Alles versucht, Katze rührt kein NaFu an

  • Themenstarter Glockenspiel
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

mein Mitgefühl hast Du :D

Ich habe hier auch einen Trockenfutterkater. Die Umstellung geht mühsam, aber es geht. Ich würde noch nicht mit vielen verschiedenen NaFu-Sorten rumprobieren. Wenn Du ein Gefühl dafür hast, was sie am liebsten mag - also Stückchen in Soße oder Gelee, Paté oder so eine Art grobes Paté - dann such Dir zwei bis drei Marken und bleib dabei. Ich würde aus diesem Grund auch gleich NaFu füttern das Du für gut hältst. Sonst musst Du sie später wieder von minderwertig auf höherwertig umstellen. Denn Katzen mögen, was sie kennen. Sie wird also die Sorten mögen, die sie am besten kennt.
Wenn sie angefeuchtetes Trockenfutter bis zu einem gewissen Grad frisst, aber darüber hinaus nicht mehr, dann bleib bei der Stufe die sie annimmt für ein paar Tage oder auch länger, wenn nötig (feuchtes Trockenfutter nie länger als 1-2 Stunden stehenlassen, dann wegschmeißen). Dann steigerst Du langsam weiter.
Gleichzeitig kannst Du grammweise (!) Nassfutter untermischen. Ich füttere Mac's als Hauptfutter, das ist patéartig, das zermatsche ich mit einer Gabel, mische ein bisschen Wasser unter und dazu soviel Trockenfutter wie gerade eben nötig. Und so steigern wir uns langsam... immer ein bisschen Nassfutter mehr, immer nur so viel und so schnell dass er es noch gut frisst. Ich konnte jetzt eine Woche gar nicht steigern, dann gingen ein paar Gramm. Da hängen wir jetzt gerade wieder fest - ist halt so. :rolleyes: Aber er hat angefangen, ganz wenig NaFu pur mit den anderen mitzufressen - nicht immer und nie viel, aber immerhin. :yeah: Stelle ich allerdings auf stur und mische ihm nichts extra, verweigert er auch das NaFu komplett. :rolleyes:

Bei uns funktioniert Trockenfutter als Mischmittel gut. Du kannst versuchen es zu zermörsern, falls sie sich nur die Stücke raussucht. Alternativ kannst Du auch Parmesan oder Thrive oder Bierhefeflocken oder Rinderfettpulver über das NaFu streuen, das interessiert meinen Herrn Kater aber herzlich wenig ;)
Und schau nach höherwertigerem TroFu mit viel Fleisch. Das Hauptproblem bei TroFu ist der Flüssigkeitsmangel, aber auch die getreidelastige Zusammensetzung vieler Sorten ist für die Katze belastend.

Geduld ist wichtig und langsame und kleine Schritte. Bei hartnäckigen Verweigerern kann es wohl Monate dauern, bis sie sich an NaFu gewöhnen.

Ich würde übrigens gar nicht hungern lassen, denn bei meinem Kater führt das dazu, dass er dann immer weniger frisst. Ich würde eben das Futter so anbieten wie sie es gerade noch relativ gut frisst und von da aus weitergehen.

Es kann auch helfen vor dem Füttern zu spielen. Hat sie genug Bewegung? Meine (futtertechnisch unkomplizierten) Katzen rühren sämtlich kein Futter an, bevor sie nicht richtig schön toben konnten.


Viel Erfolg :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

mein Mitgefühl hast Du :D

Ich habe hier auch einen Trockenfutterkater. Die Umstellung geht mühsam, aber es geht. Ich würde noch nicht mit vielen verschiedenen NaFu-Sorten rumprobieren. Wenn Du ein Gefühl dafür hast, was sie am liebsten mag - also Stückchen in Soße oder Gelee, Paté oder so eine Art grobes Paté - dann such Dir zwei bis drei Marken und bleib dabei. Ich würde aus diesem Grund auch gleich NaFu füttern das Du für gut hältst. Sonst musst Du sie später wieder von minderwertig auf höherwertig umstellen. Denn Katzen mögen, was sie kennen. Sie wird also die Sorten mögen, die sie am besten kennt.
Wenn sie angefeuchtetes Trockenfutter bis zu einem gewissen Grad frisst, aber darüber hinaus nicht mehr, dann bleib bei der Stufe die sie annimmt für ein paar Tage oder auch länger, wenn nötig (feuchtes Trockenfutter nie länger als 1-2 Stunden stehenlassen, dann wegschmeißen). Dann steigerst Du langsam weiter.
Gleichzeitig kannst Du grammweise (!) Nassfutter untermischen. Ich füttere Mac's als Hauptfutter, das ist patéartig, das zermatsche ich mit einer Gabel, mische ein bisschen Wasser unter und dazu soviel Trockenfutter wie gerade eben nötig. Und so steigern wir uns langsam... immer ein bisschen Nassfutter mehr, immer nur so viel und so schnell dass er es noch gut frisst. Ich konnte jetzt eine Woche gar nicht steigern, dann gingen ein paar Gramm. Da hängen wir jetzt gerade wieder fest - ist halt so. :rolleyes: Aber er hat angefangen, ganz wenig NaFu pur mit den anderen mitzufressen - nicht immer und nie viel, aber immerhin. :yeah: Stelle ich allerdings auf stur und mische ihm nichts extra, verweigert er auch das NaFu komplett. :rolleyes:

Bei uns funktioniert Trockenfutter als Mischmittel gut. Du kannst versuchen es zu zermörsern, falls sie sich nur die Stücke raussucht. Alternativ kannst Du auch Parmesan oder Thrive oder Bierhefeflocken oder Rinderfettpulver über das NaFu streuen, das interessiert meinen Herrn Kater aber herzlich wenig ;)
Und schau nach höherwertigerem TroFu mit viel Fleisch. Das Hauptproblem bei TroFu ist der Flüssigkeitsmangel, aber auch die getreidelastige Zusammensetzung vieler Sorten ist für die Katze belastend.

Geduld ist wichtig und langsame und kleine Schritte. Bei hartnäckigen Verweigerern kann es wohl Monate dauern, bis sie sich an NaFu gewöhnen.

Ich würde übrigens gar nicht hungern lassen, denn bei meinem Kater führt das dazu, dass er dann immer weniger frisst. Ich würde eben das Futter so anbieten wie sie es gerade noch relativ gut frisst und von da aus weitergehen.

Es kann auch helfen vor dem Füttern zu spielen. Hat sie genug Bewegung? Meine (futtertechnisch unkomplizierten) Katzen rühren sämtlich kein Futter an, bevor sie nicht richtig schön toben konnten.


Viel Erfolg :)

was spricht denn dagegen, mit verschiedenen sorten zu probieren? dann ist sie ja gleich gewöhnt, dass es nicht jeden tag gleich schmeckt ...
und das nochmal von minder- zu hochwertig umstellen finde ich nicht so schlimm - meistens nehmen katzen ja auch die minderwertigen schneller an. hauptsache, sie ist überhaupt erstmal nafu, dann noch umzustellen finde ich recht unproblematisch ...
 
  • #23
Huhu, Julyanne!
Uuuups, ich und Namen... :oops:
Vielen Dank für das Zusammenstellen des Plans! Ich werde es ab heute Abend nochmal probieren.


Hey Linus83!
Vielen Dank für Dein Mitgefühl! :)
Vieles von den Tipps habe ich ja schon durch. Als ich sie bekommen habe, habe ich es gleich mit den höherwertigen NaFus probiert, also Grau, Miamor (okay, jetzt nicht so toll...), Schmusy etc. Whi**as und co. habe ich nur so probiert, um zu sehen, ob sie wirklich alles verweigert, was sie ja tat. Möchte nicht wissen, wieviel ich schon in die Tonne geschmissen habe. Von den Arten her habe ich auch alles durch, Paté, große Stücke, kleine Stücke, große Stücke kleingehäxelt, mit Soße, mit Gelee, mit kleinen Stückchen zermatscht...und so weiter. Ich glaube, es gibt nichts, was ich nicht getestet habe. Ich habe nur gemerkt, dass die Kleine nur die Soße/Gelee wegschlabbert, der Rest bleibt liegen. Auch wenn ich es gaaaanz fein püriert habe, dann rührt sie es erst gar nicht an, noch nicht mal die Soße. Es ist zum Heulen!
Das Mischen hab ich ja auch schon durch. Ich werde erstmal nach Julyanne's Plan vorgehen. Wenn das nicht klappt, muss ich mir mal einen Schlachtplan ausdenken... ^^
Bewegung hat sie reichlich. Ich bin Hausfrau und beschäftige mich mit ihr sehr oft. Da fliegen Plüschmäuse und Katzenminze-Schmetterlinge recht tief durch die Bude und auch "Denk-Spiele" wie die Klorolle, die lecker riecht... :D

Liebe Grüße
 
  • #24
Huhu, Julyanne!
Uuuups, ich und Namen... :oops:
Vielen Dank für das Zusammenstellen des Plans! Ich werde es ab heute Abend nochmal probieren.


Hey Linus83!
Vielen Dank für Dein Mitgefühl! :)
Vieles von den Tipps habe ich ja schon durch. Als ich sie bekommen habe, habe ich es gleich mit den höherwertigen NaFus probiert, also Grau, Miamor (okay, jetzt nicht so toll...), Schmusy etc. Whi**as und co. habe ich nur so probiert, um zu sehen, ob sie wirklich alles verweigert, was sie ja tat. Möchte nicht wissen, wieviel ich schon in die Tonne geschmissen habe. Von den Arten her habe ich auch alles durch, Paté, große Stücke, kleine Stücke, große Stücke kleingehäxelt, mit Soße, mit Gelee, mit kleinen Stückchen zermatscht...und so weiter. Ich glaube, es gibt nichts, was ich nicht getestet habe. Ich habe nur gemerkt, dass die Kleine nur die Soße/Gelee wegschlabbert, der Rest bleibt liegen. Auch wenn ich es gaaaanz fein püriert habe, dann rührt sie es erst gar nicht an, noch nicht mal die Soße. Es ist zum Heulen!
Das Mischen hab ich ja auch schon durch. Ich werde erstmal nach Julyanne's Plan vorgehen. Wenn das nicht klappt, muss ich mir mal einen Schlachtplan ausdenken... ^^
Bewegung hat sie reichlich. Ich bin Hausfrau und beschäftige mich mit ihr sehr oft. Da fliegen Plüschmäuse und Katzenminze-Schmetterlinge recht tief durch die Bude und auch "Denk-Spiele" wie die Klorolle, die lecker riecht... :D

Liebe Grüße


gern geschehen, hab ja eigtl nur ungefähr niedergeschrieben, was wir gemacht haben ;)
wünsche dir glück, vlt funktionierts bei deiner süßen ja auch! aber bitte, bitte dann auch berichten, obs geklappt hat, sonst werd ich sauer ;)

was mir grad einfällt: die ganz obligatorische frage ... hat die kleine denn eigtl einen kätzischen spielpartner?

PS: macht ja nix mit dem namen :D glaub mir, mein richtiger name wird 3000x öfter falsch geschrieben :grummel:
 
  • #25
was spricht denn dagegen, mit verschiedenen sorten zu probieren? dann ist sie ja gleich gewöhnt, dass es nicht jeden tag gleich schmeckt ...
und das nochmal von minder- zu hochwertig umstellen finde ich nicht so schlimm - meistens nehmen katzen ja auch die minderwertigen schneller an. hauptsache, sie ist überhaupt erstmal nafu, dann noch umzustellen finde ich recht unproblematisch ...

Mein Mäkelkater muss halt mit den Sorten vorlieb nehmen, die es hier sowieso gibt ;) Und minderwertige Sorten mit Zucker (den die Katze nicht schmecken kann, aber der trotzdem belastet) und viel Getreide (wovon im TroFu schon genug ist) mag ich nicht füttern.
Ich bin nicht dagegen, ein paar verschiedene Sorten zu füttern. Ich finde bloß die Suche nach DEM NaFu, dass die Katze dann sicher liebt und unproblematisch frisst, nicht sinnvoll, denn das NaFu-nicht-mögen hängt IMHO daran, dass sie es nicht kennen und nicht daran, dass ihnen der 4% Huhn-Geschmack nicht zusagt. :) Nicht dass ich diese Suche nicht auch hinter mir hätte. ;) Das lag allerdings daran, dass ich falsche Informationen von der Pflegestelle hatte, die sich geschämt hat zuzugeben, dass sie viel TroFu füttert.

Meiner Erfahrung entspricht es schon, dass die Umstellung von minderwertigem (meist Stückchen) NaFu auf höherwertiges - dann Paté - nochmal langwierig sein kann. Und wenn schon umstellen, dann gleich richtig - aber das ist nur mein Stein der Weisen. :)
 
  • #26
Hey, Julyanne!

Die Frage mit dem Spielpartner habe ich oben geschrieben. ^^ Im Moment nicht, da sich mein Mann noch stur stellt. Bei einer Katze hat er ja gesagt, aber 2 möchte er nicht. Ich bin noch dran, ihn zu bearbeiten, ob nun mit oder ohne Bestechung muss sich zeigen. :D
Glaub mir, mein echter Name ist so außergewöhnlich, dass ich mir 50 % doofe Sprüche anhören muss, 25 % "Wie wird das ausgesprochen?" und 25 % sagen "Wat? Wie heißt du? Is' doch'n Scherz, oder?" :grin:

Liebe Grüße
 
  • #27
Hey, Julyanne!

Die Frage mit dem Spielpartner habe ich oben geschrieben. ^^ Im Moment nicht, da sich mein Mann noch stur stellt. Bei einer Katze hat er ja gesagt, aber 2 möchte er nicht. Ich bin noch dran, ihn zu bearbeiten, ob nun mit oder ohne Bestechung muss sich zeigen. :D
Glaub mir, mein echter Name ist so außergewöhnlich, dass ich mir 50 % doofe Sprüche anhören muss, 25 % "Wie wird das ausgesprochen?" und 25 % sagen "Wat? Wie heißt du? Is' doch'n Scherz, oder?" :grin:

Liebe Grüße

oh sry, hab ich wohl überlesen :confused:
das war der grund, warum ich nach langem recherchieren meinem freund vor den kopf geknallt hab "2 oder keine!!!" - da hat er 2 tage geschmollt, mich dann halb angeschrien und dann ja gesagt :D
sammel am besten mal alle argumente, die dafür sprechen, guck mal in den thread "warum 2 katzen besser sind als eine", zeig ihm ein paar tolle fotos. dann sag ihm noch, dass die katzen ausgeglichener sind und auch weniger die wohnung zerstören, wenn sie einen spielgefährten haben ;)
meiner fühlte sich iwann vor argumenten so erschlagen, der konnte gar nicht anders, als ja zu sagen, ohne als tierquäler dazustehen :D

und, das ultimative argument: du müsstest das fressen, was deine jetzige katze (name?!) frisst, nicht mehr wegschmeißen, sondern setzt es ihm vor die nase, spart unheimlich geld! ;) außerdem guckt sie sich dann bei ihr/ihm vlt das nafu-fressen ab ;)

na komm, jetzt haste mich neugierig gemacht, dann nenn mal deinen (vor?)namen, dann sag ich dir auch meinen :aetschbaetsch1:


Mein Mäkelkater muss halt mit den Sorten vorlieb nehmen, die es hier sowieso gibt ;) Und minderwertige Sorten mit Zucker (den die Katze nicht schmecken kann, aber der trotzdem belastet) und viel Getreide (wovon im TroFu schon genug ist) mag ich nicht füttern.
Ich bin nicht dagegen, ein paar verschiedene Sorten zu füttern. Ich finde bloß die Suche nach DEM NaFu, dass die Katze dann sicher liebt und unproblematisch frisst, nicht sinnvoll, denn das NaFu-nicht-mögen hängt IMHO daran, dass sie es nicht kennen und nicht daran, dass ihnen der 4% Huhn-Geschmack nicht zusagt. :) Nicht dass ich diese Suche nicht auch hinter mir hätte. ;) Das lag allerdings daran, dass ich falsche Informationen von der Pflegestelle hatte, die sich geschämt hat zuzugeben, dass sie viel TroFu füttert.

Meiner Erfahrung entspricht es schon, dass die Umstellung von minderwertigem (meist Stückchen) NaFu auf höherwertiges - dann Paté - nochmal langwierig sein kann. Und wenn schon umstellen, dann gleich richtig - aber das ist nur mein Stein der Weisen. :)

ah okay, hatte dich falsch verstanden glaube ich. so macht das natürlich sinn ;)
 
Werbung:
  • #28
Huhu, Julyanne!

Ehm, meinen echten Namen sag ich noch nicht... Der ist so extrem selten, den sag ich eigentlich nur Leuten, die ich schon etwas länger kenne. Bitte nicht bös sein! :) Aber vllt. kennen wir uns bald so gut, dass ich ihn verrate. :)

Ich habe glaube ich auch das Totschlagargument gefunden: "Die andere Katze/Kater futtert das, was das Schmauz nicht mag." :D Jepp, meine Kleine heißt Schmauz. Ist irgendwie witzig und den Namen hat auch noch keine... ^^ Ich wollte sie rufen, Zunge verhaspelt und rausgekommen ist Schmauz... :grin:
Bin gerade in Verhandlung mit meinem Mann. Ob nun erwachsene Katze/Kater oder Kitten, ist mir Wumpe. Es muss einfach "zing!" machen und man hat sich verliebt. War mit meiner Kleinen auch nicht anders. Habe sie in den Kleinanzeigen bei iiiibäääh entdeckt und mich sofort verknallt. Hab es kurz mit Männe besprochen, Kontakt aufgenommen und nun ist sie seit 9 Monaten hier und bereichert das Leben ungemein! :pink-heart:
 
  • #29
Huhu, Julyanne!

Ehm, meinen echten Namen sag ich noch nicht... Der ist so extrem selten, den sag ich eigentlich nur Leuten, die ich schon etwas länger kenne. Bitte nicht bös sein! :) Aber vllt. kennen wir uns bald so gut, dass ich ihn verrate. :)

Ich habe glaube ich auch das Totschlagargument gefunden: "Die andere Katze/Kater futtert das, was das Schmauz nicht mag." :D Jepp, meine Kleine heißt Schmauz. Ist irgendwie witzig und den Namen hat auch noch keine... ^^ Ich wollte sie rufen, Zunge verhaspelt und rausgekommen ist Schmauz... :grin:
Bin gerade in Verhandlung mit meinem Mann. Ob nun erwachsene Katze/Kater oder Kitten, ist mir Wumpe. Es muss einfach "zing!" machen und man hat sich verliebt. War mit meiner Kleinen auch nicht anders. Habe sie in den Kleinanzeigen bei iiiibäääh entdeckt und mich sofort verknallt. Hab es kurz mit Männe besprochen, Kontakt aufgenommen und nun ist sie seit 9 Monaten hier und bereichert das Leben ungemein! :pink-heart:

hehe, geht mir ähnlich - aber bei mir ist die schreibweise sehr selten ;) wollte dich ja auch nicht drängen :D hat mich jetzt nur interessiert ;)
schmauz ist ein cooler name ;)

freut mich, dass du ihn schon breitschlagen konntest!!!
sagte ja, das ist ein gutes argument, dann muss man kaum noch was wegschmeißen :D

ich empfehle ein tier mit ähnlichem charakter, nicht schlecht ist gleichgeschlechtlich (kater und katzen haben unterschiedliches spielverhalten, das seh ich hier bei meinen auch sehr gut). und, sehr wichtig: bitte eine katze /kater in ungefähr dem gleichen alter! also auf keinen fall ein kitten. deiner schmauz wird das kleine zu anstrengend sein und dem kleinen fehlt ein spielpartner. auch würde ich keine katzen unter einem jahr nehmen, die sind meist noch deutlich lebhafter als die etwas älteren, nach ca nem jahr sind die oft ruhiger.
ich denk, ob 2 oder 6 jahre oder so ist dann relativ egal. nur auch keinen oldie ;)

da findet ihr bestimmt was, vielleicht auch hier im forum unter den notfellchen. ansonsten, wo wohnt ihr denn? pflegestellen gibts ja auch überall. bei ebay kleinanzeigen musst du sehr vorsichtig sein, klar gibts da auch private anzeigen, aber häufig sind da vermehrer dabei.
 
  • #30
ohoh bestimt ist es Öykü (mein allerliebsterlieblingsname, wenn sich mein Freund tatsächlich mal eine Spinne kauft, wird die so genannt :omg: ) Keine Sorge musst den Namen nicht sagen :)
 
  • #31
Also ich würd zwecks Zweitkatze einfach mal ins nächste Tierheim schaun. (allerdings nur wenn die nicht so spinnen wie manche, gibt ja inwischen welche, die vermittel beispielsweise keine Katzen mehr in Freigang, etc)
 
  • #32
Hallo, Ihr Lieben!

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich weiss, dieses Thema gibt es bestimmt schon zum 12349. Mal... :oops:

Ich habe vor 9 Monaten eine Katze aus einem Inserat aufgenommen, sie wird jetzt 4 Jahre alt. In dieser Zeit habe ich wirklich ALLES versucht, um sie an NaFu zu gewöhnen... Meine Odyssee:
- Habe das TroFu über lange Zeit mit einer Sprühflasche angefeuchtet, jeden Tag einen Sprüher mehr. Ging bis zu einem gewissen Grad gut, aber dann läßt sie es wieder stehen. Das habe ich ganz zu Anfang versucht.
Wie lange war 'lange Zeit'? Jeden Tag einen Sprüher mehr - das geht zu schnell. Meistens wartet man mindestens 1 Woche nach einer Veränderung, bevor man die Wassersprühdosis erhöht. Die Katze soll ja Zeit genug haben, sich an die neue Art der Zubereitung richtig zu gewöhnen.

- TroFu Stückchen mit reingemischt. Das TroFu wurde rausgefischt, die Fleischstückchen wurden dringelassen.
Probiers mal andersrum: Mach etwas Soße ans Trofu, aber wirklich nur sehr, sehr wenig. Noch weniger :p
Wenn die Soßenmenge so gering ist, daß das Futter genommen wird, gib diese Mischung auch etliche Tage, dann erhöhe die Soßenmenge minimal, nicht mehr erhöhen als akzeptiert wird.


- Rohes Fleisch (getestet mit Hähnchen, Rinderhack und Fisch) läßt sie auch liegen. Es wird nur geschnuppert, die Nase verzogen und gescharrt...
Mit rohem Fleisch würde ich - grad weil es vollkommen abgelehnt wird, erst dann wieder einsetzen, wenn vielleicht mal etwas Naßfutter und gekochtes Fleisch angerührt wird.


- So gut wie alle Marken und Sorten habe ich durch, von Schmusy über Grau bis hin zu Whi**as und das absolute Günstig-Futter vom DM. Sie läßt alles stehen! Sie schleckt nur die Soße/Gelee ab, die Stücke bleiben immer liegen.
Wie hast Du das Futter angeboten? Einfach so zackzack neue Sorte hingestellt?
Wenn Soße geschleckt wird, dann wäre damit der Versuch wie oben beschrieben zu starten, könnte klappen. Aber die Soßenzugabe nur sehr, sehr gering halten zum Einsteigen fürs Umsteigen.

Ich habe ihr bei den letzten beiden Versuchen NUR NaFu gegeben, das TroFu gab's gar nicht mehr. Aber sie hungert lieber tagelang, als das NaFu anzurühren. Es fällt mir wirklich schwer, wenn sie Hunger schiebt, aber da bin ich hart geblieben. Aber es hat nichts gebracht.
Solche brachialen Versuche sind meistens kontraindiziert. Sie verwirren die Katze, machen sie unsicher und vielleicht durch die Nahrungkarenz sogar krank. Mach sowas lieber nicht mehr.

Die Vorbesitzerin meinte, dass sie bei Ihr das NaFu von einem Discounter gefressen hat. Habe ich auch durch, nichts. Ich habe eher das Gefühl, dass die anderen Katzen der Vorbesitzerin es weggemampft haben...
Ich war als ich die Kleine bekam, beim TA. Es wurden alle Untersuchungen unternommen, die Pflicht sind, alles Bestens!
Habe wirklich alle Tipps beherzigt, die es im Web zu finden gab. Ich bin mit meinem Latein am Ende... :( Habt ihr noch einen Ratschlag für mich?

Der Hintergund von Futterumstellungen beachtet immer, daß andere Futterart auch deswegen abgelehnt wird, weil die Katzen nicht mal gelernt haben, wie man es futtert, und der Geruch ist auch fremd.
Da Katzen aber häufig alles Neue generell ablehnen (Neophobie), wird man Neues und Unbekanntes zuerst bekannt machen müssen, das wird mit den winzigen Mengen als Einstiegsportion angestrebt.
Naßfutter beißt sich ganz anders als Trockenfutter, und genau deswegen wird auch da der Weg der winzigen Schritten gegangen, will sagen, zuerst nur eher einen Hauch von Dosenfutter beifügen, eher als sehr kleines 'Gewürz' wie schon wirklich eine Umstellung.

Nimm Dir für die Umstellung Zeit, viel Zeit - etwa ein Jahr von vorneweg. Verliere nie die Geduld und auch nicht das Ziel aus den Augen. Es wird Verzagtheit und Überdruß immer wieder kommen - dann einfach weitermachen. Tief durchatmen und neu starten :p


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo, Zugvogel!

Das war so eine Mini-Sprühflasche, das kommt nicht viel raus. Das Futter wurde nur gaaaaaaanz wenig benetzt. Habe es dann umgerührt und ihr gegeben. Am Anfang, als es mehr trocken als feucht war, hat sie es auch noch genommen. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich das gemacht habe, ich glaube so 2 Wochen. Okay, vielleicht war es dann doch zu schnell, aber das bisschen Wasser, was da raus kam, war echt nicht viel...

Mit NaFu ins TroFu habe ich auch schon gemacht. Ich zitiere mich mal selber:
...Also die Menge war ein Teelöffel 3 Tage lang. Dann 2 Teelöffel wieder für 3 Tage, usw. Nach maximal 4 Teelöffel war der Kleinen es zuviel und sie hat es wieder stehen lassen bzw. die TroFu Würfel rausgefischt und der Rest blieb drinne. :(

Mit den neuen Sorten/Marken habe ich es so gemacht. Ich habe von einer Sorte 3 Dosen/Beutel gekauft, z.B. 3 x Huhn von DM. Das habe ich ihr dann angeboten, wenn sie die Soße abgeschleckt hat, dann habe ich es ihr wieder gegeben. Eine andere Sorte oder Marke habe ich nicht immer gleich gegeben, sondern immer erst geguckt, ob sie wenigstens beigeht.

Ja, mit den kompletten TroFu weg habe ich mich nicht wohlgefühlt, bin auch ganz ehrlich. Aber irgendwo habe ich diesen Tipp mal aufgeschnappt, dass man das TroFu dann ganz wegnehmen soll. Was man macht, man macht es falsch... :(

Ich werde es jetzt erstmal so machen. Ich gehe nach Julyanne's Plan vor, sollte das nicht klappen, werde ich mir seeeeehr viel Zeit nehmen und es nochmal mit den TroFu anfeuchten mit dem NaFu probieren. Das ging ja bis zu einem gewissen Grad gut. Ich werde aber immer nur einen Teelöffel nehmen und zwischen den Erhöhungen eine Woche warten, nicht nur 3 Tage. :)

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!! Versprochen! :)



Huhu, Julyanne!
Soweit hab ich meinen Mann schon. :D Ich muss gucken, das wird nicht über's Knie gebrochen. Bei den Kleinanzeigen bin ich immer skeptisch, aber die meisten großen Katzen sind aus Not abzugeben. Da hab ich meine Schmauz auch her. Wir sind hingefahren und haben uns die Kleine angesehen, hat einen sehr fitten und gesunden Eindruck gemacht und wir haben sie mitgenommen. Die Eingewöhnungsphase war schnell vorbei und seither macht sie Blödsinn ohne Ende. ;) Ich tendiere selber auch zu einer bereits erwachsenen Katze zwischen 3 und 6 Jahren.
Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, also Auswahl gibt's hier genug. :)


Hey, Sommerli!
Tierheim ist auch eine Option! Wir haben in der Nähe gleich 3, das eine ist eher klein, dafür nicht weit weg, das andere wäre das TH Süderstraße in Hamburg und das Franziskus-TH, ebensfalls in Hamburg. Mein Mann hat nächsten Monat Urlaub, sollte sich bis dahin nichts ergeben haben, werden wir dort mal hinfahren. :)

Liebe Grüße an alle!
 
  • #34
Hallo, Zugvogel!

Das war so eine Mini-Sprühflasche, das kommt nicht viel raus. Das Futter wurde nur gaaaaaaanz wenig benetzt. Habe es dann umgerührt und ihr gegeben. Am Anfang, als es mehr trocken als feucht war, hat sie es auch noch genommen. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich das gemacht habe, ich glaube so 2 Wochen. Okay, vielleicht war es dann doch zu schnell, aber das bisschen Wasser, was da raus kam, war echt nicht viel...

Mit NaFu ins TroFu habe ich auch schon gemacht. Ich zitiere mich mal selber:


Mit den neuen Sorten/Marken habe ich es so gemacht. Ich habe von einer Sorte 3 Dosen/Beutel gekauft, z.B. 3 x Huhn von DM. Das habe ich ihr dann angeboten, wenn sie die Soße abgeschleckt hat, dann habe ich es ihr wieder gegeben. Eine andere Sorte oder Marke habe ich nicht immer gleich gegeben, sondern immer erst geguckt, ob sie wenigstens beigeht.

Ja, mit den kompletten TroFu weg habe ich mich nicht wohlgefühlt, bin auch ganz ehrlich. Aber irgendwo habe ich diesen Tipp mal aufgeschnappt, dass man das TroFu dann ganz wegnehmen soll. Was man macht, man macht es falsch... :(

Ich werde es jetzt erstmal so machen. Ich gehe nach Julyanne's Plan vor, sollte das nicht klappen, werde ich mir seeeeehr viel Zeit nehmen und es nochmal mit den TroFu anfeuchten mit dem NaFu probieren. Das ging ja bis zu einem gewissen Grad gut. Ich werde aber immer nur einen Teelöffel nehmen und zwischen den Erhöhungen eine Woche warten, nicht nur 3 Tage. :)

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!! Versprochen! :)



Huhu, Julyanne!
Soweit hab ich meinen Mann schon. :D Ich muss gucken, das wird nicht über's Knie gebrochen. Bei den Kleinanzeigen bin ich immer skeptisch, aber die meisten großen Katzen sind aus Not abzugeben. Da hab ich meine Schmauz auch her. Wir sind hingefahren und haben uns die Kleine angesehen, hat einen sehr fitten und gesunden Eindruck gemacht und wir haben sie mitgenommen. Die Eingewöhnungsphase war schnell vorbei und seither macht sie Blödsinn ohne Ende. ;) Ich tendiere selber auch zu einer bereits erwachsenen Katze zwischen 3 und 6 Jahren.
Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, also Auswahl gibt's hier genug. :)


Hey, Sommerli!
Tierheim ist auch eine Option! Wir haben in der Nähe gleich 3, das eine ist eher klein, dafür nicht weit weg, das andere wäre das TH Süderstraße in Hamburg und das Franziskus-TH, ebensfalls in Hamburg. Mein Mann hat nächsten Monat Urlaub, sollte sich bis dahin nichts ergeben haben, werden wir dort mal hinfahren. :)

Liebe Grüße an alle!

es macht natürlich einen unterschied, ob eure schmauz in ihrem leben überhaupt schonmal nafu gegessen bzw. gesehen hat, oder bisher ausschließlich trofu kannte. bei uns war es ja so, dass sie beides kannte, aber immer trofu bevorzugt hat. da ist das wahrscheinlich auch leichter.
jetzt bin ich mir selber unsicher geworden, ob mein plan ne gute idee ist :D
naja, allzu schaden kanns nicht, ist ja eigtl so eingetaktet, dass die katze nicht hungern braucht.

find ich echt super, dass du ihn überreden konntest :) und mit 4 jahren ist schmauz auch noch nicht zu alt, um noch an einen spielpartner gewöhnt zu werden (meiner meinung nach jdf).

aber du wirst sehen, das kommt schneller als gedacht ;) da fährt man einmal ins tierheim, sieht ne katze, verliebt sich, und muss sich auf einmal lauter sachen borgen, um die gleich nach hause zu bekommen :D

ich würde dir aber eine pflegestelle oder auch privatleute empfehlen, aus dem einfachen grund, weil die ihre katzen viel besser kennen als im tierheim. damit du weißt, ob der charakter passt!
 
Werbung:
  • #35
Guten Morgen, Julyanne!

Die Vorbesitzerin hat noch 2 weitere Katzen, also kennt die Kleine das Zusammenleben mit anderen felinen Wesen. :) Meine kam als Letztes hinzu, die anderen Beiden waren schon "etwas" älter. Der Grund, warum sie sie damals wegegeben hat, war - naja, ehm...wie sag ich's jetzt am Besten...Überforderung und Platznot, da noch ein weiteres Kind ins Haus kam. Hier kommt sie auch als Einzelkatze wunderbar klar. Sie ist ein Typ, der auch gerne mal Ruhe haben möchte, dann aber wilde Sau spielt. ^^
Ich habe bei den Kleinanzeigen nochmal geschaut. Habe ein Inserat gefunden, wo eine ihre Katze wegen Arbeit nicht weiter behalten kann, plötzlicher Aussendienst und Geschäftsreisen. Sie soll sehr ruhig, aber auch verspielt und kuschelbedürftig sein, weiblich, 3 Jahre und kastriert. Ich habe sie einfach mal angeschrieben, ganz unverbindlich. Wenn's mir nicht koscher vorkommt, dann kann man immernoch nein sagen. Ist auch nicht zu weit weg, also anschauen ist kein Problem (muss nur Männe überreden, mich zu fahren :D). Es wird sich alles finden! Ich möchte jetzt nicht auf Biegen und Brechen sofort eine 2. Katze haben, ich denke, das ist der falsche Weg. ;) Wenn's paßt, dann paßt's, wenn nicht, dann nicht.
Mit dem Futter werd ich es erstmal nach Deinem Plan probieren. Denn hungern muss sie ja nicht. :) Es wird immer dafür gesorgt, dass sie genug zu futtern bekommt. Und wenn es nicht klappt, tja, dann mach ich es wie oben geschrieben, mit dem teelöffelweise untermischen. Irgendwas muss ja hinhauen! :rolleyes:

Liebe Grüße
 
  • #36
Guten Morgen, Julyanne!

Die Vorbesitzerin hat noch 2 weitere Katzen, also kennt die Kleine das Zusammenleben mit anderen felinen Wesen. :) Meine kam als Letztes hinzu, die anderen Beiden waren schon "etwas" älter. Der Grund, warum sie sie damals wegegeben hat, war - naja, ehm...wie sag ich's jetzt am Besten...Überforderung und Platznot, da noch ein weiteres Kind ins Haus kam. Hier kommt sie auch als Einzelkatze wunderbar klar. Sie ist ein Typ, der auch gerne mal Ruhe haben möchte, dann aber wilde Sau spielt. ^^
Ich habe bei den Kleinanzeigen nochmal geschaut. Habe ein Inserat gefunden, wo eine ihre Katze wegen Arbeit nicht weiter behalten kann, plötzlicher Aussendienst und Geschäftsreisen. Sie soll sehr ruhig, aber auch verspielt und kuschelbedürftig sein, weiblich, 3 Jahre und kastriert. Ich habe sie einfach mal angeschrieben, ganz unverbindlich. Wenn's mir nicht koscher vorkommt, dann kann man immernoch nein sagen. Ist auch nicht zu weit weg, also anschauen ist kein Problem (muss nur Männe überreden, mich zu fahren :D). Es wird sich alles finden! Ich möchte jetzt nicht auf Biegen und Brechen sofort eine 2. Katze haben, ich denke, das ist der falsche Weg. ;) Wenn's paßt, dann paßt's, wenn nicht, dann nicht.
Mit dem Futter werd ich es erstmal nach Deinem Plan probieren. Denn hungern muss sie ja nicht. :) Es wird immer dafür gesorgt, dass sie genug zu futtern bekommt. Und wenn es nicht klappt, tja, dann mach ich es wie oben geschrieben, mit dem teelöffelweise untermischen. Irgendwas muss ja hinhauen! :rolleyes:

Liebe Grüße

:) ach, ich sehs schon kommen, du fährst dann mit neuer katze heim ;)
hätte ich ja auch erst nicht gedacht, wir wollten uns eigtl nur auf der PS umsehen, haben uns sofort in Dalia verliebt, dann wurde uns Tiesto, der da noch Denis hieß, dazu empfohlen - tja, dann wollten wir die beiden die nächsten tage abholen, aber es hieß von der PS, dass die die tiere nicht "reservieren". da haben wir uns angeguckt, eine halbe stunde überlegt, wie wir das zeitlich schaffen, noch schnell futter, n kaklo und am besten n kratzbaum auf die schnelle zu besorgen, haben von der PS 2 transportkörbe geschenkt bekommen, haben die beiden nach hause gebracht, sie rausgelassen, kurz beobachtet, sind nach 10 min wieder los in den baumarkt (30min vor schließzeit) und haben schnell noch alles gekauft :D
und plötzlich hatten wir 2 katzen :oha:
 
  • #37
Wenn die Miez absolut Nafu-Verweigerer ist, sollte man zu Beginn der Umstellung wesentlich weniger als einen Teelöffel voll Nafu zum Trofu untermogeln, angemessner wäre eine Messerspitze voll. Wirklich nur soviel, wie man ein neues Gewürz verwendet, äußerst sparsam und sehr dezent.


Wenn die Trofu-Anfeucht-Methode nochmal angewendet wird, dann sollte nach jedem weiteren Schritt, der dann nicht mehr aktzeptiert wird, der vorherige Status nochmal eine ganze Weile weitergemacht werden, dann den nächsten Schritt - geringfügig mehr anfeuchten - wieder wagen.

Weitermachen mit dem nächsten Schritt geht nur in Einklang mit der Akzeptanz!


Zugvogel
 
  • #38
Hey, Julyanne!
*lach* Das kenne ich nur zu gut!
Sie hat mir geantwortet, das Foto ist echt soooooo süüüüüß! :pink-heart: Oh man... Ich befürchte, heute abend habe ich 2 Fellnasen. :muhaha: Aber erstmal gaaaaanz ruhig bleiben. Nix überstürzen... *hibbel* ^^



Hallo, Zugvogel!
Vielen Dank für Deine Ratschläge! Ich mache es dann so, wie Du geschrieben hast, messerspitze voll und warte jeweils mindestens eine Woche bis zur nächsten Steigerung. Ich wart erstmal ab, was der andere Plan bringt, dann wird Deiner umgesetzt. :)


Ich danke wirklich allen, die mir bis jetzt geschrieben haben und mir soviele tolle Tipps gaben!! :yeah:
 
  • #39
Hey, Julyanne!
*lach* Das kenne ich nur zu gut!
Sie hat mir geantwortet, das Foto ist echt soooooo süüüüüß! :pink-heart: Oh man... Ich befürchte, heute abend habe ich 2 Fellnasen. :muhaha: Aber erstmal gaaaaanz ruhig bleiben. Nix überstürzen... *hibbel* ^^



Hallo, Zugvogel!
Vielen Dank für Deine Ratschläge! Ich mache es dann so, wie Du geschrieben hast, messerspitze voll und warte jeweils mindestens eine Woche bis zur nächsten Steigerung. Ich wart erstmal ab, was der andere Plan bringt, dann wird Deiner umgesetzt. :)


Ich danke wirklich allen, die mir bis jetzt geschrieben haben und mir soviele tolle Tipps gaben!! :yeah:

immer gern :)
dann aber gaaanz schnell fotos einstellen und von der zusammenführung berichten ;)

achso, achte darauf, dass die kleine, die du dazuholst, gut sozialisiert ist, also möglichst nicht seitdem sie ein Kitten war, alleine.
wenn deine seit 9 monaten bei dir ist und vorher mit anderen zusammen gelebt hat, wird sie das ja noch kennen. schwieriger ist es, wenn die andere katze das quasi schon vergessen hat.
sollte es doch dazu kommen, würde ich vielleicht eher zu einer langsamen zusammenführung tendieren, lies dir mal den thread dazu unter Wir bekommen Zuwachs durch. ist die andere allerdings selbst gut sozialisiert (was ich wie gesagt empfehlen würde, dann sollte sich das ganze deutlich einfacher gestalten und auch die wahrscheinlichkeit, dass die unternehmung klappt, ist höher), würde ich es erstmal darauf ankommen lassen und die beiden einfach zusammen packen ;) notfalls kann man dann immer noch trennen und eine langsame zusammenführung machen.
 
  • #40
Huhu, Julyanne!

Wird gemacht! :D Ich muss nur noch meinen Mann erreichen, der hat immer so blöde Pausenzeiten, da wo er arbeitet, hat er keinen Handyempfang, nur im Pausenraum. Er muss mich ja fahren und das entscheide ich nicht so über seinen Kopf hinweg, das wär fies. ^^ Laut der Noch-Besitzerin ist die "neue" auch andere Katzen gewöhnt. Ich bin in Mail-Kontakt mit ihr, muss aber vor einer vollständigen Zusage meinen Mann erreichen. *grrrrr* Im schlimmsten Fall ist sie weg, bevor ich ihn an der Strippe habe...
Ich werde mir den Thread mal zu Gemüte führen! Ich denke, ich werde es draufankommen lassen, aber sicher ist sicher. Schlafgelegenheiten sind für beide reichlich vorhanden. :)

PS.: Hab ihn erreicht! Jo, geht klar! *freu wie blöd* Nun muss es nur noch mit der Besitzerin alles abgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
L
Antworten
5
Aufrufe
606
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben