Akutes Nierenversagen und Behandlung ...ein paar Fragen

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich habe es ihr ausgerichtet :cool:

Naja....Sie hat eben nochmal so 15 Bröckchen Trockenfutter gefuttert.
Sehr wenig, ich weiss....aber wenigstens etwas.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

  • #62
So, über Nacht 31 Stückchen Trockenfutter...ich zähle es jetzt immer ab.

Oh je, heute ist Kontrolle von Kreatinin und Hämatokrit in der Klinik.
Ich habe so Angst....
Und hoffentlich muss Luna nicht da bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS
  • #63
31 Stückchen TroFu ist einiges. Sehr gut. :)
Ihr habt meine gedrückten Daumwn für den Termin. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #64
Hallo,
du kannst das Futter auswiegen und nach dem Fressen gegenwiegen, dann hast du die Menge. Das ist eine bessere Orientierung, hört sich aber doch gut an. Daumen weiterhin für euch, das wird werden, da bin ich sicher!
VG
 
  • Like
Reaktionen: minna e und biveli john
  • #65
Heute Vormittag hat sie leider nichts gefressen und wollte sie eben auch nicht.
Sie hat nur 10 Leckerchen gefuttert.

Gleich fahre ich los :(

Danke Euch mal wieder
 
  • Sad
Reaktionen: KristinaS
  • #66
Wir sind zurück und ich bin wieder am Ende :cry:

Hämatokrit ist um 2 gestiegen, das ist sehr gut, dann geht er weiter hoch.

Aber sie sagte gleich , dass Kreatinin uns wieder völlig entgleitet.
Nochmal zum Verstehen....Normbereich bis 212.

Freitag letzte Woche 1012
Samstag nach Infusion 700
Montag nach Infusionen 585
Mittwoch nach Infusionen 476
Heute nach 2 Tagen ohne Infusionen 580.

Er ist also wieder deutlich angestiegen.

Sie sagte, dass sie mir nicht versprechen kann, ob Luna's Nieren nochmal anfangen zu arbeiten.
Ich fragte, ob sie dableiben muss...Aber sie meinte, die Situation mit diesem Wert im Zusammenhang mit Luna's Ausshen und Verhalten würde sie nicht als kritisch sehen, deshalb könne sie auf jeden Fall nach Hause.
Ausserdem wäre sie ganz ehrlich....Sie wisse nicht, ob weitere Infusionen noch helfen.

Wenn Luna stabil bleibt, dann solle man Mittwoch nochmal Blut kontrollieren und wenn es ihr vorher schlecht geht, sollen wir natürlich vorher kommen.

Damit hatte ich nicht gerechnet....natürlich hatte ich ein ungutes Gefühl, aber ich hatte schon Hoffnung, dass es besser wird.
Ich habe Angst, dass die Werte jetzt so hoch-schnellen, dass Luna uns hier Zuhause stirbt.


Ich sollte unserer Tierärztin Bescheid geben, wenn ich in der Klinik war...Ich warte jetzt auf ihren Rückruf.
 
Werbung:
  • #67
Ich kann dir leider zu den medizinischen Befunden nichts sagen.
Es tut mir leid, wenn die Nierenwerte von Luna wieder erhöht sind.
Aber sofern ich das beurteilen kann sind die Werte ohne Infusionen relativ
stabil.
So wie hier geraten wurde, schau dass sie frißt egal was.
Dass du in Panik gerätst ist ja verständlich.
Komm aber du auch ein bisschen zur Ruhe, die Katze spürt dass du verzweifelt bist.
Viel Kraft wünsche ich dir und deiner Luna alles Gute.
 
  • #68
Was spricht dagegen, weiterhin Infusionen zu verabreichen?
 
  • #69
Dass der Crea-Wert ohne Infusion wieder nach oben geht haben wir hier auch jedesmal. Aber insgesamt bleibt er halbwegs stabil. Ein bisschen rauf und runter geht es immer...je nach Tagesform.

Wichtig ist jetzt, dass dein Schatz Flüssigkeit in den Körper bekommt...sei es durch Nassfutter mit warmen Wasser druntergerührt oder direkt durch Wasseraufnahme. Versuch doch mal, ihr nach der SUC Spritze noch mehr blankes Wasser zu geben. Du schreibst ja, dass sie verrückt danach ist.
Ich hab mir dafür eine 10 ml Spritze zugelegt. Sie schlabbert da manchmal nur eine Füllung..manchmal aber auch fünf Füllungen..und das mehrfach am Tag.

Ich hab in meiner Tierklinik auch noch den Tipp bekommen Porus One unter das Futter zu mischen. Das bindet die Vorstufe von nierenschädlichen Stoffen bereits im Darm und wird dann mit dem Kot ausgeschieden. So kommt bei den Nieren weniger Schadstoff an...sie werden weiter entlastet.

Aber jetzt muss Luna erst mal wieder zu fressen anfangen.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen und Baghira sagt aufmunternd Mrrrrau

Edit: Ach...ich hab jetzt erst gesehen, dass sie ja nur Trockenfutter frißt. Käme evtl Katzendrink in Frage? Ich hab so Döschen von Kattovit. Das ist nur Soße mit winzigen Fitzeln Huhn. Das könnte man auch in eine Spritze ziehen und anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e und biveli john
  • #70
Ja, ich gebe ihr auch Leckerchen....wie Ihr sagt, wichtig, es wird IRGENDWAS gefressen .

Sie meinen, dass Infusionen wahrscheinlich nicht mehr helfen, weil sie ja tagelang welche bekommen hat und die Werte danach wieder gestiegen sind...dass die Nieren halt nicht mehr von selbst arbeiten.

Okay, also gibt es das schon, dass die Werte danach steigen....wurde ja oben auch schon erwähnt, und vorgestern sagte das auch die Ärztin in der Klinik...nur heute war keine Rede mehr davon.


Mein Mann, eins unserer Patenkinder und ich sassen eben auf der Terrasse und haben darüber gesprochen...vielleicht haben Luna die Ohren geklingelt.
Als wir reingegangen sind und ich Gläser in die Spüli räumen wollte habe ich gesehen, dass nur noch ein paar Krümel Trockenfutter im Napf sind.
Vorhin habe ich ja noch gezählt...jetzt wiege ich nach dem o.g. Ratschlag....es waren 47 Stück, also 9 Gramm.
Darüber bin ich schon richtig froh.
Wenn sie 2x täglich so eine Portion fressen würde, wäre toll.
Ich weiss, dass das immernoch wenig ist, aber wenigstens etwas.


Ach so...das wollte ich schon die Tage dauernd schreiben....Luna trinkt eh viel, schon immer.
Sie trinkt aus dem Brunnen und aus den Näpfen von der Fensterbank.
Aber das mit der Spritze nach dem SUC werde ich trotzdem testen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Leynael, minna e und biveli john
  • #71
Ich finde es toll, wie ihr um Luna kämpft. Diese Situation habe ich vor Jahren auch durch. Meine Minki hat mit SUC keine Senkung von Krea erfahren. Ich habe dann durch d. THP den Tipp bekommen, die Mittel nicht zu mischen, sondern getrennt zu geben. Ich habe ihr dann Mercurius und Lespedezia gegeben und konnte den Krea ohne Infusionen in einer Woche halbieren. Mein Doc meinte auch, ab einen gewissen Punkt funktioniert die Infusion nicht mehr richtig. Ich habe sie dann alle 2-3d zu Hause infundiert. Minki hat sich gefangen, die Nieren haben jedoch einen Schaden davongetragen, die Nierenwerte waren ab da immer erhöht, konnte damit aber ohne sichtliche Probleme noch einige Jahre leben....sie ist auch nicht an Nierenversagen gestorben. Man muss nur aufpassen, welche Medikamente man der Kleinen dann noch gibt, so wenig wie möglich, damit die Nieren nicht belastet unnötig werden.

Also gebt nicht die Hoffnung auf, auch mit erhöhten Nierenwerten kommt der Katzenkörper ne Weile klar. Fressen ist super wichtig, egal was vorerst. TF ist Natrium bißl blöd, aber besser als nix. Vielleicht auch mal Felix u. co probieren, damit sie langsam wieder Feuchtfutter akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael, minna e und biveli john
Werbung:
  • #72
Danke für Deinen Bericht.

Und was sind das für Medis, auch solche Ampullen?

Sie hat ja noch nie Nassfutter akzeptiert.
Was auch immer ihr als Kitten widerfahren ist...Sie rennt weg, wenn man mit Nassfutter in ihre Nähe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
  • #73
Unsere Tierärztin hat gerade angerufen.
Sie sieht es ein wenig anders wie die Klinik.

Sie würde Montag nochmal Blut abnehmen und nochmal bis Mittwochmittag Infusionen geben, wenn die Werte nicht besser sind.
Sollten danach die Werte nicht besser sein und nicht runtergehen, würde sie es auch kritisch sehen, aber momentan noch nicht.

Jetzt würde sie wegen des Hämatokrits auch keine Infusion machen, damit nicht alles noch mehr verdünnt wird....sondern eben erst Montag.

Und man könne im Übrigen auch Zuhause subkutan infundieren, sagte sie auch dazu.

Ich solle bitte einfach noch am Ball bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Leynael, minna e und eine weitere Person
  • #74
Das ist eine gute Entscheidung, die Pause wird ihr sicher gut tun, denn diese Behandlungen sind ja auch der totale Streß für sie. Arme Maus...😢.
Das Mercurius u. Lespedezia habe ich als Globulie gegeben. Und diese subkutane Infusion meinte ich. Auch nicht mehr 200-300ml, das belastet den Körper auch sehr, sondern nur noch 50-100ml und damit ging es ihr gut. Die Abstände haben wir dann immer mehr vergrößert. Bei der Blutabnahme wäre ich vorsichtig. Ich würde diese nicht allzuoft wiederholen. Aber ich denke du bist beim Doc gut aufgehoben. Versucht euch jetzt alle ein bisschen zu entspannen und regelmäßig, was in die Maus reinzubekommen.
Ich drück euch die Daumen.
 
  • #75
Ah okay, dann meintest Du dasgleiche mit der Infusio...Danke.

Gerade habe ich noch lange mit meinem Mann drüber gesprochen.
Er hat gesagt, wir wollen erstmal das Wochenende abwarten und dann sehen, ob wir Montag schon wieder Blut abnehmen lassen, er sieht das wie Du.

Gerade eben hat sie nochmal eine dreiviertel Portion Nierentrockenfutter verputzt...das erste Mal recht schnell, also anscheinend mit Appetit.
Wäre traumhaft, wenn es so weiter ginge.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und minna e
  • #76
Hallo,

ich kann nur ganz dringend raten sich weitere Hilfe in einer der von mir schon genannten Gruppen zu holen!
Dann kannst du dir noch zum Abpuffern des Säure-Basen-Haushalts Staatl. Fachingen Wasser holen und zum Trinken im Wassernapf anbieten. Den Napf höher stellen. Das Lespedeza ist ein bewährtes Mittel bei zu hohem Harnstoff und kann sehr sinnvoll sein. Das andere kennen ich in solch einem Zusammenhang nicht (habe eine Vostellung warum es eingesetzt wird), ich würde jdoch nur auf die bewähretn Mittel zugreifen. Mit der Blutabnahme MOntag sehe ich sehr kritisch wenn die Praxis keine Hämatokritzentrifuge hat und für beides, Krea und Hämatokrit, benötigt es auch wieder mehr Blut. Und, die Werte sind nicht vergleichbar mit der TK.
Hast du dir das pure encapsulation folate besorgt? das wird in den Gruppen auch immer empfohlen und ist wichtig.
Mit dem Trinkfein ist eine sehr gute Idee, vielleicht mag sie es nehmen auch wenn sie sonst viel trinkt. Du solltest überlegen selbst zu infundieren.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #77
Und, die Werte sind nicht vergleichbar mit der TK.
Wieso sind die nicht vergleichbar?

Meinst Du auch, dass es Montag zu früh ist, schon wieder Blut abzunehmen?
Ich würde es ja machen, um Luna dann ggf. nochmal an die Infusion hängen zu lassen.

Dieses Wasser, ist das normales stilles Trinkwasser?
 
  • #78
Hallo,
nicht vergleichbar bedeutet, es sind unterschiedliche Geräte. Auch wenn z.B. IDEXX dran steht ist es nicht drin. Vergleichbar sind sie mit ehemaligen Werten aus der Praxis, Tendenz kann man allerdings erkennen. Mit der Blutabnahme, ich würde es bei meinen nicht machen lassen. Das Kreatinin ist träge und evtl. liegt es letztlich noch höher. Schaue auf dein Tier wie es ihm geht und danach mache fest.
Mit den Infus: viel hilft nicht unbedingt viel. Es kann auch zu einer Überhydrierung kommen. Es ist wirklich schwer abzuwägen.
Morgen ist Samstag, bis Montag ist ein wenig Zeit: anschauen und dann aktuell entscheiden.
Ja, das stille Staatl. Fachingen.
VG
 
  • #79
Okay, verstehe...Danke.

So, nachdem Luna heute Nacht noch eine halbe Portion Nierentrockenfutter gefressen hat und heute Morgen schon eine ganze, werden wir erstmal
beobachten.
Ich soll heute Vormittag unserer Tierärztin Bescheid geben.
Und ich werde ihr sagen, dass wir das Wochenende abwarten.
Dann sehen wir weiter.

Es dürften also insgesamt seit gestern Nachmittag so ca. 50 g Futter gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, KristinaS und minna e
  • #80
Hallo,
mit dem Fressen wird es also etwas, dass ist super. Das Wochenende abzuwarten ist auch gut, die Kleine muss auch zur Ruhe kommen. Macht es euch gemütlich ;)
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tamara Katzenmama
T
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
G
Antworten
17
Aufrufe
95K
Hannibal
H
4
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ina1964
I
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
737
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben