Anfängerin

  • Themenstarter Forneus
  • Beginndatum
F

Forneus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich hatte schon einmal kurz im Sammelthread geschrieben, dass ich mich erst seit 2 Tagen so wirklich mit barfen beschäftige, entsprechend brauche ich da sicherlich noch etwas Nachhilfe :D

Ich hoffe, ihr habt Lust, euch etwas Zeit zu nehmen und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp zu geben, zu korrigieren usw. :)

Also, ich habe mich durch den 92-Seiten Thread hier gelesen -wobei auch vieles überflogen, wenn es um Bestellungen ging, daher kann mir auch Wichtiges entgangen sein- und habe mir die Seite blaue-samtpfote und den Baukasten von lucina-cats für den Einstieg angeschaut.

Anfangen werde ich mit Pute und Huhn, in ein paar Wochen gibt es dann auch mal Rind dazu.
Alles langsam der Reihe nach.

Nun bin ich Vegetarierin und habe so absolut gar keine Ahnung von Fleisch.
Welche Teile kann man denn von der Pute kaufen? Brust und Flügel, wie bei Hühnern?
Oder gibt es da noch mehr kaufbares, was ich für Moglie verwerten könnte? Schenkel?
(Ich meine jetzt reines Fleisch, keine Innereien, dazu kann ich mich noch nicht überwinden.)


Um jetzt eine vollständige Mahlzeit mit Hühnchenfleisch herzustellen, sähe das dann nach dem was ich bisher gelesen habe in etwa so aus:

Bei 4kg Körpergewicht wären das 60g Fleisch pro Mahlzeit (2 tägl.)

30g Fleisch von Brust und/oder Flügel
30g Fleisch mit Haut - Schenkel
6g Herz
hat zusammen etwa 5 g Fett
wenn das Fett 10% der Portion ausmachen soll, brauche ich noch
Fett: 3g Schweineschmalz
Taurin: 125 mg
Gemüse: 4g (gekochter Brokkoli, geraspelte Möhre, Tomate, Zucchini)
Kalzium: 0,4g Eierschalen
Salz: 0,4g Meersalz

Vitamin A: Eigelb
Vitamin B: Bierhefe
Vitamin D: Lachsölkapseln
Vitamin E: Tropfen
Eisen: Fortain
Magnesium Citrat
Jod: Seealgenmehl

Die Mengen müsste ich noch berechnen. Da stehe ich zur Zeit noch ein wenig auf dem Schlauch und muss noch lesen, um das zu verstehen. Auch dieses Ca:p habe ich noch nicht genug gelesen. Bei meinen Reptilien ging es da immer nur um einzelne Gemüsesorten (2:1), nicht um eine komplette Zusammenstellung.

Ich hätte noch eine Frage zum Kalzium. Und zwar hatte ich bei meinen Reptilien die Wahl zwischen geriebener Eierschale oder geriebener Sepiaschale und habe mich dann -weil ich dazu nur ein Messer und keinen Mörser brauchte- für Sepia entschieden. Kann ich das prinzipiell auch meiner Katze geben, statt Eierschale?

Wenn ich ihr -auch von meinen Reptilien- Petersilie, Basilikum oder Zitronenmelisse zum Futter anbiete, wirkt sich das dann auf die Menge der Supplemente aus?

Ich werde anfangs nur 3x die Woche roh füttern, bis ich mich genug eingelesen habe und mir eine Umstellung zutraue. Entsprechend müsste ich wohl nicht unbedingt supplementieren, würde aber gerne von Anfang an austesten, welche Supplemente ankommen und welche eher nicht.

So. Was sagt ihr zu dem oben Geschriebenen? Bin ich auf dem richtigen Weg oder habe ich totalen Unsinn gemacht? Was habe ich noch übersehen oder falsch verstanden? Moglie ist 9 Jahre alt, gibt es noch spezielles Seniorenfutter auf das ich achten sollte?

Bin um jeden Tipp dankbar, möchte ja schließlich nur das Beste für meine Süße. :smile:

Danke im Voraus und Gruß
 
A

Werbung

Also für so eine kleine Menge lohnt der Aufwand nicht, daher solltest du das Ganze auf eine größere Menge berechnen und portionsweise einfrieren. So genau kannst du die Supplemente nämlich nicht abwiegen. Einmal eingefroren werden die Supplemente oft auch viel lieber gemocht. Anfangs vielleicht noch nicht die Gesamte notwendige Menge an Supplementen nutzen, da rohes Fleisch supplementiert anders schmeckt. Je nach Mäkelgrad musst du das testen. Vielleicht musst du dich auch Supplement für Supplement herantasten und immer eines dazunehmen. Auf die 120g würde ich mich vorallem am Anfang auch nicht versteifen, da die Menge an Barf in Bezug auf NaFu wohl erst langsam runtergeregelt werden wird.

Kennst du schon www.dubarfst.eu?
Auf der Seite gibt es auch ein Grundrezept zum leichten Einstieg. Ebenfalls gibt es dort einen Kalkulator zu kaufen. Der ist sein Geld wirklich wert.

Mit Eigelb wirst du bei Vitamin A mengenmäßig nicht weit kommen, da solltest du dann mit Leber supplementieren. Vitamin D bekommst du über Lachs. Lachsöl ist für die Omega 3 Fettsäuren, und soviel brauchst du davon nicht. Wenn du nicht Knochen mit verfütterst fehlen dir auf jeden Fall auch noch Ca/P Supplemente (z.B. Knochenmehl, Eierschalen, Ca-Citrat, Ca-Carbonat, Algenkalk, ...). Zu Sepiaschale beim Katzenbarfen kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gehört und kenne ich den Ca-Gehalt nicht. Wenn du zu "faul" bist die Eierschalen zu mörsern, gibt es die auch schon fertig zu kaufen. Kräuter brauchen Katzen nicht. 10% Fett finde ich auch recht viel, ich persönlich setze da etwas weniger an.

Edit: hatte die Eierschalen im Rezept überlesen, die kannst du natürlich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Labahn, für deine Antwort! :)

Also für so eine kleine Menge lohnt der Aufwand nicht, daher solltest du das Ganze auf eine größere Menge berechnen und portionsweise einfrieren. So genau kannst du die Supplemente nämlich nicht abwiegen. Einmal eingefroren werden die Supplemente oft auch viel lieber gemocht.

Ja, stimmt. Es war auch eher die Überlegung, was denn so in eine Portion rein muss. :D
Ich würde insgesamt 6 Portionen freitags vorbereiten.
Muss ich dann die Portionen für samstags und sonntags einfrieren oder halten die sich im Kühlschrank?


Anfangs vielleicht noch nicht die Gesamte notwendige Menge an Supplementen nutzen, da rohes Fleisch supplementiert anders schmeckt. Je nach Mäkelgrad musst du das testen. Vielleicht musst du dich auch Supplement für Supplement herantasten und immer eines dazunehmen.

Stimmt, ich bin auch noch nicht sicher, ob sie alles verträgt... d.h. ich würde mit Fleisch, Taurin und Gemüse anfangen, dann die Vitamine und das Eisen dazu usw. Da sie fertiges Nassfutter über die Woche bekommt, habe ich ja auch genug Zeit, das auszutesten, ohne dass sie dann irgendeinen Mangel davontragen sollte.

Auf die 120g würde ich mich vorallem am Anfang auch nicht versteifen, da die Menge an Barf in Bezug auf NaFu wohl erst langsam runtergeregelt werden wird.

D.h. ich sollte anfangs ruhig mehr füttern?
Also ich muss sagen, als ich gestern dieses 120g-Stück Pute hatte und das dann in 2 Portionen aufteilen wollte, dachte ich schon "davon soll die satt werden?!". Das sah echt wenig aus, besonders wenn man dann auch noch größere Stückchen zum kauen schneidet...:D

Kennst du schon www.dubarfst.eu?
Auf der Seite gibt es auch ein Grundrezept zum leichten Einstieg. Ebenfalls gibt es dort einen Kalkulator zu kaufen. Der ist sein Geld wirklich wert.

Ich war gestern mal kurz auf dubarfst, fand das aber im Aufbau sehr kompliziert und unübersichtlich, so dass ich das aufs nächste Wochenende verschoben habe.
Werde das aber selbstverständlich alles nochmal durchforsten, sowie auch hier das barf-Forum, danke :)

Mit Eigelb wirst du bei Vitamin A mengenmäßig nicht weit kommen, da solltest du dann mit Leber supplementieren. Vitamin D bekommst du über Lachs. Lachsöl ist für die Omega 3 Fettsäuren, und soviel brauchst du davon nicht. Wenn du nicht Knochen mit verfütterst fehlen dir auf jeden Fall auch noch Ca/P Supplemente (z.B. Knochenmehl, Eierschalen, Ca-Citrat, Ca-Carbonat, Algenkalk, ...). Zu Sepiaschale beim Katzenbarfen kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gehört und kenne ich den Ca-Gehalt nicht. Wenn du zu "faul" bist die Eierschalen zu mörsern, gibt es die auch schon fertig zu kaufen. Kräuter brauchen Katzen nicht. 10% Fett finde ich auch recht viel, ich persönlich setze da etwas weniger an.

Edit: hatte die Eierschalen im Rezept überlesen, die kannst du natürlich nehmen

Ah okay, das mit Lachs und Lachsöl hatte ich falsch verstanden.
D.h. ich mache dann 1-2 mal die Woche eine Fischmahlzeit und nicht in jede Futterportion Lachs?
Dann könnte ich prinzipiell, bis ich auf 100% barf umsteige, das mit dem normalen Nassfutter abdecken, oder?

Und gibt es noch eine andere Alternative zur Leber? Ich hatte da nur Eigelb und Leber gefunden und glaube kaum, dass ich das mit der Leber hinkriege. Bisher musste ich mich leider jedes Mal, wenn ich Leber gerochen habe, übergeben. Sogar als ich Fertigfutter mit Leber kaufte, musste ich Moglie samt Napf ins Badezimmer umquartieren, weil mir derart schlecht von dem Geruch wurde... das ging gar nicht. :(
Und da ich mir schon als Kind immer die Seele aus dem Leib gekotzt habe, wenn es bei den Eltern Leber gab, bezweifel ich, dass sich das noch ändern wird. :(

Naja, das mit dem Sepia kam mir nur in den Sinn, weil ich wegen der Reptilien ohnehin eine riesen Dose Sepiapulver habe und selber keine Eier esse, da hätte sich das angeboten. Sepia ist eigentlich nur Kalzium. Wird bei den Reptilien dazu genutzt, jederzeit Kalzium anbieten zu können, falls das benötigte Ca:p Verhältnis nicht so passt.
 
Verzeih bitte meine Bequemlichkeit, ich hab gleich mal in dein Zitat geantwortet.
Ich würde insgesamt 6 Portionen freitags vorbereiten.
Muss ich dann die Portionen für samstags und sonntags einfrieren oder halten die sich im Kühlschrank?

Mach doch einfach ein paar mehr Portionen beim ersten Mal, dann hast du das Problem mit dem Kühlschrank nicht immer. So ist dann Samstag und Sonntag immer schon eingefrorenes da. Zwei Tage wäre mir im Kühlschrank besonders bei Geflügel zu lange, wenn du es verarbeitet hast.

Stimmt, ich bin auch noch nicht sicher, ob sie alles verträgt... d.h. ich würde mit Fleisch, Taurin und Gemüse anfangen, dann die Vitamine und das Eisen dazu usw.

Das Fortain macht oft Probleme. Eine mögliche Reihenfolge könnte so aussehen.

D.h. ich sollte anfangs ruhig mehr füttern?

Ja das Tier muss den Unterschied von NaFu zu Barf ja erst mitbekommen. Sprich, dass es mehr sättigt.

Ich war gestern mal kurz auf dubarfst, fand das aber im Aufbau sehr kompliziert und unübersichtlich, so dass ich das aufs nächste Wochenende verschoben habe.

Den Kalkulator kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. 3 oder 4 Euro waren es glaube.

D.h. ich mache dann 1-2 mal die Woche eine Fischmahlzeit und nicht in jede Futterportion Lachs?

Den Lachs kannst du gleich zufügen, die Menge ist nicht sonderlich viel. Das kannst du in der Supplementensoße mit durchmixen.


Und gibt es noch eine andere Alternative zur Leber?

Also um die Leber wirst du nicht unbedingt herumkommen, aber die ist wirklich wenig ansich. Kannst du mit durchpürieren mit den Supplementen. Alternativ geht wohl noch Dorschlebertran, aber die Akzeptanz kann da Probleme machen.

Naja, das mit dem Sepia kam mir nur in den Sinn, weil ich wegen der Reptilien ohnehin eine riesen Dose Sepiapulver habe und selber keine Eier esse, da hätte sich das angeboten. Sepia ist eigentlich nur Kalzium. Wird bei den Reptilien dazu genutzt, jederzeit Kalzium anbieten zu können, falls das benötigte Ca:p Verhältnis nicht so passt.

Meine Freundin hatte eine Zeit lang Schnecken, daher kenne ich die Sepiaschalen, aber als dauerhaftes Supplement kann ich dazu leider nichts sagen.
 
Hallo,

Ich würde insgesamt 6 Portionen freitags vorbereiten.
Muss ich dann die Portionen für samstags und sonntags einfrieren oder halten die sich im Kühlschrank?
Die Sonntagsportion solltest du einfrieren.
Gibt es nen bestimmten Grund, warum du nur so wenig vorbereiten willst? Gefrierplatzmangel? Ich hab das Futter für meinen Kater immer für 6-8 Wochen vorbereitet, das hält sich eingefroren problemlos so lange. (Mittlerweile barfe ich zwei Katzen, da reicht mein Platz nur noch für etwa 4-5 Wochen. Ich forsche aber noch an der platzsparendsten Stapelmethode der Portionen im Gefrierfach, also vielleicht krieg ich noch ein bisschen mehr unter.)

d.h. ich würde mit Fleisch, Taurin und Gemüse anfangen
Solange du weniger als 50% barfst, lass das Gemüse besser weg. Das ist im Katzenfutter ja nur als Ballaststoff gut, und Ballaststoffe bekommt sie genug übers Nassfutter.

D.h. ich sollte anfangs ruhig mehr füttern?
Ja, würd ich auch dringend empfehlen.

D.h. ich mache dann 1-2 mal die Woche eine Fischmahlzeit und nicht in jede Futterportion Lachs?
Kannst du so oder so machen. Für eine komplette Mahlzeit reicht das bisschen Lachs allerdings nicht. Ich persönlich würde dazu raten, den Lachs immer ins normale Rezept zu mischen, sofern die Katze das nicht absolut verweigert - man kommt dann nicht in die Gefahr, den mal zu vergessen.

Dann könnte ich prinzipiell, bis ich auf 100% barf umsteige, das mit dem normalen Nassfutter abdecken, oder?
Nur übergangsweise bitte. Auf Dauer solltest du bei mehr als etwa 20-25% Rohfütterung wirklich komplett supplementieren.

Und gibt es noch eine andere Alternative zur Leber?
Leider nein. Außer vielleicht irgendwelchen Vitamintabletten oder -kapseln aus der Apotheke, aber da müsste man auch auf Zusatzstoffe achten, und ggf. wird es an der Dosierung (schneid mal 0,685 Tabletten zurecht) oder an der Akzeptanz scheitern.
Es gibt allerdings von Petman fertige TK-Leber-Blisterpackungen mit vielen kleinen Miniportionen. Vielleicht wär das ein gangbarer Weg für dich, da hättest du nicht den ganzen Batzen vor dir. Und man braucht ja wirklich wenig Leber im Barf, nur etwa 40 g für 1 kg Fleisch.

Edit: Dorschlebertran ist auch nix, denn bis man damit den Vitamin-A-Bedarf laut dubarfst-Kalki gedeckt hat, hat man Vitamin D schon grauslich überdosiert.

Naja, das mit dem Sepia kam mir nur in den Sinn, weil ich wegen der Reptilien ohnehin eine riesen Dose Sepiapulver habe und selber keine Eier esse, da hätte sich das angeboten. Sepia ist eigentlich nur Kalzium.
Klingt eigentlich gar nicht verkehrt, aber bei den Katzenbarfern hab ich davon auch noch nie gehört.
Ich hab grad mal gegoogelt, aber auf die Schnelle nirgends einen genauen Calciumgehalt gefunden. Und den müsste man natürlich wissen, wenn man das Zeug zum Supplementieren nehmen will. Weißt du da was drüber, steht auf deiner Dose vielleicht was drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Leber komplett ersetzen wird nicht gelingen, aber wenn Du statt Lachs für's Vit D3 auf Dorschlebertran gehst, verringert sich die benötigte Lebermenge, weil Dorschlebertran (Vorsicht! Mieft extrem fischig!) viel Vit D3 und etwas Vit A bringt...
Wenn Du soviel Dorschlebertran an's Futter machen willst, das Vit A ausreichend gedeckt ist, hast Du Vit D3 hoffnungslos überdosiert.
(Und wahrscheinlich 'ne Katze, die Dir die Mittelkralle zeigt ob des Miefs aus ihrem Napf...)
 
Hab grad ein Bild von einer Dose Sepiapulver (Europet Bernina) gefunden, da stand was von 35% Calciumgehalt drauf. Das ist im Bereich des Verwendbaren (Eierschale hat sowas wie 40% Calciumgehalt, Calciumcitrat nur 21%).

Da außer Kalk anscheinend nix drin ist, dürfte das m.E. problemlos verwendbar sein.
Aber vielleicht fragst du im dubarfst-Forum nochmal nach, ob jemand damit Erfahrung hat oder irgendwas weiß, was dagegen spricht ...
 
Werbung:
Gut das ihr das mit dem Dorschlebertran schreibt. Ich hab mich damit nicht beschäftigt, da ich ihn wohl auch nie verwenden würde.

Wenn die Blisterpackungen auch nichts sein sollten, vielleicht kann dir bei der Leber aber auch jemand zur Hand gehen. Im Supplementenmix sollte die durchpüriert nicht auffallen/riechen.
 
Nochmal danke für eure Antworten :D

Ich versuche, auf alles einzeln zu antworten und hoffe mal, nichts zu vergessen.

Also zu der Sache mit dem Einfrieren: Generell würde ich schon gerne mehr einfrieren, aber ich dachte mir, dass es für den Anfang vielleicht ganz sinnvoll wäre, erstmal nicht so viel einzufrieren und kleine verschiedenere Portionen zu machen, um austesten zu können, was wie angenommen wird.

D.h, der Plan war eigentlich, anfangs erst einmal jedes Wochenende anderes zu probieren - wie kommt Putenbrust an, wie Keule mit Haut, isst sie Flügel? Welches Gemüse mag sie, wie kommen einzelne Supplemente an, kann ich vielleicht verschiedene Soßengeschmäcker anbieten usw.

Ich habe so ein normales schließbares Tiefkühlfach im Kühlschrank, das von mir nur selten genutzt wird, so dass ich wohl etwa für einen Monat einfrieren könnte, wenn wir dann unsere Rezepte ausgeklügelt haben... :D


Die Seite mit der Supplementreihenfolge habe ich mir gleich mal abgespeichert. Irgendwie merkt man wohl doch, dass ich aus der Terraristik komme... da ist das etwas einfacher. *g*


Ist es denn schädlich für meine Kleine, wenn ich trotz Nassfutter noch Gemüse in's Barf mische? Ich würde es dann eben nur in eine oder zwei Portionen statt in alle 6 tun... nur um auszuprobieren, was sie mag und was nicht.


Hmmm, ich gehe mal davon aus, dass sie Lachs fressen wird. Jedenfalls hat sie bisher alles Fischige immer ganz gern genommen... aber wo kriege ich denn den richtigen Lachs her? Ich wüsste nicht, dass wir hier irgendwo eine Fischtheke haben... oder abgepackten Fisch... mag vielleicht auch daran liegen, dass ich um Fisch gewöhnlich einen noch größeren Bogen mache als um Fleisch... wie sieht es mit Tiefkühllachs aus? Und ich habe gelesen, dass man statt Lachs auch Forelle nehmen kann - sollte ich der Abwechslung halber beides probieren und anbieten wenn sie es mag, oder bei einem bleiben?


Hm, auf Tabletten für das Vit A würde ich natürlich gerne verzichten. Moglie kann ja nichts dafür, dass ich mich ekel und soll es auch nicht ausbaden müssen.
Tiefkühlleber klingt annehmbar. Es geht bei mir ja -wie auch beim Fisch- ausschließlich um den Geruch, auf den ich extrem empfindlich reagiere. Das dürfte bei Tiefkühl ja minimal sein. Danke für den Tipp! :D

Wenn Dorschlebertran extrem fischig riecht, dann ist Tiefkühlleber wohl wirklich das Beste, sowohl für Katzis Nase als auch für meinen Magen :D


Zur Sepiaschale kann ich auch nur so viel sagen: Phosphorgehalt ist soweit ich weiß so minimal, dass der gar nicht beachtet wird und der Kalziumgehalt dürfte zwischen 30 und 40 % liegen, sagt man. Jedenfalls hieß es in Reptilienforen immer, dass Eierschale und Sepia sich weitestgehend gleich sind. Und weil Sepia einfacher zu reiben ist, weil weicher, entscheiden sich dann eben viele Reptilienhalter dafür, statt für Eierschale.

Ich werde dann nochmal bei dubarfst nachfragen. Nicht, dass ich keinen Bock habe, für Moglie extra Eierschale zu machen, aber es wäre halt praktisch, wenn ich das was ich habe für alle verwenden könnte. :)


Was mir gerade dazu noch einfällt - passt nicht wirklich zum Thema Futter, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, nachdem Google auf den ersten Blick nichts ausgespuckt hat... :D

Und zwar ist meine Kleine ja leider eine reine Wohnungskatze, d.h. sie kommt nicht raus. Klar liegt sie am Fenster und bekommt Frischluft, allerdings wenig UV, was einfach an der Lage meiner Fenster liegt. Durch geschlossene Fensterscheiben kommt so gut wie gar kein UV-Licht. Durch die Terraristik besitze ich eine UV-Lampe, das ist eine "Vitalux, 300W", unter der meine Reptilien zusätzlich zu ihrer normalen UV-Beleuchtung baden.
Die Lampe ist so hell, dass ich in der Wohnung eine Sonnenbrille trage, während sie brennt und so stark, dass selbst meine Wüstenreptilien davon nicht mehr als ca. 30 Minuten am Tag bekommen dürfen.
Könnte Moglie mit dieser Lampe (und weitem Abstand!) ein Sonnenbad genießen, wenn sie mag? Oder könnte es ihr gar schaden und ich sollte die Lampe nur auspacken, wenn sie ohnehin in ihrer Höhle schläft?
Bisher erübrigte sich die Frage, wegen der Reptilien-Winterruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Also zu der Sache mit dem Einfrieren: Generell würde ich schon gerne mehr einfrieren, aber ich dachte mir, dass es für den Anfang vielleicht ganz sinnvoll wäre, erstmal nicht so viel einzufrieren und kleine verschiedenere Portionen zu machen, um austesten zu können, was wie angenommen wird.
Ach so, OK.

Die Seite mit der Supplementreihenfolge habe ich mir gleich mal abgespeichert. Irgendwie merkt man wohl doch, dass ich aus der Terraristik komme... da ist das etwas einfacher. *g*
Mach's dir nicht zu kompliziert, jedenfalls nicht von vornherein, außer du hast Spaß am einzelnen Ausprobieren und Einschleichen.
Ich hab meinen Miezen jeweils fix und fertig supplementiertes Barf hingestellt, beide haben's sofort gefressen, und gut war. Grisu kannte vorher schon Rohfleisch aller Art pur, Maja nur Hühnchen.
Grisu hat allerdings nach ein paar Wochen Fortain und Schmalz bestreikt, deshalb bin ich auf Blut für die Eisenzufuhr und Geflügelhaut (oder halt genügend fettes Fleisch) für die Fettzufuhr umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr.

Ist es denn schädlich für meine Kleine, wenn ich trotz Nassfutter noch Gemüse in's Barf mische? Ich würde es dann eben nur in eine oder zwei Portionen statt in alle 6 tun... nur um auszuprobieren, was sie mag und was nicht.
Nee, schädlich ist es vermutlich nicht. Guck dir halt vorsichtshalber den Kotabsatz an.

aber wo kriege ich denn den richtigen Lachs her?
Aus der Tiefkühltheke. Bitte Atlantik-Wildlachs (Salmo salar) nehmen, keinen Seelachs. Pazifiklachs (Oncorhynchus-Arten) geht notfalls auch, da ist der Vitamin-D-Gehalt aber wohl noch etwas umstritten.

Und ich habe gelesen, dass man statt Lachs auch Forelle nehmen kann - sollte ich der Abwechslung halber beides probieren und anbieten wenn sie es mag, oder bei einem bleiben?
Wenn sie beides mag, ist Abwechslung immer am besten. Wenn nicht, reicht auch eins von beidem.

Bezüglich Sepia hab ich bei dubarfst gefunden, dass da viel Salz drin sein soll. Außerdem frag ich mich grad wegen der Menge - so ein 50-g-Döschen reicht etwa für 8-10 kg Fleisch, also nicht sooo weit.

Zu der Lampe kann ich nix sagen.
 
  • #11
Also ich würde wohl zum testen ersteinmal alles ranmachen, nur eben nicht in der vollen Menge. Notfalls kannst du es ja aufheben und später verfüttern wenn akzeptiert.

Die Fleischsorten würde ich wohl ersteinmal ohne Supplemente antesten. Mit Supplementen schmeckt es zwar nocheinmal anders, aber man bekommt einen besseren Eindruck finde ich. Vielleicht kannst du dafür vom Fleischer kleinere Abschnitte bekommen und dich durchtesten.

Gemüse kannst du natürlich verwenden, wenn du es sehr klein reibst sollte auch das egal sein. Aber die volle Menge braucht es wie gesagt bei Teilbarf nicht, da im NaFu genug Ballaststoffe enthalten sind.

Natürlich kannst du den Lachs (Salmo salar) aus der TK-Theke nehmen. Den gibt es hier auch. Es gehen auch Sprotten und verschiedene Forellenarten.

Wenn du die Leber noch leicht gefroren verarbeitest, sollte der Geruch ja auch nicht so sein.

Eierschale gibt es auch fertig gemörsert zu kaufen, oder eben Ca-Citrat/Ca-Carbonat.

Das UV-Licht ist wegen dem Vitamin D oder weil du ihr was Gutes tun willst? Vielleicht ist auch ein Fenstereinsatz der katzensicher ist für dich eine Alternative. Wenn du keinen Balkon hast fände ich das eine sinnvolle Erweiterung. Durch geschlossene Fenster entgeht ihr ja die Fülle an Eindrücken der Außenwelt.

Darf ich noch fragen ob du schoneinmal an eine Partnerin zur Gesellschaft für deine Katze gedacht hast? Wo hast du sie denn her? Weißt du was sie bisher erlebt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Aus der Tiefkühltheke. Bitte Atlantik-Wildlachs (Salmo salar) nehmen, keinen Seelachs. Pazifiklachs (Oncorhynchus-Arten) geht notfalls auch, da ist der Vitamin-D-Gehalt aber wohl noch etwas umstritten.

Schau... ich hätte vermutlich wieder ratlos vor der Theke gestanden... :D
So wie gestern, als mich der Verkäufer an der Fleischtheke für die Frage, ob "Putenbrust" Muskelfleisch ist, ausgelacht hat. Ich hätte nie gedacht, dass mir mein Veggie-Dasein mal ein Nachteil sein würde... :rolleyes:


Bezüglich Sepia hab ich bei dubarfst gefunden, dass da viel Salz drin sein soll. Außerdem frag ich mich grad wegen der Menge - so ein 50-g-Döschen reicht etwa für 8-10 kg Fleisch, also nicht sooo weit.

Naja, kommt ja aus dem Meer. Vielleicht könnte man entsprechend das Meersalz weglassen? Ich werde mich da auf jeden Fall noch einmal schlau machen und bei dubarfst nachfragen. Da ich mein Sepiapulver selber gemacht hab, habe ich keine gekaufte Dose, sondern einen wesentlich größeren Vorrat und die neu zu raspeln ist eine Sache von Minuten.



Die Fleischsorten würde ich wohl ersteinmal ohne Supplemente antesten. Mit schmeckt es zwar nocheinmal anders, aber man bekommt einen besseren Eindruck finde ich. Vielleicht kannst du dafür vom Fleischer kleinere Abschnitte bekommen und dich durchtesten.

Ja, bisher habe ich nur Pute, Huhn und Rind probiert. Das fand sie alles super. Nachdem sie sich vorhin über eine entlaufene Heuschrecke hermachte und vollständig verspeiste, habe ich auch keinen großen Zweifel mehr daran, dass die Fütterung mit ihr weitestgehend unkompliziert wird... :D


Wenn die Leber noch leicht gefroren verarbeitest, sollte der Geruch ja auch nicht so sein.

Denke ich auch. Und gerade, wenn ich sie anschließend sowieso einfriere, ist es ja prinzipiell auch egal, ob ich TK oder frisch verwende, schätze ich?


Das UV-Licht ist wegen dem Vitamin D oder weil du ihr was gutes tun willst? Vielleicht ist auch ein Fenstereinsatz der katzensicher ist für dich eine Alternative. Wenn du keinen Balkon hast fände ich das eine sinnvolle Erweiterung. Durch geschlossene Fenster entgeht ihr ja die Fülle an Eindrücken der Außenwelt.

Der kommt auf jeden Fall noch. Jetzt für den Winter hatte ich davon noch abgesehen, einfach weil ich das Fenster momentan ohnehin nicht oft aufhabe und sie auch noch kein großes Interesse daran gezeigt hat, mal aus dem Fenster zu gucken. Sie ist ja auch erst seit 5 Wochen bei mir. Aber das wird sicher kommen, wenn es wärmer und heller wird.
Sie bekommt auch einen eigens gebauten Kratz- und Liegebaum zum März, der direkt an die Fensterbank anschließt, entsprechend kommt dann das Fenstergitter direkt dazu.
Die Zeichnung für den Kratzbaum werde ich nachher mal in einem anderen Thread zur Schau stellen, falls Interesse besteht. :D

Ich bin einfach noch echt neu bei dem ganzen Thema Katze, gebe mir alle Mühe aber bin auch um jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Darf ich noch fragen ob du schoneinmal an eine Partnerin zur Gesellschaft für deine Katze gedacht hast? Wo hast du sie denn her? Weißt du was sie bisher erlebt hat?

Von einer Partnerin sehe ich momentan ab.
Die Situation ist so -das ist auch der Grund, warum ich jetzt so viel Frage, anstatt mich schon vorher gründlichst eingelesen zu haben-, dass ich eine recht kleine Wohnung habe. 40 m².
Ich habe mir jahrelang eine Katze gewünscht, hatte aber beruflich kaum Zeit, hatte kein Geld und wollte meine Wohnsituation auch keiner Katze zumuten.
Im Dezember habe ich dann mal meinen Mut zusammen genommen und beim Tierheim angerufen. Gar nicht mit der Intention, sofort eine Katze zu bekommen, sondern um zu fragen, ob es überhaupt Sinn macht, bei dem was ich bieten kann, eine Katze zu halten. Und wie hoch da die Chancen sind, im Tierheim eine weitestgehend gesunde Einzel-Wohnungskatze zu finden.
Naja und sie sagten mir, dass es auf Grund der Wohnungsgröße nicht einfach wäre, eine passende Katze zu finden, aber ich durfte kurz danach dann Moglie kennen lernen. Und obwohl sie nicht sehr freundlich war, bin ich noch am selben Tag losgefahren und habe Ausstattung besorgen und 2 Tage später ist sie schon eingezogen. :pink-heart:

Was ich von ihr weiß:
-Geboren 2003
-Sie hat schon immer in der Wohnung gelebt
-Sie war immer alleine
-Sie wurde vom Besitzer viel alleine gelassen
-Kein Interesse an anderen Katzen im TH
-wurde vom Besitzer nachts weggesperrt und hat angefangen zu markieren

Ich arbeite am Gericht, muss 2x die Woche für 10 Std außer Haus, wovon sie aber gewöhnlich mindestens die Hälfte verpennt (sie ist nur abends so richtig aktiv, auch wenn ich da bin) und arbeite ansonsten von zuhause.
Wir spielen jeden Tag mehrmals, versuchen uns ein wenig am clickern, sie darf sich hier komplett frei bewegen und ich habe ihr als zusätzliche Fläche auch die Decke des Terrariums geboten, wobei ich vorhabe, da noch zusätzliche Laufflächen auf den Kleiderschrank etc anzubauen, sofern sie daran Interesse zeigen sollte. Bisher nutzt die die Fläche wenig bis kaum.




Mal so nebenbei... tragen eure Katzen ihre Fleischstücke auch durch die Gegend, um dann ein wenig damit rumzuspielen und anschließend irgendwo in der Wohnung zu verspeisen...? :rolleyes:
 
  • #13
Mal so nebenbei... tragen eure Katzen ihre Fleischstücke auch durch die Gegend, um dann ein wenig damit rumzuspielen und anschließend irgendwo in der Wohnung zu verspeisen...? :rolleyes:

Ich nutze hier auch gefrorene Leber. Bei den Mengen würde es sich gar nicht lohnen sie frisch zu kaufen. Gleich portioniert wäre für dich natürlich ideal.

Mit dem Gittereinsatz das ist schön. Die Zeichnung würde mich natürlich interessieren. Wir sind ja auch noch in der Planung einer weiteren "Kratzlandschaft", da sind Anregungen immer sehr willkommen.

40m² sind natürlich nicht so viel, aber es ist ja auch schon ein etwas älteres Tier und braucht nicht mehr ganz so viel Bewegung. In dem Alter kann es natürlich einfach auch schon zu spät sein mit der Vergesellschaftung. Da warte einfach mal eine Weile ab und schau wie sie sich einlebt und ob ihr etwas fehlen könnte. Schön, dass du ihr ein Heim gegeben hast. Du bist ja zudem viel zu Hause, das finde ich klasse. Denn auch wenn sie eine Einzelgängerin ist, heißt es ja nicht, dass sie gerne alleine ist. Und schön das du alles katzengerecht einrichtest. Schön das du ihr, bei ihrer Vergangenheit, einen schönen Lebensabend bereitest.

Zu deiner Frage mit dem Fleisch. Ja das passiert hier auch wenn die Stücke zu groß sind. Dann wird die "Beute" in Sicherheit gebracht und auch mal geknurrt. Und das klappt auch bei größeren Knochen. Man könnte denken es sind Hunde, wobei die wohl nicht so mit den Knochen rumspielen und sie durch die Gegend werfen. :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ja, ich denke auch... klar sind meine Bedingungen nicht optimal, aber mir war ja von Anfang an klar, dass es nicht einfach sein würde, hier eine Katze zu halten. Entsprechend habe ich mir viele Gedanken gemacht - und mache es immer noch - wie ich dem Tier das Beste bieten kann, ohne dass ich oder die anderen Tiere deswegen eingeschränkt werden müssen. Dazu gehört eben, ihr möglichst viel Fläche zu bieten, indem sie sich uneingeschränkt bewegen darf und den Platz, den ich habe, so auszufüllen, dass sie ihn nutzen kann - also auch die Deckenhöhe etc.

Und meine Wohnung wäre auch einfach zu winzig für zwei Katzen, die könnten sich kaum aus dem Weg gehen. Entsprechend habe ich da schon auch gezielt gefragt, welche Katze eher Einzelgängerin ist und als ich dann noch die Möglichkeit hatte, wirklich viel von zuhause zu arbeiten, konnte ich das auch mit mir vereinbaren. Bei einer 40Stunden-Woche wäre das so absolut nicht in Frage gekommen.
Bisher scheint ihr nichts zu fehlen, aber sollte dem so sein, dann müssen wir eben eine neue Wohnung und eine Partnerin dazu suchen. D.h. ich schließe es nicht aus Bequemlichkeit aus, sondern nur auf Grund der Wohnungsgröße und der Tatsache, dass sie im TH wohl mit den anderen Katzen auch nichts zu tun haben wollte :D


Naja und zu meinem Konzept "das Beste was ich kann, mit Rücksicht auf alle Bewohner" gehört natürlich auch das Thema Futter. Deswegen fragte ich z.B. auch wegen dem Gemüse - meine Reptilien fressen viel unterschiedliches Gemüse, so dass ich für Moglie auch einiges davon probieren kann. Wenn sie es mag, dann gut, wenn nicht, dann nicht. Heute hat sie eine Heuschrecke gejagt - ergo kriegt sie dann demnächst eben auch ab und zu mal eine ab.
Oder Golliwoog - den habe ich immer da und da zupft sie sich auch ab und an mal ein Blatt ab.

Oder auch die Lampe - wenn es ihr gut täte, würde sie sie gerne auch nutzen können, wenn nicht, dann nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
Cynti
Antworten
23
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben