Am Ende mit den Nerven(Erziehung)

  • Themenstarter Benutzernamenlos
  • Beginndatum
  • #61
Und manchmal ist es auch richtig einfach. Habt ihr mal einen Schnürsenkel ausprobiert?
Meine alte Mausi hat die unter richtig lauten Uuuuumauuuu-Rufen aportiert. Sie wollte nur Schnürsenkel, nichts anderes, wenn der gezogen oder geworfen wurde, gab es überhaupt kein Halten mehr, bei der alten Dame :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo und Nicht registriert
A

Werbung

  • #62
Das Problem haben wir auch 🤭 Was bei uns nicht funktioniert 😂 ihr aber mal probieren könntet: räumlich trennen für die Spielsession.


Das kannst du ausprobieren, wie es besser ankommt - mal weg, mal da oder immer da.
Räumlich trennen klappt keine 5 Sekunden weil beide keine geschlossenen Türen mögen. einzig die vom 2. Bad darf zu sein, aber nur wenn niemand drin ist.
 
  • #63
Und manchmal ist es auch richtig einfach. Habt ihr mal einen Schnürsenkel ausprobiert?
Meine alte Mausi hat die unter richtig lauten Uuuuumauuuu-Rufen aportiert. Sie wollte nur Schnürsenkel, nichts anderes, wenn der gezogen oder geworfen wurde, gab es überhaupt kein Halten mehr, bei der alten Dame :)
Jop, man kann ihr Dinge (wirklich aus Versehen, einfach weil man der anderen was wirft) haarscharf am Kopf vorbei werfen und die blinzelt nicht mal:ROFLMAO:. Einen Nachlauf Reflex hat sie bis jetzt bei nichts gezeigt. Die andere hingegen ist halt sofort zur Stelle.

Eine wichtige Info habe ich vergessen. Oft miaut die Perser nachts nicht einfach, sondern hat dann bspw ein Tampon im Mund das sie uns teilweise auch vors Bett ablegt und dann davor sitzt und miaut ohne ende.als würde sie uns füttern wollen. Natürlich könnten wir das eventuell durch ein großes danke für den Moment bereinigen, dann ist aber die Angst des "Bestätigens im unerwünschten Verhalten" da.
 
  • #64
Keine Ahnung ob das Multiquote klappt (sehe nur 1)

Also..
Danke für die Ratschläge an alle. Ich reflektiere gerade ein bisschen was wie gemacht wird und dabei fiel mir noch was ein:
Zum "Problemchen" beim Versuch sie zum Spielen zu animieren wird "leider" oft die Bengal. Die spielt dann bzw beschlagnahmt das Spielzeug und vllt auch deswegen kommt von der Perser keine re-aktion. Habt ihr eine Idee wie wir das effektiv umgehen könnten?

Ich werde die Kartons besorgen und aufstellen, nur zu bestimmten Zeiten dann?

Das mit den Naturgegenständen werde ich auch probieren.
Das Problem haben wir hier auch. Der Kater hört beleidigt auf zu spielen, sobald eine der Damen dazukommt und einsteigt. Wir haben jetzt für die Damen ein batteriebetriebenes Wedelding und er darf dann einem Schnürsenkel hinterherrennen oder bekommt sein Baldriankissen oder einer beschäftigt sich mit der Frau, während der andere den Kater bespaßt. Das funktioniert dann sogar im selben Raum. Vielleicht das mal versuchen oder in einen anderen Raum gehen, Bengal beschäftigen und halt Tür offen lassen, dann taut die Perserin möglicherweise mit der Zeit auf.
 
  • #65
Jop, man kann ihr Dinge (wirklich aus Versehen, einfach weil man der anderen was wirft) haarscharf am Kopf vorbei werfen und die blinzelt nicht mal:ROFLMAO:. Einen Nachlauf Reflex hat sie bis jetzt bei nichts gezeigt. Die andere hingegen ist halt sofort zur Stelle.

Eine wichtige Info habe ich vergessen. Oft miaut die Perser nachts nicht einfach, sondern hat dann bspw ein Tampon im Mund das sie uns teilweise auch vors Bett ablegt und dann davor sitzt und miaut ohne ende.
Oder sie präsentiert euch das Spielzeug mit dem sie gerne spielen will? Fini bringt mir auch immer das Spielzeug mit dem sie spielen will ans Bett und brüllt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, Polayuki, Okami und 6 weitere
  • #66
Eine wichtige Info habe ich vergessen. Oft miaut die Perser nachts nicht einfach, sondern hat dann bspw ein Tampon im Mund das sie uns teilweise auch vors Bett ablegt und dann davor sitzt und miaut ohne ende.als würde sie uns füttern wollen.
Jaaaaa
Das ist dann ihr Mäuschen und sie ruft euch, um es euch zu zeigen.
Hey, ich habe Beute gemacht!
Cake macht das auch.
Sie kommt mit Spielmäuschen ins Wohnzimmer und macht nen riesen Mauzkonzert.
Cap und Paimon kommen angelaufen, Cake legt die Stoffmaus ab und ist sichtlich stolz. Die Begeisterung der andern Beiden lässt da zu wünschen übrig, aber ich habe meinen Part gut gelernt und lobe Cake voller Bewunderung in den Himmel. Sie verfällt dann gerne in Schmuseextase.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Marmorkatz, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
  • #67
Eine wichtige Info habe ich vergessen. Oft miaut die Perser nachts nicht einfach, sondern hat dann bspw ein Tampon im Mund das sie uns teilweise auch vors Bett ablegt und dann davor sitzt und miaut ohne ende.als würde sie uns füttern wollen. Natürlich könnten wir das eventuell durch ein großes danke für den Moment bereinigen, dann ist aber die Angst des "Bestätigens im unerwünschten Verhalten" da.
Das ist eien Spielaufforderung. Wenn ihr den Tampon nun aufnehmen und werfen würde, würde sie vielleicht hinterher rennen (müßte man ausprobieren).
Ist natürlich doof, das ihre Spielzeit ausgerechnet nachts ist, aber vielleicht fühlt sie sich dann sicher vor dem Bengalen, der ihr zu stürmisch ist beim spielen.

Versucht doch mal, mit ihr alleine zu spielen indem einer mit ihr in einem Raum ist (und zum Beispiel Tampons wirft) und der andere in einem anderen Traum den Bengalen bespaßt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, Wasabikitten und 2 weitere
  • #68
Eine wichtige Info habe ich vergessen. Oft miaut die Perser nachts nicht einfach, sondern hat dann bspw ein Tampon im Mund das sie uns teilweise auch vors Bett ablegt und dann davor sitzt und miaut ohne ende.als würde sie uns füttern wollen.
Sorry, ich weiß, es belastet euch sehr wie es momentan ist. Aber das ist super schön 🥰
Bei dem, was euch nun alles vorgeschlagen worden ist, sei noch dazu gesagt: egal, was ihr probiert, es kann manchmal seeeehr frustrierend und langatmig sein, den Jagdmotor in Gang zu bringen 😅 Nicht aufgeben, dranbleiben. Nicht vergessen, dass auch Beobachtung zum Spiel/zur Jagd gehört und es mit wahnsinnig viel Kopfarbeit verbunden ist.
Ich kann dir, wenn du magst, noch ein paar Videos mit Tipps raussuchen - oder du schaust selber nach zum Beispiel "Jackson Galaxy - how to play with your cat" oder ähnliche Titel.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Okami, Baldessarini und 5 weitere
  • #69
Oder sie präsentiert euch das Spielzeug mit dem sie gerne spielen will? Fini bringt mir auch immer das Spielzeug mit dem sie spielen will ans Bett und brüllt dabei.
Leider wäre das dann nachts um 3 und daher schwierig. Tagsüber lässt sie sie links liegen, egal ob man sie versteckt, schleift, wirft, rollt.. da bewegt sie sich keinen mm :(.

An die anderen nicht zitierten:
Tatsächlich habe ich es auch schon versucht ihr genau das Ding dann anzubieten, siehe 3 Zeilen drüber in meinem Kommentar. Letzten Endes klappt das mit dem "ignorieren" halt nicht immer konsequent. :S

Wir hatten die Perser und Bengale vor kurzem für 4.5 Tage in einer Tierpension und die Perser ist als durchweg aggressiver aufgefallen. Sie faucht und krallt etc, hat sich also eher nicht eingefügt. Die Bengal war da nicht so militant. Nur so am Rande.
 
  • #70
Katzen sind von Natur aus sehr eigenständig, im Gegensatz zum Hund, der im Rudel lebt. Darum stellen Katzen immer wieder Sachen in Frage und reagieren nur auf das, was in ihren Augen einen Sinn ergibt.
Endlich hab ich es! Ich bin eine Katze!😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und (Gelöschter Benutzer)
  • #71
Wir hatten die Perser und Bengale vor kurzem für 4.5 Tage in einer Tierpension und die Perser ist als durchweg aggressiver aufgefallen. Sie faucht und krallt etc, hat sich also eher nicht eingefügt. Die Bengal war da nicht so militant. Nur so am Rande.
Scheint eine ganz sensible zu sein.
Es ist normal, das sich Katzen in einer fremden Umgebung anders verhalten.
Offensichtlich hat die Perser Angst in der fremden Umgebung.

Mir fällt da gerade noch was ein: schlafen die Katzen mit im Bett? Wenn nicht, vielleicht mal anbieten? Vielleicht will sie nachts die Nähe der Menschen, weiß aber nicht so recht, wie sie das anstellen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #73
Scheint eine ganz sensible zu sein.
Es ist normal, das sich Katzen in einer fremden Umgebung anders verhalten.
Offensichtlich hat die Perser Angst in der fremden Umgebung.

Mir fällt da gerade noch was ein: schlafen die Katzen mit im Bett? Wenn nicht, vielleicht mal anbieten? Vielleicht will sie nachts die Nähe der Menschen, weiß aber nicht so recht, wie sie das anstellen soll.
Klar sie haben jederzeit Zugang. Die Perser gönnt sich das auch jede Nacht, unterbrochen durch ihren Gang in den Flur zum miauen. Fast sirenenartig ist das Geräusch(scheint aber halt ihr normales miauen zu sein). Teilweise steht sie vom Bett auf, geht kurz "vor die Tür" miaut 2x und legt sich sofort wieder hin.🙀
 
  • #74
Leider wäre das dann nachts um 3 und daher schwierig. Tagsüber lässt sie sie links liegen, egal ob man sie versteckt, schleift, wirft, rollt.. da bewegt sie sich keinen mm :(.

An die anderen nicht zitierten:
Tatsächlich habe ich es auch schon versucht ihr genau das Ding dann anzubieten, siehe 3 Zeilen drüber in meinem Kommentar. Letzten Endes klappt das mit dem "ignorieren" halt nicht immer konsequent. :S
Joa das ist halt leider typisch Katze. Sie ist der Meinung das halt nachts um 3 die perfekte Spielzeit ist. Da hilft dann leider wirklich nur ihr das Ding tagsüber konsequent immer wieder in allen möglichen Formen anzubieten und nachts konsequent ignorieren. Und FALLS das hilft ... kann es durchaus Monate dauern. Es kann aber auch sein das die Katze einfach sturer ist und dabei bleibt. Aber ich denke, was anderes als nachts ignorieren, tagsüber anbieten und hoffen, dass sie irgendwann mitspielt wird nicht wirklich was helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #75
Wie ist eigendlich das Verhalten der Katzen untereinander, kuscheln sie zusammen? Spielen sie? Wenn ja, was spielen sie?
 
  • #76
Wie ist eigendlich das Verhalten der Katzen untereinander, kuscheln sie zusammen? Spielen sie? Wenn ja, was spielen sie?
Sie liegen meistens mit minimal 30cm Abstand rum. Riechen sich beim Gehen gelegentlich gegenseitig am allerwertesten, sitzen oft zusammen am offenen Fenster und schauen friedlich raus. Jagen sich ab und zu(sehr selten) 2-3x hin und her. Putzen ihre Köpfe gegenseitig hin und wieder
 
Werbung:
  • #77
Hmmmm....keine innige Liebe, aber sie akzeptieren sich.

Was ich noch fragen wollte: sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist bei der Perser die Nickhaut zu sehen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #78
Ich kann zur Problematik nicht viel beitragen.. aber ich habe auch eine Schlaftablette, einen Persermix.
Die ist ebenfalls stur und eigensinnig und macht nur was ihr gefällt. Nachts ist sie äußerst aktiv und um 05:00 beschließt sie jeden Morgen, dass die Nacht vorbei ist und kommt mich wecken. Täglich.. Immer..
Spielen kannte sie nicht, da sie 10 Jahre ohne Spielzeug auskommen musste. Sie musste das Spielzeug kennenlernen.

Anfangs hat sie ALLES ignoriert. Was hab ich Zeug angeschleppt..🙈
So blöd es klingt, aber ich habe im Internet gesucht, wie man am besten mit der Katze spielt, wie ich ihr Interesse wecken kann.

Nun gibt es 2–3 Sachen, mit denen können wir gemeinsam spielen. Es war die Taktik.
Ein Bällchen muss schnell bei ihr vorbeiflitzen. Also hab ich einen Schaumstoffball immer am Boden gegen die Wand gepfeffert. Ihr Blick war lauernd und ihr Hintern wackelte im Jagdmodus. 😅 Sie hat dann den richtigen Moment abwartet und dann die Beute geschnappt. Aber rennen? Bloß nicht.. zu anstrengend 😅

Dann gibt es einen Plüschball mit Federn an einer Angel. Der ist nur interessant, wenn er schnell an ihr vorbeiflitzt. Oder wenn ich den Stab der Angel unter den Teppich schieb, auf dem sie liegt. Dann wird die Beute gesucht und der Teppich wird gebissen und zerkratzt. Hab aber ein sehr robustes Modell als Teppich.

Ganz selten kickt sie selber mal ein (Stoff) Mäuschen durch die Gegend. Baldrianmäuse sind der Hit, oder Stinkekissen.

Stoffbänder toppen jedes Spielzeug, ein Geschenksband und sie ist glücklich. Wenn das dann zufällig unter der Decke verschwindet.. Hui.. da wird die Kleine aktiv. 😅

Es gab auch Sachen, die ich für sie kaufte, da war die Lage ausschlaggebend. Zb einen Schaffellteppich.. solange der am Boden lag, guckte sie den nicht mal mit dem Hintern an. Kaum lag er mal unabsichtlich auf einem Sofa über einem Kissen, entstand eine Höhle, die jetzt der absolute Lieblingsplatz ist.

Es gibt auch Safeplaces, wenn sie da drinnen ist, weiß sie, ich lass sie völlig in Ruhe. So versucht sie zb auch einer Medikamentengabe zu entkommen. Sie hockt in einer Schachtel (ein Safeplace) und guckt mich „herausfordernd“ an. Da ich sie da wirklich immer in Ruhe lasse, muss ich sie eben rauslocken. 🤷🏻‍♀️

Manchmal müssen Mensch und Tier lernen, miteinander zu kommunizieren, bzw Mensch muss lernen zu verstehen, was das Tier will.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Okami, verKATert und 7 weitere
  • #79
hmm also, für mich liest sich das so, als ob die Perser mit der anderen Katze unglücklich ist, da sehr unterschiedliches Tempperament/Spielverhalten. Ich glaube weniger,, das es an euch liegt, denn ihr habt ja viel versucht.
Irgendwie hat die Perser resigniert und/oder fühlt sich gestört von der anderen.
Ich habe z.zt. auch so ein Problem, das meine Mimi nicht mit mir spielen will, egal was ich versuche.
Aber zum glück maunzt sie nachts nicht, ist eine sehr stille schüchterne Mietz.
Vor einigen Wochen ist ihr Kumpel gestorben, wo der noch da war, hat sie begeistert gespielt, egal mit was, Hauptsache es bewegt sich.
Aber der Kumpel musste dabei sein. Bin jetzt dabei, ihr eine Freundin zu besorgen, hoffe das passt dann und sie erwacht aus ihrer starre. Wie ich gehört und gelesen habe, machen das Katzen aus Unsicherheit.
Bei euch könnte das ja ähnlich sein?
Also deine Perser bräuchte wohl einen ihr ähnlichen Kameraden, wäre nun die Frage, geht noch eine 3. Katze oder ihr gebt einen der beiden ab. Wenn alle Stricke reissen, und sonst nichts hilft. denn ich glaube, die Persermietz leidet ziemlich :( Dieses nächtliche Geschrei ist ein Hilferuf....
 
  • Like
Reaktionen: Benutzernamenlos
  • #80
Hmmmm....keine innige Liebe, aber sie akzeptieren sich.

Was ich noch fragen wollte: sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist bei der Perser die Nickhaut zu sehen?
weiß was du meinst(nach google). Das sieht in dem Fall aber nur so aus, weil das Foto aus der Kategorie needsmorejpeg ist und sie um die Augen allgemein mehr rosa hat und das wohl irgendwie sch.. komprimiert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben