Ich kann zur Problematik nicht viel beitragen.. aber ich habe auch eine Schlaftablette, einen Persermix.
Die ist ebenfalls stur und eigensinnig und macht nur was ihr gefällt. Nachts ist sie äußerst aktiv und um 05:00 beschließt sie jeden Morgen, dass die Nacht vorbei ist und kommt mich wecken. Täglich.. Immer..
Spielen kannte sie nicht, da sie 10 Jahre ohne Spielzeug auskommen musste. Sie musste das Spielzeug kennenlernen.
Anfangs hat sie ALLES ignoriert. Was hab ich Zeug angeschleppt..🙈
So blöd es klingt, aber ich habe im Internet gesucht, wie man am besten mit der Katze spielt, wie ich ihr Interesse wecken kann.
Nun gibt es 2–3 Sachen, mit denen können wir gemeinsam spielen. Es war die Taktik.
Ein Bällchen muss schnell bei ihr vorbeiflitzen. Also hab ich einen Schaumstoffball immer am Boden gegen die Wand gepfeffert. Ihr Blick war lauernd und ihr Hintern wackelte im Jagdmodus. 😅 Sie hat dann den richtigen Moment abwartet und dann die Beute geschnappt. Aber rennen? Bloß nicht.. zu anstrengend 😅
Dann gibt es einen Plüschball mit Federn an einer Angel. Der ist nur interessant, wenn er schnell an ihr vorbeiflitzt. Oder wenn ich den Stab der Angel unter den Teppich schieb, auf dem sie liegt. Dann wird die Beute gesucht und der Teppich wird gebissen und zerkratzt. Hab aber ein sehr robustes Modell als Teppich.
Ganz selten kickt sie selber mal ein (Stoff) Mäuschen durch die Gegend. Baldrianmäuse sind der Hit, oder Stinkekissen.
Stoffbänder toppen jedes Spielzeug, ein Geschenksband und sie ist glücklich. Wenn das dann zufällig unter der Decke verschwindet.. Hui.. da wird die Kleine aktiv. 😅
Es gab auch Sachen, die ich für sie kaufte, da war die Lage ausschlaggebend. Zb einen Schaffellteppich.. solange der am Boden lag, guckte sie den nicht mal mit dem Hintern an. Kaum lag er mal unabsichtlich auf einem Sofa über einem Kissen, entstand eine Höhle, die jetzt der absolute Lieblingsplatz ist.
Es gibt auch Safeplaces, wenn sie da drinnen ist, weiß sie, ich lass sie völlig in Ruhe. So versucht sie zb auch einer Medikamentengabe zu entkommen. Sie hockt in einer Schachtel (ein Safeplace) und guckt mich „herausfordernd“ an. Da ich sie da wirklich immer in Ruhe lasse, muss ich sie eben rauslocken. 🤷🏻♀️
Manchmal müssen Mensch und Tier lernen, miteinander zu kommunizieren, bzw Mensch muss lernen zu verstehen, was das Tier will.