Deutschland NOTFALL: Mincky (weibl., 17 Jahre), Berlin-Karow, sucht liebevolles neues Zuhause!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Name: Mincky
Alter: 17 Jahre
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Rasse/Optik: EHK / schwarz mit weißem Latz und weißen Pfötchen
Kennzeichnung: keine

Impfstatus: grundimmunisiert
getestet auf FIV/FeLV („Leukose“): nein

Vorerkrankungen/chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf/müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein

bisherige Haltung: Wohnung
Sozialverträglichkeit: Kinder ja / Katzen vielleicht

Charakter: schüchtern bis ängstlich, schmust aber mit ihrer Vertrauensperson

Beschreibung:

Mincky ist eine 17 Jahre alte EHK, schwarz mit weißem Latz und weißen Pfötchen. Sie ist eher schüchtern bis ängstlich, schmust aber, wenn sie Vertrauen gefasst hat, trotzdem gern mit ihrer Bezugsperson. Sie ist laut ihrer Besitzerin gesund und fit.

Vorgeschichte:

Ich habe Mincky heute durch Zufall in den Ebay-Kleinanzeigen entdeckt und hatte sofort Tränen in den Augen, weil sie mit 17 Jahren leider ihr Zuhause verlieren wird. Ich habe die Besitzerin dann unbekannterweise angerufen und angeboten, ihr bei der Erstellung eines Vermittlungsthreads für Mincky in diesem Forum behilflich zu sein, da ich nicht glaube, dass die Katze über eine Anzeige bei Ebay ein liebevolles Zuhause finden wird. Die Besitzerin wollte sich hier leider nicht anmelden, nahm aber dankbar mein Angebot an, den Vermittlungsthread für Mincky selber zu erstellen.

Mincky soll ihrem fortgeschrittenen Alter abgegeben werden, weil das 7 Monate alte Baby der Familie extrem allergisch auf sie reagiert. Sie lebt seit ca. 15 Jahren bei ihrer Besitzerin, vorher bei deren Großmutter.

Mincky wurde mir als gesund und für ihr Alter noch topfit beschrieben. Sie wurde als Kätzchen grundimmunisiert. Seit 15 Jahren war sie bei keinem Tierarzt mehr.

Laut der Besitzerin schmust Mincky nur mit ihr, versteht sich aber auch gut mit der 11 Jahre alten Tochter. Mincky versucht wohl oft, sich zum Baby zu legen, was ihr aber wegen der bestehenden Allergie nicht erlaubt wird.

Minckys Besitzerin erzählte mir, dass sie mal für einige Wochen die Katze ihrer Schwester in Pflege hatte und sich Mincky nach anfänglichem "Fremdeln" gut mit ihr verstand. Es soll sogar getobt und geschmust worden sein!

Mincky ist stubenrein. Sie frisst sowohl Nass- als auch Trockenfutter.

Bei den auf Minckys Rücken sichtbaren "Flecken" soll es sich laut der Besitzerin um Verfilzungen handeln. (Ich habe dahingehend nicht weiter nachgefragt, weil ich froh war, dass die Besitzerin recht positiv auf meinen Anruf reagiert hatte, und ich sie nicht verärgern wollte.)

Die Familie ist vor kurzem umgezogen, was Mincky laut der Besitzerin problemlos verkraftet hat.

Ich hatte bei dem Telefonat den Eindruck, dass die Besitzerin durchaus an Mincky hängt, ihr Mann aber nicht. Und wegen der Allergie des Babys soll Mincky so schnell wie möglich "weg".

Abgabebedingungen:

Hier der Link zur Anzeige:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schweren-herzens-katze-abzugeben/257753411-136-9656

Aufenthaltsort: Berlin-Karow

Ansprechpartner/Kontaktperson: Steht in der Anzeige, kann bei mir aber auch gerne per PN erfragt werden, weil man sich bei den Ebay-Kleinanzeigen anmelden muss, um die Kontaktdaten zu sehen.

Es tut mir immer ganz besonders weh, wenn betagte Tiere ihr Zuhause verlieren! Deshalb würde ich mich unendlich für Mincky freuen, wenn sie noch ein schönes Plätzchen bei liebevollen Menschen finden würde!!! Vielleicht hat die Kleine ja Glück im Unglück.

Das ist Mincky:

Mincky1.JPG

Mincky2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

P. S. Ich bin nicht versiert im Erstellen von Vermittlungsthreads in diesem Forum. Falls ich also etwas falsch gemacht haben sollte oder etwas besser machen könnte, lasst es mich bitte wissen.

Minckys Chancen, ein schönes neues Zuhause zu finden, sollen sich ja nicht etwa wegen meiner Unfähigkeit verschlechtern.

Vielen Dank!!!
 
Bei einer 17jährigen Katze, die seit 15 Jahren nicht beim Tierarzt war, würde ich durchaus von einigen Baustellen ausgehen. "Verfilzungen", na sicher.

Das arme Ding. :(
 
Zwillingsmami, dass ist so lieb, dass du dich um die Vermittlung der Süßen kümmerst.

Die Katze war 15 Jahre nicht beim Tierarzt. Unglaublich. Der Stellenwert der Katze in der Familie wird damit wirklich sichtbar. Auch wenn sie keine gesundheitlichen Probleme gehabt haben sollte, stellt man doch ein älter werdendes Tier mindestens einmal jährlich einem Tierarzt vor.

Im übrigen sehen mir die Stellen auf dem Rücken auch nicht nach Verfilzungen aus. Sie müßte wirklich dringend zum TA, so wie es aussieht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ein schönes Zuhause für sie gefunden wird.

LG Manuela
 
Oh das wär ja ein Schnuckelchen....

Leider ist meine eigene, ebenfalls 17 jährige fast ein Pflegefall und ich kann nicht noch was aufnehmen.

Wünsche derlieben Seniorin alles Gute und ganz viel Glück und Erfolg bei der Vermittlung.
 
die seniorin muss auf jeden fall zum tierarzt - man kann fast davon ausgehen, dass sie in diesem hohen alter schon arthrose hat - die ist aber echt süß !
 
Vielen Dank für Eure guten Wünsche! :)

Leider kann ich zu Mincky nicht mehr sagen, als das, was ich durch das Telefonat erfahren habe.

Aber ich hatte den Eindruck, dass die Katze die ganzen Jahre hindurch einfach nur "da" war, ihr aber keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Die in der Ebay-Anzeige zu sehenden Fotos lassen mich nichts Gutes vermuten. Da steht das Katzenkörbchen im Bad neben der Katzentoilette. Ich befürchte, dass Mincky im Bad "lebt", um sie vom Baby fernzuhalten! Aber ich habe nicht nachgefragt.

Was diese Stellen am Rücken angeht, glaube ich bei einer Kurzhaarkatze auch nicht an "Verfilzungen". Und selbst wenn es welche wären, fragt man sich natürlich sofort, warum da nicht durch Bürsten entgegengewirkt wird.

Laut der Besitzerin tobt Mincky manchmal durch die Wohnung, wenn sie ihre "5 Minuten" hat. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie das tun würde, wenn sie Arthrose hätte.

Dass man mit einer Katze 15 Jahre lang nicht zum TA geht, kann auch ich beim besten Willen nicht verstehen! Aber ich verstehe so vieles nicht ... :(

Ich wünsche mir nur, dass Mincky einmal im Leben Glück hat und ein Zuhause bei verantwortungsvollen Menschen findet, bei denen sie nicht nur "Inventar" ist, sondern ihre letzten Jährchen geliebt, beachtet, rundum gut versorgt und glücklich verbringen darf!
 
Werbung:
Ändere doch vielleicht mal den Titel und füge NOTFALL ein. Das ist doch wohl ganz klar einer. Danke, dass du dich kümmerst.
 
Ändere doch vielleicht mal den Titel und füge NOTFALL ein. Das ist doch wohl ganz klar einer. Danke, dass du dich kümmerst.

Ich habe es versucht. Leider klappte es nicht. Jetzt habe ich bei den Moderatoren um die Änderung gebeten.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • #10
Der Titel ist jetzt ergänzt.

Ich drücke die Daumen für die kleine Minki!

Gruß
icey
 
  • #11
  • #12
So, ich habe vorhin noch mal bei Minckys Besitzerin angerufen und gefragt, ob sie vorhat, vor der Abgabe noch mit Mincky zum TA zu gehen. Sie war ganz erstaunt und meinte, das sei eigentlich nicht angedacht. Ehrlich gesagt hatte ich nichts anderes erwartet. :(

Ich erklärte dann vorsichtig, dass es Minckys Vermittlungschancen erheblich verbessern könnte, wenn sie vorher von einem TA durchgecheckt wurde, und dass es nach 15 Jahren sowieso allerhöchste Zeit wäre, die Katze mal untersuchen zu lassen. Die Besitzerin hörte sich nicht begeistert an und sagte nur, dass sie "bei Gelegenheit mal mit ihrem Mann darüber sprechen" wird. Ich hoffe inständig, dass diese Gelegenheit bald kommt und dass man bereit ist, wenigstens diesen einzigen Tierarztbesuch in Mincky zu "investieren"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Die arme kleine Maus scheint ja auch nichts zu haben. Mir scheint, die Bilder von dem "schicken" Klo, Körb und Näpfen sollen zeigen was sie alles so mitnimmt, die arme Omi:(.

Ich drück ihr die Daumen! Ist ja furchtbar:reallysad:

@Zwillingsmami: Das kann ich mir kaum vorstellen, daß noch ein TA-Besuch drin ist. Die Reaktion, die du beschreibst, sagt ja schon alles....
 
  • #14
Die arme kleine Maus scheint ja auch nichts zu haben. Mir scheint, die Bilder von dem "schicken" Klo, Körb und Näpfen sollen zeigen was sie alles so mitnimmt, die arme Omi:(.

Ich drück ihr die Daumen! Ist ja furchtbar:reallysad:

@Zwillingsmami: Das kann ich mir kaum vorstellen, daß noch ein TA-Besuch drin ist. Die Reaktion, die du beschreibst, sagt ja schon alles....

Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht! Nicht dass der einzige TA-Besuch dazu genutzt wird, Mincky einschläfern zu lassen!!! Das würde ich mir nie verzeihen ... :(

Ja, ich denke auch, dass es sich bei den wenigen Habseligkeiten auf den Fotos um alles handelt, was Mincky ihr eigen nennt.
 
Werbung:
  • #15
Ich seh das Problem darin, dass selbst wenn sie die Kleine einem Tierarzt vorstellt, die Baustellen dann sicherlich nicht mehr behandelt werden.

Bei einer 17jährigen Katze kann ich mir schon vorstellen, dass die Zähne nicht mehr in Ordnung sind, Blut müßte man auch abnehmen und eine Geriatrische Blutuntersuchung vornehmen lassen. Vor allen Dingen muss geklärt werden, was da auf dem Rücken zu sehen ist.

Ich hoffe und drücke sehr die Daumen, dass die Maus zu einer lieben neuen Familie oder einem älteren Ehepaar kommt, wo sie so richtig verwöhnt wird und sich auch um ihre Gesundheit gut gekümmert wird. Hoffentlich hat sie dann noch ein paar sehr schöne Jahre.

LG Manuela
 
  • #16
Die arme kleine Maus scheint ja auch nichts zu haben. Mir scheint, die Bilder von dem "schicken" Klo, Körb und Näpfen sollen zeigen was sie alles so mitnimmt, die arme Omi:(.

Ich drück ihr die Daumen! Ist ja furchtbar:reallysad:

@Zwillingsmami: Das kann ich mir kaum vorstellen, daß noch ein TA-Besuch drin ist. Die Reaktion, die du beschreibst, sagt ja schon alles....

Oh man, ich hab mir gerade die Bilder angeguckt in der Ebay-Anzeige. Das ist ja unglaublich. Ist der Korb etwa ihr Schlafplätzchen? Hat die alte Omi nichts anderes? Es ist echt unglaublich :grummel:

Die Katze muss da so schnell wie möglich raus. Vielleicht hat ja noch jemand die Möglichkeit sie über Facebook zu teilen. Ist nur so ein Gedanke. Auf alle Fälle sollte es ein wirklich liebevolles neues Zuhause sein.
 
  • #17
Ich seh das Problem darin, dass selbst wenn sie die Kleine einem Tierarzt vorstellt, die Baustellen dann sicherlich nicht mehr behandelt werden.

Bei einer 17jährigen Katze kann ich mir schon vorstellen, dass die Zähne nicht mehr in Ordnung sind, Blut müßte man auch abnehmen und eine Geriatrische Blutuntersuchung vornehmen lassen. Vor allen Dingen muss geklärt werden, was da auf dem Rücken zu sehen ist.

Ich hoffe und drücke sehr die Daumen, dass die Maus zu einer lieben neuen Familie oder einem älteren Ehepaar kommt, wo sie so richtig verwöhnt wird und sich auch um ihre Gesundheit gut gekümmert wird. Hoffentlich hat sie dann noch ein paar sehr schöne Jahre.

LG Manuela

Minckys Zähne sollen angeblich in Ordnung sein. Aber inwieweit man sich auf diese Aussage der Besitzerin verlassen kann, weiß ich natürlich nicht.

Dass die Familie eine geriatrische Blutuntersuchung oder sonst etwas Umfangreicheres machen lässt, halte ich für illusorisch.

Minckys Besitzerin ist bestimmt kein schlechter Mensch; aber bei so viel Desinteresse und Ignoranz werde ich unglaublich traurig und wütend! Es fällt mir sehr schwer, am Telefon freundlich zu sein!!! Aber in Minckys Interesse versuche ich ruhig zu bleiben, der Besitzerin keine Vorwürfe zu machen und keine "bohrenden" Fragen zu stellen. Es nützt Mincky ja nichts, wenn die Besitzerin genervt den Kontakt zu mir abbricht. Ich bin immerhin ein wildfremder Mensch, und sie kann sich weitere Anrufe von mir jederzeit verbitten.
 
  • #18
Was meinst Du, kann man Mincky nicht auf Facebook teilen. Dann lesen vielleicht noch viel mehr Leute und es findet sich schneller ein gutes Zuhause. Wäre so meine Hoffnung.

Ich kenn mich leider mit Facebook nicht wirklich gut aus.
 
  • #19
Toll wie Du Dich kümmerst!

Ich möchte gerne anmerken, dass es sowohl Katzen gibt, die mit 17 und älter noch fit sind ohne einen jährlichen Check, Impfungen usw. erhalten zu haben.
Ich kenne drei Katzen in meinem Kollegenkreis, die eine ist sogar 20, die ohne "Vertütelei" (so witzelt mein Kollege über meine Katzenhaltung) anscheinend gesund alt geworden sind und durchaus auch noch Ihre verrückten 5 Minuten haben. Also das Alter sollte jetzt nicht sofort Angst vor ggf. sehr hohen Haltungskosten machen. Mein geliebter Kater "Michel" ist übrigens 23 Jahre alt geworden - nur mit regelm. Wurmkuren, Impfungen und Spot on. Das schlimmste was ihn passierte war die Kastration im Alter von 2 Jahren (da hatte ich ihn übernommen).
 
  • #20
Was meinst Du, kann man Mincky nicht auf Facebook teilen. Dann lesen vielleicht noch viel mehr Leute und es findet sich schneller ein gutes Zuhause. Wäre so meine Hoffnung.

Ich kenn mich leider mit Facebook nicht wirklich gut aus.

Ich selber bin nicht sehr aktiv bei Facebook. Und die wenigen Freunde, die ich dort habe, sind für Tierschutzbelange leider nicht die richtigen Ansprechpartner.

Ob es sinnvoll wäre, Mincky jetzt "gießkannenartig" bei Facebook zu verteilen, weiß ich nicht. Das wäre dann im Endeffekt ja nicht viel anders als diese Ebay-Anzeige. Jeder kann es lesen, und jeder könnte sich Mincky "holen". Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hier im Forum könnte man zumindest davon ausgehen, dass es sich bei Interessenten um echte Katzenliebhaber handelt, bei denen es Mincky wirklich gut gehen würde.

Falls mein Denkansatz falsch ist, lasst es mich bitte wissen.

Ich habe auch schon eine Freundin angesprochen, die Minckys "Steckbrief" in ihren Tierschutzverteiler aufnehmen wird. Viel Hoffnung haben wir aber nicht. Alle unsere Pflegestellen sind voll; und im Moment gibt es keine Interessenten, die eine Katze in Minckys Alter suchen.

Meine Hoffnung ist, dass sich jemand aus diesem Forum meldet, der schon öfter ältere Katzen adoptiert hat und sich mit "Oldies" auskennt. Da könnte Mincky bestimmt richtig aufblühen! Denn außer regelmäßigem Futter scheint die Kleine in ihrem Leben bisher nichts bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
224
Aufrufe
60K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Feena
Feena
Cloverleave
Antworten
2
Aufrufe
904
Cloverleave
Cloverleave
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Demotivation
Antworten
0
Aufrufe
1K
Demotivation
Demotivation

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben