Anämie - Hilfe mit Blutbefunden

  • Themenstarter Catsnbooks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo, danke der Nachfrage.

Antonia hat wohl kein Fieber mehr, GsD. Ich war schon sehr besorgt, denn ich denke gerade die Schwanzamputation war gar nicht ohne. Aber nun hoffen wir, dass es bergauf geht.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir ging, als Du auch die Kieferbruch-OP warten musstest, so ganz Routine ist so ein Eingriff bei Katzen ja sicher auch nicht. Und dann auch noch Microsporum Canis bei Euch allen - Ihr habt ja ganz schön was mitgemacht :eek:

Bei uns sieht es jetzt so aus:

Die Flüge für den 24./25. sind gebucht. :D

Allerdings wird es ein langer Reisetag für Antonia werden; die Billigflieger nehmen ja keine Tiere mit, Lufthansa ist utopisch teuer, daher musste es Aegean sein, und Düsseldorf wird von denen nur mit Zwischenstopp angeflogen und die Flüge waren auch echt zu sehr ungünstigen Zeiten.

Also fliege ich nach Berlin. Ich habe beruflich bedingt eine Bahncard 100 und noch ein paar Gratis-1.Klasse-Upgrade-Gutscheine, und werde dann wohl mit dem Taxi von Tegel nach Hbf fahren und mich dann mit Antonia in den ICE nach Bochum setzen, voraussichtlich in die 1. Klasse, weil es da doch meist deutlich ruhiger ist und auch mehr Platz. Geht jedenfalls mit 3 1/2 Stunden deutlich schneller, als mit dem Auto.

Und dann holt mein Mann uns in Bochum am Bhf ab.

Aber Tür zu Tür, wir müssen ja auch ausreichend früh am Flughafen in Athen sein, werden wohl 11 Stunden zusammen kommen.

Ich werde die Box dann wohl mit Inkontinenzunterlagen auslegen, weiss nicht so recht, ob ich überhaupt versuchen soll, unterwegs zu füttern... Nicht, dass sie stressbedingt noch Durchfall kriegt oder so...

Ein bisschen habe ich schon Angst vor der Reise allein mit Antonia, wir haben Mio ja auch aus Griechenland, aber da waren wir beide zusammen dort, insofern konnten wir uns auch auf der Reise abwechselnd um den Kater kümmern, wenn einer mal aufs Klo musste oder so. Das wäre diesmal finanziell schwierig geworden, ich denke, mit sämtlichen TA-Kosten, Tickets, und Telefonrechnung (ich rufe die TS dort immer auf ihrem Handy an) wird die ganze Aktion sowieso gegen 1000 Euro gehen. Und wer weiß, was evtl. hier noch auf uns zu kommt.

Also werde ich es schon irgendwie schaffen. Was muss, das muss.

Wegen Impfungen waren wir am Freitag mit Mio bei unserer TÄ für den booster gegen Seuche und Schnupfen. Samson lassen wir nach Absprache nicht mehr impfen, wegen seiner vielen Baustellen, allerdings ist er die ersten 14 Jahre seines Lebens durchgeimpft worden, da müsste das noch ok sein. Und Moritz ist vor ziemlich genau einem Jahr geimpft worden, das müsste dann noch reichen, ich möchte eigentlich nur alle zwei Jahre impfen.

Ich hatte bei der TÄ noch gefragt, ob sie die Impfung gegen Microsporum Canis empfehlen würde, aber sie meinte, sie würde eher behandeln, wenn er wirklich auftritt, um die Katzen nicht unnötig zu belasten. Die Impfung kann man ja auch zur Behandlung nutzen. Insofern als die Diagnostik bei dem Pilz ja auch nur in draufkucken bestand, denke ich, sie hat einfach recht - wer weiß, sonst haue ich eine Impfung in alle Katzen und am Ende stellt sich raus, dass Antonia gar keinen Pilz hatte, sondern z.B. gegen Flöhe allergisch ist und sich deswegen gerupft hat. Wenn man einen Bauchhöhlenerguss nicht von einer Schwangerschaft unterscheiden kann....

Ich habe Antonia ja schon die 1 1/2 Tage in Athen ausgiebig geknuddelt, obwohl ich wusste, dass sie Pilz hat, weil sie sehr verschmust ist und denn Kontakt auch sehr gesucht hat und es mir einfach wichtiger war, sie in ihrem kranken Zustand zu unterstützen, als ob ich jetzt einen Pilz kriege, den man im Zweifelsfall behandelt kriegt. Weder ich noch mein Mann haben uns bisher angesteckt, insofern hoffe ich mal, dass unsere Kater und wir es in den Griff kriegen, wenn Antonia kommt.

Trotzdem kommt sie am Samstag abend wenn wir hier ankommen erst mal ins Gästebad in Quarantäne, soll am Sonntag erst mal dort zur Ruhe kommen, am Montag gehen wir sie untersuchen lassen, und dann entscheiden wir, wie es weiter geht, je nachdem, was die Untersuchung ergibt. Bestenfalls können wir dann relativ schnell die Zusammenführung angehen, schlimmstenfalls müssen wir erst mal noch ein paar Sachen fertig behandeln, bevor es losgehen kann.
 
A

Werbung

  • #42
Echt, wird Düsseldorf von Billigfliegern nicht mehr angeflogen, nur noch als Zwischenstop?

Ich weiß noch dass meine Kater in Düsseldorf gelandet sind und sie kamen mit einem Haribo Flieger, habe mal eben gegoogelt, das muss wohl Tuifly gewesen sein. Womit Lucy ankam weiß ich nicht mehr, aber sie ist auch in Düsseldorf gelandet.
Die Kater waren mit in der Kabine, Lucy musste leider nach unten in den Gepäckraum.

Bis zum 25. ist es ja jetzt nicht mehr lang, ich freue mich echt riesig dass du Antonia jetzt holen kannst:):):)
Füttern würde ich jetzt auch nicht unbedingt, aber vielleicht kannst du sie mit etwas Reconvales versorgen?

Ich finde es sehr gut von deiner Tierärztin dass sie wegen dem Pilz erstmal nichts machen will.
Ich würde auch erstmal gucken ob sie überhaupt einen Pilz hat und wenn ja welchen.

Ach wie aufregend, das erinnert mich sehr an meine Zeiten zurück wo die griechische Meute eintraf:)
Daumen sind für eure Reise feste gedrückt.
 
  • #43
Echt, wird Düsseldorf von Billigfliegern nicht mehr angeflogen, nur noch als Zwischenstop?

Ich weiß noch dass meine Kater in Düsseldorf gelandet sind und sie kamen mit einem Haribo Flieger, habe mal eben gegoogelt, das muss wohl Tuifly gewesen sein. Womit Lucy ankam weiß ich nicht mehr, aber sie ist auch in Düsseldorf gelandet.
Die Kater waren mit in der Kabine, Lucy musste leider nach unten in den Gepäckraum.

Bis zum 25. ist es ja jetzt nicht mehr lang, ich freue mich echt riesig dass du Antonia jetzt holen kannst:):):)
Füttern würde ich jetzt auch nicht unbedingt, aber vielleicht kannst du sie mit etwas Reconvales versorgen?

Ich finde es sehr gut von deiner Tierärztin dass sie wegen dem Pilz erstmal nichts machen will.
Ich würde auch erstmal gucken ob sie überhaupt einen Pilz hat und wenn ja welchen.

Ach wie aufregend, das erinnert mich sehr an meine Zeiten zurück wo die griechische Meute eintraf:)
Daumen sind für eure Reise feste gedrückt.

Nee, von Billigfliegern wird es glaub ich schon direkt angeflogen, aber zumindest bei Easyjet und Ryanair darf man gar keine Tiere mitnehmen. Tui hab ich jetzt nicht gekuckt, das hatte ich eher als Charter auf dem Schirm? Und von Aegean wird es eben nur noch mit Zwischenhalt woanders angeflogen. Als wir Mio geholt haben, haben wir noch in Berlin gewohnt, da sind wir mit Aegean tatsächlich über Düsseldorf geflogen :rolleyes: Aber eben zu zweit. Jetzt wo wir Düsseldorf bräuchten ist es natürlich genau umgekehrt und Düsseldorf geht nicht mehr direkt.

Und bevor ich am Ende noch allein zweimal mit ihr durch Security muss (kommt bei Zwischenstopps auch vor, und bei Security musst du sie ja aus dem Korb nehmen und aufm Arm durchtragen, während der Korb durchs Röntgen geht, das ist das Schlimmste an der ganzen Sache - sie ist zwar schmusig, lässt sich aber noch nicht gern hochnehmen, Straßenkatze halt), hab ich dann gedacht, im Vergleich ist die Fahrt Berlin-Bochum im ICE in der ersten Klasse glaub ich die schonendere Variante. Zudem hab ich Aegean damals mit Mio auch als relativ tierfreundlich erlebt, das ist ja auch was wert.

Jetzt ist es jedenfalls sowieso zu spät, hab ja gebucht.

Das mit dem Reconvales ist eine Idee, danke, da werd ich mal schauen, ob ich das bestellen kann.

Danke fürs Daumendrücken, bisher scheint es ja gut geholfen zu haben :D
 
  • #44
Und bevor ich am Ende noch allein zweimal mit ihr durch Security muss (kommt bei Zwischenstopps auch vor, und bei Security musst du sie ja aus dem Korb nehmen und aufm Arm durchtragen, während der Korb durchs Röntgen geht, das ist das Schlimmste an der ganzen Sache - sie ist zwar schmusig, lässt sich aber noch nicht gern hochnehmen, Straßenkatze halt), hab ich dann gedacht, im Vergleich ist die Fahrt Berlin-Bochum im ICE in der ersten Klasse glaub ich die schonendere Variante. Zudem hab ich Aegean damals mit Mio auch als relativ tierfreundlich erlebt, das ist ja auch was wert.

Oh ne, das hätte anstrengend werden können wenn sie mehrmals aus der Box müsste. Ich denke so ist es doch ok jetzt, und die Zugfahrt von Berlin ins Ruhrgebiet ist mit dem ICE ja sowas von entspannend...das wird schon alles.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ich habe heute wieder mit der TS telefoniert, Antonia geht es weiterhin gut. Katzenschnupfen scheint völlig weg zu sein, Allgemeinzustand ist auch gut.

:)

Es wird sogar schon darüber geredet, das AB in den nächsten Tagen abzusetzen; mir persönlich wäre es zur Sicherheit eigentlich lieber, bis Mitte nächster Woche weiter zu geben. Aber ob was ich meine irgend einen Unterschied macht, ist eine andere Frage.
 
  • #46
Aber das klingt doch super dass der Schnupfen weg ist:)
Ich wünsche euch so sehr dass alles reibungslos klappt. Nicht das noch irgendwas dazischen kommt, aber dein Flug ist ja gebucht. Das wissen die ja, oder?
 
  • #47
Ja, ich freu mich ja auch, dass er erst mal weg ist. :)

Aber meiner Rechnung nach hat sie das Doxy halt erst seit drei Wochen gekriegt, ich würde es echt noch eine Woche länger geben, bei Doxy sind drei Wochen eigentlich nur das absolute Minimum, bei ner Lungenentzündung würde ich schon sagen vier. Wenn man zu früh absetzt, kann es ja leicht mal einen Rückfall geben.

Zumal die TÄ dort ja auch nur von außen kucken, ob die Symptome weg sind, und nicht z.B. mal die Lunge röntgen.

Ich werd noch mal bitten, sie bis ein paar Tage vor dem Flug weiter zu behandeln, denn wenn sie direkt zum Flug einen Rückfall hätte, wäre es schon ärgerlich. Und klar wissen die, dass ich gebucht hab.

Ganz ruhig werde ich glaube ich erst, wenn ich sie hier hab, aber so langsam wage ich zu glauben, dass es wirklich alles klappt.
 
Werbung:
  • #48
Also Doxy wurde bei uns auch 4 Wochen lang gegeben.
Ich kann deine Sorge verstehen, wenn Antonia es erst seit drei Wochen bekommt würde ich auch darum bitten es noch etwas weiter zugeben.
Aber wenn du schreibst dass die nicht unbedingt auf deine "Wünsche" eingehen...wird das schwierig. Ist halt blöd so aus der Ferne..
Halte durch:) Ist nicht mehr lange...

Ich schicke dir mal etwas Beruhigung für deine Nerven:)
 
  • #50
SEHR GUT! SEHR SCHÖN! ich freue mich sehr für euch und antonia :pink-heart:

was die einzelnen punkte angeht:
- daumen nach oben für die tierärztin, die impfentscheidungen und die entscheidung, NICHT gegen den pilz zu impfen.
- doxy: wenn antonia doxy gut verträgt, würde ICH persönlich es noch länger geben. schau, doxy hat, im gegensatz zu den meisten anderen antibiotika, keine potentiellen nebenwirkungen in der "liste", die wirklich irreversible fiese schäden anrichten können, ob nun selten oder nicht. die einzige problematik mit doxy (bei einer erwachsenen katze, kitten sollten es ja unter sechs monaten nicht bekommen - nur der vollständigkeit halber) ist diejenige, dass es eben nicht besonders verträglich bzw. reizend ist. das heißt, dass es zu magen-darm-geschichten kommen kann und dass bei unbedachten gaben ohne nachspülen die gefahr eines ulcus gegeben ist. insofern würde ICH pragmatischerweise lieber länger doxy geben, weil mir die gefahr eines (unbemerkten) rezidivs schwerer wiegen würde als die potentiellen nebenwirkungen des doxys (zumal sich die verträglichkeit ja innerhalb kürzester zeit zeigt und man der gefahr eines ulcus gut entgegenwirken kann). bei mykoplasmen sind behandlungen über sechs, acht wochen keine seltenheit. ICH persönlich würde bei einer lungenentzündung minimum sechs wochen doxy geben, vielleicht auch mehr - drei wochen halte ich für viel zu kurz.
- zwecks der reise: inkontinenzunterlagen - super. ich würde ihr auch ein geschirr ummachen, ein bequemes, erst recht, wenn sie ohnehin bei dir mitfliegt. ich bin selbst schon ein paar mal mit katzen geflogen und es ist zum teil wirklich krass: du musst die tiere aus dem kennel holen, manchmal in komplett offenen hallen, wenn du pech hast (ist mir oft passiert) hilft dir keine sau, sorry. dann stehst du da mit all deinem krempel, dem katzenkennel, der katze über der schulter etc. - gerade wenn sie noch ein wenig ängstlich ist, wäre mir das persönlich sicherer. stopf ihr doch noch ein stinkekissen mit in den kennel, das habe ich immer gemacht.
 
  • #51
- doxy: wenn antonia doxy gut verträgt, würde ICH persönlich es noch länger geben. schau, doxy hat, im gegensatz zu den meisten anderen antibiotika, keine potentiellen nebenwirkungen in der "liste", die wirklich irreversible fiese schäden anrichten können, ob nun selten oder nicht. die einzige problematik mit doxy (bei einer erwachsenen katze, kitten sollten es ja unter sechs monaten nicht bekommen - nur der vollständigkeit halber) ist diejenige, dass es eben nicht besonders verträglich bzw. reizend ist. das heißt, dass es zu magen-darm-geschichten kommen kann und dass bei unbedachten gaben ohne nachspülen die gefahr eines ulcus gegeben ist. insofern würde ICH pragmatischerweise lieber länger doxy geben, weil mir die gefahr eines (unbemerkten) rezidivs schwerer wiegen würde als die potentiellen nebenwirkungen des doxys (zumal sich die verträglichkeit ja innerhalb kürzester zeit zeigt und man der gefahr eines ulcus gut entgegenwirken kann). bei mykoplasmen sind behandlungen über sechs, acht wochen keine seltenheit. ICH persönlich würde bei einer lungenentzündung minimum sechs wochen doxy geben, vielleicht auch mehr - drei wochen halte ich für viel zu kurz.

Mich musst Du da nicht überzeugen...

Heutiges Update: Die Werte von der Blutabnahme am Dienstag waren jetzt da; die Leukos haben sich wieder etwas erhöht, von 18,4 letzte Woche auf 22,13, sind aber immer noch viel besser, als sie am Anfang waren.

Der Hämatokrit ist auch wieder ein bisschen gefallen, von 25,8 auf 23 (normal wäre mindestens 30, aber auch das hatten wir ja schon etwas schlimmer).

Aber sie hat ja auch bei der Kastra sehr gut durchblutetes Gewebe entfernt bekommen, da ist das mit dem Hkt nicht so verwunderlich, und die Op an sich war bestimmt auch kein Pappenstiel. Insofern denke ich mal, dass die Werte noch mal ein bisschen schlechter geworden sind, ist hoffentlich nicht dramatisch.

Sie futtert wohl weiterhin gut, die Ärzte gehen weiterhin davon aus, dass sie Ende nächster Woche ohne Probleme fliegen kann.

Das Gute, wenn man das so sagen kann, an der leichten Verschlechterung ist, dass ich jetzt gar nicht groß dafür argumentieren musste, dass wir das AB beibehalten, das machen sie jetzt sowieso.

Und die Zeit, bis sie da ist, ist ja so langsam echt absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Gut dass Antonia doch noch weiter das Doxy bekommt.

Noch 7 Tage....:)Wann geht es denn los am Freitag?
 
  • #53
11.25 ab Tegel.

Weiss noch nicht, ob ich erst morgens nach Berlin fahre, oder schon die Nacht vorher bei Freunden unterschlüpfe.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir natürlich weiterhin. Baldrian hat bei mir leider paradoxe Wirkung und macht mich noch kribbeliger, irgendwas muss ich mir statt dessen für die letzten paar Tage noch überlegen. ;)
 
  • #54
Rescue Tropfen/Pastillen? Schnaps vorm Schlafen gehen?:)
Sahnecreme-Torte?:p

Ach du fliegst von Tegel? Könntest du denn bei Freunden Unterschlupf finden?
Sonst könnte ich dir noch helfen, habe Verwandschaft in Berlin:)
 
Werbung:
  • #55
Also, wenn ich Katzenschnupfen-bullshit-Bingo spielen würde hätte ich jetzt Full House. Was glaubt Ihr, was die TÄ gemacht hat, damit die Katze übers WoE weiter mit Antibiose versorgt ist? Leider richtig geraten. Convenia injiziert. Ich habe es leider erst im Nachhinein erfahren... :grr:

Das blöde ist, dass ich jetzt nicht weiß, wann man mit Doxy wieder einsetzen kann. Convenia bleibt ja jetzt wochenlang im Körper.

Frau Freitag?
 
  • #56
Ich hoffe deine Kurzreise verläuft ohne Probleme und ihr kommt wieder gut Zuhause an. Mit Antonia im Gepäck:)
 
  • #57
Danke Dir. Bis zum ICE hab ichs schon problemlos geschafft, was die praktische Seite angeht.

Antonia allerdings... Gestern Nachmittag hab ich sie in Empfang genommen, fast symptomfrei, bis um drei Uhr morgens hatte sie wieder angefangen, zu rotzen, und heute rotzt sie wieder fast so viel, wie vor fünf Wochen.

Nachdem ich den sogenannten Arztbericht gesehen hab, wundert mich das allerdings auch nicht mehr.

Ich hatte echt Angst, dass irgendwer am Flughafen sie für nicht reisefähig erklärt. Hat aber niemanden interessiert.

Jetzt ist die Frage nur noch, ob wir ihr morgen den Tag noch zum Ankommen geben oder doch gleich in die Klinik fahren.
 
  • #58
Ohje, also ist der Schnupfen wieder stärker:(
Ich persönlich würde ihr morgen einen Tag Ruhe gönnen, aber schaut mal wie es ihr morgen geht.

Dann sage ich herzlich Willkommen in deinem neuen Zuhause Antonia:)
 
  • #59
Danke. Jetzt sind wir auch wirklich zu Hause.

Der Schnupfen war gestern, als ich sie abgeholt habe, fast weg. 24h später ist es wieder ein richtig dicker, fetter Schnupfen. Das kann ich mir gar nicht anders erklären als zu kurze und suboptimale Antibiose plus jetzt Rückschlag begünstigt durch Reisestress. Hat sich im Nachhinein auch rausgestellt, dass sie trotz gegenteiliger Auskünfte nie Doxycyclin bekommen hat sondern Oxytetracyclin. Und seit letztem Dienstag nur noch Convenia, wahrlich nicht die beste Wahl bei Schnupfen.

Wenn ich es verantworten kann, denke ich auch, dass ich trotzdem bis Montag warte, wie Du auch sagst. Kommt halt drauf an, wie sich der Atem entwickelt.

Sie ist übrigens eine ganz Süße, lässt sich kraulen und trösten, schnurrt und tretelt trotz Schnupfen und Reise.
 
  • #60
Antonia sitzt nun seit gestern in unserem Gästebad in Quarantäne. Mit ca 6qm ist es zwar nicht riesig, aber auf jeden Fall besser, als die Welpenbox, in der sie die letzten 5 Wochen verbracht hat. Ich habe ihr ein Kuschelbettchen, Decken, Klo, mehrere Kratzpappen, was zum Klettern und Spielzeug reingestellt und sie scheint dort schon richtig angekommen zu sein. Sie tretelt stundenlang im Kuschelbett, das findet sie ganz toll. Sie kommt auf den Schoss, tretelt, schnurrt, köpfelt... und sie frisst ordentlich, leider vorwiegend Trofu.

Die TÄ dort hat mir noch erklärt, ich sollte ihr nur Trofu geben, denn sonst bekäme sie Durchfall :massaker:

Ich nehme an, das liegt daran, dass die vielen ABs ihre Darmflora völlig zerschossen haben. Na ja, das gehen wir auch noch an, aber nicht gleich am ersten Tag.

Ansonsten schnupft sie zwar, aber ihre Atmung ist besser als gestern. Ich habe das Gefühl, dass es diesmal vor allem die Nase ist und nicht die Bronchien, und dass es zwar lästig für sie ist, sie aber ausreichend Luft bekommt. Insofern haben wir ihr die TK heute erspart und gehen mit ihr morgen früh zu unserer TÄ wie ursprünglich geplant.

Insgesamt habe ich das Gefühl, sie fühlt sich wohl. Sie muss sich glaube ich erst mal noch daran gewöhnen, dass sie nicht mehr in einer Box sitzt, insofern ist es wahrscheinlich ganz ok für sie, dass es erst mal nicht sooooo viel Platz ist und auch recht ruhig. Es wird ja hoffentlich nur für die ersten paar Tage so sein, bis sie nicht ganz so sehr schnupft. Heute habe ich insgesamt auch ca 2 1/2 Stunden bei ihr gesessen und sie hat sich ganz begeistert streicheln und schmusen lassen.

Die Jungs wissen natürlich genau, dass da eine neue Katze hinter der Tür sitzt. Sie wirken neugierig und aufgeschlossen und reiben ihre Wangen am Türrahmen. Antonias Einstellung kann ich noch nicht einschätzen. Die Zeit wird es weisen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben