2. Katze Ja oder Nein?

  • Themenstarter Santana19
  • Beginndatum
S

Santana19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2013
Beiträge
2
hallo erstmal,
ich bin nun seit 5 Monaten Katzenbesitzer und völliger Neuling. Sie hat sich meiner Meinung nach super eingelebt, ist jetzt 7 Monate alt. Da ich im3 Stock wohne ist sie eine Wohnungskatze und mir stellt sich nach ein bisschen surfen im Netz die Frage ob es nicht besser wäre einen Spielkameraden für sie anzuschaffen. Ich bin Student deswegen habe ich relativ viel Zeit, bin jedoch oft auch den halben Tag nicht zuhause , meine Freundin Arbeitet Ganztags und ist deswegen weniger zuhause.
Also im auf diversen Seiten steht ja an sollte definitiv 2 Katzen in der Wohnung halten, ich wüsste dazu jedoch auch gerne wie ich die 2 Katzen aneinander heran führe und wie es mit einer Babykatze aussieht oder eher gleichaltrige Katzen in Frage kommen ...
Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten und Meinungen!
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!
Es ist schon mal toll, dass du dir überhaupt Gedanken gemacht hast. Du liegst auch vollkommen richtig damit, dass Einzelhaltung in der Wohnung für Katzen und insbesondere für Kitten leider absolut nicht artgerecht ist. Anscheinend seid ihr zudem sehr wenig Zuhause und die kleine Maus sitzt ganz allein in der Wohnung und langweilt sich.
Wie alt war eure Katze genau als sie bei euch einzog? Normalerweise verläuft die Zusammenführung zwischen Jungtieren relativ unproblematisch, aber wenn ein Kitten viel zu früh von der Mutter und Geschwistern getrennt wird verpasst es die extrem wichtige Sozialisierungsphase, die erst ab der 12.-14. Lebenswoche abgeschlossen ist. Daraus können sich leider auch Probleme im Verhalten gegenüber anderen Katzen entwickeln, da die Kleine gar nicht weiß wie sie richtig kommunizieren und spielen soll. Das darf euch aber auf keinen Fall abschrecken. Je länger ist jetzt noch wartet desto schwieriger wird es sie an eine Zweitkatze in ihrem Revier zu gewöhnen.
Bitte achtet darauf, dass die zweite Katze mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama leben konnte auch ausreichend sozialisiert ist! Nehmt kein viel zu junges Kitten auf, das privat in den Kleinanzeigen abgegeben wird. Prinzipiell wäre es ideal wenn die zweite Katze etwa gleich alt und auch gleichgeschlechtlich ist, da Mädchen oft anders spielen als junge Kater und durch deren rüpelhafte Attacken genervt sind. Am besten ihr schaut euch einfach mal in eurem regionalen Tierheim um oder hier im Forum bei den Notfellchen: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Hier findest du noch weitere nützliche Informationen:
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Edit: Ist die kleine Dame schon kastriert? Wenn nicht sollte das schleunigst passieren! Achtet bitte auch darauf, dass die zweite Katze bereits kastriert ist wenn sie bei euch einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtet bitte auch darauf, dass die zweite Katze bereits kastriert ist wenn sie bei euch einzieht.

Warum das? Und wenn es ein kleines Kitten ist? Da Du auch zu einem gleichgeschlechtlichen Partner rätst, finde ich nicht, dass insbesondere ein junger Neuzugang kastriert sein müßte.

Zu der Zusammenführung kann ich nur sagen, dass ich meine Kater nie großartig voneinander getrennt habe. In der ersten Nacht schon, damit jeder seine Ruhe findet, ansonsten hatten sie immer die Möglichkeit in Kontakt zu gehen und habe die Kater auch allein gelassen. In dieser Zeit zeigten sich die größten Fortschritte.

Natürlich ist jedes Tier anders, aber in der Regel werden sie sich gegenseitig nichts antun.

Ich finde es schön, dass Du Dir über eine weitere Katze Gedanken machst. Sie wird alle Beteiligten sicher bereichern!
 
Warum das? Und wenn es ein kleines Kitten ist? Da Du auch zu einem gleichgeschlechtlichen Partner rätst, finde ich nicht, dass insbesondere ein junger Neuzugang kastriert sein müßte.

Zu der Zusammenführung kann ich nur sagen, dass ich meine Kater nie großartig voneinander getrennt habe. In der ersten Nacht schon, damit jeder seine Ruhe findet, ansonsten hatten sie immer die Möglichkeit in Kontakt zu gehen und habe die Kater auch allein gelassen. In dieser Zeit zeigten sich die größten Fortschritte.

Natürlich ist jedes Tier anders, aber in der Regel werden sie sich gegenseitig nichts antun.

Ich finde es schön, dass Du Dir über eine weitere Katze Gedanken machst. Sie wird alle Beteiligten sicher bereichern!

Ich habe zu einer etwa gleichaltrigen Zweitkatze geraten, weshalb es auch sinnvoll ist wenn diese bereits kastriert ist. Die Zusammenführung zwischen potenten und impotenten Tieren ist bekanntermaßen nicht unproblematisch.

Meines Erachtens nach wäre es einfach von Vorteil wenn der Neuzugang nicht wieder ein ca. 8 Wochen altes Kitten ist... (wir wissen ja alle wo man die herbekommt).
 
Die Zusammenführung zwischen potenten und impotenten Tieren ist bekanntermaßen nicht unproblematisch.

Alles klar.

Allerdings ist es schon so, dass sich nach einer Kastration nicht schlagartig alles umstellst und erst die Zeit eine gefühlte Impotenz mit sich bringt.
Will sagen, dass sich ein erst kürzlich kastriertes Tier nicht unbedingt anders verhalten sollte als es das vor der Kastration getan hätte.
 
Alles klar.

Allerdings ist es schon so, dass sich nach einer Kastration nicht schlagartig alles umstellst und erst die Zeit eine gefühlte Impotenz mit sich bringt.
Will sagen, dass sich ein erst kürzlich kastriertes Tier nicht unbedingt anders verhalten sollte als es das vor der Kastration getan hätte.

Das ist jetzt eine müßige Diskussion, oder?
Falls die zweite Katze aus "seriöser Quelle", sprich Tierheim oder Tierschutz (oder Züchter) stammt, wird sie ab einem gewissen Alter ohnehin kastriert sein. (Erspart auch den Stress sie in ihrem neuen Zuhause direkt kastrieren zu lassen, wodurch zusätzliche Probleme zwischen den Katzen entstehen könnten.)

Hauptsache die kleine Maus bekommt endlich eine Freundin...
Da sind wir uns hoffentlich einig.
 
Werbung:
Willkommen im Forum und es ist super, dass du über eine Spielgefährtin für eure Maus nachdenkst :)

Du hast vollkommen recht, dass gerade junge Wohnungskatzen niemals alleine gehalten werden sollen.
Was soll der Jungspund auch alleine den ganzen Tag treiben??

Ich würde zu einer etwa gleichaltrigen Katze aus dem Tierschutz raten, achtet drauf, dass sie einen ähnlichen Charakter hat.
Die zwei sind dann im besten Rüpelalter und können sich gegenseitig auspowern :p
Faustregel ist meist: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter.
Dann sind die Grundsteine für eine erfolgreiche ZuSaFü schon gelegt.

ZuSaFü haben wir immer so gehandhabt: Box auf und machen lassen!!
Da deine Maus noch recht jung ist, wird es nicht lange dauern und die Freude über den Spielkameraden überwiegt :)
Lasst euch anfangs aber von fauchen und knurren nicht verunsichern, das ist normal.
 
Willkommen im Forum!

Ich denke auch, die kleine Maus braucht auf jeden Fall Gesellschaft! Auch wenn du/ihr oft zu Hause seid, könnt ihr doch keine kätzische Gesellschaft ersetzen! Achtet am Besten darauf, dass ihr jemanden mit ähnlichem Charakter nehmt! Also zu einer eher ruhigen Katze würde ich keinen verspielten Raufbold nehmen! Am ehesten passt jemand mit dem gleichen Geschlecht, wie ja auch vorher schon geschrieben wurde! Mit ein bissel Fingerspitzengefühl dürfte in dem Alter die Zusammenführung kein Problem sein! :)

Ich kann nur sagen: 2 Katzen = Doppelte Freude!!! Wenn ihr die beiden zusammen durch die Bude flitzen seht, werdet ihr wissen, dass es richtig war eine 2. dazu zu nehmen!!! ;)
 
Ich stimme absolut zu!

A) ist die Katze viel zu früh bei euch eingezogen. B) ohne Speilkamerad. Ihr könnt froh sein, dass ihr noch keine Probleme mit dem Tier habt.

Achte nun bitte darauf, dass das neue Kitten nicht von einem Vermehrer ist (Rassekatze ohne Papiere, Bauernhofkatze etc), durchgechekt auf ansteckende Krankheiten und geimpft und am optimalsten auch schon kastriert und war mind. bis zur 12. Woche bei der Mutter.

Sieh dich mal im Tierschutz in der Nähe um, da bekommst du, was du suchst.

Viel Erfolg.
 
  • #10
Wow ich bin echt überrascht hier soviel antworten zu bekommen dafür erstmal ein großes DANKE!! Ich denke ich werde mich dann so schnell wie möglich nach einer Spielkameradin umgucken... ich hab nun auch einiges über Zusammenführungen gelesen und ich frage mich ob es in diesem alter notwendig ist die neue katze für einige tage zu separieren ? hier würden mir einige Meinungen eurerseits denke ich recht hilfreich sein....
 
  • #11
Wow ich bin echt überrascht hier soviel antworten zu bekommen dafür erstmal ein großes DANKE!! Ich denke ich werde mich dann so schnell wie möglich nach einer Spielkameradin umgucken... ich hab nun auch einiges über Zusammenführungen gelesen und ich frage mich ob es in diesem alter notwendig ist die neue katze für einige tage zu separieren ? hier würden mir einige Meinungen eurerseits denke ich recht hilfreich sein....

Wie schon in einigen Antworten hier erwähnt ist es bei Kitten normalerweise nicht unbedingt nötig zu separieren. Allerdings kann man darüber keine Pauschalaussage treffen.
Es wäre sicher hilfreich wenn du einige der gestellten Fragen beantworten könntest: Wie alt war eure Katze als sie zu euch kam? Hat sie vorher mit Mama und Geschwistern zusammengelebt? Ist sie kastriert?
(Natürlich sollte sie auch geimpft sein, aber daran habt ihr sicher gedacht.)
 
Werbung:
  • #12
Wow ich bin echt überrascht hier soviel antworten zu bekommen dafür erstmal ein großes DANKE!! Ich denke ich werde mich dann so schnell wie möglich nach einer Spielkameradin umgucken... ich hab nun auch einiges über Zusammenführungen gelesen und ich frage mich ob es in diesem alter notwendig ist die neue katze für einige tage zu separieren ? hier würden mir einige Meinungen eurerseits denke ich recht hilfreich sein....

Also ich denke das kommt darauf an wie groß deine Wohnung ist. Ich denke wenn die Wohnung groß genug ist und viele Räume hat können sie sich gut aus dem weg gehen und man muss sie nicht separíeren.

Gruß

Maria
 

Ähnliche Themen

Linette_Balu
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Mallie91
Mallie91
woelfintg
Antworten
19
Aufrufe
2K
woelfintg
woelfintg
W
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
mrs.filch
M
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
M
Antworten
13
Aufrufe
13K
Dogfish
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben