Kastration mit 5 Monaten...ZU JUNG???

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.052
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe hier zwar schon einiges über Kastration und das richtige Alter gelesen, bin aber im Moment doch etwas verunsichert.

Mein Schorschi (EKH) ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt und er soll nächste Woche kastriert werden.

Die Tierärztin macht es u.a. vom Gewicht abhängig, der Kater muss mindestens 2,5 kg wiegen.
Schorschi hat im Moment so um die 2,6 kg, also das richtige Gewicht laut TA.

Jetzt meinte meine Schwägerin gerade absolut geschockt, dass 5 Monate VIEL ZU JUNG wäre, um ihn kastrieren zu lassen, damit würden wir ihm nichts Gutes tun und ich soll es mir nochmal sehr gut überlegen. :reallysad:

Jetzt bin ich mir sehr unsicher...ich dachte, 5 Monate wären ok. Er macht zwar noch keine Anstalten zu markieren, aber so lange soll man ja eh nicht warten...

Was sagt ihr, mache ich einen Fehler und ist er wirklich noch zu klein???

HILFEEE :eek::eek::eek:
 
A

Werbung

ich habe alle meine katzen/kater mit 5monaten kastrieren lassen
 
Nein, er ist nicht zu klein. Katzen kann man theoretisch schon mit 12 Wochen kastrieren.
 
das war ihre Erklärung für ihre Ansicht:

"i weis halt aus erfahrung, dass sie dann nimmer gscheit wachsen und dass sie dann probleme mit den knochen haben.
und euer kater is no lange ned fertig ausgewachsen. i würd no drei monate warten. klar machen kann mans immer, aber obs gut ist fragt halt keiner. mei tierarzt sagt, dass er die Hormone zum wachsen braucht und auch für die Katzenpsyche(hört sich blöd an grins) is es später besser, weil er sonst immer a kleiner feigling bleibt. und dan kannst oft zum tierarzt und ihn flicken lassen."

wie viel ist da dran, stimmt das? :confused:
 
So weit ich das verstehen kann, (warum schreibst Du nicht in deutsch?) ist da nicht viel dran.
 
sorry :) ich hab nur mal wortwörtlich wiedergegeben, was sie gesagt hat.

auf Deutsch:

Er würde nicht mehr richtig wachsen, hat dann Probleme mit den Knochen.
Und wenn er jetzt schon kastriert wird, hätte er irgendwelche Hormone nicht mehr, was dazu führt, dass er ein kleiner Feigling wird und sich draußen gegen die großen Kater nicht behaupten kann.
 
Dein Kater ist nicht zu jung und hat ein absolut normales Kastragewicht!

Das Thema "Kastrazeitpunkt" polarisiert sehr. Ich persönlich habe meine Katzen mit knapp 5 Monaten kastrieren lassen. Ohne Probleme. Beide haben sich völlig normal entwickelt, haben keine gesundheitlichen "Schäden" (z.B. Harnwegserkrankungen), und Bolle hat einen ordentlichen "Katerkopf"!

Die Mähr von angeblicher Kleinwüchsigkeit, kein Katerkopf oder "erst mal rollig werden bzw. Junge kriegen bzw. geschlechtsreif werden" hält sich leider hartnäckig. I.d.R. werden früher kastrierte Katzen etwas größer als später kastrierte. Außerdem vertragen junge Tiere Narkose und Eingriff besser als ältere.

Bleib' bei deiner Entscheidung und laß' ihn ruhig kastrieren!

Alles Gute
Jubo
 
Werbung:
sorry :) ich hab nur mal wortwörtlich wiedergegeben, was sie gesagt hat.

auf Deutsch:

Er würde nicht mehr richtig wachsen, hat dann Probleme mit den Knochen.
Und wenn er jetzt schon kastriert wird, hätte er irgendwelche Hormone nicht mehr, was dazu führt, dass er ein kleiner Feigling wird und sich draußen gegen die großen Kater nicht behaupten kann.

na wenn das wahr wäre,wär kenai sicher nicht kastriert :D
*nachschauengeh*
 
was heisst knochenkrankheit? was sagt der TA zum kastrieren dieses besonderen falles?

zum thema: mein kater wurde vor meiner zeit bei der tierhilfe mit nur 3 monate frühkastriert. er ist heute ein 9 kilobrocken (siehe <--- Bild links).
 
  • #10
Es gibt sogar Studien aus Amerika, dass früh kastrierte Katzen ein ganz klein wenig größer werden als Katzen/Kater die erst sehr spät kastriert werden.
 
  • #11
Es gibt sogar Studien aus Amerika, dass früh kastrierte Katzen ein ganz klein wenig größer werden als Katzen/Kater die erst sehr spät kastriert werden.

hm, echt? wo steht das? haste nen link?

meiner ist größer als normalkatzen. sagt mir jeder. aber bestimmt nur zufall *grübel* :hmm:
 
  • #12
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du etwas missverstanden :) Der Kater hat keine Knochenkrankheit, aber angeblich kann er (wie alle Katzen) Probleme mit den Knochen kriegen, wenn er so früh kastriert wird (finde übrigens nicht, dass 5 Monate früh sind).

ah ok danke. ne davon hab ich ja noch nie was gehört. was haben knochen mit der potenz zu tun :rolleyes:

also, wenn du dir soooo unsicher bist und er eh noch nicht markiert, dann warte halt noch. meiner anderer fing mit 7 monaten an zu stinken, der kam sofort am nächsten tag unters messer.

und wie gesagt, der mit 3 monaten kastiert wurde ist heute knapp 10j. und einer der größten katzen.
 
  • #14
Hm, also bei meinem Kater (hab ja noch die beiden Mädels), war die Kastra mit 4,5 Monaten echt knapp. Direkt danach (ggf. auch schon ein paar Tage vorher; wir fanden im hinteren Keller eine Tasche und wissen aber den Zeitpunkt nicht ganau) fing er zu markieren an. Ja, frühreif. Wenn ich aber Katze und Kater noch einmal in der Konstellation zusammen hätte, würde ich frühestmöglich kastrieren.

Meine 'Großen' hatten auch ca. 2,5 kg, die Kleine, glaube ich, nur 1.600 g, aber alle haben die Kastra super überstanden.
 
Werbung:
  • #15
ich denke, einer kastration steht bei dem katerchen nichts im wege.

mein luka ist auch recht jung kastriert worden, es hat ihm nicht geschadet. er hatte damls gerade das nötige gewicht, um die narkose gut zu überstehen.

auch im vergleich zu meinem marlon kann ich nicht sagen, dass er kleiner/ größer/ weniger ausgeprägtes katerköfchen etc. hat. (marlon war bei der kastration ca. sieben monate alt)

zumal man auch gefahr läuft, dass das markieren - einmal angewöhnt - auch nach einer kastration NICHT automatisch aufhört. :(

hier mal eine meines erachtens sehr informative seite zu dem thema:
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html
 
  • #16
zumal man auch gefahr läuft, dass das markieren - einmal angewöhnt - auch nach einer kastration NICHT automatisch aufhört. :(

Genau das. Nach der Tasche wurde zwar nur noch eines der Kaklos markiert, aber selbst das ist nicht sehr angenehm. Zum Glück lässt das bei uns langsam nach. Bin aber sehr froh, dass ich nicht länger gewartet habe, sonst hätten wir vermutlich ein Katzenhaus mit viel Katergeruch
 
  • #17
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt sehr geholfen :)

Jetzt bin ich beruhigt. Habe mich entschlossen, die Kastra wie geplant am Freitag machen zu lassen.

Danke euch allen! :smile:
 
  • #18
Haalllooo,

ich hoffe ich bin hier richtig?!

Ich habe 2 Siam-Thaikatzen(Kater und Katze) und möchte natürlich vermeiden, dass da was "passiert".
Was sind denn Anzeichen, dafür, dass ein Kater geschlechtsreif ist?Abgesehen von dem "stinken"?
Also Siams sind ja eh sehr anhänglich und erzählen viel, aber meiner rennt mir nur hinterher, "quaselt", dreht sich hin und her vor mir, auf meinem Schos etc....Aber er riecht noch nicht!
Mein TA meinet ich solle warten bis er riecht, aber genau das will ich ja nicht, da es reine Wohnungskatzen sind und mir wurde gesagt es stinkt bestialisch und es kann passieren, dass er makiert!

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Ratschläge und LG
 
  • #19
Siams sind meist sehr frühreif. Mein Mixchen Huibuh war mit 4 Monaten rollig.
 
  • #20
Du hast als Kunde das Recht, darauf zu bestehen, dass deine Katzen kastriert werden, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, der dagegen spricht. Wie alt sind denn die Beiden? Du solltest sie nach Möglichkeit zeitgleich kastrieren lassen, dann sind a) beide zeitgleich etwas benebelt und keiner nervt den frisch Operierten und b) haben dann beide den gleichen OP-Geruch, so dass sie sich nicht auf Grund des Geruches streiten.

Sie sind beide 5 Monate und 6 Tage...
Das Problem ist, dass Lady sehr kränkelt, erst Schnupfen, dann Fieber, dann besser,dann Verdacht auf FIP, aber der Titer (Coranoviren) 1:100, heute Not-OP, da sie ein Gewächs im Rachenraum hatte, welches Luft-und Speiseröhre fast komplet bedeckten(Sie wäre fast erstickt)...
Nun ist sie so geschwächt und sie wiegt auch nur 1,7 kg und Gino(Kater) 2,7kg und er ist auch viel grösser, als sie(Sie ist1/3 vom Kater) auch aufgrund ihere Kränkelei!:( Da kann ich sie nicht beide zusammen kastrieren!
Was sind denn noch für Anzeichen möglich bei ihm, wenn er soweit wäre, ausser Stinken, denn das tut er nicht!

LG
 

Ähnliche Themen

neofelis
Antworten
10
Aufrufe
11K
neofelis
neofelis
Psychocola
Antworten
14
Aufrufe
59K
saniva
S
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
Tempezzt
Antworten
2
Aufrufe
986
Tempezzt
Tempezzt
V
Antworten
7
Aufrufe
6K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben