Allergisches Asthma - Die Lunge "zickt"

  • Themenstarter Tiger&Lilli
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
:stumm: Ohje... ich bin einfach nicht fleißig im Haushalt... und jetzt von 0 auf 100...

Hast du auch Asthma und Hausstauballergie?
 
  • #23
Ich kann doch nicht täglich abstauben, saugen und wischen... ich hab doch noch ein Leben?!?! ... oh man... das ist nicht "meine Welt"

Das mache ich auch täglich bzw. alle 2 Tage, obwohl ich keine Allergie hab. Wenn man es regelmäßig macht, ist es ja auch weniger Arbeit.
Ein Bekannter, der eine Allergie hat, macht das auch täglich und lebt deshalb nahezu Beschwerdefrei... trotz zwei Hunden. :)
 
  • #24
:stumm: Ohje... ich bin einfach nicht fleißig im Haushalt... und jetzt von 0 auf 100...

Hast du auch Asthma und Hausstauballergie?

Seit Jahren weisen mich Ärzte auf meine extreme Veranlagung zu Asthma hin, zeitweise leide ich schon unter heftigen Erscheinungen in diese Richtung, aber bisher geht es immer irgendwie.

Ich bin eine leichte Hausstauballergikerin, habe aber jahrelang einen extremen Hausstauballergiker in der Wohnung gehabt, meinen verstorbenen Hund! Wie der Zufall es will, noch schlimmer leidet inzwischen eine meiner Katzen unter Hausstauballergie.

Was ich für mich selber nie getan hätte, für meine Tiere tu ich es. Ich informierte mich auf verschiedenen Internetseiten von Hausstauballergiegeplagten, Laboren, Ärzten usw. setzte viele dieser Tipps um. Mir geht es seither besser, meine Katze ist inzwischen der Stolz der Tierklinik, so gut geht es ihr.

Hast du mal im TV einen Bericht über Milben gesehen? absolut entsetzlich, diese Tier sind nicht nur auf einer Katze, wir Menschen haben immer!!!! Milben auf unserer Haut!!! nach dem Duschen sind wir innerhalb kürzester Zeit wieder von Milben besiedelt.

Wenn du wirklich nicht an einer Katzenhaarallergie leidest, dann lass deine Katze in Ruhe, sie ist dann dass geringste Problem.

Dann nimm dir bitte dein eigenes Bett vor, besonders dass Kopfkissen, Milbenherd Nr. eins. Entferne Staubfänger aus deiner Wohnung, usw. aber bitte glaube mir, deine Katze ist der geringste Auslöser einer Hausstauballergie
 
  • #25
Vielen lieben Dank für eure Antworten!:)

Ich habe mittlerweile den Teppich aus dem Schlafzimmer und dem Flur entfernt. Ein Anfang ist getan. Leider hab ich noch einige weitere Quellen, die schwieriger zu entfernen sind wie z.B. meine Couch... (Kostenfrage!).
Ich hoffe wirklich, dass die Krankenkasse mir bald mal meine "Encasings" zukommen lässt, dass das Bett nochmal geschützter ist.

Ich habe von einer Bekannten (die Heilpraktikerin ist) zwei verschiedene Therapien empfohlen bekommen. Sie empfiehlt mir zuerst die Hydro-Colon-Therapie um es mal vereinfacht auszudrücken eine "Darmsanierung" die entschlacken soll und den Körper eben reinigt. Ein Sprichwort sagt wohl, dass die Gesundheit im Darm liegt. Im Anschluss empfiehlt sie eine "Schlangengifttherapie".(Harvi)
Ich hab daraufhin mal im Internet mich kundig gemacht und einige Berichte und Erklärungen gelesen, dass diese Therapien bei chronischen Krankheiten Asthma, Allergisches Asthma, Neurodermitis etc. gute Wirkungen erzielt und man teilweise sogar von einer "Heilung" sprechen könnte .... wie vieles ist das Ganze natürlich auch "umstritten" und wird von der schulmedizin belächelt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, oder kennt jemanden, der damit Erfolge erziehlt hat... etc?
Über Antworten, würde ich mich freuen!
 
  • #26
Hey :)

Ich muss erstmal zugeben, ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber fast alle. Trotzdem möchte ich hier auch mal was sagen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit ich 11 bin eine sehr dolle Hausstaub Allergie. Als es über die Jahre immer schlimmer wurde und ich teilweise zum Notdienst musste wegen dem Allergischen Asthma haben meine Eltern und ich uns für die Desensibilisierung entschieden. Jede Woche eine Spritze, dann nur noch alle 4 Wochen und dann nur noch alle 6. Hat am Anfang prima geklappt. aber dann hatte ich beim Arzt einen anaphylaktischen Schock und wusste dann auch, warum man immer eine halbe Stunde im Wartezimmer verbringen muss. Ich will dir keine Angst machen, aber man muss auch die negativen Seiten betrachten. Nachdem ich zwei Flaschen Kochsalzlösung und diverse andere Medikamente intra venös verabreicht bekommen hatte, gings auch wieder. Gestern war ich dann wieder nach langen hin und her überlegen hin, um mir die nächste Spritze geben zu lassen...so, da ich hier keinen Lebenslauf von mir veröffentlichen wollte, versuch ich es mal kurz zu fassen: Ich habe während dieser Behandlung positive, wie auch negative Erfahrungen gemacht, und werde bestimmt noch weitere machen. Es schien erst gut anzuschlagen, jetzt die bittere Enttäuschung. Wir haben schon immer einen Hund, und dadurch denke ich nicht, dass die Allergie verstärkt wird. Sagen wir mal so: Was im Fell des Hundes sitzt ist immerhin nicht in meiner Lunge :D
Mein Arzt sagte gestern ich solle auch von meinen Ratten auf Fische umsteigen und garkeine Tiere mit Fell halten. Niemals würde ich jedoch meinen Hund und die Ratten abgeben. Und nun soll noch eine Katze her. :D

Zum Thema Teppich (ok, ok, ich versuch es wirklich kurz zu halten :D ) Ich hätte ihn nicht rausgerissen, ich persönlich habe in Räumen ohne Teppich mehr Probleme, denn jedesmal, wenn jemand drüber läuft wirbelt der Staub auf. Dass hat man bei Teppich nicht.
Okay.....sorry wegen der Länge,....

Lg :)
 
Werbung:
  • #27
Wah, mir ist grad nochwas eingefallen: Wenn du doch irgendwo Kuscheltiere oder Kissen hast, dann leg sie für 24h in die Kühltruhe, dass tötet die Milben ab. Hält allerdings nicht lange....
lg
 
  • #28
Das mit dem Teppich hatte ich auch ja schon geschrieben, dass sich die Wissenschaftler da auch nicht einig sind.

Bei mir kann ich es auch nru bestätigen. Alle Räume OHNe Teppich muss ich täglich saugen und wischen, den Teppisch brauch ich nur alle 2 Tage zu saugen.
Es scheint darin festzuhängen!

anna-maira
 
  • #29
Eigenbluttherapie ist auch ne gute Sache bei Allergien.

Hat bei meiner Stieftochter gut geholfen.

Die hat Allergien noch und nöcher....
 
  • #30
Hallo,

ich war von meinem 6 Lebensjahr an bis vor einem Jahr Hausstauballergikerin (nebst einigen anderen allerliebsten Allergien und einem allergischen Asthma :dead:).
Von daher glaube ich einige Erfahrungen gemacht zu haben :aetschbaetsch2:

Wir hatten immer einen Teppich im Schlafzimmer gerade weil dieser den Hausstaub festhält, so dass er nicht mit jedem Schritt in die Luft gewirbelt wird. Staubgesaugt und feucht Staub gewischt hat immer meine Mutter, die als einzige keine Hausstauballergie hatte.
Kuscheltiere hatten wir als Kinder auch, allerdings nicht im Bett und die Tiere mussten alle Vierteljahr mal im Tiefkühlschrank übernachten und anschließend in die Waschmaschine. Gardinen hatten wir auch immer an den Fenstern, lediglich keine Übergardinen, sondern Jalousien. Pflanzen im Schlafzimmer waren allerdings immer tabu.

Haustiere hatten wir keine mehr, nachdem mein Vater anfing aufs Fischfutter allergisch zu reagieren. Nichtsdestotrotz würde ich keine Katze, keinen Hund und auch sonst keine Tiere nur wegen einer Hausstauballergie abgeben.
Ich würde versuchen die Tiere aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Insbesondere Katzen "untersuchen" doch gern die staubigsten Ecken der Wohnung.:oha:

Täglich Staubsaugen und Staubwischen hab ich nie gemacht, weder bei meinen Eltern noch in meiner eigenen Wohnung. Schließlich wirbelt man den Staub auch immer etwas hoch und der liegende Staub tut nix :grin: (sorry! meine Einstellung ... das kann ja jeder halten wie er/sie will)

Wenn Dinge wie Teppiche etc. aus der Wohnung entfernt werden (müssen), sollte sich der Hausstauballergiker so weit wie möglich entfernt befinden und vorzugsweise auch erst einige Stunden später heimkehren, wenn sich der Staub gelegt hat. Auch Bettwäsche-Wechseln sollte idealerweise ein Nicht-Allergiker machen - aus dem gleichen Grund.
Die Hyposensibilisierung, die ich mit 12 bis 14 gemacht habe, hat bei mir dazu geführt, dass sich die Beschwerden gelindert haben. Weg waren sie jedoch nicht. Immerhin hatte ich danach jedoch nie wieder einen Asthmaanfall - musste jedoch weiterhin mindestens 2x täglich Medikamente nehmen.

Wie ich schon am Anfang geschrieben hab, bin ich meine Hausstauballergie jetzt seit einem Jahr los - dank Laserakupunktur. Falls jemand an der Therapie Interesse hat, erzähle ich gern mehr.
 
  • #31
Also, ich bin zur Zeit gerade in Behandlung wegen meiner Allergie. Ich mache eine Kombination: Bioresonanztherapie und Akupunktur. Habe allerdings erst die 2. Sitzung hinter mir. Nach der ersten hab ich gedacht, ich sterbe. Nachts voll den Anfall gekriegt!!! Als ich das der Ärztin erzählt habe, meinte sie, das wäre ein gutes Zeichen, die sogenannte Erstverschlimmerung (Hab ja schon davon gehört, aber dass das so heftig ist :confused:). Mein Körper reagiert darauf!
Und jetzt heißt es abwarten, wie es weiter geht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
ich habe ein ähnliches Problem. Seit früher Kindheit ist meine Lunge kaputt und ich habe diverse Allergien (auch Milben). während meines 14 Lebensjahrs habe ich auch ein ähnliches Spray genommen (bis klar wurde, dass ich auch darauf allergisch bin und das alles noch verschlimmert *mit Augen roll* ). Der einzige Tipp, den ich da geben kann ist: Putzen! Auch wenns ätzend ist aber jeden Tag saugen (wenns nicht reicht zwei mal täglich aber eigentlich reicht einmal) und ganz wichtig: Sofa/Bett und alle anderen Textilien, auf denen die Katzen länger liegen (Klamotten meine ich jetzt nicht) jeden zweiten Tag sauber machen. Das heißt Haare gründlich entfernen und alles absaugen (auch in den Ritzen). Ist anstrengend aber muss leider sein und es hilft! nicht nur für den Moment sondern auch langfristig, weil die Lunge nicht mehr ständig gereizt ist. Staubwischen muss auch regelmäßig sein aber nicht täglich ;) UND Katzenklo einmal mehr sauber machen ;) auch komplettleerungen ein-zwei mal öfter ;) durch derartige Maßnahmen habe ich keine Probleme mit der Katzenhaltung und ich nehme es gerne in Kauf für den Anblick meiner beiden Monster =)... achja auf die Bettauflagen kannst du (meiner Erfahrung nach) ewig warten... ich hab meine vor 6 Jahren zugesichert bekommen und bis heute noch nichts von gesehen, obwohl ich immernoch regelmäßig nachfrage und es dann immer heißt "ist in bearbeitung"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
Bettka
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bettka
Bettka
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti
J
Antworten
1
Aufrufe
740
verKATert
verKATert
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben