2011 Forl festgestellt und NUR 14 Zähne gezogen

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wegen Winni und seiner ZE hab ich gestern noch in der Klinik gesprochen.
Die TÄ rät davon ab, wegen dem alter und Herzprobleme ihn solange in Narkose zu legen.
Chico´s OP war nicht einfach und lange.
Solange er keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, sollte man nur die KurzNarkose machen und Zahnstein weg machen.

was genau ist bei winni los?

ist die tierärztin eine spezialistin für zahnheilkunde?
wird unter inhalationsnarkose behandelt?

ich finde das generelle argument "katze ist alt, hat krankheit x" nicht haltbar im hinblick auf zahnprobleme, die sehr schmerzhaft sind und unbehandelt auch alles andere als gesundheitsförderlich.
und wenn ohnehin zahnstein unter narkose entfernt werden soll - dann würde ICH die katze gleich dental röntgen lassen und schauen, ob nicht noch mehr gemacht werden muss (und das natürlich machen lassen).
und: ich würde eine solche katze nur bei einem spezialisten behandeln lassen, der eine inhalationsnarkose vornimmt.
 
A

Werbung

  • #42
Guten Morgen Fr. Freitag,

ich melde mich später mit mehr Infos . muss leider zur Arbeit..
 
  • #43
So, nun aber.

Meine HaustierÄrztin ist kein Zahnspezie oder so, bildet sich in der Richtung aber auch fort. DENTAL röntgen kann sie nicht.
Also muss ich den Winni nach Ahlen bringen damit er dort geröntgt wird.

Die Ärztin meinte ob er denn Verhaltensauffällig ist oder so..
Das kann ich verneinen, das Gegenteil ist der Fall.
Dem Winni ging es noch nie so gut wie zur Zeit.
Und Winni kann man sehr gut einschätzen.. Sobald was anders ist, er gestresst ist.. Chico anders riecht (Tierarzt) oder er Bauchweh, Haare im Bauch usw... Stellt er sofort das essen ein.
Bei Schmerzen usw. Ebenso..
Winni geht's gut, er spielt und tänzelt wie ein Kitten,, feuert die Bälde durch die Gegend, es geht ihm besser als früher als wir noch woanders wohnten und Ina uns mit Bachblüten geholfen hat.

Aber ich Danke Dir für den Tipp, ich werde ihn beherzigen
 
  • #44
So, nun aber.

Meine HaustierÄrztin ist kein Zahnspezie oder so, bildet sich in der Richtung aber auch fort. DENTAL röntgen kann sie nicht.
Also muss ich den Winni nach Ahlen bringen damit er dort geröntgt wird.

Die Ärztin meinte ob er denn Verhaltensauffällig ist oder so..
Das kann ich verneinen, das Gegenteil ist der Fall.
Dem Winni ging es noch nie so gut wie zur Zeit.
Und Winni kann man sehr gut einschätzen..
[...]

Aber ich Danke Dir für den Tipp, ich werde ihn beherzigen

:)
trotz allem - behalte im hinterkopf: katzen zeigen schmerzen oft nicht bzw. sind meister im verbergen.
bis man bei katzen zahnerkrankungen am verhalten feststellt (z.b. empfindlichkeit, reduziertes bzw. eingestelltes fressen), dauert sehr lange - und wenn, dann ist es meist schon richtig fies.
 
  • #45
Ich bin da mit Frau Freitag einer Meinung.

Je länger der ganze Zustand andauert, desto kippeliger wird eine eventuelle Narkose/OP laufen. Denn die Schäden sind ja schon da und werden weiter"fressen".

Dann lieber jetzt innerhalb einer OP vielleicht die schlimmsten beseitigen, so dass ein bisschen Ruhe einkehrt. Dann den Körper erholen lassen von der OP und in einem halben Jahr nochmal.
So könnte man eine zu lange Narkotisierung vermeiden. Vorher ein Zeitlimit festlegen und was man bis dahin schafft ist gut, der Rest erfolg in OP nr.2

Dazu natürlich überwachsames Narkosemonitoring, samt Infusionen, Leberpäppelmittelchen etc. So damit ein Risiko der Nebenwirkungen möglichst minimal gehalten wird.
Und auf alle Fälle: eine Inhalationsnarkose mit Intubation machen lassen. So muss man die Narkose per Spritze einleiten, kann sie aber per Narkosegas fortführen. Der Tubus dient dazu, sollte ein Zwischenfall passieren, dass die Katze ohne jegliche Verzögerung mit Sauerstoff versorgt werden kann.

Und lass dich echt nicht täuschen vom Verhalten. Ich habe hier 3 Katzen mit FORL. 2 von denen kamen schon sehr krank zu mir, weil vorher verschlafen wurde sie zu operieren. Die Zähne und das Zahnfleisch waren schon in üblem Zustand und man hat es ihnen angemerkt, dass sie leiden. Die waren direkt nach der OP und noch im Narkose taumel schon fröhlicher und erleichterter, als vorher. (Ich bin heute noch erschrocken von der Wandlung, denn sie müssen vorher unvorstellbare Schmerzen gehabt haben. Und haben trotzdem noch gespielt und gefressen.)

Mein Kater Nr. 3 war einfach etwas trottelig und gemütlich und ich habdas als seinen Charakterzug hingenommen. Bis die Zähne rauskamen (da war er keine 3). Er ist zwar immer noch etwas tollpatschig, aber deutlich lebhafter und nicht mehr so "schlapp". Sprich, ich habe bei ihm das Verhalten falsch gedeutet.

Ich denke in einer Fachklinik werden die bestimmt alle Massnahmen auffahren können, damit die Operationen gelingen. Informiere dich da wirklich nochmal genau.

Grüsse
neko
 
  • #46
N

Morgen früh hab ich Einen Telefon-Termin mit der Ärztin in Ahlen, wir klären Alles ab und dann bekommt Winni seinen Termin.


Chico geht es weiterhin gut, er ist wohl von den Ab's ein wenig schlapp aber sonst funktioniert alles. Futtern, Toi ( Kot etwas weicher), spielen, kuscheln, schlafen.

Nachdem er 4 Tage. rum kutschiert werden musste (doc.) war das Wochenende sehr ruhig und entspannend für alle Beteiligten ;)

Das ändert sich ja wieder schnell --->> Winni ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

JeWiChi
Antworten
24
Aufrufe
15K
JeWiChi
JeWiChi
S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
C
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben