Alles richtig durchdacht?

  • Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum
Mohlia

Mohlia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2013
Beiträge
367
Alter
36
Ort
Düren
Hallo

so die Vorbereitungen laufen langsam an. In 2-3 Wochen ist es dann soweit :)

Nun würde ich aber gerne mal wissen,ob ich alles bedacht habe oder ob irgendwas vergessen wurde bzw Verbesserungswürdig ist. Es werden wohl 2 Katzen einziehen. Ich schreib einfach mal, wie wir uns das so gedacht haben alles (bzw ich mir das gedacht habe :verschmitzt:)


Wohnzimmer:


1 Kratzbaum (130cm hoch), vor Fenster + Heizung
1 Catwalk, ca 10 m
(1 Katzensicherung für meinen Hamster)
1 Teppich an der Ecke neben meinem Schreibtisch mit Übergang zum Fenster + Hängematte als Aussichtspunkt
mindestens 2 Fenstersicherungen

Terrariumaufbau: 1 Katzenhaus, Kratzutensilien (was und wie genau muss ich noch schauen), Kuschelsachen

Arbeitszimmer:

1 Kratzbaum (120 cm hoch) neben Schreibtisch
1 Kratzbaum Eigenbau, deckenhoch, natur
1 Katzentoilette (offen)
1 Fenstersicherung


Schlafzimmer:


1 (oder 2) Kuschelhöhlen

Flur:

?

Küche:

2 Näpfe (Edelstahl, eigentlich Hundenäpfe, gebrauchbar?)
1 Napf aus Keramik
1 Fenstersicherung

Bad:

1 Katzentoilette (geschlossen)

.........................................................

Das sind so die Anfangsüberlegungen. Passt das so oder geht irgendwas gar nicht? Beim Flur möchte ich nur ungern etwas hinmachen, da an der Wand meine Galerie mal entstehen soll. Katzenspieleug habe ich jetzt nicht mit aufgeführt. Das ist dann natürlich auch noch vorhanden :) Mir geht es erstmal um die größeren Sachen, die in der Wohnung einen Platz kriegen müssen.

Also bin für Anregungen offen, kann ansonsten auch gerne mal Bilder beifügen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

das erste was mir auffällt: ich find die Kratzbäume viel zu klein!! Katzen lieben Deckenhohe Kratzbäume zum rauf und runter düsen...da sind deine doch etwas zu klein...
 
Sie baut doch einen deckenhohen Baum :confused:

Wassernäpfe fehlen mir in der Aufzählung
 
ahhh...hab grad gesehen ihr wollt noch nen deckenhohen selber bauen - das ist dann ok!
 
Hey das liest sich schon mal super. Schön, dass du Katzen ein schönes Zuhause geben möchtest.

Find immer super wenn Menschen viel für ihre Tiere machen...

Als die Oma meines Freundes mich damals kennengelernt hat, war ihre erste Frage: Haben Sie auch Tiere?
Also ich die Frage mit ja beantwortet habe und ihr so aufgezählt habe, welche Tiere ich habe und schon gehabt habe, sagte sie:

"Das ist schön. Denn wer nicht liebt Hund und Katz, liebt auch nicht seinen Schatz."

:aetschbaetsch2:

Seither verstehen wir uns bestens ... :)

Sorry, nochmal zum Thema:
Ich find du hast dich schon mal super vorbereitet. Der Rest kommt eh nach und nach wenn du deine Katzen kennenlernt und weißt was sie am liebsten haben.

:smile:
 
fehlen nur noch die Katzen :p
 
Werbung:
Hallo

ja ein Deckenhoher Baum ist dabei. Im Wohnzimmer könnte ich eventuell noch eine Säule bis zur Decke machen, mal schauen :)

Wassernapf ist in den 3 Näpfen schon mit einbegriffen. Reicht ein Wassernapf denn für 2 Katzen? Sind wie gesagt eigentlich Hundenäpfe und fassen über 1l.

Edit: Das mit den Terrarien noch mal zur besseren Erklärung: es sind 2 gestapelte, 150x60 groß. Oben drauf kommt dann eine kleine Katzeninsel, wäre dann insgesamt auf einer Höhe von etwa 1,60m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf 120qm ca. 10 Wasserstellen stehen :oops:

Ich würde schauen wo die Katzen oft lang gehen und dort Wasserstellen einrichten.
 
also ich habe auch nur einen Wassernapf für meine Zwei. Da sie gemeinsam und gleichzeitig aus einer Schüssel fressen und trinken, habe ich auch größere Näpfe. Ich denke das ist kein Problem.
Du wirst schnell merken wenn die Neuankömmlinge ein Problem damit haben
;-)
 
  • #10
Ich finde, ein Wassernapf ist zu wenig. Katzen trinken ohnehin chronisch zu wenig, es ist daher wichtig, sie zum Trinken zu animieren.
Bei uns stehen für zwei Katzen zwei Wasserschalen zur Verfügung sowie ein Trinkbrunnen. Wichtig dabei ist, dass das Wasser nicht direkt neben dem Futter steht.
 
  • #11
Ok gut zu wissen :) Hatte meist nur Hunde und denen hat dann eine Stelle gereicht :aetschbaetsch1:

Spontan würden mir dann noch eine im Arbeitszimmer und eine im Wohnzimmer einfallen die man einrichten könnte, was sowieso die Hauptorte werden sollen.

Sind dann also 3 Wasserstellen :)
 
Werbung:
  • #12
achso. Trinkstellen hab ich auch noch zwei zusätzlich. Auf dem Balkon und im Büro. Mein Kater will auch grundsätzlich immer direkt aus dem Wasserhahn trinken wenn man im Badezimmer ist :)

Aber ich habe nur einen Haupt-Trinknapf - damit Wasser immer zur Verfügung steht.
 
  • #13
Spontan würden mir dann noch eine im Arbeitszimmer und eine im Wohnzimmer einfallen die man einrichten könnte, was sowieso die Hauptorte werden sollen.

Sind dann also 3 Wasserstellen :)

Das klingt gut :) Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, falls du Parkettboden o.ä. hast, erstmal irgendwas saugfähiges (z.B. ein Handtuch) unter den Napf zu legen. Meine Katzen lieben es, mit dem Wasser rumzuplanschen und haben schon öfters den Korridor geflutet in ihrer Spielwut.
(Waschbecken und Badewanne sind hier auch der Renner, besonders toll ists, wenn man nachher mit nassen Pfoten in der klumpenden Katzenstreu rumtapst... und gleich darauf aufs Bett hüpft...)
 
  • #14
Oha.. ja das waren meine Bedenken. Aber das wird schon irgendwie. Wenn denen das mit dem Wasser hier auch so Spaß macht lass ich immer Wasser in der Dusche oder so :omg:
 
  • #15
Transportboxen? :smile:
 
  • #16
Wie gesagt, wollte erstmal das Abklären, was so in die Wohnung muss :)

Transportboxen kommen natürlich beim Abholen dann auch noch dazu :D

Und wie gesagt, Spielzeug ist ja auch noch nicht aufgezhlt. Hab aber da z.B. auch schon mit basteln angefangen.
 
Werbung:
  • #17
Habt ihr denn eigentlich schon zwei Katzen im Auge?!
 
  • #18
Also ich sehe Transportboxen als Teil der Wohnungseinrichtung :smile:

Wenn Du die Transportboxen als feste Liege- und Schlafmöglichkeiten bereits von Anfang an zur Verfügung stellst, wirst Du später sehr wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben, die Katzen in die Boxen zu bekommen, wenn Du mal zum Tierarzt musst. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es sehr entspannend ist zu wissen, dass es vor einem TA-Besuch kein Katzentheater gibt :grin:.
 
  • #19
Stimmt, den Gedanken hatte ich zwischendurch auch schon, aber irgendwie wieder weg gepackt :) Dann muss ich mir noch überlegen wo ich die hinstell. Aber da findet sich schon ein Plätzchen.

Katzen direkt im Blick hab ich noch nicht. Ich bin zur Zeit Pflegestelle für einen Hund, der auch schon ein neues zu Hause gefunden hat. Von der Tierhilfe werde ich von einer Frau betreut, die eigentlich für Katzen zuständig ist. Und ihr haben wir jetzt alle wünsche genannt und sie schaut mal das sie was passendes findet. Es ist auch in Planung, dass wir dann noch eine Pflegekatze mit dazu nehmen, also wären es dann quasi 3 Katzen. 2 Feste, 1 Wechselnde.

So der Plan aktuell.

Hm Moment, dann brauch ich alles 3 Fach :hmm:
 
  • #20
Pflanzen und Deko checken.

Wiwviel Katzen sollen es denn werden?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T
A
Antworten
3
Aufrufe
684
AngelCooper
A
S
Antworten
4
Aufrufe
991
Schnubbels
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1K
Zwerg Terroristen
Z
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben