Es gibt doch so viele Vermittlungstiere, die FIP haben
Nein. Es gibt erst seit es die neue Behandlungsmöglichkeit gibt vereinzelte Tiere.
Merlin hat - mit viel Glück - mit klassischen Methoden vielleicht noch 6 Monate. Das war damals die längste Zeitspanne, von der ich gehört habe. Meine Ebony hatte damals 4 Monate. Es kann auch schon in einem Monat aus sein. So ein Tier vermittelt man nicht.
Nebenbei bemerkt ist ein Umzug für das Immunsystem grundsätzlich eine Herausforderung, die bei kranken Tieren das Leben noch mal verkürzen kann.
Snoopy
hat KEIN FIP. Genausowenig wie meine Irmi, die auch irgendeinen Titer hat, der für sich alleine gestellt vollkommen nutzlos ist und überhaupt nichts aussagt als dass sie irgendwann mal mit dem FeCoV in Berührung gekommen ist - klar, ihre Freundin ist an FIP gestorben. Irmi ist Freigängerin in einem Ort mit sehr vielen Nachbarskatzen. Nach Ebony's Tod hab ich ihr auch eine neue Freundin gesucht.
Soll man denn einen vollkommen munteren, aufgeweckten Kater einschläfern, weil er FIP hat??
Ich versteh das jetzt leider so.
Nein.
Ich schreib mal, was ich an Eurer Stelle tun würde:
Erst mal in die FIP-Sache einlesen.
Für grundsätzliches Wissen ist diese Seite ganz gut:
https://www.katzen-fieber.de/fip-feline-infektioese-peritonitis.php
Der Artikel wurde geschrieben bevor die neue Therapie gefunden wurde. Ich finde ihn trotzdem sehr lesenswert.
Dann würde ich mich noch heute bei der FIP-Free-Gruppe auf Facebook melden (ein Account da tut übrigens nicht weh
😉). Schauen, was die Leute da sagen können.
Und dann müsst ihr eine Entscheidung treffen:
Entweder ihr macht weiter wie bisher. Eine palliative Behandlung. Aber dann macht eine Vermittlung für Merlin keinen Sinn.
Oder ihr fangt mit der Therapie an und versucht Merlin zumindest antherapiert zu vermitteln. Eventuell auch mit Hilfe der FIP-Free-Gruppe.
Aber wenn ihr nicht
jetzt mit der Therapie anfangt kann es ganz schnell zu spät sein für Merlin.
Es ist nicht selten, dass Tiere ein paar Monate auf ihre Vermittlung warten.
Edit: Das Medikament muss abhängig vom Gewicht dosiert werden. So dürften die Unterschiede bei den angegebenen Kosten größtenteils zustande kommen.