Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
dies ist ein austausch-thread für betroffene.
Auch in einem Austauschthread bin ich froh um jede fachliche Info, die ich erhalte, um mir dann selbst ein Urteil zu bilden bzw. zu einer Entscheidung zu kommen.
alles in frage stellen finde ich demoralisierend in diesem thread.
Pro und Kontra gegenüber zu stellen hat nichts mit Demoralisierung zu tun.
Deine Bewertung hingegen finde ich demoralisierend.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Nelly12, Ayleen und 2 weitere
A

Werbung

  • #122
...
- papaya und ananas als pulver (also ein pures extrakt aus unserer kräuterapotheke). papain ist äusserst gut für den magen und enthält natürliche verdauungsenzyme, die pankreas entlasten. ananas enthält bromelain, eine ideale ergänzung zum papain.
nicht überall findet man natürlich solch ein gutes natürliches produkt. ...
Da Papain und Bromelain als Pulver von der Magensäure sofort in ihre Aminosäuren zerlegt werden, sind sie wirkungslos, wenn sie im Dünndarm ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Porrohman
  • #123
Ich kann nicht auf alles eingehen, denn hier brennt die Hütte. Neben einem kranken Kater habe ich ein krankes Kind und einen Job.

Priorität hat die Bauchspeicheldrüsenproblematik. Bzw.sein BB generell.
Darmaufbau steht hinten an. Damit beschäftige ich mich nicht jetzt. Dennoch danke ich für alle Erfahrungen und Tipps!
(Ich gehe davon aus, dass sein Darm kaputt ist. Wieso, weshalb, warum und wie reparieren, ist jetzt nicht relevant.)
Schmerzen: ja, scheiße! Ich weiß, was Schmerzen sind, ich weiß das sehr genau.
Heute noch in die Klinik? Kann man mir das hier mal sagen, bitte?

Übelkeit scheint derzeit kein Thema zu sein. Er frisst gut.
Durchfall hat er.
Er kuschelt mit seinem best buddy und mit mir. Jetzt gerade zieht er sich zurück.

Und um den Zusammenhang von FIV und Pankreatitis weiß ich auch. Denn auf genau diesem Problem ruht mein TA sich aus. Alle TÄ hier im Umkreis übrigens.
Und das ist richtig, richtig kacke.
Je mehr ich weiß und hier erfahre, desto "schuldiger" fühle ich mich.

Hier leben lauter Bauernhofkatzen. Hier ist alles "verseucht". Hier hat er sich angesteckt, als er sein Revier einnahm.

Jetzt muss ich weitermachen, denn sonst steigt mir die Uni endgültig auf's Dach.

Vielleicht war ich etwas ungehalten, aber das musste einfach raus.

Nichts desto trotz schätze auch ich den Austausch.
Etwas mehr "Einigkeit" wäre mir vielleicht gerade lieber, aber das liegt an meiner aktuellen Hilflosigkeit.
Ansonsten ist Diskurs 'ne gute Sache 👍
Lene
 
  • #124
gibt es eigentlich etwas das du persönlich nicht kritisch siehst?
...
Es gibt eine Menge Dinge, die ich persönlich nicht kritisch sehe.
Allerdings beziehe ich mich bei den Dingen, die ich hier kritisiere, auf Fakten, auf den aktuellen Stand der Medizin, seriöse Studien, Leitlinien etc.

..... demoralisierend in diesem thread.
Ich finde es demoralisierend, wenn Katzenhaltern mit kranken Katzen Mittelchen aus der Pseudomedizin oder "Alternativmedizin" empfohlen werden, die sich einer wissenschaftlichen Überprüfung entziehen oder krachend gescheitert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Mel-e, Leprechaun und eine weitere Person
  • #125
- Ich fahre später in die Klinik.
 
  • #126
Auch in einem Austauschthread bin ich froh um jede fachliche Info, die ich erhalte, um mir dann selbst ein Urteil zu bilden bzw. zu einer Entscheidung zu kommen.
Unterschreib. Ich bin auch dankbar über kritische Informationen zu Mitteln und Heilmethoden, mit denen ich mir selbst ein Bild machen kann.
 
  • #127
...

Und um den Zusammenhang von FIV und Pankreatitis weiß ich auch. Denn auf genau diesem Problem ruht mein TA sich aus. Alle TÄ hier im Umkreis übrigens.
Und das ist richtig, richtig kacke.
Je mehr ich weiß und hier erfahre, desto "schuldiger" fühle ich mich.

....

Beides (wenn es eine chronische Pankreatitis ist) ist natürlich nicht schön, aber auch kein sofortiges oder baldiges Todesurteil.
Es lässt sich symptomatisch therapieren und er kann damit noch ein langes, gutes Leben haben.

Schuldig fühlen solltest du dich nicht, denn manch anderes Zuhause würde sich möglicherweise nicht so gut kümmern wie du.
Ich denke, er hat sich das beste Zuhause ausgesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Vitellia und Nelly12
Werbung:
  • #128
- Ich fahre später in die Klinik.
Ich drücke ganz fest die Daumen. ✊


Und ich wollte nur kurz die Info zwischenschieben, dass bei meinen beiden e.Coli-Jungs der Output immer noch vollkommen normal ist. Ein schönes, Zigarrenwürstchen pro Tag und Nase. *demhimmelseidank*
Ich gebe weiter D-Mannose und FSSP. Wenn alles gut bleibt, schicke ich in zwei Monaten nochmal einen Haufen Kacka ins Labor und hoffe das Beste. 🙏
Mir wäre schon wohler, wenn wir den e.Coli auf die sanfte Tour loswerden könnten. Falls nicht, muss ich halt irgendwie lernen, mit dieser tickenden Zeitbombe zu leben... 🫣


@Youtah :
Dass bei Euch im Kotprofil nichts pathologisches gefunden wurde, ist doch schon mal eine gute Nachricht. So kannst Du Dich auf die Symptomatik konzentrieren und brauchst nicht noch Sorge zu haben, dass Du auf den Durchfall womöglich noch eine weitere Antibiose drauflegen müsstest.

Ich wünsche Euch ganz schnelle Fortschritte. :)
 
  • #129
Mich treibt das jetzt doch um, auch wenn Fienchens Fall bei Weitem nicht so schlimm ist.

Die Eckdaten:

Fienchen (9) hatte unter BARF (erst Huhn, dann ziemlich fettes 🙈 Rind) auf einmal grauen, flüssigen Kot.

Ein großes Kotprofil war ohne Befund.

Das Blutbild bis auf den fPli (damals 6) ebenfalls unauffällig.

Sie hatte dann Pankreas-Enzyme bekommen. Und bekam Pankreas comp (?) gespritzt.

Da sich der Kot nicht besserte und der Verdacht einer EPI im Raum stand, habe ich einen Ultraschall machen und den TLI, Folsäure, Vitamin B12 und den SAA bestimmen lassen. Die Blutwerte waren alle ok (Vitamin B12 erhöht). Im Ultraschall zeigte sich eine sehr "inhomogene" BSD, eine Lymphadenopathie und verdickte und korrugierte Darmschlingen. Es gab Omeprazol und Cerenia und die Suche nach einem geeigneten Futter begann.

Wahrscheinlich auch durch zu viele Wechsel wurde ihr DF schlimmer und es schien ihr auch nicht ganz so gut zu gehen. Also bekam sie "testweise" Kortison für 3 Tage, was aber nichts zu bringen schien. Aufgrund eines verdickten Septums möchten die TÄ auch ungern dauerhaft auf Kortison zurückgreifen.

Derzeit bekommt sie hypoallergenes Futter, Flohsamenschalen und Sivomixx (wobei ich das nicht mehr weitergeben wollte, wenn die aktuellen Vorräte leer sind). Der fPli-Wert wurde mittlerweile noch mal überprüft und liegt nun bei wunderbaren 0,5.

Ich habe hier also eine Katze, der es allem Anschein nach gut geht (sie frisst gut, hält ihr Gewicht, trinkt vielleicht etwas mehr, bekommt ja aber auch Trockenfutter) mit guten Werten, die aber nach wie vor breiigen Kot absetzt. Der immerhin nicht mehr grau ist.

So, jetzt ist es doch wieder länger geworden. Was ich überlege ist:

Sollte ich auf Tritrichomonas nachtesten lassen (die waren im Profil nicht mit drin)?

Gibt es noch Dinge, auf die es sinnvoll wäre zu testen?

Oder warte ich einfach weiter ab?
 
  • #131
Kortison für 3 Tage
Reicht das eigentlich um eine Aussage zu machen? Unsere Dosierung am Anfang war 2 mg/kg und wir haben schon über einer Woche gebraucht um überhaupt einen Effekt zu sehen. Und der Effekt war nur, dass die Frequenz weniger wurde. Bis die Konsistenz besser wurde, da sind ca. 2 Wochen vergangen, wenn nicht sogar länger.
großes Kotprofil
Ich verzweifle langsam an Kotprofilen (und Blutprofilen). Ich weiß nicht, ob nur bei meinem TA so ist, aber es wird immer irgendwo anders getestet und somit immer andere Punkte untersucht. Mal sind Clostridien mit dabei, mal nur die Toxine, mal nur ein spezifisches Toxin... Wir haben versucht alles sinnvolle zu testen, damit wir es ausschließen können. Wenn dir ein Punkt fehlt, würde ich ihn noch machen lassen.
 
  • #132
Reicht das eigentlich um eine Aussage zu machen? Unsere Dosierung am Anfang war 2 mg/kg und wir haben schon über einer Woche gebraucht um überhaupt einen Effekt zu sehen. Und der Effekt war nur, dass die Frequenz weniger wurde. Bis die Konsistenz besser wurde, da sind ca. 2 Wochen vergangen, wenn nicht sogar länger.
Da fragste mich was. Laut Aussage der TÄ hat sie eine ziemlich hohe Dosis bekommen und sie hielt es nicht für zielführend, das weiter zu geben. Wobei bei Fienchen halt auch noch ihr Herz mit reinspielt. Die Verdickung hat zwar bisher noch keine Auswirkungen, aber trotzdem sind die TÄ da vorsichtig.
Ich hab Kortison aber noch nicht ganz abgeschrieben. Die Internistin, die den Schall gemacht hat, hat halt auch eine Endoskopie/Biospie vorgeschlagen, aber soweit bin ich noch nicht.

Was das Kotprofil angeht, bin ich mir einfach nicht schlüssig, wie viel z. B. ein Nahrungsausnutzungs- oder Dysbioseprofil in unserem Fall bringt.
 
  • #133
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #134
Ich wünsche Euch ganz schnelle Fortschritte. :)
[/QUOTE]


@Hiyanha
Danke dir 😊
Ich verfolge weiter den darmaufbau und versuche bei flitzkacke cool zu bleiben 🙃

Und sehr schön zu hören dass deine Beiden keine Probleme entwickeln 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Sollte ich auf Tritrichomonas nachtesten lassen (die waren im Profil nicht mit drin)?
Ich habe sie vorsichtshalber mit testen lassen, war mir aber vom kotaussehen und Geruch her ziemlich sicher, dass es das nicht sein wird.
Bei den Trichos war der kot durchgängig rotbraun, extrem kuhfladig im aussehen und hatte einen ganz ausgeprägten Geruch, den ich jetzt bei der vielfältigen Auswahl von ausscheidungsfarben, konsistenzen und gerüchen nie wieder erlebt habe.
Ich glaube wenn farbe und Konsistenz immer wieder anders sind ist das kein Anzeichen für tritrichomonas foetus.
Aber vielleicht gibt es auch dazu noch andere Erfahrungen?
 
  • #136
Im Ultraschall zeigte sich eine sehr "inhomogene" BSD, eine Lymphadenopathie und verdickte und korrugierte Darmschlingen.
Jeder Onkologe, bei dem US Bild, hätte Dir zu eine Biopsie geraten
Ich habe hier also eine Katze, der es allem Anschein nach gut geht (sie frisst gut, hält ihr Gewicht, trinkt vielleicht etwas mehr, bekommt ja aber auch Trockenfutter) mit guten Werten, die aber nach wie vor breiigen Kot absetzt. Der immerhin nicht mehr grau ist.
Biopsie - nicht mehr grau heisst nichts, da ist ein Problem der so nicht gelöst wird.

PS: sorry ist wieder OT
 
  • #137
@ votellia
Nahrunsausnutzungsprofil fand ich damals nutzlos, es hat mir aber auch niemand mit der Interpretation geholfen.
Heute wüsste ich: katze scheidet unverdaute kohlehydrate aus, also fütter ich nix mehr mit süsskartoffel oder reis….
Oder es wird übermässig viel Fett ausgeschieden…. Vielleicht ein mangel an Enzymen oder gallenflüssigkeit…
Das muss einfach in Bezug zu den symptomen und möglichen gesetzt werden.
Nur die Auswertung ohne einen Fahrplan bzw entsprechende weiterbegleitung durch die Tierärztin war nutzlos.
Aber ich glaube grade junge Tierärztinnen beschäftigen sich mehr mit Ernährung weil die Probleme damit mehr werden…

Aber was du mit einem futterprotokoll nicht herausarbeiten konntest wird vielleicht auch mit dem Nahrungsausnutzungsprofil nicht klarer?

Wie immer: nur meine privatmeinung aus persönlichen Erfahrungen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #138
Ich habe sie vorsichtshalber mit testen lassen, war mir aber vom kotaussehen und Geruch her ziemlich sicher, dass es das nicht sein wird.
Bei den Trichos war der kot durchgängig rotbraun, extrem kuhfladig im aussehen und hatte einen ganz ausgeprägten Geruch, den ich jetzt bei der vielfältigen Auswahl von ausscheidungsfarben, konsistenzen und gerüchen nie wieder erlebt habe.
Ich glaube wenn farbe und Konsistenz immer wieder anders sind ist das kein Anzeichen für tritrichomonas foetus.
Aber vielleicht gibt es auch dazu noch andere Erfahrungen?
Hm, ok, hier sieht der Kot kuhfladig und so aus wie das, was oben reinkommt - gelbbraun. Einen ausgeprägten Geruch kann ich aber nicht feststellen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass Parasiten nicht das Problem sind, aber mit Bauchgefühlen ist das ja so ne Sache. Vielleicht schick ich es so oder so ein, um zumindest das aus dem Kopf zu haben.

Jeder Onkologe, bei dem US Bild, hätte Dir zu eine Biopsie geraten

Biopsie - nicht mehr grau heisst nichts, da ist ein Problem der so nicht gelöst wird.
Jetzt machst du mir ein bisschen Angst ....

Hier ist auch noch mal der Befund vom US:


Allgemeinbefinden:munter
SH: rosa
KFZ: <2
Lnn.: obb
Auskultation (Herz): obb (Lunge): obb
Abdomen: ggr. angespannt
Ultraschall Abdomen:
Blase: geringgradig gefüllt, Blasenwand unauffällig
Nieren: der kortikumedulläre Übergang ist verwaschen, linke Niere mit Zyste, 0,64 cm
Milz: homogen, soweit einsehbar unauffällig
Leber: homogen, soweit einsehbar unauffällig
Magen: mit Gas gefüllt, Wandschichtung unauffällig
Darm: Wandschichtung verdickt, Darmschlingen korrugiert
Pyankrasbereich inhomogen, generalisierte Lymphadenopathie im rechten cranialen Abdomen

PS: sorry ist wieder OT
Finde ich nicht :) Bzw. mich stört das nicht, es ist ja gut, wenn viele Aspekte besprochen und beleuchtet werden.


Wie immer: nur meine privatmeinung aus persönlichen Erfahrungen 🙂
Die ja auch hilfreich sein kann. Ich kann ja entscheiden, was ich davon für mich mitnehme.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
  • #139
Nahrunsausnutzungsprofil fand ich damals nutzlos, es hat mir aber auch niemand mit der Interpretation geholfen.

Heute wüsste ich: katze scheidet unverdaute kohlehydrate aus, also fütter ich nix mehr mit süsskartoffel oder reis….
Oder es wird übermässig viel Fett ausgeschieden…. Vielleicht ein mangel an Enzymen oder gallenflüssigkeit…
Das muss einfach in Bezug zu den symptomen und möglichen gesetzt werden.
Das ist ganz entscheidend. Deswegen ist auch keine unserer Situationen vergleichbar und es für mich um
so wichtiger faktenbasiert zu entscheiden.

Ich habe das Fachwissen nicht. Deswegen bin ich immer dankbar durch qualifizierte Einlassungen dazuzulernen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #140
und es für mich um
so wichtiger faktenbasiert zu entscheiden.

Ich habe das Fachwissen nicht. Deswegen bin ich immer dankbar durch qualifizierte Einlassungen dazuzulernen.
Dem stimme ich 100% zu. Deswegen ist es mir auch wichtig eine Tierärztin an der Seite zu haben, die sich bereitwillig mit der Materie befasst und auch mal ganz ehrlich sagt wenn sie sich mit irgendwelchen Details nicht auskennt, aber dann selbst in die recherche Einsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
49 50 51
Antworten
1K
Aufrufe
86K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben