2 Kätzchen "gefunden"

  • Themenstarter Lotti1794
  • Beginndatum
  • #21
Aaalso...Bin grade vom TA nach Hause gekommen.
Beide haben sich gut benommen und waren ganz ruhig, was ja schonmal viel Wert ist.
Beide wurden gewogen und haben in den letzten 3 Wochen ihr Gewicht fast verdoppelt:eek: (hatten aber auch ein volles Bäuchlein). Ansonsten sind die beiden gesund, haben keine flöhe mehr, sollen aber nächste Woche (wenn auch geimpft wird)nochmal dieses floh-mittel bekommen.
Ausserdem hab ich noch eine wurmkur mitbekommen, sollen die beiden alle 2-3 Wochen bekommen bis keine Würmer mehr zu finden sind.
Zum Futter: Sie fragte mich welches Futter ich den beiden gebe. Hab grade angefangen aufzulisten (lux, animonda, bozita, hin und wieder mal schmusy die Sorten mit fisch), wobei sie mich beim ersten schon ganz geschockt unterbrochen hat.
Ich dürfe ja auf gar keinen Fall das Futter für Erwachsene geben, ich muss unbedingt das erste Jahr lang kittenfutter gebeten, das hat ja eine gaaaanz andere zusammensetzung. Weiter als bis zum Lux bin ich also nichtmal gekommen.

Ich frage die gute Frau also auf welche Werte ich dann ihrer Meinung nach achten muss, da kam dann nur "also ganz genau hab ich die Werte ja garnicht im Kopf, aber kittenfutter ist auf jedenfall besser als so ein billigfutter".
Und ausserdem soll ich auch Trockenfutter geben, wegen der höheren Energie-und Proteindichte. Beim Nassfutter bezahle man ja sowieso nur für 80% Wasser.
Ich also gefragt was mit dem Getreide im Trofu ist, das meiste enthält ja ziemlich viel davon. "dann nehmen sie halt das von eukanuba oder Royal canin, da ist dann nicht ganz so viel drin, und jetzt kein aber mehr". Ging ihr wohl ein wenig auf die nerven, aber also "neu-katzenhalter" ist es doch mein gutes Recht das selbst gelese bei ihr zu hinterfragen, oder nicht?! Anschließend kam noch das Argument mit den Hunderten von Katzen die trotz trofu 18-20 Jahre alt geworden sind, in welchen Beweis ich denn noch wolle.
Ich lasse mir ja auch gerne Dinge erklären, höre mir auch verschiede Meinungen an,
aber ungerne von jemandem der mich nicht ausreden lässt.

Zur Kastration: Er soll mit 5-6 Monaten Kastriert werden, Sie mit etwa 8-9 Monaten. Ich frage also wieder: "Ich hab von Katzen gelesen die mit 4,5 oder 5 Monaten trächtig waren?" Sie: Nein, das ist völlig unmöglich, das ist das Alter in dem einige kastriert werden, aber das ist ja viel zu früh. (gemurmelt: das ist wohl irgendwann mal aus Amerika rübergeschwappt, aber hat alles seine vor und Nachteile usw.).

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, hab aber einen eher schlechten Eindruck. Eure Meinungen? Und sorry für so viel Text:stumm:
 
A

Werbung

  • #22
Bis zu einem Jahr dürfen die Kleinen fressen soviel sie wollen :)

Ich würde das zeitlich nicht begrenzen. Meine beiden sind inzwischen über drei Jahre alt und bekommen immer noch so viel sie wollen.
Pepper ist bissl propper, da hab ich ein Auge drauf, aber das auch weniger, in dem ich Futter reguliere, als viel mehr durch ein Zusatzangebot an Bewegung.
(Er frisst auch nicht zu viel, eher im Gegenteil ... der ist nur 'nen kleiner fauler Sack. :D)


Wenn Kitten von anfang an soviel bekommen, wie sie wollen, lernen sie selbst ihr Futter zu regulieren. In der Regel können sie sich ihr Futter dann auch über das erste Jahr hinaus selbst einteilen.


Was die TÄ angeht ... lass sie labern. xD In der freien Natur gibt es auch keine Kittenmäuse. ;)
Allerdings sind die genannten Futtersorten jetzt auch nicht unbedingt das nonplusultra. Da würde ich mich noch nach was bessere umsehen und damit das Angebot aufstocken.
Damit du weißt, was besser ist, solltest du dich mit artgerechter Ernährung auseinandersetzen. Es bringt dir nichts, wenn dir hier jeder seine Sorten nennt und du dann immer noch nicht abschätzen kannst, ob ein neues Futter nun wirklich gut ist oder nicht.
Ich finde, zum Einlesen ist dieser Beitrag da schon ein ganz guter Anfang.

Hast du sie mal gefragt, ob nur weil auch zig Raucher alt und grau werden, sie auch behaupten würde, dass Rauchen nicht ungesund ist?

Spätestens bei den Aussagen zur Kastration würde ich den Entschluss gefasst haben, den Tierarzt zu wechseln. Obwohl schon vorher, Tierärzte die genervt auf Nachfragen reagieren gehen gar nicht. Dass Tierärzte Trockenfutter empfehlen schockiert mich allerdings inzwischen nicht mehr.
Im übrigen würde ich auch nicht fragen, ab wann die Kastra okay ist. Ich bin hier mit meinen Jungs als sie fünf Monate alt waren hin und hab 'nen Termin gemacht. Fertig aus. Da spielte das Alter gar keine Rolle - bin halt entschieden aufgetreten und fertig. Zur Not sucht man sich den Tierarzt, der das macht. Bei einem Pärchen würde ich vermutlich auch schon gut einen Monat früher, also bereits mit vier Monaten zur Kastration gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Bitte begib Dich auf Arztsuche!

Richtig, weißt Du selber, kein 'aber mehr' ist keine geeignete Argumentation.

Futterblabla kannst Du selbst einordnen.

Zur Kastra, das ist fachlich nicht zu untermauern und, Du ahnst es, blabla.

Hier argumentiert jemand aus dem Kittel und seinen Vorstellungen heraus.

Nicht aus medizinischer Sicht.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht hat jemand Empfehlungen/Vorschläge für Dich?!
 
  • #24
Lass die TÄ labern.

Such auf jeden Fall 'nen Doc, der deine Beiden JETZT schon kastriert.
Füttere bloss kein Kittenfutter ... Kittenfutter is Quatsch.

Spätestens bei diesem
... und jetzt kein aber mehr
hätte die von mir sowas von Casalla gekriegt, dass ihr die Ohren abgefallen wären.

Mach so weiter wie bisher, such 'nen Doc für eine schnelle Kastra ... und ansonsten haste uns ja noch :zufrieden:.
 
  • #25
Was die TÄ angeht ... lass sie labern. xD In der freien Natur gibt es auch keine Kittenmäuse. ;)
Allerdings sind die genannten Futtersorten jetzt auch nicht unbedingt das nonplusultra. Da würde ich mich noch nach was bessere umsehen und damit das Angebot aufstocken.
Damit du weißt, was besser ist, solltest du dich mit artgerechter Ernährung auseinandersetzen. Es bringt dir nichts, wenn dir hier jeder seine Sorten nennt und du dann immer noch nicht abschätzen kannst, ob ein neues Futter nun wirklich gut ist oder nicht.
Ich finde, zum Einlesen ist dieser Beitrag da schon ein ganz guter Anfang.

Hast du sie mal gefragt, ob nur weil auch zig Raucher alt und grau werden, sie auch behaupten würde, dass Rauchen nicht ungesund ist?

Ja, an die "kittenmäuse" hab ich auch gedacht, aber ich wollte die Diskussion nicht ins unendliche ziehen :rolleyes:
Den Beitrag hab ich mir schon vor einigen Tagen durchgelesen, auch die Nafu-Übersicht + Kommentare. Das Futter das die beiden momentan bekommen ist sicherlich nicht das beste vom Besten, aber vom Preis/Leistungverhältnis und vor allem den Mengen die die beiden verdrücken das beste was ich mir vom Ausbildungsgehalt leisten kann, muss ja auch noch meine miete bezahlen etc.
Ich achte halt immer auf Angebote und schaue bei ebay, da ist dann auch mal was besseres für wenig Geld dabei weil die Dosen verbeult sind o.ä.
 
  • #26
Bitte begib Dich auf Arztsuche!

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht hat jemand Empfehlungen/Vorschläge für Dich?!

Ich wohne in Bremen-Hemelingen, und ein TA müsste nach Möglichkeit mit Bus+Bahn erreichbar sein, da ich leider (noch) kein Auto habe. Bin für jeden Vorschlag dankbar :)
 
Werbung:
  • #27
Wenn das Geld so begrenzt ist, würd ich mir vielleicht auch mal Gedanken um eine Vollversicherung für die beiden machen.
 
  • #29
Hallo!
Ich find das ganz schön frech von der TA dich so abzufertigen.
Such dir echt besser ne andere, sowas brauch man sich nicht antun.

Mein Kater der jetzt 8 Monate ist hätte auch erst jetzt Kastriert werden sollen, fand ich nicht gut, hab nen Termin vereinbart und Ihn hingebracht, und es wurde gemacht.

Wir sind beim Tierarzt ja sowas von Privatpatienten, und können für unser Geld auch mal nachfragen, auch wenn das unbequem für die ist.
 
  • #30

Danke, werde ich mir mal ansehen :)

Wir sind beim Tierarzt ja sowas von Privatpatienten, und können für unser Geld auch mal nachfragen, auch wenn das unbequem für die ist.

Ja, grade wenn einem gesagt wird dass das meiste in Foren und im inet mist ist -.-
 
  • #31
Er soll mit 5-6 Monaten Kastriert werden, Sie mit etwa 8-9 Monaten.

Das ist die absolute Krönung! Ein Kater ist bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig.
Wenn es mit Beiden nicht gleichzeitig geht, aus welchen Gründen auch immer, dann unbedingt die Dame zuerst kastrieren lassen.
 
Werbung:
  • #32
So, ich berichte mal wieder:

Die beiden sind topfit, fressen, spielen (und schlafen sogar bei mir im bett :pink-heart:)
Heute haben sie zum ersten mal Hühnerflügel bekommen: jeder einen in seinen Napf. Beide haben sich sofort darauf gestürzt und sich mit "ihrem" Flügel in jeweils eine Ecke der Küche verkrochen. Sie hat dabei die ganze Zeit geknurrt und gefaucht und einen sehr nervösen Eindruck gemacht, während er nur etwas gegrummelt hat bevor er anfing zu fressen. Ist das normal?.die beiden verhalten sich nur so wenn es rohfleisch gibt, Nafu fressen sie seelenruhig nebeneinander. Jedes Stückchen rohfleisch wird direkt unter grummeln und gelegentlichem fauchen in Sicherheit gebracht, bevor es so schnell wie möglich verschlungen wird.

Mit den Knochen ist Brian übrigens sehr gut klar gekommen, bis auf Ca 1,5 cm hat er alles aufgefressen. Lilly hat allerdings nur das Fleisch vom Knochen geknabbert und etwas an knorpel gekaut und den Rest liegen lassen.

Die ersten Impfungen werde ich diese Woche noch bei der gleichen TA machen lassen, sobald die durch sind mache ich den Termin für die Kastrationen in der Tierklinik. Und wechsle am besten direkt dorthin. Da sind ja genug Tierärzte, die können ja nicht alle schlecht sein xD
 
  • #33
Rohes scheint für deine 2 Püppchen das zu sein, was Torte oder Pralinen für manche Menschen sind ;).


Völlig normales Verhalten :).
 
  • #34
Ok, danke, dann bin ich beruhigt:)
Man könnte echt bei jeder Mahlzeit (momentan 5-6 am Tag) denken dass ich Sie seit Wochen hab hungern lassen, so aufgeregt sind sie wenn ich die Näpfe hochnehme...die beiden verdrücken pro Mahlzeit jeder iwas zwischen 50-75 Gramm, so genau lässt dich das nicht sagen (es müssen ja die näpfe getauscht werden, der andere könnte ja was besseres haben):oops::rolleyes:
2 kleine Fressmaschinen halt, ich bin ja gespannt wie groß die beiden mal werden:confused::pink-heart:
 
  • #35
Näpfe tauschen haben meine als Kitten auch immer gemacht ... bei jeder Mahlzeit.
Wie auf Kommando hörten die auf, guckten sich an und stiefelten zum Napf der anderen, um da weiter zu mampfen :D.

Heute machen sie es nur noch selten.
 
  • #36
Das Knurren und Fauchen gibts hier auch bei Rohfleisch.
Das ist dann soooo lecker, dass man nicht teilen mag *g*.

Dass sie soviel fressen ist auch ganz normal, Kitten sind kleine hungrige Fressmaschinen, das wird besser wenn sie älter werden :D
 
Werbung:
  • #37
Also, ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Die erste Impfung haben die beiden hinter sich gebracht, nächste Woche werde ich in der TK Bremen anrufen um einen Termin für die Kastrationen zu machen.
Sollte ich die zweite Impfung erst abwarten oder kann die Kastration auch im Zeitraum dazwischen erfolgen?
Und muss ich das mit der TÄ absprechen? Wollte eig. nur noch für die Impfungen dort bleiben und dann zur TK wechseln?
Wie habt ihr bis jetzt TA-Wechsel gehandhabt? Ich war ja eig. nur für ein paar Wochen dort....

Diese Woche bin ich in einen kleinen "Katzenkram-Kaufrausch" verfallen :oops:
Bei Tschibo haben die doch so tolle Sachen...Ergebnis:
1 x Spielschiene (ist der hit bei den beiden:D)
1 x Katzenangel mit Minze (Brian stürzt sich knurrend drauf, Lilly schaut nur)
1 x Rascheltunnel
1 x Fensterbankliege (war bei Tschibo-Prozente, ka von wann:confused: für 12 statt 20 euro aber ok)

Und danach gleich noch nebenan in Futterhaus, Katzenfutter (war im Angebot mit diesen Coupons) gekauft:oops:

Und eins muss ich noch gestehen...ich hab mich verliebt http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-fuer-die-pflege/133989757-136-46?ref=search
Ich weiß nicht warum ich immer wieder auf diese Seite schaue, aber sowas wie diesesmal ist mir noch nie passiert...seit ich das Bild gesehen hab muss ich andauernd dran denken....Ich weiß, wahrscheinlich ein ups-wurf, ich weiß, eigentlich waren meine beiden schon nicht geplant....aber wo Platz für 2 ist ist auch Platz für 3, oder? :pink-heart: Eigentlich sollte ich nichtmal daran denken noch eine Dritte zu nehmen, wahrscheinlich sind die ja auch garnicht geimpft oder entwurmt, und geld dafür hab ich ja eigentlich auch nicht....aber..:oops::pink-heart::oops:
 
  • #38
Öhm, sieht ein bissi nach Nigeria-Connection aus.

Der Titel und das Bengalen-Kitten-Foto.
 
  • #39
  • #40
Du musst schon beim Futter auf den Preis schauen, weil du derzeit nur 'nen Ausbildungsgehalt hast.
Meinste, da ist 'ne dritte Katze vom Vermehrer, die dir sonstwas einschleppt, wirklich so schlau?
 

Ähnliche Themen

L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
943
Lirumlarum
Lirumlarum
Catlaja
  • Catlaja
  • Kitten
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Catlaja
Catlaja
S
2
Antworten
20
Aufrufe
15K
Lotte2001
Lotte2001
L
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
LoveLuna
L
F
Antworten
36
Aufrufe
6K
fleckle
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben