Ach neu hier und fragen hab

  • Themenstarter Jolina
  • Beginndatum
J

Jolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
159
Hallo...Sonntag zieht endlich unser Maine coone Kitten bei uns ein. Es ist ein kater 12 Wochen alt.

Wir haben uns endlich den traum einer Maine Coone Kitten erfüllen können mit Stammbaum.

Wir wollten das Kitten nicht alleine halten und hatten vor eine andere Katzendame aus dem örtlichen Tierheim dazu zu nehmen. (1 1/2 Jahre alt, Wohnungskatze) Es war hier sehr schwer etwas zu finden, weil wir unbedingt eine Wohnungskatze suchten, weil wir unseren Katzen keinen gesicherten Freigang bieten können. Daher ist bereits der Plan für ein Aussengehege gemacht und es wird im Sommer fertiggestellt.

Nun kam vorgestern die schlimme NAchricht dass die Katzendame im Tierheim verstorben ist. Näheres weiss ich nicht. Werde aber heute abend nochmal telefonieren.

Jetzt kommt Sonntag das Kitten.

Das Kitten ist jetzt erstmal allein...und es bricht mir das Herz. Ich habe mir zwar nä. Woche Urlaub genommen damit es nicht alleine ist (bin aber eh nur halbtags arbeiten-täglich 3 Stunden).

Jetzt hab ich schon im netz geguckt, aber so schnell bekommt man auch keine Katze die unseren Kriterien entspricht.

Grossartig weit fahren dafür können wir auch nicht weil wir nicht motorisiert sind.

Jetzt hat eine Dame hier bei uns in der Nähe einen Wurf der Ende Juni abgabebereit wäre (maine coone mix) und der dadurch MIX, für uns finanziell noch vom kaufpreis her zu stemmen wäre.

Was soll ich tun? Abwarten bis Ende Juni/Anfang Juli oder weiter suchen nach einem Gefährten der früher abgabebereit wäre.

Auf jeden fall wird es so sein dass der Kleine erstmals alleine ist...zwar 1000 % auf kurze Zeit...aber dem ist jetzt erstmal so...und es bricht mir echt das Herz.

Liebe Grüße Daniela
 
A

Werbung

Hat euer Tierheim denn momentan keine Kitten, die in nächster Zeit abgabebereit wären?
Kitten zu 1 1/2 jähriger Katze wäre so oder so auch nicht wirklich optimal gewesen, was gleichaltriges ist doch sehr viel sinnvoller.
Natürlich ist es wichtig, dass euer Kitten schnell einen Kumpel bekommt, von Vermehrern aus Kleinanzeigen würde ich persönlich aber nach Möglichkeit abstand nehmen. Vielleicht gibt es auch was passendes hier in den Notfellchen? (Hab grade aber selber keinen Überblick, ob da auch Kitten sind, kann ich mir aber gut vorstellen, die Kittenschwemme ist doch wieder voll im Gang... :oops:)
Was sind denn eure Kriterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch...sie haben Kitten, die ab Mai "Besuch empfangen dürfen"...also Abgabe dann auch nicht vorher.
 
Wäre das nicht eine tolle Alternative? Im Normalfall sollten diese auch in Wohnungshaltung abgegeben werden können, sie kennen es ja nicht anders. Da ist bestimmt auch was passendes zu eurem Katerchen, am besten was gleichgeschlechtliches in ähnlichem Alter.
 
Liebe Daniela,

das ist ja eine traurige Nachricht! Konnten sie dir sagen woran die Katze verstorben ist?

Und wegen des Kittens ist es toll, dass du die soviele Gedanken machst und über einen längeren Zeitraum, also mehr als 2-3 Wochen würde ich ein Kitten auch nicht allein halten.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Kitten noch etwas länger bei der Züchterin bleiben kann?

Die Geschichte mit dem Mixkätzchen-Wurf klingt mir spontan etwas suspekt.
Mal abgesehen davon, dass jemand, der kein Züchter ist, seine Katzen nicht kastrieren lässt, klingt es ja so als müsstest du für dieses Kitten dann noch richtig Geld bezahlen? Also mehr als eine Schutzgebühr?

Lg
Paula
 
Hallo, und wllkommen im Forum!

ich würd euch auch eher empfehlen, noch ein Kitten (ideal wäre wohl ein kleiner Kater) zu suchen, anstatt einer ausgewachsenen katze. Die spielen ganz anders miteinander...Wenn das Tieheim keine Kitten hat, würd ich mal bei der nächsten tierklinik fragen...die wissen auch oft, wo jemand Kitten zum abgeben hat (bei meiner TK jedenfalls...)
 
Werbung:
hab eben nochmal auf der Homepage nachgeschaut...werde aber heute abend eh nochmal telefonieren.

Aber kann man eine normale Hauskatze auch an NUR Wohnungshaltung gewöhnen. Ich hab schon so oft gelesen dass meine coons in der regel WOhnung + Gehege genügt, aber eine normale Hauskatze irgendwann doch eher den Drang hat nach draussen.
 
Von dem günstigen Mixkätzchen solltet ihr auf jeden Fall die Finger lassen - denn damit würdet ihr das Katzenelend und einen Vermehrer unterstützen.

Es gibt doch derzeit überall Kitten - ich bin mir sicher mit ein bisschen Fahraufwand oder einer Fahrkette findet ihr in den nächsten Tagen schon ein Kitten.

Und bitte nehm ein weiteres Kitten und keine ausgewachsene Katze. Ein Kitten brauch zum aufwachsen unbedingt ein weiteres Kitten.
 
Liebe Daniela,

das ist ja eine traurige Nachricht! Konnten sie dir sagen woran die Katze verstorben ist?

Und wegen des Kittens ist es toll, dass du die soviele Gedanken machst und über einen längeren Zeitraum, also mehr als 2-3 Wochen würde ich ein Kitten auch nicht allein halten.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Kitten noch etwas länger bei der Züchterin bleiben kann?

Die Geschichte mit dem Mixkätzchen-Wurf klingt mir spontan etwas suspekt.
Mal abgesehen davon, dass jemand, der kein Züchter ist, seine Katzen nicht kastrieren lässt, klingt es ja so als müsstest du für dieses Kitten dann noch richtig Geld bezahlen? Also mehr als eine Schutzgebühr?

Lg
Paula

Also wir haben für unsere coonie ´mit papieren (allerdings NICHT frühkastriert) 500 € bezahlt und müssen innerhalb der 1. zwölf Lebensmonate die Kastration durchführen lassen und die Bescheinigung vorlegen.

Der Wurf des Maine coon Mix soll pro Kitten 200 € kosten
 
  • #10
Der Freiheitsdrang hängt doch nicht von der Rasse ab :)
Auch manche Coonies können einen starken Freiheitsdrang entwickeln, während so manch eine Hauskatze vollkommen mit einer katzengerechten Wohnung zufrieden ist. Du musst auch bedenken, der Großteil der Wohnungskatzen, die es gibt, sind "stinknormale" Hauskatzen, ein Freiheitsdrang kann auftreten, muss aber nicht. Das gilt aber für alle Katzen, also auch für Coonies :)
 
  • #11
ok, ihr habt mir schonmal sehr geholfen...ich denke an ein Kitten in der jetzigen Wurfzeit ranzukommen ist einfacher als an eine ältere Katze, die KEIN Freigänger ist.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Wohnungskatzen?

Kann man eine "normale Hauskatze" gut an Wohnungshaltung gewöhnen oder kommt immer irgendwann der Drang nach draussen?
 
Werbung:
  • #12
Der Wurf des Maine coon Mix soll pro Kitten 200 € kosten

Und davon sollte man die Finger lassen ;)

Ich hab hier zwei "normale Wohnungskatzen" und die haben keinen Freiheitsdrang ;).. solang die Katzen vorher keine Freigänger waren ist das kein Problem.
 
  • #13
Ok...Tip angenommen :smile:

Köönt ihr mir vielleicht noch Tips geben WIE ich die Kitten am besten daran gewöhne dass sie nicht raus dürfen?

Gibts da irgendwelche Tricks?

Wir haben ein Haus mit Terasse, die Terasse ist noch offen aber daraus wird dann im Sommer das Freigehege...aber noch ist ja nur Ausgang bis zur Terassentür gesattet.
 
  • #14
meinst du, die Kitten sollen checken "tür ist offen, aber wir dürfen nicht raus!"?
denn wenn du das meinst, muss ich dich erst mal enttäuschen, ich glaub nicht, dass das funktioniert...wenn was offen ist, ist das praktisch wie eine Einladung für die kleinen...also immer aufpassen, das die Tür zu ist!
 
  • #15
richtig, die terrassentür muss leider zu, bis alles gesichert ist, da führt kein weg dran vorbei.

darf ich mal fragen, wieso ihr überhaupt in erster linie eine 1,5 jahre alte katze dazuholen wolltet anstatt einem 2. kitten? hatte das einen bestimmten grund?!
 
  • #16
wir haben einfach im netz hier im Umkreis nach einer Katze gesucht die keinen Freigang vermissen würde.
Ein 2. Kitten aus dem Wurf unserer Maine Coon war leider finanziell nicht möglich :sad:
 
Werbung:
  • #17
wir haben einfach im netz hier im Umkreis nach einer Katze gesucht die keinen Freigang vermissen würde.
Ein 2. Kitten aus dem Wurf unserer Maine Coon war leider finanziell nicht möglich :sad:

das ist natürlich verständlich (ich hätte mir nichtmal eines leisten können ;))
aber es gibt ja auch nicht selten notfall-kitten, gerade um diese jahreszeit :)
wünsche euch glück, dass ihr bald einen gefährten für euer kleines findet und es nicht lange allein sein muss!
 
  • #20
soweit ich sehe istb das in Friesland...wir wohnen in NRW :sad:

einen weg, kätzchen zu transportieren, gibt es immer ... gerade hier im forum wurden schon katzen durch die halbe welt gefahren oder geflogen!

ist mir auch nur gerade über die nase gestolpert, von diesen fällen gibt es ja mehr ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
SaschaKH
S
Jacky13
Antworten
24
Aufrufe
8K
topmillar
T
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Dennis
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben