aus dem Tierheim, und nun auffällig

  • Themenstarter Rübchen4
  • Beginndatum
R

Rübchen4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo ihr !
Schön, das ich euch gefunden habe. Ich fall gleich mal mit meinem Problem in die Tür. Hatte schon zweimal Katzen aus dem Tierheim , die älter waren . Immer problemlos und ganz toll.
Aber nun sitzt Oskar seit 26 Tagen bei mir, und ich bin ratlos. Alter unbekannt, geschätzt etwa 8- 10 Jahre. Im Tierheim klarer Einzelgänger, daher einzeln vermittelt zu mir trotz Wohnungshaltung . Habe aber genug Zeit für ihn, arbeite von Zuhause aus. Am 1. Tag war er aufgeregt und sehr neugierig, redete unentwegt. Wurde dann ruhiger, ist eher gemütlich und nicht der schnellste. Aber auch jeden Tag mal am Toben und Spielen.
Das ging so etwa 2 Wochen. Seitderm baut er ab. Schläft fast nur noch. Schmerzen hat er eher nicht, aber er erscheint schlapp und müde . War beim Tierarzt vor 10 Tagen,alles okay, auch Blut untersucht. Auch Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen, ob er doch die Kollegen vermissen könnte. Nein,meinen die, das kann man ausschließen. Immerhin war er drei Jahre dort , sie kennen ihn gut.
Nur, was ist los ? Er steht auf zum Fressen und Klo, ansonsten liegt er rum. Appetit ist aber gut, und er wirkt nicht leidend, wobei ich ihn natürlich noch zu wenig kenne, um es sicher einschätzen zu können. Dienstag habe ich erneut Tierarzttermin gemacht, nochmal alles gucken. Die im Tierheim sagen,vielleicht genießt er einfach erstmal die Ruhe bei mir ? Oder könnte er Eingewöhnungsprobleme haben nach 3 Jahren Tierheim ? Aber er futtert gut, Klo klappt bestens . Es sieht für mich nicht danach aus.

Er ist ja nicht der erste, den ich rausgeholt habe aus dem Tierheim .Es ist mir ein Rätsel. Am ehesten denke ich leider doch an Krankheit. Aber eure Erfahrungen mit Tieren , die lange im Tierheim waren, wären mir wichtig . Wenn die Tierpfleger sich alle sicher sind, er ist ein Einzelgänger., würdet ihr das trotzdem bezweifeln ? Ich überlege trotzdem etwas, einen zweiten zu nehmen, aber wenn das nur Ärger gibt ?

LG Rübchen
 
A

Werbung

Hallo Rübchen!

Schön, dass er ein Zuhause bei dir hat und du dich gut kümmerst. Kann es sein, dass es ihm einfach viel zu heiß ist? Meine liegen auch seit der Hitze fast nur rum. Wenn klinisch alles abgeklärt ist, könnte das evtl. eine Ursache sein.

Liebe Grüße
 
Herzlich Willkommen

Wie schön für den Süße das du ihm ein Zuhause gegeben hast.

Wenn du schon beim TA warst, ein Blutbild unauffällig war, war auch meine Idee, vielleicht liegt es an der derzeitigen Wärme und Schwüle? Er frisst ja gut, wie du schreibst.

Meine liegen hier auch sehr viel rum und die beiden Jungs haben noch nicht mal viel Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging so etwa 2 Wochen. Seitderm baut er ab. Schläft fast nur noch. Schmerzen hat er eher nicht, aber er erscheint schlapp und müde . War beim Tierarzt vor 10 Tagen,alles okay, auch Blut untersucht.
Und was kam da raus?
Wurde die Schilddrüse mitgemacht? Fructosamin? Bzw. was genau wurde denn untersucht?
Wurde er auf FIV/Leukose getestet bzw. geimpft?

Wurden auch die Zähne genau angeguckt?
Setzt er denn normal Kot und Urin ab (also keine Auffälligkeiten dort)?

Kann nun natürlich etliche Gründe haben - die Hizte (?), er könnte deutlich älter sein als gesagt, etwas organisches ..
Die Ruhe genießen klingt ein bißchen zu sehr nach Wunschdenken - da würde er doch zumindest hie und da munter werden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem momentan schwülen Wetter zusammenhängt. Bonnie & Sammy liegen in den letzten Tagen auch viel herum.

Allerdings solltest Du es beobachten! Wenn Dein Kater sich auch, wenn es kühler wird, weiterhin so verhält, würde ich ihn an Deiner Stelle doch noch mal gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen.
 
Hallo!
Danke für eure Ideeen. Werde alles weiter überlegen, morgen gehts nochmal zum Tierarzt. Ich habe nicht so viel Ahnung von Medizin, aber ich werde mal fragen, welche Werte schon gemacht wurden. Schilddrüse wäre irgendwie witzig, habe ich nämlich selber auch. Hätte ich ja rauf kommen können. Zähne und Verdauung ist alles okay.
Wetter, , ich wohn hier an der Küste, bei uns ist es nicht ganz so warm, von daher denke ich es eher nicht.
Aber heute früh läuft ihm blutiges Zeugs aus dem Auge raus, bisher war da echt gar nichts gewesen. Ich kenne das von den Tierheimkatzen, die haben alle Augeninfektionen am Anfang. Werde ich jetzt behandeln, aber da die Vorgänger das auch hatten, wirds wohl nicht der Grund sein.
Morgen nochmal zum Doc, hilft ja nichts.
LG Rübchen
 
Aber heute früh läuft ihm blutiges Zeugs aus dem Auge raus, bisher war da echt gar nichts gewesen. Ich kenne das von den Tierheimkatzen, die haben alle Augeninfektionen am Anfang. Werde ich jetzt behandeln, aber da die Vorgänger das auch hatten, wirds wohl nicht der Grund sein.
:eek:
Dann auf jeden Fall auch Abstrich dazu.

Wenn er eine schwere Infektion hat, muß man die vor 10 Tagen noch nicht im BB gesehen haben.
Ich würde ehrlich gesagt nicht bis morgen warten, wenn er schon seit einer Woche so schlapp und das nun wirklich Blut/was auch immer ist.
 
Werbung:
Und vor allem bitte bitte nich selbst am Auge rumdoktern!
Augenprobleme können eine ganze Menge unterschiedliche Ursachen haben, von Verletzung, über Herpes bis Chlamydien u.s.w. Was bei einem hilft ist beim anderen genau falsch, das kann echt "ins Auge gehen"!
Gleich zum Doc, und auf jeden Fall bevor etwas ins Auge kommt Abstrich machen lassen, dann kann gezielt behandelt werden, spart später viel Ärger und vor allem Qual für Oskar!
Drücke euch feste die Daumen das schnell alles wieder gut ist!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
S
Antworten
10
Aufrufe
926
lokilinchen
lokilinchen
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Checkmate
Checkmate
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
117
Aufrufe
12K
Tanja88
Tanja88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben