Anschaffung einer Katze

  • Themenstarter Ela86
  • Beginndatum
  • #21
*schnief*

Wenn ich die nehmen würde, müsste ich die wohl sofort nehmen..Und ich kann den Tieren den Stress momentan nicht antun.

Wie alt können Hauskatzen werden?
 
A

Werbung

  • #23
Unsere (außer unser Perser) sind leider nicht so alt geworden (Freigangkatzen und kamen leider irgendwann nicht mehr zurück)

Aber ich habe mich jetzt entschieden:

Ich gebe einer armen Katze aus einer PS oder aus dem TH eine Chance.

Rassekatzen gibt es zu genüge, die immer schnell ein neues Herrchen finden.

Alte Katzen bekommen so selten eine Chance im Leben, also sind sie bei mir genau richtig ;)
 
  • #24
Ich gebe einer armen Katze aus einer PS oder aus dem TH eine Chance.
[...]
Alte Katzen bekommen so selten eine Chance im Leben, also sind sie bei mir genau richtig ;)

Ich sag mal: schön, dass du zwei alten Katzen ein Zuhause geben möchtest ;)


LG
 
  • #26
Ich habe das nicht wirklich mitbekommen, aber ist Freigang für deine Katzen geplant?

Denn den sollte der Struppi aus dem Link wohl bekommen, aber sein Schwesterchen vielleicht nur in sehr ruhiger Gegend, wegen ihres Auges.
 
Werbung:
  • #27
Das stellt kein Problem dar..Er hat hier jede Menge Auslauf und jede Menge freilaufende Katzen :)

Natürlich möchte ich meinen Katzen auch einen Kratzbaum zur Verfügung stellen. Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Hi Ela,

schön, daß Du älteren Katzen eine Chance geben möchtest. Sie haben es wirklich sehr schwer ein neues Zuhause zu finden :(

Alte Katzen bekommen so selten eine Chance im Leben, also sind sie bei mir genau richtig ;)




dann bin ich mal gespannt, wem Du den Vorzug gibst ;) :)
 
  • #29
dann bin ich mal gespannt, wem Du den Vorzug gibst ;) :)

War leider bei Luna und Struppi erfolglos. Die Dame von der Pflegestelle war unheimlich nett.

Es gibt noch sooo viele Notstationen und Tierheime...Ich habe keine Eile bis ich meine Weggefährten finden werde :)
 
  • #30
Ich pusch das Ganze hier jetzt einfach mal hoch.

Nach wirklich sehr langem Überlegen habe ich mich zu 100 % dazu entschlossen, ein Kätzchen ins Haus zu holen.

Mein Plan, die Tier aus dem TH oder NS zu holen, ist zu nichte gelegt worden, aufgrund eines Bekannten, der mir ein kleines Katzenkind vermittelt.

Ich bekomme im August eine kleine Britisch Kurzhaar Colourpointet.

Jetzt werde ich bestimmt angemacht, warum denn nur eine!

Ich möchte vorab klar stellen, dass es nicht bei einer Katze bleiben wird.
Es ist in Planung, sobald ein Katzenbaby erzogen und eingewöhnt ist, ein zweites Katzenkind dazu zuholen.

Ich bin in totaler Vorfreude auf mein kleines Mädchen und habe bereits alle nötigen Anschaffungen getätigt.

Ein absoluten Neuling in Sachen Katzenhaltung bin ich nicht. Aber ich werde hier denke ich noch einige Fragen stellen und mir anhand von vorherigen Threads bestimmt noch sehr viel aneignen können.

In diesem Sinne, auf ein frohes Forumsleben :)
 
  • #31
Mein Plan, die Tier aus dem TH oder NS zu holen, ist zu nichte gelegt worden, aufgrund eines Bekannten, der mir ein kleines Katzenkind vermittelt.

Ich bekomme im August eine kleine Britisch Kurzhaar Colourpointet.

Jetzt werde ich bestimmt angemacht, warum denn nur eine!

Ich möchte vorab klar stellen, dass es nicht bei einer Katze bleiben wird.
Es ist in Planung, sobald ein Katzenbaby erzogen und eingewöhnt ist, ein zweites Katzenkind dazu zuholen.
Was stellst Du Dir unter "erzogen" vor? Eine Katze ist kein Mensch und kein Hund und Katzenkinder sollten nicht alleine aufwachsen.
Das hast Du bestimmt schon gelesen, nachdem Du schon so lange Mitglied im Forum bist.

Ein absoluten Neuling in Sachen Katzenhaltung bin ich nicht.
Bist Du Dir da sicher? Ich bin da nicht so überzeugt...

Aber ich werde hier denke ich noch einige Fragen stellen und mir anhand von vorherigen Threads bestimmt noch sehr viel aneignen können.
Ja, bitte eigne Dir noch eine ganze Menge Grundwissen über Katzen an.
Bis August ist es nicht mehr so lange.
Du hast noch viel zu lernen.
 
Werbung:
  • #32
Liebe Ela,
ich kann Dir wirklich Katzen von den Notfellchen "empfehlen"!

Wir haben seit Ende Juni 2 und seit Samstag nun 3 Fellnasen bei uns zu Hause.
Wir haben noch NIE so verschmuste,anhängliche Tierchen gesehen!:pink-heart:

Erst waren wir etwas unsicher(kommen aus Rumänien),da wir die Katzen ja nur per Bilder kennenlernen konnten,aber wir werden mit Liebe überschüttet.
Schau Dich hier mal um und laß Dir ein paar Katzen vorschlagen und Dich verzaubern,die Tiere würden es Dir danken!
LG Karin
 
  • #33
Warum werde ich jetzt direkt blöd angemacht?!!

Ich weiß, dass Katzen einen eigenen Kopf haben und das Katzen keine Hunde sind.

Glaube mir, die Katze wird nicht meine erste Katze sein!

Bisher hatte ich eine Rassekatze, die wir im Alter von 17 Jahren einschläfern mussten. Danach folgten 5 Hauskatzen, die aufgrund ihres Freigangs nicht all zu alt wurden...

Also glaube mir, ich kenne mich mit Katzen aus.

Außerdem, wer sagt denn, dass ich mich nicht um ein zweites Kätzchen bemühe?!
Leider hat der Wurf nur zwei Tiere. Eines bleibt bei der Mutter und eines bekomme ich.

Also, warum machst du mich jetzt bitte so blöd an ohne die Beweggründe zu kennen?!!
 
  • #34
Hallo!
Also denkst du nicht es wäre besser gleich 2 Katzen zu holen?
Kannst dich ja gleich nach einer Zweitkatze umsehen, dann fällt es beiden gleich leichter sich einzugewöhnen.
 
  • #35
Die Katzen erziehen sich gegenseitig und lernen voneinander,holst Du Dir erst später eine 2.Katze dazu,kann es zu masiven Problemen bei der Zufü geben.Damit stresst Du die Tiere nur unnötig.
 
  • #36
Ich bin doch auf der Suche nach einem zweiten Kätzchen..

Ich möchte mich nur vorher schlau machen, welche Rasse zu einer BKH passt.

Ich liebäugle mit einer Perserkatze (MIT Nase!).
Habe bisher keine passenden Berichte gefunden.
 
Werbung:
  • #37
Ein Lastrami würde gut dazu passen,die liebste Rasse überhaupt:grin:
 
  • #38
Hallo Ela,
Es ist schön, dass du dir im Vorhinein Gedanken machst und fest die Anschaffung eines zweiten Kätzchens planst. Bei Deiner Formulierung, dass du erst Kätzchen Nummer 1 erziehen möchtest, habe ich zuerst gedacht, dass das etwas länger dauern könnte (denn man weiß ja, dass ein Kätzchen zu erziehen mitunter nicht ganz einfach und langwierig sein kann). Daher möchte ich Fragen, an welchen Zeitraum du gedacht hast, bis Nummer 2 einzieht?
Wie Babyzecke schon angedeutet hat, kann es, je nachdem wie lang Kätzchen Nummer 1 allein bleibt, durchaus schwierig werden mit der Vergesellschaftung eines Artgenossens. Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn du es irgendwie hin bekommen könntest, dich jetzt schon nach einem Partner umzusehen und die beiden gemeinsam einziehen zu lassen.
Ich glaube, damit tust du dir sogar in Bezug auf die Erziehung gerade bei der Sozialisation deines Kätzchens einen großen Gefallen - die beiden können sich ganz leicht Grenzen aufzeigen, was ein Mensch in der Form gar nicht leisten kann.
 
  • #39
Ich schaue schon seit einiger Zeit nach einem zweiten Kätzchen.
Aber da ich mir mit der Rasse uneinig bin, ist das Ergebnis leider niederschmetternd.

Ich bekomme eine BKH Colourpoint.
Ich tendiere zu einer BKH blue oder eben zu einem Perser (mein absoluter Traum, da ich mit einem aufgewachsen bin)
Ich brauche vom Charakter her ruhigere Katzen.

Würde ein Perser zur BKH passen?
 
  • #40
Wenn ich jetzt schon eine kleine Katze finden sollte, wäre es dann ein Problem, in 6 Wochen meine kleine BKH dazu zusetzen?

Für die kleine habe ich 3 Wochen Urlaub genommen. Wäre es schlimm, wenn ich jetzt eine finde, die ohne Urlaub, nur übers z.B. Wochenende, bei mir aufzunehmen?

Welche Konstellation ist besser?
Katze/Katze
oder
Katze/Kater
?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
44
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
J
Antworten
300
Aufrufe
33K
Isara
I
S
Antworten
7
Aufrufe
985
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben