An die Shah-/Lux-Verfütterer (bitte lesen vor klicken)

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum

Zu welcher Variante gehört euer Shah/Lux?

  • Shah / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 8 6,8%
  • Shah / "mit Fleisch"/ Saturn

    Stimmen: 13 11,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 27 23,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 9 7,7%
  • Lux / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 6 5,1%
  • Lux / "mit Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 44 37,6%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 14 12,0%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
  • #121
Genau, die erste Variante kann man so verstehen, daß 58% Fleisch enthalten sin. Bei der zweiten Variante beziehen sich die 58% auf Fleisch UND TNE, man weiß also nicht, wie hoch der Fleischanteil ist.


Ich hatte übrigens mal nachgefragt, laut deren Aussage besteht kein Unterschied zwischen den Deklarationen, und mit "Fleisch" seien nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Innereien gemeint.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die richtig kapiert haben, was ich meine ;) Hat jemand von euch inzwischen auch mal nachgefragt?
 
A

Werbung

  • #122
Und was wird unter tierischen Nebenerzeignissen verstanden?
Ne ich hab noch nicht angerufen, wäre aber mal sehr interessant.

Habe ich das richtig verstanden? Laut denen ist also Beides das Gleiche???

Was sind eigentlich die restilchen 42% in der Dose?
 
  • #124
Lux, Saturn Petfood, Bremen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, ...) -> Häppchen in Gelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, ...) -> Paté
 
  • #125
Hat hier mal jmd an den Hersteller geschrieben, ob es tatsächlich einen Unterschied gibt oder ob einfach nur di eBeschriebung anders ist? Wäre wohl das Hilfreichste. Ich füttere es nicht und habe mich deshalb noch nciht sehr viel mehr damit beschäftigt.

WObei ich hier das Kommentar "teurere Sorten= besser" ziemlich witzig finde. Whiskas ist auch teuerer und meilenweit von gut weg.
Vlt mache ich mir morgen mal die Mühe und schriebe den Hersteller an oder rufe an,w enn ich was erfahre, um Verschwörungstheorien auszumerzen oder zu bestätigen :D
 
  • #126
Hat hier mal jmd an den Hersteller geschrieben, ob es tatsächlich einen Unterschied gibt oder ob einfach nur di eBeschriebung anders ist? Wäre wohl das Hilfreichste. Ich füttere es nicht und habe mich deshalb noch nciht sehr viel mehr damit beschäftigt.

WObei ich hier das Kommentar "teurere Sorten= besser" ziemlich witzig finde. Whiskas ist auch teuerer und meilenweit von gut weg.
Vlt mache ich mir morgen mal die Mühe und schriebe den Hersteller an oder rufe an,w enn ich was erfahre, um Verschwörungstheorien auszumerzen oder zu bestätigen :D

Alannah hatte anscheinend mal nachgefragt: siehe Post #128.;)
 
Werbung:
  • #127
Ah, oke :D
 
  • #128
Wäre mir aber recht, wenn noch jemand mal nachfragen würde, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob der Mann mich richtig verstanden hat, hab schon ewig gebraucht zu erklären, was ich genau wissen will :D
 
  • #129
Ich kram den Fred nochmal raus, vllt. interessiert es ja jemanden...
...ich war heute mal im Aldi-Nord Gebiet und habe mich mit Lux eingedeckt.
Ergebnis: LUX mit Fleisch von Saturn.

blau/Lachs & Forelle: Fleisch und tierische NE (mind. 52 % Fleisch), Fisch und FischNE (darin mind. 4 % vom Lachs, mind 4 % Forelle), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %).

rot/Rind & Huhn: Fleisch und tierische NE (mind. 60 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Rind, mind. 4 % Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %).

orange/Truthahn & Kaninchen: Fleisch und tierische NE (mind. 58 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Truthahn, mind. 4 % Kaninchen), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %).

------------

Ein paar Dosen Cachet Select (Aldi-Süd) habe ich noch hier, Hersteller auch Saturn:

rot/Rind & Huhn: Fleisch und tierische NE (mind. 60 %; mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe.

orange/Truthahn & Kaninchen: Fleisch und tierische NE (mind. 58 %; mind. 4 % Truthahn, mind. 4 % Kaninchen), Öle + Fette, Mineralstoffe.
 
  • #130
Ich hatte mal angefragt, hier ein Auszug:

Ich: "Unterscheidet sich der Fleischgehalt der Shah- und Lux-Dosen eigentlich? Auf manchen Dosen steht nämlich z.B. "58% Fleisch", auf anderen dagegen "58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Was bedeutet denn das Wort "Fleisch", ist da nur Muskelfleisch gemeint, oder sind da auch innere Organe usw. dabei?"

Antwort: "Es gibt bei Tiernahrung der gesetzlichen Oberbegriff "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" der für tierische Bestandteile gültig ist. Es besteht also kein Unterschied bei den Deklarationen.
Das Wort "Fleisch" umfasst neben Muskelfleisch auch Innereien!"

Fazit: Es ist wohl dasselbe drin ;)

Bitte meine Antwort nicht zitieren, da ich sie später wieder löschen möchte, da Mailauszüge.
 
  • #131
Gut zu wissen... Cachet wird hier sehr gerne gefressen - jedes noch so dolle Futter wird links liegen gelassen, wenn man bzw. Katz' Cachet kriegen kann :hmm:
Mal schauen ob das Saturn-Lux genauso ankommt wie das Saturn-Cachet, dann werde ich mich damit in Zukunft wohl öfter eindecken.
 
Werbung:
  • #133
ich hab die 8x100g beutel von shah und die werden von

Herbert Ospelt Anstalt
Schaanerstrasse 79, FL-9487 Bendern * CH 22676
produziert

mit Rind und Lamm
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rin 4 %, Lamm 4 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse (inulin 0,4 %), Mineralstoffe.

ISt das jetzt der lezte Müll? oder noch mittelklasse...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben