Anfänger mit 2 Kätzchen suchen um Rat

  • Themenstarter blackcollar
  • Beginndatum
B

blackcollar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen das erste mal 2 kleine süße (Mai)kätzchen :)
Sind zwei geschwister ( m & w ) aus einem Wurf

Die Katzen kamen vom Bauernhof ein Dorf weiter und waren dort schon nen Monat in der Wohnung von der Tochter.
Als ich sie vor 2 Wochen geholt hatte, da haben sie sich wie erwartet unter der Couch versteckt. Der Kater istn ganz Lieber !
Er kommt mittlerweile zur Tür gerannt, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Dann will er gestreichelt werden und natürlich danach auch direkt das Futter ^^
Er läßt sich auch hochheben, streicheln und hat nix dagegen durch die Gegend getragen zu werden.

Womit ich jedoch net weiter weiß ist die kätzin. Sie faucht am laufenden Band. Egal ob man bei ihr zu nahe vorbei läuft oder ob man die Hand auch nur ansatzweise tief und langsam in ihrer Nähe hat.
Beim Fressen jedoch läßt sie sich super streicheln. Sobald sie jedoch fertig ist duckt sie sich und schleicht sich kleinmachend 5-6 schritte zurück. Wenn man die Hände auch nur in ihre Nähe bewegt faucht sie wieder.

Als ich den beiden eben etwas Wurst gegeben hatte, hab ich darauf geachtet, dass beide gleichviel bekommen. Der Kater hat sich schön vor mich gesetzt und in Ruhe gewartet bis ich ihm wieder ein Stück Wurst gegeben hatte.
Die Kätzin hat sich ein Stück von uns weg gesetzt und gewartet. Als ich in ihre Richtung etwas Wurst gehalten hatte kam sie an, hat sich vor mich gesetzt - gefaucht und mit der Pfote und ausgefahrenen Krallen nach dem Stück Wurst geschlagen.
Als sie es hatte hat sies in die Schnauze genommen, ist 10 Schritte zurück und hat es da in Ruhe verspeist. Dann selbe Spiel wie vorher.


Was man noch dazu sagen sollte : Der Kater ist sehr dominant. Sobald er was zum spielen / fressen sieht kommt er angerannt. Unabhängig davon ob die Kätzin grade am spielen/fressen ist oder nicht.


Ist das Verhalten der weiblichen Katze normal ? Oder sollt ich mir Gedanken machen ? Wenns normal ist - wie können wir damit umgehen ?


Achja, eine Frage noch : Bisher haben die Kätzchen sauber ins Katzenklo gemacht - als ich jetzt ein pappschachtel in eine Ecke gestellt hatte, hat sich eine oder beide Katzen da reingesetzt und reingepinkelt. Vorhin hab ich auch einen Pinkelfleck auf dem Teppich gefunden.
Er war noch frisch, leider weiß ich net welche von beiden Katzen das war. Habt ihr ne Vermutung woran das liegen könnte ? Soll ich ev. ein 2. Katzenklo hinstellen ?

Danke für eure Hilfe und vg
'collar
 
A

Werbung

Wie alt sind die 2 jetzt?

Was man noch dazu sagen sollte : Der Kater ist sehr dominant. Sobald er was zum spielen / fressen sieht kommt er angerannt. Unabhängig davon ob die Kätzin grade am spielen/fressen ist oder nicht.
Der Kater ist nicht dominant, er ist einfach weniger schüchtern/unsicher und zutraulicher.
Daß Wurst nicht das ideale Leckerli ist, weißt du ja sicher.

Die Katze ist vom Charakter wohl eher zruückhaltend und vorischtig, ihr Fauchen bedeutet "komm nicht näher, das ist mir unheimlich, bleib weg, ich mag das nicht".
Beachte das, bedränge sie nicht, aber gehe auch sonst nicht weiter drauf ein.

Ermutige sie mit Angelspielen und indem du zwar mit ihr sprichst, ihr Kontakt auch anbietest, sie aber nicht damit bedrängst.

Guck sie nicht zu intensiv an, belohne aber jedes ruhige Entgegenkommen von ihr mti sanften Worten oder Leckerli.

Soll ich ev. ein 2. Katzenklo hinstellen ?
Ja.
 
Wie alt sind die 2 jetzt?

lass es 10 Wochen sein ...

Daß Wurst nicht das ideale Leckerli ist, weißt du ja sicher.
Hab andere leckerlis, die sind jedoch leider schon alle, muss erst wieder neue holen. Dass es nicht das optimale Leckerli ist, war mir klar - aber ab und an - geht das ?

Die Katze ist vom Charakter wohl eher zruückhaltend und vorischtig, ihr Fauchen bedeutet "komm nicht näher, das ist mir unheimlich, bleib weg, ich mag das nicht".
Beachte das, bedränge sie nicht, aber gehe auch sonst nicht weiter drauf ein.
Kann man ihr sonst irgw. entgegen kommen und ihr zeigen, dass sie einem das vertrauen schenken kann ?

Ermutige sie mit Angelspielen und indem du zwar mit ihr sprichst, ihr Kontakt auch anbietest, sie aber nicht damit bedrängst.
Naja beim angelspielen kommt der kater halt immer dazwischen und läßt das weibchen net ordentlich spielen ....

Guck sie nicht zu intensiv an, belohne aber jedes ruhige Entgegenkommen von ihr mti sanften Worten oder Leckerli.

Wenn es um leckerlies geht dann frisst sie mir ohne weiteres aus zeigefinger und mittelfinger. Nur bei der Wurst halt wurde sie irgw. aggressiv Oo
 
lass es 10 Wochen sein ...
Du hast sie schon mal zu früh geholt.
War in der Wohnung noch die Mutter dabei?

aber ab und an - geht das ?
Ja.

Kann man ihr sonst irgw. entgegen kommen und ihr zeigen, dass sie einem das vertrauen schenken kann ?
Mit viel Zeit und viel Geduld.

Naja beim angelspielen kommt der kater halt immer dazwischen und läßt das weibchen net ordentlich spielen ....
Du hast ja 2 Hände .. ;)
Jemand anderer kann mit dem Kater ein Stück weg spielen oder du trennst sie für die Spielsessions mal ..
 
ich hab sie nur vom bauernhof geholt - meine Arbeitskollegin meinte, sie hat grad kätzchen da. Keine Ahnung ob zu früh oder nicht - hat ich leider net in der Hand.
Die Mutter ( war selber erst 1 Jahr ) war in der Wohung nicht dabei.

Was ich noch wegen dominant meinte : der Kater verjagt die Kätzin manchmal sogar richtig beim spielen.
Zumindest interpretiere ich das so ...
Die Kätzin ist auch wesentlich kleiner als der Kater ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, jetzt weiß ich, was die erfahrenen foris mit der kittenschwemme meinen , die die nächsten wochen auf uns zukommt.

hallo erst mal.
schön, dass du gleich zwei kitten genommen hast.
ich denke, mit viel geduld wirst du es schon schaffen!
zweites klo in jedem fall.
warst du mit den zweien denn schon beim tierarzt?
liebe grüße
 
oh mann, jetzt weiß ich, was die erfahrenen foris mit der kittenschwemme meinen , die die nächsten wochen auf uns zukommt.

hallo erst mal.
schön, dass du gleich zwei kitten genommen hast.
ich denke, mit viel geduld wirst du es schon schaffen!
zweites klo in jedem fall.
warst du mit den zweien denn schon beim tierarzt?
liebe grüße

:)
gut, das mit dem 2. KKlo werd ich machen. Sollen die zwei nah beieinander oder weit voneinander weg sein ?

Nee, nochnet. Das Problem ist ja, dass die Kätzin so scheu ist. Hochheben geht net und in die Box reinjagen will ich auch nicht. Das einzige was mir einfallen würde wäre sie wieder mit Fressen in die Transportbox zu locken - hab aber angst, dass die letzten 2 wochen dann irgw. umsonst waren ... ?
 
Werbung:
ich hab sie nur vom bauernhof geholt - meine Arbeitskollegin meinte, sie hat grad kätzchen da. Keine Ahnung ob zu früh oder nicht - hat ich leider net in der Hand.
Doch hattest du .. Information vorher.

Die Mutter ( war selber erst 1 Jahr ) war in der Wohung nicht dabei.
Na ganz toll ..

Da hast du dir unter Umständen wenig sozialisierte und zumindest was die Kleine angeht, "schwierige" Katzen geholt.

Ich hoffe, du holst die fehlenden Infos über Katzenhaltung jetzt rasch nach.
Das Forum bietet für alle Belange Infothreads.
 
Da hast du dir unter Umständen wenig sozialisierte und zumindest was die Kleine angeht, "schwierige" Katzen geholt.

Ich hoffe, du holst die fehlenden Infos über Katzenhaltung jetzt rasch nach.
Das Forum bietet für alle Belange Infothreads.

Kannst du mir da spezielle Themen geben mit denen ich mich vorrangig beschäftigen soll ?
Irgw. nen roten Faden oder so -( müssen ja keine Links sein ;-) ) ?
 
  • #10
wenn sie jetzt 10 wochen alt sind, hast du sie mit 8 wochen geholt????

du solltest sie einpacken, egal wie, und mit ihnen morgen zum TA fahren.
sie müssen untersucht, geimpft und sicherlich entwurmt erden!!

die kaklos auseinander stellen. bei so kleinen katzen am besten in jedes zimmer eins, denn der weg ist für die kleinen oft zu weit.
 
  • #11
wenn sie jetzt 10 wochen alt sind, hast du sie mit 8 wochen geholt????
ja so ungefähr. Hab mich da auf die Kollegin verlassen, die mit Katzen ja eigentl. Erfahrung hat ...
( zumindest ging ich davon aus nach ihren erzählungen heraus )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
okay......
ist wieder einiges schief gelaufen....kann man nicht mehr ändern.

also, morgen mit den beiden zum arzt.
hochwertiges nassfutter füttern. also nafu mit möglichst hohem fleischanteil.

und dann kann ich dir auch nur empfehlen, dich kreuz und quer durch`s forum zu lesen.

stell alle fragen, die dir einfallen, aber es wäre schön, wenn du die suchfunktion nutzen könntest. da findest du bestimmt threads in denen du deine antworten findest.
lieber eine frage zu viel als zu wenig stellen, aber sei vorbereitet:
du wirst dir hier wegen des alters der beiden und deiner "nichtvorbereitung" noch einiges anhören müssen.

liebe grüße
 
  • #13
Kannst du mir da spezielle Themen geben mit denen ich mich vorrangig beschäftigen soll ?
Impfen, Erziehung, Kastration, Verhalten, Ernährung ..

Wo das Forum zu unübersichtlich wird, gibt es Webseiten mit gesammelter Information (einfach googlen) und Bücher. Bitte viel lesen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
cyborg
C
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kirlee
Kirlee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben