2. Katze Ja oder Nein?

  • Themenstarter Santana19
  • Beginndatum
S

Santana19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2013
Beiträge
2
hallo erstmal,
ich bin nun seit 5 Monaten Katzenbesitzer und völliger Neuling. Sie hat sich meiner Meinung nach super eingelebt, ist jetzt 7 Monate alt. Da ich im3 Stock wohne ist sie eine Wohnungskatze und mir stellt sich nach ein bisschen surfen im Netz die Frage ob es nicht besser wäre einen Spielkameraden für sie anzuschaffen. Ich bin Student deswegen habe ich relativ viel Zeit, bin jedoch oft auch den halben Tag nicht zuhause , meine Freundin Arbeitet Ganztags und ist deswegen weniger zuhause.
Also im auf diversen Seiten steht ja an sollte definitiv 2 Katzen in der Wohnung halten, ich wüsste dazu jedoch auch gerne wie ich die 2 Katzen aneinander heran führe und wie es mit einer Babykatze aussieht oder eher gleichaltrige Katzen in Frage kommen ...
Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten und Meinungen!
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!
Es ist schon mal toll, dass du dir überhaupt Gedanken gemacht hast. Du liegst auch vollkommen richtig damit, dass Einzelhaltung in der Wohnung für Katzen und insbesondere für Kitten leider absolut nicht artgerecht ist. Anscheinend seid ihr zudem sehr wenig Zuhause und die kleine Maus sitzt ganz allein in der Wohnung und langweilt sich.
Wie alt war eure Katze genau als sie bei euch einzog? Normalerweise verläuft die Zusammenführung zwischen Jungtieren relativ unproblematisch, aber wenn ein Kitten viel zu früh von der Mutter und Geschwistern getrennt wird verpasst es die extrem wichtige Sozialisierungsphase, die erst ab der 12.-14. Lebenswoche abgeschlossen ist. Daraus können sich leider auch Probleme im Verhalten gegenüber anderen Katzen entwickeln, da die Kleine gar nicht weiß wie sie richtig kommunizieren und spielen soll. Das darf euch aber auf keinen Fall abschrecken. Je länger ist jetzt noch wartet desto schwieriger wird es sie an eine Zweitkatze in ihrem Revier zu gewöhnen.