Aus 8 werden 12 Pfoten

  • Themenstarter Samsan
  • Beginndatum
Samsan

Samsan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2015
Beiträge
779
So und jetzt mache ich endlich auch mal den Thread auf, für den ich mich ursprünglich hier im Forum überhaupt angemeldet habe :D
Zu unseren zwei Damen zieht nämlich schon ganz bald *hibbel* ein drittes Katzenmädchen, die - für die Zwecke dieses Threads - erstmal Neukatzi heißen wird :D

Ich bin schon ganz arg nervös, die Gittertür ist schon seit zwei Wochen fertig und das "Willkommenszimmer" (wie mein Mann es nennt :pink-heart:) bekommt jeden Tag mehr Einrichtung. Damit ich nicht mehr die ganze Zeit meinen Mann vollquasseln muss, schreibe ich jetzt einfach alles immer hier rein, und ihr müsst es lesen oder auch nicht. :D Und wenn Neukatzi da ist brauche ich sicher dann einigen Beistand für die Zusammenführung...

Wir haben eine neue Kratztonne für das Zimmer, Spielangel, Höhle, Feliway, neue Näpfe und Klos sind gekauft und ich hab mir sogar schon eine Krankenversicherung für Neukatzi ausgesucht. :rolleyes:
Weil dummerweise kurz nach Neukatzis Einzug bei uns (äh, also den Damen) ein paar Zahn-OPs anstehen, richte ich mich mal auf eine längere Zusammenführung ein, auch, um den Stress möglichst gering zu halten. Ich hoffe, Neukatzi kommt damit klar, etwas länger in einem Zimmer eingesperrt zu sein - aber es wird jede Nacht jemand bei ihr schlafen, damit sie nicht zu einsam wird.

Ich hab da auch gleich eine Frage: das Lieblingsklo unserer beiden Damen steht so, dass es von dem "Willkommenszimmer" komplett einsehbar ist - es steht quasi gegenüber der Tür (nicht direkt, aber fast). Haltet ihr das für problematisch? Wir haben natürlich noch andere Klos in der Wohnung, die aber (momentan) praktisch nie benutzt werden.

Ach, wir freuen uns! :pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Bald ist es soweit. :)
Gerade habe ich noch das letzte Zubehör geordert - zwei neue Futternäpfe und eine zusätzliche KaKlo Schaufel, damit am Anfang alles schön getrennt bleiben kann.
Mein Mann hat letzte Möbel im Willkommenszimmer aufgebaut (für sich, nicht die Katze :D) und jetzt sieht es richtig schmuck aus. Weil direkt neben der Kratztonne ein Regal steht, haben wir das an die Wand geschraubt und eine sehr mutige Katze könnte jetzt theoretisch von der Kratztonne aufs Regal springen.
Zuletzt haben wir getestet, wie wir die Gittertür befestigen und dafür Haken in die Wände geschraubt... nicht so richtig elegant und es könnte noch fester sein, aber da will ich erst mal gucken, ob die Katzen an der Tür randalieren oder nicht - wenn ja machen wir noch ein paar Haken mehr ran.
Das einzige, was ich jetzt noch machen will, ist eine unserer Transportkisten für Neukatzi auszuwaschen und die Handtücher dafür zu waschen, damit das nicht mehr nach unseren Katzen riecht. Meint ihr, normale Wäsche und Auswischen mit normalem Putzmittel reicht, um den Geruch unserer beiden zu neutralisieren und für Neukatzi angenehm zu sein? Für den konkreten Transport habe ich dann noch von Feliway das Transportspray, so dass es ihr in der Kiste hoffentlich nicht zu unheimlich wird.

Ah, bald bald! Das einzige was mir mulmig macht ist die Tatsache, dass dann auch die Zahn-OP unserer Großen bald bevorsteht... und ich hab zuviel hier im Krankheitsforum gelesen und mache mir jetzt (völlig unnötig) Gedanken. Aber das wird schon. :)
 
Oh schön, jemand, der hibbelt. Wo kommt euer Neuzugang denn her, und wie soll sie heißen?

Ich glaube, ich würde schauen, dass die Zahn-OPs überstanden sind, bevor die neue Katze einzieht bzw. bevor die Katzen irgendwie in Kontakt kommen, damit sie die Schmerzen usw,. nicht mit der neuen Katze verbinden und auch die neue Katze keinen "falschen Eindruck" (durch seltsames Verhalten nach der Narkose usw) bekommt.

Auf jeden Fal freue mich mich auf deinen Bereicht und auf Fotos, zumal bei mir ja demnächst evtl. auch eine Zusammenführung ansteht.
 
Ich hibbel hier auch mal mit und bin auf Fotos und weitere Berichte gespannt!
 
Fotos muss ich unbedingt mal machen, bin schon ein bisschen stolz auf unser schickes Zimmer. Spätestens wenn die neue Maus hier ist gibt's auf jeden Fall welche! (stolze neue Katzenmutti und so :D).

Miss_Katie - wäre mir auch lieber, erst die Zahn-OP abzuhandeln, weil ich mir ähnliches denke wie du. Aber das ist zeitlich leider nicht anders zu machen. Die Ankunft von Neukatzi lässt sich nicht verschieben und wir haben keinen früheren Termin für die OP gekriegt, bzw. hatten Neukatzis Termin schon bekommen bevor wir das mit der OP wussten. Seufz. Insgesamt total blöd, aber nicht zu ändern.
Ich habe das jetzt erstmal so geplant, dass die Tür zum Neukatzi-Zimmer zu bleibt, bis unsere Große sich von der OP erholt hat. Nicht nur, weil sie die Schmerzen ja nicht mit der Neuen assoziieren soll, sondern auch, um den Stress für sie geringer zu halten. Und wenn es der Großen dann wieder gut geht, kommt die Gittertür rein. An die geschlossene Tür sind sie gewöhnt, das Zimmer ist bisher meistens zu und sie dürfen nicht rein.
Infos zur Neuen gibt's, wenn das alles unter Dach und Fach ist - ich warte noch auf den Schutzvertrag. :) Bis dahin bin ich etwas abergläubisch und will lieber nicht zu viel erzählen :D
 
Der große Tag rückt näher, die Aufregung steigt, nur noch weniger als eine Woche!!! (gibt es ein Hibbel-Smiley? :D) Also wird es Zeit, euch jetzt zumindest zwei der drei Protagonistinnen vorzustellen!

Die Große:
WP_20150816_002kl_zps3hskjvtp.jpg


Die Kleine:
IMG_3597kl_zpsjf3wnc5u.jpg


Noch schlafen sie den Schlaf der Gerechten und ahnen nicht, was in wenigen Tagen über sie hereinbrechen wird :D (der Kleinen haben wir es zwar schon verraten, aber ich glaube, sie hat es nicht richtig verstanden :D).

Jetzt muss ich mich mal belesen, wie man Katzen von TroFu auf NaFu umstellt, denn Neukatzi ist bisher wohl nur TroFu gewöhnt. Hm!
 
Werbung:
Nur noch dreimal schlafen und dann ist es so weit und wir holen unsere dritte Maus ab! Ich bin so aufgeregt! Weil wir leider schon seit Ewigkeiten alles für sie vorbereitet haben, gibt es gar nichts mehr zu tun, um die Zeit irgendwie kürzer zu machen. :D
Wir haben:
- Katzenklo mit extra Schaufel
- Transportbox für den Transport und später als Höhle
- Katzengras
- zwei extra Decken, die ich entweder auf die Fensterbank lege und/oder in eine Schublade des Bettkastens als Höhle
- eine Kratztonne
- ein Kratzbrett, das nach Bedarf an die Wand kommt oder auf den Boden
- die Kugelbahn (wurde bisher mit Verachtung gestraft, außer es waren Leckerchen drin :D)
- zwei kleine Packungen Trockenfutter... hoffentlich reicht das für die Futterumstellung :oops:

Hab ich was vergessen? *grübel*

Weil ich ansonsten nichts zu berichten habe :rolleyes: lasse ich euch mal ein Bild unserer Prinzessin da. :)

IMG_3602kl_zpshcnboqaa.jpg

:pink-heart:
 
Ja, Baldrian Tee für die Dosi und ein dickes Buch :D
 
Eine sehr süße Prinzessin hast Du! Bin schon gespannt wie es weitergeht bei Euch!
 
  • #10
Ja, Baldrian Tee für die Dosi und ein dickes Buch :D

Stimmt, das ist auch wichtig. :D Wobei ich glaube, Baldriantee hilft bei mir auch nichts mehr. Wahrscheinlich ist die neue Katze dann entspannter als ich. :p (Un?)Glücklicherweise müssen wir nachmittags nach dem Abholen direkt weg und sind dann bis Abends unterwegs. Da hat Neukatzi dann genug Zeit, sich erstmal zu erholen, ohne dass ständig nervöse Menschen um sie rumwuseln und sie betatschen wollen... :D Ist für sie sicher nicht das schlechteste, nur ich werd mich sicher den Tag über nicht konzentrieren können. :rolleyes:

Ich hab mal vorsichtshalber den Feliway-Stecker schonmal eingesteckt, damit sich unsere Katzen schonmal auf ein hormonelles High begeben können. Wirkt ja leider nicht beim Menschen. :D

Willi2014 - das Kompliment habe ich weitergegeben. :p
 
  • #11
Die Spannung steigt, nur noch einmal schlafen, dann ist es soweit. *hibbel*
Unsere Kleine galoppiert heute schon den ganzen Tag durch die Wohnung, kickt Bälle, versteckt sich hinter Vorhängen oder wartet, dass endlich einer von uns mit einer Schnur mit ihr spielt. Schlafen ist nicht. Vorhin hat sie dann vor lauter Tatendrang sogar den Staubsauger belauert, als ich geputzt habe. Wenn ich sie so sehe dann weiß ich, dass unsere Entscheidung, eine Spielkameradin für sie zu holen, goldrichtig ist, denn die Große findet diese Spieleinlagen nur mäßig gut. Hoffentlich sehen das die drei Katzen ab morgen genauso :D

Ich hab gestern - mehr aus Tatendrang denn Sinn und Verstand - billiges Supermarkt-Beutel-Futter für Neukatzi gekauft. Nur, falls sie unser Gourmet-Bio-besonders-teuer-und-hochwertig Futter nicht mag. :D Ich bin aber guter Dinge, dass Neukatzi bestimmt keine Mäkelnase ist und ich das deswegen gar nicht brauchen werde - eine von der Sorte reicht mir. :rolleyes:
Ich hab vorher noch nie Supermarktfutter gekauft, und war echt erstaunt bis entsetzt. Das ist teuer und gleichzeitig so ein Schrott. :eek: Okay ich verfüttere von unserem Futter auch eiskalt immer 800g-Dosen, alles andere ist mir zu teuer, klar dass da diese 85g-Beutelchen teurer sind... aber trotzdem.

Bis morgen, vielleicht schon mit ersten Fotos aus dem dann frischgebackenen 3-Katzen-2-Menschen-Haushalt :muhaha:
 
Werbung:
  • #12
Jippi ich hibbel mal mit, find so was immer aufregend, vorallem dann zu erfahren wie es mit der Zusammenführung klappt. man weiss ja nie, obs einen nicht auch erwischt und Katz Nr. 3 dann einzieht:grin:

Also angenehme Nacht und immer schön die Schmusis zählen zum Einschlafen;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #13
Bin auch schon so gespannt was Du erzählst und wie es bei Euch weitergeht!
 
  • #14
Soo erster Lagebericht, leider noch ohne Fotos. :)
Haben heute am Flughafen unseren Neuzugang in Empfang genommen. Weil sie sooo winzig klein ist im Vergleich zu unseren beiden Katzen, wird sie ab sofort hier "die Kleinste" :D heißen. Ich dachte echt nicht, dass es noch kleinere Katzen als unsere Kleine gibt :rolleyes: aber die ist echt eine halbe Portion.
Sie ist ziemlich eingeschüchtert von der langen Reise und hat sich zu Hause angekommen sofort in die Höhle am Bettkasten verzogen. Da hat sie sich dann beruhigend in den Schlaf geschnurrt, die arme Maus. :(
Ich hab ihr Wasser, TroFu und ein bisschen gekochtes Hühnchen hingestellt. Letzteres habe ich gestern liebevoll (wir sind ein vegetarischer/veganer Haushalt :D) gekocht, eigentlich, um mit der Brühe das Nassfutter zu pimpen. Die Kleine ist nämlich eine schlimme Mäklerin. :( Allerdings stelle ich jetzt fest, dass sie auch kein gekochtes Hühnchen mag, und das mit der Brühe vermengte Nassfutter ist heute auch ziemlich bäh. Argh. Die Große ist dagegen völlig begeistert vom Hühnchen, aber die frisst eh alles :D
Aber zurück zur Kleinsten, die hat jedenfalls ein bisschen Hühnchen und TroFu stehen und ich hoffe, dass sie sich in den nächsten Stunden etwas erholt. Wir lassen sie jetzt mal in Ruhe ankommen und schauen heute Abend bei ihr nochmal rein. :)
 
  • #15
Och wie toll, eine kleine Minimi, da bin ich ja echt auf die Bilder gespannt:muhaha:

Willkommen im neuen Zuhause Kleinste Minimi;):pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #16
Wir haben leider an diesem Wochenende soo wenig Zeit, deswegen nur nochmal ein ganz kurzer Zwischenstand - ich bin gestern nach dem Eintrag hier nochmal zur Kleinsten rein, die immernoch bewegungslos in der Höhle saß. Plötzlich dreht sich die Kleinste um, fixiert mich, mauzt mich an. Ich hab ihr dann ein Stück Hühnchen hingehalten und damit war das Eis gebrochen. Sie kam aus der Höhle gerannt, hat mir dabei fast die Finger abgebissen und ich hab ihr gezeigt, wo das Futter steht. Dann kam auch mein Mann rein und die Kleinste konnte sich plötzlich nicht mehr entscheiden, ob sie fressen wollte (und was? TroFu? Hühnchen? TroFu? Hühnchen? TroFu? Hühnchen?) oder doch lieber schmusen. :pink-heart: Seitdem ist ihr Schnurr-Motor ununterbrochen an, wenn einer von uns im Zimmer ist klebt sie sofort an uns dran und schnurrt und köpfelt was der kleine Körper hergibt. Heute Nacht hat sie bei meinem Mann im Bett geschlafen (und hat während er schlief einfach mit seiner Hand geschmust was das Zeug hielt, habe ich morgens beobachtet :D).
Unsere beiden Alten :)rolleyes:) sitzen permanent vor der Zimmertür und wollen rein. Wir werden deswegen doch schnellstmöglich die Gittertür einsetzen, entweder heute Abend oder morgen. Einen Faucher von der Großen gabs auch schon, als sie die Kleinste mal durch den Türspalt erspähen konnte, aber das war vor dem Frühstück und ansonsten waren alle interessiert bis lieb.
Ich hab der Kleinsten jetzt mal ein Menü aus TroFu, NaFu und Hühnchen hingestellt, mal sehen, was sie mag (Hühnchen steht hoch im Kurs). Man merkt aber, dass sie irgendwas erwartet - wenn man mit dem Napf kommt, kommt sie piepsend angeschossen, steckt die Nase in den Napf... und guckt dann etwas verwirrt. Naja, das wird noch, ist ja alles anders hier. :)
Sie ist so ein winziges süßes Wesen, hat vor gar nichts Angst, kleine Vampirzähnchen und ich weiß nicht womit wir es verdient haben, dass sie uns einfach so so völlig vertraut. :pink-heart:

Und noch ein Foto von gestern Abend - leider total schlechte Qualität, weil es dunkel war und wir nur das Handy zur Hand hatten. Gemeinsames Fernsehgucken. :)
IMG_20150828_233335kl_zps4nhyp1e8.jpg
 
Werbung:
  • #17
Hört sich das toll ab! Und dass sie Euch direkt so vertraut!
Wie schön!! Süßes Foto!
 
  • #18
Wir haben vorhin die Gittertür in Anwesenheit aller eingesetzt. Alle Katzen standen plötzlich direkt am Gitter. Es gab ziemliches Gefauche von Seiten der Grossen (wir nennen sie "Fauchur" :D), aber das wars. Die kleinste verhält sich vorbildlich und genau so wie sie uns vermittelt wurde, nämlich super sozial. Sie hat sich das Gefauche ungerührt angehört, beide Altkatzen ausgiebig gemustert... Und dann ist sie umgedreht, aufs Bett und fing an, sich in aller Seelenruhe zu putzen. Vorher gabs ausserdem noch Nasenbussis zwischen der Kleinen und der Kleinsten durchs Gitter :D jetzt ist Ruhe am Gitter, auch wenn die Alten noch sehr neugierig sind und immer mal wieder gucken kamen. Ich hab mich jetzt mit den 2 auf mein Bett gelegt, damit erst gar keine Sorgen aufkommen können dass jetzt nur noch mit dem Winzling geschmust wird.

Also alles sehr positiv. Das einzige was mich sorgt sind ein paar umgeleitete Aggressionen gegen die Kleine - die hat am Anfang am Gitter ein paar Pfotenhiebe von der Grossen abbekommen, aber nicht schlimmer als sonst - ich behalte das mal im Auge und hoffe, dass das nur die erste Aufregung war. An der Gittertür ist es leider recht eng, da können sich unsere 2 alten nicht so gut aus dem Weg gehen.

Geholfen hat sicher, dass mein Mann und ich total müde und erschöpft sind und wir deswegen gar nicht nervös sein konnten. :D


Die Kleinste macht mir aber gesundheitlich etwas Sorgen. Sie ist ja extrem dürr, aber ich dachte, sie kommt halt aus dem Tierschutz und sie frisst auch gut (weiterhin am liebsten das gekochte Hühnchen aber am Nassfutter hat sie auch probiert, Trofu frisst sie zwischendrin auch). Aber sie schnupft und rotzt einigermaßen doll und bisher ist nur Pipi im Klo gelandet - sie ist jetzt 28h bei uns. Ich denke wir gehen am Montag mit ihr zum Tierarzt, da müssen wir wegen der Zahnop der Grossen ja eh hin, auch wenn es für den Wurm natürlich zusätzlicher Stress ist. Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem, vorallem wenn man die Würmer nicht kennt... Und dann ist ja auch nix an ihr dran, man kann alle Knochen fühlen. Sie ist zwar vor dem Abflug vom Tierarzt untersucht worden, aber das muss ja nichts heißen. Armes Mäuschen, man will sie die ganze Zeit knuddeln. Das wäre ihr auch recht glaube ich, sie ist eine Kampfschmuserin. :)

ETA: Kaum hatte ich das hier abgesendet, hat sie brav in ihr Klo gemacht. Verdauung funktioniert. ;) Die Schnupfennase wird allerdings schlimmer, wahrscheinlich hat sie sich das im Flugzeug geholt - aber das kriegen wir sicher bald wieder hin.

Noch ein paar Fotos:
Die Kleine am Gitter
IMG_3617kl_zps5tgiqrlc.jpg


Die Kleinste in all ihrer Schöhnheit - man beachte die graugetigerte Pfote und die rotgetigerte Schulter (die andere Pfote ist rotgetigert, die durfte ich aber nicht fotografieren :D Sie sieht aus, als hätte man einen schwarz-weißen Tiger einfach unterschiedlich angemalt. Total toll :pink-heart:
IMG_3612kl_zps3ifrzeyz.jpg


Größenvergleich mit Hand um zu zeigen, wie winzig sie ist, auf den Fotos wirkt sie viel größer :D
IMG_3613kl_zps4qqtubpl.jpg


Ich will sie unbedingt noch wiegen, momentan würde ich schätzen, dass sie vielleicht 2kg wiegt oder so... Selbst unsere zierliche Kleine wirkt dagegen riesig und pummelig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Mal wieder ein Update von uns. :)
Die Kleinste hat am Wochenende sehr geschnupfelt, jetzt geht's besser aber ich mache mich trotzdem gleich mal auf zum Tierarzt. Ich vermute, sie hat die Kombination von Impfung einen Tag vor der Reise und Flug nicht verkraftet. Arme Maus.

Was die Zusammenführung angeht bin ich total stolz auf alle drei Katzen. Die Kleinste ist sowieso ungerührt von allem - sie guckt sich die zwei auf der anderen Seite des Gitters interessiert an, und geht weg, wenn es langweilig wird. Kein Fauchen, kein Knurren, kein Starren, gar nichts. Nur freundlich. :pink-heart:
Die Kleine ist sehr interessiert, aber ängstlich/vorsichtig, so wie sie nunmal ist. Jetzt wo die erste Neugier vorbei ist, traut sie sich nicht mehr richtig ran. Ich habe aber dann eine Leckerchenrunde eingelegt, und am Ende konnte sie auch wieder vor dem Gitter sitzen. Ich bin dann zu der Kleinsten rein und hab dann sie mit Leckerchen gefüttert, das hat die Kleine dann beobachtet, mit Augen groß wie ein Auto :eek::D. Zu niedlich.
Die Große aka Fauchur macht ihrem Spitznamen alle Ehre - wenn die Kleinste direkt am Gitter steht, wird ordentlich gefaucht (etwa so: FAUUUCHHHHH, FAUUCH, FAUCH, Fauch, fauch, fauch, fauch?), wenn die Kleinste dann nicht weg geht wird leise geknurrt. Die Kleinste trollt sich dann meistens und die Große beobachtet dann nur noch. Wenn die Kleinste nicht am Gitter ist (sie schläft meistens auf dem Bett etwa 1,5m von der Tür), dann guckt die Große nur neugierig, aber nicht aggressiv oder so. Das finde ich insgesamt total toll! Wenn alle Katzen wieder fit sind (die Große ist gerade in der Zahn-OP :() will ich mit Leckerchen-Übungen am Gitter anfangen, um langsam die Distanz zu verringern, die die Große toleriert.
 
  • #20
Och das kleene Minimi ist aber ne zarte Süsse:pink-heart:

Drück weiterhin ganz fest die Daumen!!!:D

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
35
Aufrufe
6K
Nalabanala
N
Bea
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
20K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
230
Aufrufe
46K
mucki 1
mucki 1
Samsan
Antworten
255
Aufrufe
23K
Samsan
Samsan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben