1 Kater, 1 Katze (12 Wochen jung) sie frisst, er nicht :(

  • Themenstarter Panterox
  • Beginndatum
P

Panterox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2017
Beiträge
4
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebes Katzen-Forum. :)

Ich & meine Freundin (21 & 22 Jahre) haben seit gestern neuen Zuwachs in unserer Wohnung bekommen. Mailo & Lili (12 Wochen jung & Geschwister).

Seit gestern sitzt Mailo in seinem Versteck hinterm Sofa & kommt nur sehr scheu & sehr selten raus um mal einen Blick um die Sofa Ecke zu riskieren. Lili ist noch sehr schreckhaft aber scheut sich nicht davor die Wohnstube zu entdecken. Sobald es fressen gibt kommt Lili vorsichtig hervor um der Leckerei ein Ende zu bereiten. Leider hat Mailo sich bisher noch nicht dazu überwinden können bis zum Fressnapf zu kommen. Also er hat seit ca. 10 Stunden nun Garnichts - wenig gegessen, da Lili auch immer gleich alles auffrisst. Da sie so scheu ist wollten wir Sie bisher dann auch nicht vom Fressplatz entfernen damit für Mailo noch etwas übrig bleibt - was er sich ja holen könnte wenn er sich trauen würde - da wir beide zum ersten mal Kitten besitzen hoffe ich auf Rat von bereits erfahrenen Tierbesitzern die mir evtl. mit Mailos Fresssituation behilflich sein können. Für weitere Informationen o.ä. könnt ihr mir natürlich immer schreiben !

Beste Grüße aus dem Norden,

Philip.
 
A

Werbung

Hallo,
das ist so einfach, man stellt dem Stöpsel das Futter ganz nah an sein Versteck und gut.
Manche Katzen brauchen etwas länger um anzukommen und sind eben sehr scheu, darauf muß man Rücksicht nehmen.
Den Kater zu nix zwingen, in Ruhe lassen und warten bis er von selbst kommt. die Kleine übrigens auch.
Und dann drück ich mal die Daaumen das ihr in ein paar Monaten nicht das Kater/Katze Problem bekommt.

Ein gute Seite zum lesen.
www.katzen-fieber.de
 
Gestern - das ist wirklich noch nicht lang. Mein Katerle hat auch die ersten 2 Tage (er war ähnlich alt, als er zu uns kam) nichts gefressen, nur ein bisschen Katzenmilch geschlabbert und danach nur nachts, wenn alles ruhig war und ihn niemand störte, angefangen, ein paar Happen zu nehmen. Und er war allein, also ohne ein anderes Tier, das ihm sofort alles wegfutterte.

Daher wäre es vermutlich gut, wenn du ihn und Lili zeitweilig räumlich trennen würdest, damit er mal ein paar Stunden sein Reich und sein Futter für sich hat.
Meinst, das ist möglich? Versuchs doch mal, aber mach dir nicht zuviel Stress, es braucht alles ein bisschen.

Wenn du ganz unsicher bist, obs deinem Kater noch gut geht, frag deinen TA um Rat.

Und alles Gute für euch und eure Schätze! :)

Nachtrag: Grad las ich den zeitgleich eingetroffenen Beitrag über mir von Sandman: Das ist natürlich eine zusätzliche Lösung. Allerdings eben nur, wenn Lili nicht dran kommt, sonst landets im falschen Magen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist so einfach, man stellt dem Stöpsel das Futter ganz nah an sein Versteck und gut.

Genau so.
Sie sind seit gestern da, das ist nix an Zeit.
Möglicherweise frißt das Kerlchen heute Nacht. Da sind die gefährlichen Riesen im Bett, die Wohnung kann vorsichtig erkundet werden.
Es muß nur ausreichend Nass(!)futter parat stehen, damit Schwesterchen sich nicht den Wanst voll haut und der Kater in die Röhre guckt.
 
Hallo Philip,

gib Deinem Kater Zeit zum Ankommen und stell ihm einen Napf in seine Nähe.
Da Kitten das Essen sowieso nicht rationiert bekommen sollen, macht es auch nichts, wenn die Katze den Napf leer frisst. Irgendwann wird sie was überlassen. Also einfach wieder füllen, wenn die Katze schneller war.
Trennen würde ich die beiden nicht. Es sind ja Geschwister und vielleicht gibt ihm ihre Anwesenheit auch Sicherheit und er guckt sich etwas von ihrem Mut ab.
 
Es ist doch egal ob Lili dran kommt.

Kitten können so viel fressen, wie sie wollen. Wenn Lili den Napf leer macht, war zu wenig drin und es muss nochmal voll gemacht werden. So lange, bis sie was drin lässt.
Und das kann das Katerchen dann fressen.

Trennen würde ich auf keinen Fall, so kann Katerchen sich wenigstens den Mut abgucken.
 
Ja, die Trennung ist eine sehr schlechte Idee!

Ganz besonders, da die Katze ja etwas mutiger ist.
Napf einfach immer wieder auffüllen und dabei nicht vergessen:

Kleine Katzen sind Freßraupen.
 
Werbung:
Gestern - das ist wirklich noch nicht lang. Mein Katerle hat auch die ersten 2 Tage (er war ähnlich alt, als er zu uns kam) nichts gefressen, nur ein bisschen Katzenmilch geschlabbert und danach nur nachts, wenn alles ruhig war und ihn niemand störte, angefangen, ein paar Happen zu nehmen. Und er war allein, also ohne ein anderes Tier, das ihm sofort alles wegfutterte.

Daher wäre es vermutlich gut, wenn du ihn und Lili zeitweilig räumlich trennen würdest, damit er mal ein paar Stunden sein Reich und sein Futter für sich hat.
Meinst, das ist möglich? Versuchs doch mal, aber mach dir nicht zuviel Stress, es braucht alles ein bisschen.

Wenn du ganz unsicher bist, obs deinem Kater noch gut geht, frag deinen TA um Rat.

Und alles Gute für euch und eure Schätze! :)

Nachtrag: Grad las ich den zeitgleich eingetroffenen Beitrag über mir von Sandman: Das ist natürlich eine zusätzliche Lösung. Allerdings eben nur, wenn Lili nicht dran kommt, sonst landets im falschen Magen ;)

Blödsinn!
Es wäre nicht gut die beiden zu trennen, die brauchen sich in der neuen Umgebung und wenn genug Futter da ist frisst einer dem anderen auch nix weg.
Man muß nur Rücksicht nehmen das die Kleinen eben etwas scheu sind und ihnen Freiraum ohne die Riesen geben.
Bei richtigen Scheuchen kann das noch viel schwieriger sein.
 
Hey Leute,

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Natürlich lassen wir Ihnen Zeit & warten dass sie von sich die Wohnung sowie die unheimlichen großen zwei Beiner erkundigen. Nachts haben sie dies definitiv schon getan. Die Näpfe haben wir auch in der Nähe des Verstecks, hatten Gleich 2 Näpfe hingestellt - dieser beiden Näpfe hat Lili sich bemächtigt, also werde ich mal den Rat befolgen & sobald Sie wieder anfängt zu erkunden einen weiteren Napf für Mailo parat stellen. Nochmals Danke für die Antworten & ich werde mich wieder melden sobald es etwas neues zu berichten gibt.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Edit: Trennen wollten wir Sie definitiv nicht, da wir uns auch erhoffen dass er sich etwas Mut von ihr abschaut. So oder so sind beide sehr lieb zueinander & brauchen sich, das merkt man. Danke aber trotzdem für die Antwort Tussy, man lernt ja nie aus & die Logik sowie die gute Absicht war vorhanden ! :)

Liebe Grüße

Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu den Minitigern :D Toll, dass ihr gleich zwei genommen habt, da habt ihr alles richtig gemacht. Hoffen wir, dass sie sich später auch noch so gut verstehen; Kater und Katz haben nämlich nicht dasselbe Spielverhalten (Kater = raufen, Katz = Mädchenspiele wie jagen und so ;) ) Deshalb adoptiert man meist gleichgeschlechtliche Miezen. Aber es ist ja nicht alles in Stein gemeisselt, auch Pärchen können sich ein Leben lang sehr gut verstehen.

Was euer Problem angeht: lasst ihnen Zeit, sie sind grad erst angekommen und müssen sich erst an die neue Umgebung und an euch gewöhnen. Dass sie - oder zumindest Mailo - noch nichts fressen, ist normal. Wie Sandm@n64 ganz richtig schreibt, Futter in der Nähe des Verstecks anbieten, und auch mehrere Katzenklos aufstellen (da reichen erst mal kleine Schalen). Meist gehen die Minis nachts auf Entdeckungstour und erkunden ihr neues Zuhause.

Davon würde ich allerdings abraten:

[....] Daher wäre es vermutlich gut, wenn du ihn und Lili zeitweilig räumlich trennen würdest, damit er mal ein paar Stunden sein Reich und sein Futter für sich hat.
[...]

Die Kleinen brauchen sich gegenseitig, und wenn Lili etwas aufgeweckter ist, wird sich Mailo an ihr orientieren und begreifen, dass ihm nichts Schlimmes passiert :zufrieden: Trennen wäre in eurem Fall eher kontraproduktiv....

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie's so läuft, und immer fragen, wenn was unklar ist, wir beissen nicht! :aetschbaetsch1:

Ach und nochwas: Kitten dürfen so viel futtern, wie sie wollen, also die Näpfe immer wieder auffüllen, und wenn's 400 g pro Nase sind :)
 
  • #11
Okay, da hatte ich wohl keine gute Idee - sorry, da ich immer Freigängerkatzen hatte, hatte ich auch immer nur eine.
Hier scheinen andere mehr Ahnung zu haben, dann vergiss das mal mit dem Trennen rasch wieder... :oops:
 
  • #12
Wenn Lilli beide Näpfe leer macht bedeutet das nur das du zu wenig Futter gibst, wenn sie aber nur ein bischen was draus frisst hat das normalesweise keine Auswirkungen darauf das er frisst oder eben nicht frisst.
 
  • #13
Alles klar, nochmals danke !

Werde nun nochmals beide Näpfe voll hauen, diese etwas näher ranstellen & hoffen dass Lili keine 4 Näpfe schafft. :D

Bin froh dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und positiv überrascht über die Aktivität hier ! :)

Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden wie die kleinen sich machen.

Liebe Grüße

Philip
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Was fütterst du denn überhaupt?

Vielleicht liegt es daran dass sie viel frisst...
 
  • #16
Da hier schon alle Tipps gegeben wurden, will ich als Beitrag nur anmerken, dass sich die Mitglieder des Forums ihre Ratschläge in Form von Fotos vergüten lassen.
 
  • #17
Hi,

ich möchte mich Syrame mal anschliesen Fotos! Wir wollen doch wissen wie die Plüschpopos aussehen für die wir uns krumm machen! :D

Es gibt viel zu lernen.
Ließ dich am besten auch mal in den Nassfutterbereich hier ein und bei Kitten gillt auch Vielfallt ist wichtig, je mehr sie kennen lernen unso weniger Probleme später.
Aber auch Dinge wie Wasser nicht zum Futter stellen, Erziehen durch Lob, nie durch Strafe und vieles mehr.

Alles Gute den beiden und euch.
 
  • #18
Hatte vor 8 wochen einen kater für 1 woche. Er hat 2 tage nichts gegessen und kein klo genutzt. Dann fing er langsam an und am 4 tag war alles gut. Leider musste ich ihn abgeben. Meine neue 2 katze hat gleich sofort gegesseb aber brauchte auch 2 tage für aufs katzenklo. Jetzt nach fast 4 wochen läuft der laden super.
 
  • #19
Hey Leute,

waren nun für 2 Stunden außer Haus und haben die Wohnzimmertür verschlossen, da Sie sich im Wohnzimmer befinden. Lili hat mit Sicherheit wieder ihre Runden gezogen, bei Mailo sind wir uns nicht sicher. Das Katzenklo stand vorher weiter weg von ihrem Versteck, da ist Lili auf Toilette gegangen. Hatte es dann weiter rangestellt nur leider lief sie zu der Stelle wo es vorher stand & verlor dort was Sie vorher aß. Habe das Klo im Folge dessen wieder an seinen Ursprungsort verbannt. Die Näpfe sind wieder leer & ich vermute dass Lili den Großteil gefressen hat. Mailo sitzt immernoch "verkauert" hinterm Sofa, manchmal aber auch entspannt. Zu fressen bekommen Sie derzeit nur Nassfutter [Huhn] von Ja! [Rewe] nur leider stand dort nicht drauf ab welches Alter dass Futter geeignet ist daher dachten wir es wäre für alle in Ordnung.. Bitte beleert mich eines besseren falls es anders ist. Mailo hat unglücklicherweise hinters Sofa gemacht, allerdings konnten wir das dieses mal noch weg machen ohne zu sehr in sein Territorium einzudringen. Wie ist es allerdings wenn er hinters Sofa an seinem Fleck schiedert ? Es fängt ja an zu stinken aber man will ihn ja auch nicht in seinem Versteck bedrängen oder sogar "verscheuchen" um dort dann sauber zu machen ?

Werde gleich mal bei Rewe schauen ob die Futter haben für babys (speziell).

EDIT: Was ich noch anmerken muss -> beide Katzen scheinen zurzeit nur Flüssig Groß zu machen. Ist das normal oder bedenklich ? Oder vielleicht wieder Thema falsches Futter ? Manchmal geht Lili auch auf Toilette, macht aber daneben.

Im Vorraus verzeihung für die vielen Fragen, allerdings aber auch vielen vielen Dank für die vielen Antworten ! Bin für aller Art Tipps & Hilfe Dankbar.

Und selbstverständlich sollen eure Aktivität & eure Bemühungen auch belohnt werden ! Hier ein Foto von den Süßen ! :)

Ich hoffe ich habe es richtig angehangen, ansonsten nehme ich auch hier Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.

Liebe Grüße

Philip
 

Anhänge

  • 20428167_1101371009963264_934906135_n.jpg
    20428167_1101371009963264_934906135_n.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Stell dem Hosenschisser :pink-heart: mal einen Untersetzer mit Streu hinter sein Sofa, dann kann er das benutzen und die Kleine kann ihr gewohntes Örtchen behalten.
Schau mal in den Futter Bereich hier im Forum da werden einige gute Futtersorten genannt. Als Daumenregel, kein Zucker, kein Getreide, gut durchreklamiert, min. 70 % Fleisch und hier ein wenig darauf achten das es hochwertige Proteine sind, also z.B. Muskelfleisch. Es ist nicht wichtig das da Kitten Futter draufsteht, wichtig ist das bei den Kleinen die enthaltene Energiemenge stimmt und ich würde nichts exotisches nehmen, falls du später mal eine Ausschluss Diät machen musst hast du eine Sorte Fleisch das der Organismus nicht kennt. Wichtig ist mehrere verschiedene Hersteller zu verwenden, damit gleichst du die Supplemente in den Rezepturen aus und falls der Hersteller das Rezept ändert und sie Dich anstarren als wolltest du sie vergiften und sie es nicht mehr fressen kannst Du einfach was anderes geben was sie auch gewohnt sind.
 

Ähnliche Themen

A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben