Angriff ohne Vorwarnung

  • Themenstarter Nije
  • Beginndatum
N

Nije

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2014
Beiträge
12
Ort
Karben (Wetterau Kreis)
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe da ich langsam nicht was ich machen soll.

Mein Kater wird ende des Jahres 14 und ein Einzelgänger. Da er fiv positiv ist darf er nicht raus.

Ich habe ihn seit 2010 aus dem tierheim und weiss nur das er vorher bei einer älteren Dame war.

Nun zu meinem Problem:

Er greif ohne Vorwarnung aus dem nichts an. Erst kuscheln er und dann geht es los als wenn ein Knopf gedrückt wird.

Es weiten sich seine Pupillen und er bekommt einen leeren Blick und dann ist es schon passiert.

Mich hat er schon 2 mal ins Gewicht gebissen und am Samstag in den Oberarm und mann mann wurde auch schon angegriffen.
 
A

Werbung

Bitte beim Tierarzt vorstellen! Diese riesigen Pupillen kommen durch
einen sehr hohen Adrenalinausstoß zustande, der auf sehr großen
Stress hindeutet. Das können z.B. durchaus Schmerzen sein.
Großes Blutbild, unbedingt Zähne gründlich nachsehen lassen!

Mein Kater hat dieses Verhalten inkl. fieser Beißattacken gezeigt,
als er wegen Juckreiz bald ausgetickt ist (er hat eine Futterallergie,
die wir aber erst später erkannt haben). Schmerzen, Juckreiz usw. sind
abstrakt, die Tiere reagieren sich ab, indem sie es auf etwas konkretes
lenken und beißen. Durch diese Maßnahme geht der Adrenalinspiegel
wieder runter.
 
Danke für die Antwort.

Mein Kater hat Probleme mit dem Ohren aber erst seit ca 1 Jahr.

Blutbild ist alles okay und die Zähne werden jedes jahr gemacht (wäre den Monat wieder).

was mich wundert ist das wir ihm ja was in die Ohren machen damit das Jucken weg geht und da drückt ihm mein Mann als runter um ihn fest zu halten, nur da macht er nichts auch nicht wenn man an die Ohren kommt oder krallen schneidet (was er hasst).

die Angriffe sind ca 1-2 mal im Jahr.
 
Was hat er denn mit den Ohren, dass es juckt?
 
der Tierarzt wo wir hatten in der sache nicht wirklich was gesagt, deshalb wollen mein Mann und ich zu einem TA gehen wo auf Katzen spezialisiert ist.

immer wenn er sich schüttelt kommt klare Flüssigkeit raus und die Ohren sehen innen schwarz aus. Leider lässt er uns nicht die Ohren sauber machen :-(
 
Die klare Flüssigkeit hat aber nichts mit den Tropfen zu tun, die ihr reinmacht?!

Lasst das abklären, ich vermute in der Tat Juckreiz - und der kann richtig
schlimm sein. Ist das Schwarze Ohrenschmalz oder eher krümelig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das schwarze in den Ohren weiß ich leider nicht was für eine Konsistenz es hat da wir ja nicht ran kommen.

die Flüssigkeit kommt auch raus wenn wir da nichts rein machen.
 
Der Kater hat das seit einem Jahr?:eek:
Ich würde mal dringend zu einem anderen TA, der das untersucht und nicht aufs Geratewohl irgendwas gibt.
Das könnte von einer Entzündung über Pilz oder Parasiten eine Menge sein.
 
Wie heißt das Mittel denn, was er im Moment bekommt?
 
  • #10
wir waren oft bei Tierarzt deswegen aber deshalb wechseln wir ja, weil er nie gesagt hat war es ist.
 
  • #11
Gute Idee :)! Und macht so schnell wie möglich einen Termin bei dem anderen TA. Der Kater leidet echt.
 
Werbung:
  • #12
er muss ja eh hin wegen den Zähnen und den Impfungen, sowie krallen schneiden.

Ich hoffe das der Tierarzt uns endlich sagen kann was los ist.

Mein Mann dachte schon an Zähne und krallen ziehen lassen :wow:
 
  • #13
Nana, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen! Sag deinem Mann, dass das
bestimmt keine Lösung ist. Das Problem liegt woanders und es muss gefunden werden.
 
  • #14
da habe ich schon, das kann man ja auch nicht machen.

aber von meinem Vater ein Arbeitkollege hat auch eine Katze ( glaube 6 Jahre alt) und sie Greift auch einfach so an.
 
  • #15
er muss ja eh hin wegen den Zähnen und den Impfungen, sowie krallen schneiden.

Ich hoffe das der Tierarzt uns endlich sagen kann was los ist.

Mein Mann dachte schon an Zähne und krallen ziehen lassen :wow:

Ich finde sowas nichtmal im Spaß lustig, weil es tatsächlich Tierquäler gibt, die sowas machen.
da habe ich schon, das kann man ja auch nicht machen.

aber von meinem Vater ein Arbeitkollege hat auch eine Katze ( glaube 6 Jahre alt) und sie Greift auch einfach so an.

Ein weit verbreitetes Problem von Einzelkatzenhaltung. Katzen sind sehr soziale Tiere und Raufen und Spielen eben mit ihren Artgenossen, als Mensch kann man diese Bedürfnisse nicht erfüllen.
Meine "älteren" werden dieses Jahr auch schon 5 Jahre, von nur Rumliegen aber keine Spur.
Aber was soll so ein Tier alleine machen? Das ist das Grundproblem.

Ich kann nur sagen, schon als ich ein Kind (Säugling) war, hatten wir Katzen, ich bin mit ihnen großgeworden und habe nun selber welche und noch nie, wirklich noch nie bin ich auch nur ansatzweise böse gekratzt und erst recht nicht gebissen worden.
 
  • #16
das Problem ist das sich mein Kater nicht mit anderen Katzen versteht, sonst hätten wir 2 Katzen.

Es gibt eben Katzen oder Kater die Einzelgänger sind.

Wir wollten es ja mal mit einer 2t katze versuchen (die auch FIV haben muss)aber das hat nicht geklappt.
 
Werbung:
  • #17
Mit 14 ist der Zug auch abgefahren, klar. Und das war er wschl auch schon 2010, als ihr ihn geholt habt.
Ich denke mal, er wurde eben schon als Kitten falsch gehalten. Da sollte man immer direkt zwei holen.
Da könnt ihr ja nix für,habt das Tier ja schon so übernommen.
Es gibt dann eben leider Tiere, die zu Einzelgängern gemacht wurden und bei denen man das nichtmehr ändern kann.

Ich wollte nur sagen, fast immer wenn ich im Bekanntenkreis von "aggressiven Katzen" höre, sind es doch wirklich immer isoliert gehaltene.
 
  • #18
im Tierheim ist er von den anderen Katzen/Katern immer verprügelt worden :-(

aber ich denke er ist gut sozialisiert ist.

bevor wir umgezogen sind, durfte er immer auf den Balkon raus und unten war auch ein junger Kater. Am Anfang war der Schwanz ganz buschig von meinem Kater aber nach paar Tagen hat er immer nach unten gesehen und ihn gerufen wenn er nicht draußen war.
 
  • #19
deshalb verstehe ich nicht wie er sich mit der anderen Katze nicht verstehen konnte
 
  • #20
Vielleicht passte die Konstellation damals nicht, vielleicht ging die Zusammenführung zu schnell...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lybica
L
P
Antworten
17
Aufrufe
22K
Schatzkiste
Schatzkiste
P
Antworten
1
Aufrufe
911
Pete&Susi
P
L
Antworten
9
Aufrufe
595
Poldi
Poldi
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
robyn
robyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben