3 Wochen altes Katzenbaby mit Blasenentzündung - wer weiß Rat?

  • Themenstarter luna72
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wenn Du die Kothäufel gut sehen kannst, könntest Du sie auch drei Tage lang sammeln und auf Darmparasiten untersuchen lassen. Wenn der Befund keinen krankhaften Wurmbefall nachweist, würde ich nicht entwurmen.
Ent-wurmen geht nur, wenn was zum wegmachen da ist.

*zustimm* Das ist natürlich für Katze die schonendste methode. Nur für den Geldbeutel nicht :stumm: Aber das sollte ja bei privater Katzenhaltung nicht das ausschlagggebende Argument sein...:p;)
 
A

Werbung

  • #42
*zustimm* Das ist natürlich für Katze die schonendste methode. Nur für den Geldbeutel nicht :stumm: Aber das sollte ja bei privater Katzenhaltung nicht das ausschlagggebende Argument sein...:p;)
Ich bin nicht genau informiert, was eine Kotuntesuchung auf Würmer kostet und im Gegenzug ein Wurmmittel, dazu die fast immer nötige Darmsanierung. Im Endeffekt dürften die Kosten etwa gleich sein.

Was nicht gleich ist, ist die Belastung einer überflüssigen Wurmbehandlung für den Katzenorganismus - und die läßt sich nicht mit Geld wieder wegbringen.

Zugvogel
 
  • #43
Die Untersuchung nach Würmern ist nicht so teuer. Macht der TA.
 
  • #44
Ich wollte mal was zu den Kosten sagen:

Bei meinem Tierarzt (Tierklinik):
Kotuntersuchung auf Würmer: 9 Euro
Kotuntersuchung auf Giardien: 17 Euro

Darmaufbau mit Symbioflor - um einiges teurer :(

Bin grad dabei.

Ach, wenn ich schon mal hier bin (sorry für OT)
@ Zugvogel

Kann ich zusätzlich zu Symbioflor auch Heilerde geben?
 
  • #45
(..) ein Wurmmittel, dazu die fast immer nötige Darmsanierung.

Also ich weiß nicht.

Im Laufe meines Lebens habe ich bereits ca. 50 Wurmkuren verabreicht oder war dabei (an 3 Katzen und einem Hund) und nicht ein einziges Mal war ein "Darmaufbau" nötig.

Irgendwas mache ich falsch. :rolleyes:
 
  • #46
na da werd ich lieber noch mit dem Entwurmen warten
die Häufchen macht noch immer brav die Mama weg... :)
im Moment hab ich da keine Chance auf eine Kotuntersuchung

aber da sie demnächst aufs Kistchen gehen werden (das leere Kistchen wird schon 'untersucht'), bräuchte ich bitte noch einen Tipp welches Katzenstreu ich bei den Zwergen verwenden kann
verwende bei meinen 'Großen' Klumpstreu das aber für die Kitten ungeeignet ist
habe auch noch Catsan Hygiene Streu - da erscheint mir aber die Körnung etwas zu groß - nicht dass die Kleinen daran ersticken oder ihnen die Körnchen im Magen liegen bleiben...

Liebe Grüße
luna72
 
Werbung:
  • #47
Also ich weiß nicht.

Im Laufe meines Lebens habe ich bereits ca. 50 Wurmkuren verabreicht oder war dabei (an 3 Katzen und einem Hund) und nicht ein einziges Mal war ein "Darmaufbau" nötig.

Irgendwas mache ich falsch. :rolleyes:

Dann bist du nicht alleine, ich habe schon weitaus mehr WK gegeben und ein "Darmaufbau" (was für ein unsinniges Wort übrigens) musste ich auch noch nie danach machen.
 
  • #48
Dann bist du nicht alleine, ich habe schon weitaus mehr WK gegeben und ein "Darmaufbau" (was für ein unsinniges Wort übrigens) musste ich auch noch nie danach machen.
Hattest Du nicht mal geäußert, daß Du Freigänger hast, deren Exkremente nicht zu prüfen sind?
Hatte Dein Kleiner nicht mal sehr heftigen Durchfall?

Darmaufbau ist nicht so unsinnig wie Wurmkur ;)

Zugvogel
 
  • #49
na da werd ich lieber noch mit dem Entwurmen warten
die Häufchen macht noch immer brav die Mama weg... :)
im Moment hab ich da keine Chance auf eine Kotuntersuchung

aber da sie demnächst aufs Kistchen gehen werden (das leere Kistchen wird schon 'untersucht'), bräuchte ich bitte noch einen Tipp welches Katzenstreu ich bei den Zwergen verwenden kann
verwende bei meinen 'Großen' Klumpstreu das aber für die Kitten ungeeignet ist
habe auch noch Catsan Hygiene Streu - da erscheint mir aber die Körnung etwas zu groß - nicht dass die Kleinen daran ersticken oder ihnen die Körnchen im Magen liegen bleiben...

Liebe Grüße
luna72

Ich würde ein nicht klumpendes Streu nehmen, da Kitten das Streu manchmal fressen. Dann verklumpt es sich im Magen und das ist sehr gefährlich.
 
  • #50
du kannst aus dem Fressnapf CBÖP holen, das klumpt zwar aber ist natürlich....
oder das Green Cat.... hatte ich beides schon für Flaschis.... ist beides natürlcih abbaubar, also auch wenn es mla gefressen wird nicht schlimm.

das mit der Darmsanierung...
da bin ich auch noch zweigleisig.... hatte das PRoblem erst einmla das ein Kitten so enorm verwurmt war das es mir auch fast gestorben ist... die Spulwürmer waren 7 cm lang und die kleine Maus gerade 14 Wochen alt.....
Da kam nach Panacur wirklich nur Wasser mit braunfärbung... und das regeneriert sich so langsam nach und nach.... erst war der Kot noch etwas matschig und jetzt wird er fester... ich weiß nicht ob ich in dem Fall nicht noch mehr hätte kaputt gemacht... ich probiere immer so wenig MIttel wie möglich einzusetzen....
 

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben