Sorry, noch ein Flohthread. HILFEEEE

  • Themenstarter SteffMeff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SteffMeff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
6
Hallo
Irgendwie haben wir es geschafft uns eine Flohinvasion ins Haus zu holen.
Mein Problem ist, dass wir Kitten haben. Mitlerweile 10 Wochen alt. Dazu kommt, dass mein jüngstes Kind 2 Jahre ist und ich nicht weiß was für Mittel unschädlich für Kinder ist. Dazu kommt, dass wir hier 4 Kinderzimmer voller Spielsachen haben, 4 Etagen Wohnraum und ein begrenztes Budget im Moment :(
Unsere großen Katzen haben Advantage bekommen. Die Kitten hatten vor 2 Wochen ein Mittel vom TA. Auch so eins was in den Nacken kommt. Trotzdem jetzt diese Invasion. Teppiche haben wir nur kleine. Aber natürlich in jedem Raum volle Kleiderschränke. Wie soll ich denn von 6 Personen ALLES waschen?
Foggern? Gibt es Mittel die auch die Eier und Larven töten? Ich brauche BITTE schnell Hilfe, da wir schon alle gebissen werden :((( das ist soooo eklig.
Die Katzen habe trotz Mittel alle lebende Flöhe. Habe sie mit dem Flohkamm bearbeitet.
Bitte bitte brauche Rat!!!
 
A

Werbung

Hallo Leidensgenossin, ich hab nach wochnlangem Kampf mit Frontline combo
einen Fogger von virbac eingesetzt.
Das Problem ist, dass du nach der Anwendung alle mit dem Mittel in Berührung gekommenen Kleidungsstücke waschen musst.Kuscheltiere kannst du in Tüten packen und für ein paar Wochen einfrieren.Bei vier Kinderzimmern geht das wohl nur nach und nach.Also alle Plüschtiere raus aus den Zimmern und zb auf dem Balkon lagern.Was nicht mehr gebraucht wird, in Säcke packen und weg damit.
Bei dem Fogger den ich eingesetzt hab, musste ich mit den Tieren die Wohnung verlassen und das Zeug 2 Stunden wirken lassen.Danach noch 1 Stunde lüften.Danach kannst du wieder in die Wohnung.Saugen und putzen kann/darf man nach 24 Stunden
 
Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/

Hier wird die Anwendung/Wirkung von Program+Capster beschrieben.

Meine Kater haben auch Advantage bekommen. In ca. 10 Wochen 3 mal angewendet.. Ich habe einmal alles gründlich durchgewaschen und jeden Tag gründlich gesaugt. Jetzt sind wir flohfrei. Wenn es nach den 3 Anwendungen nicht vorbei gewesen wäre, wäre ich auch auf die Program+Capster Methode umgestiegen. Einen Fogger wollte ich nicht benutzen.

Das wichtigste: Ruhe bewahren. Ich bin ebenfalls ausgeflippt am Anfang. Wollte alles verbrennen und abhauen... :D
Mach dich nicht verrückt.. es dauert zwar ein paar Wochen aber: Es geht vorbei! ;)
 
Hallo
Danke schonmal!
Ich war heute im Zoofachhandel. Dort wollre man mir Dosenweise Fogger verkaufen. Eigentlich möchte ich das aber gar nicht.
Ich weiß gar nicht wie ich das hinkriegen sollte. 4 Zimmer voller Spielzeug. Jeden Duplostein abwaschen, jedes Teil der Spielküche usw. Da bin ich ja wochenlang beschäftigt.
Erstmal habe ich mir Flohshampoo besorgt. Damit werde ich alles wischen. Zusätzlich habe ich ein Flohhalsband zerschnibbelt und in einen frischen Staubsaugerbeutel gelegt.
Das Program muss man nicht spritzen? Hilft es als Suspension genauso gut? Und Zusätzlich dann die Tabletten die die Flöhe abtöten?
Vielleicht noch ein paar Dosen um in die Fußleisten und Ecken zu sprühen. Matratzen und die kleinen Teppiche.
Ob das schon was bringt?
 
Ich persönlich habe Program und Capster nicht angewendet. Vielleicht können dir hierzu andere weiterhelfen.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich auch nicht alles abgewaschen habe und jeden 2. Tag 5 Waschmaschinen gewaschen habe. Lediglich einmal die Wäsche, welche nicht im Schrank lag, Bettchen, Decken, Kratzbaumbetten die ich abnehmen konnte. Das war's. Dazu jeden Tag saugen.

Bei mir hat Advantage super funktioniert. Das Mittel geht wie schon beschrieben in den Blutkreislauf welches der Floh dann aufnimmt wenn er zubeißt. Dann fällt er ab und stirbt. Zusätzlich befindet sich das Mittel auch in den Hautschuppen, welche die Tiere überall verlieren. Von den Hautschuppen ernähren sich auch die Larven, d.h. auch diese sterben sofort ab und können sich nicht zum Floh weiterentwickeln.
Daher: bitte kein Zimmer absperren! Den Fehler habe ich auch gemacht und es konnten sich dort dann (trotz putzen) die Flöhe vermehren da die Larven keine Hautschuppen aufgenommen haben (durch ständiges saugen und keine Katze im Zimmer).

Du solltest mit der Advantage-Gabe nur dranbleiben. Ich habe es alle 3,5 Wochen gegeben.

Program und Capster sind natürlich die besseren Mittel. Les dich hierzu in dem Thread den ich dir verlinkt hatte nochmal gründlich ein (ja ich weiß..es sind viele Seiten :D)
 
Mir fällt gerade noch ein: Ich habe vom Tierarzt auch ein Raumspray bekommen... Habe ich am Anfang der Plage an alle Fußleisten und Teppiche gesprüht. Stinkt aber fürchterlich und ich denke, dass es nicht unbedingt hätte sein müssen :confused:
 
Wir haben vor knapp 4 Wochen auch entdeckt, dass unsere beiden Katzen Flöhe haben.
Wir waren selbst plötzlich total zerbissen, dachten erst, das wären Grasmilben oder Stechmücken (haben wir auch sehr viele hier). So wie ich das einschätze hatten sie, als wir es bemerkt haben, aber schon mind. 1 Woche wenn nicht länger Flöhe.

Wir haben Ixotan vom TA bekommen, aber gefühlt hat das null gebracht.
Ich habe dann nach einer Woche Program verabreicht, aus Panik, dass es immer mehr werden. Unsere haben die Suspension bekommen, ging mit Leberwurstcreme vermischt sehr gut. Aber die Flöhe wurden immer mehr, ich habe beim Kämmen so viele lebendige ausgekämmt und die Katzen waren in der Wohnung und sofort sprangen Flöhe rum.
Da hab ich ihnen Capstar gegeben, das war so eine Erleichterung. Es wirkt ja leider nur 1-2 Tage, aber das war so nötig, endlich mal die Flöhe von den Katzen zu bekommen.

Ausserdem sauge ich fast täglich und habe nach und nach alles gereinigt, was zu reinigen war. Unser Bett zig mal gewaschen, alle Klamotten, die offen rumlagen und wir anhatten, gewaschen. Die, die nicht sofort in die Maschine konnten, in Tüten verpackt. Das habe ich mit allem gemacht, das potentiell eine Brutstätte ist. Dazu alle Decken und Kissen gewaschen und weggeräumt, stattdessen nun Handtücher hingelegt, die sind schneller gewaschen und können in den Trockner.
Wir haben gar keine Teppiche, aber Sofa und Kratzbaum sind schon genug...unsere beiden sind in den letzten Wochen am liebsten auf dem Schrank in Küche und Wohnzimmer gelegen, da habe ich auch Floheier gefunden. Vielleicht war das unser Glück, da liessen sie sich gut entfernen.

Ich will kein Gift anwenden, ich habe seit unsere Miez auf Frontline übel reagiert hat, ganz großen Respekt vor Spot-Ons und allem giftigen.
Ich hab mir den Bio Insect Shocker besorgt, damit den Kratzbaum und div. Ritzen in der Fussbodenleiste behandelt, für Bett und Sofa den Flee-Spray.
Es wird langsam besser, wir haben praktisch keine Bisse mehr, den Katzen habe ich danach noch 2x Capstar gegeben, da sie offensichtlich immer noch in der Wohnung Flöhe aufgesammelt haben.
Ich finde aber immer wieder nochmal 1-2 Flöhe in der Wohnung, man braucht echt Geduld. Die Tage muss nochmal ein Spot on drauf, die 4 Wochen sind dann um, ich tendiere zu Advantage.
Dann bekommen sie künftig dauerhaft Program und Capstar habe ich für den Notfall nochmal da.
Ich bin wie gesagt seit dem wir es bemerkt haben viel am Putzen, das dauert echt, bis man alles durch hat. Und jede Ecke, in der man denkt, passt schon so, wird bestraft, man muss nach und nach überall reinigen.
Und nach dem Saugen finde ich dann immer noch den ein oder anderen Floh, das ist wohl wirklich so, dass die Puppen davon schlüpfen, es sind meistens kleine.
ich hoffe nun, wir haben es bald ganz im Griff und sind sie los....

Viel Glück, das wird schon. Ich kann mir so vorstellen, wie es Dir geht, zwischendrin hätte ich auch am liebsten alles heulend hingeworfen. Wenn man Stunden putzt und dann hüpft einem wieder einer entgegen, das ist schon sehr frustrierend.
 
Werbung:
Ich hab nach dem Einsatz des Foggers noch die Flohhalsbänder(solche die Flöhe töten) der Miezen zerschnibbelt und die Stücke in den Ritzen der Polster usw verteilt.
 
Hallo nochmal
Das Capstar wirkt nur ein paar Tage??? Und wann darf man das dann wiederholen?
Ich hab mir jetzt das Program zum Schlucken und Capstar bestellt.
Gestern alles abgesagt. Kratzbaum.und andere Stellen mit Spray behandelt. Betten abgezogen. Wssche alles auf 60grad.
Aber natürlich immer wieder Flöhe irgendwo...Vorallem auf den Katzen :/
Wie holt ihr die Flöhe mit fem Kamm von den Katzen ohne dass die Viecher direkt weg springen? Ich behelfe mir schon mit so einer Klebefusselrolle um die blöden Dinger zu fixieren :S
Ich mag gar nicht mehr mit meinen Katzen schmusen :(
 
  • #10
Ja das Capstar wirkt nur 24 Stunden.
 
  • #11
Ich hab das Capstar jeweils nochmals nach 2 Tagen gegeben, insgesamt 3 Mal.
Sie haben es gut vertragen, muss aber dazu sagen, dass bei unserer Großen nach der 1.Gabe die im Beipackzettel angekündigten Nebenwirkungen in Form von Nervosität sehr stark waren. War dann bei den Folgegaben nicht mehr. Beim Kleinen habe ich das nicht beobachtet. Bei beiden hatte ich aber das Gefühl, dass sie danach dann erst mal sehr müde waren, den ganzen Tag viel geschlafen haben. Wobei das Wetter da schlecht war, kann Zufall gewesen sein.

Ich hab die Flöhe nach dem Auskämmen sofort in eine Schüssel mit Wasser und Spüli getan. Kamm reintauchen, dann mit den Fingern abschieben. Mir ist nur einmal einer direkt davon gehüpft, sicherheitshalber habe ich im Garten ausgekämmt.

Ich wünschte, das Capstar wäre von längerer Wirkung. Bin am Überlegen, Comfortis zu geben, aber da will ich erst noch mit unserem TA sprechen, das hatte doch einige Nebenwirkungen.

Das mit dem Kuscheln ging mir auch so, erst nach der Capstar wurde ich entspannter.
 
  • #12
Hallo
Danke schonmal!
Ich war heute im Zoofachhandel. Dort wollre man mir Dosenweise Fogger verkaufen. Eigentlich möchte ich das aber gar nicht.

Halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll; insbesondere nicht mit Kindern.

Besorg dir Petvital Bio-Insect-Schockern. Kannst in der Apotheke mit der PZN-Nr. 7435468 bestellen. Internet ist günstiger aber geht nicht so schnell.
Und besorg dir grosse Müllsäcke für die Zwischenlagerung.

Wenn möglich Dampfreiniger ( evtl. aus dem Freundeskreis)

Ich weiß gar nicht wie ich das hinkriegen sollte. 4 Zimmer voller Spielzeug. Jeden Duplostein abwaschen, jedes Teil der Spielküche usw. Da bin ich ja wochenlang beschäftigt.

Auch hier Dampfreiniger und Legosteine kannst du einfach in heißes Wasser werfen.
Stofftiere in Tüten packen und in die Tiefkühltruhe. Ggf. erstmal die liebsten Stofftiere und die weniger wichtigen zwischenlagern.


Vielleicht noch ein paar Dosen um in die Fußleisten und Ecken zu sprühen. Matratzen und die kleinen Teppiche.
Ob das schon was bringt?

Organisier die einen Dampfreiniger und Petvital. Damit Raum für Raum einmal gründlich durch. Denke auch auch an Schränke/Schubladen etc. alles so bis 50 cm Höhe.
 
  • #13
Den Bio-Insect-Shocker kriegst du auch bei FN, allerdings dachte ich auch nicht billiger als in der Apo.

Capstar ist super, tötet aber nur die adulte Flöhe, kommt ein neuer auf die Katze, dann passiert ihm gar nichts.

Program finde ich auch super, kannte aber unsere TK auch nicht.
Daher haben wir erst mal Flevox bekommen nach Capstar.

Ich war auch am Ende und mir hat die TK das Foggern empfohlen, habe ich aber auch nicht genommen.

Wichtig ist eben jetzt die Umgebung, und dass ihr mit dem Kämmen nach Möglichkeit jeden Floh findet.

Es geht an die Nerven, aber mit Konsequenz werden die Biester immer weniger.
 
  • #14
Hallo nochmal
Was heißt das nun genau mit dem Capstar? Wenn ein neuer Floh kommt passiert dem nichts? Weil die Wirkung nicht lange anhält oder wie nun?
Steh grad ein wenig auf dem Schlauch.

Flöhe sind echt widerliche Viecher!!!!!!!!
 
Werbung:
  • #15
Capstar ist nur eine Soforthilfe und hat keine Depotwirkung.
Dafür sind die Flöhe aber auch schon nach einer halben Stunde alle tot.

Eier oder Larven werden nicht abgetötet.

Bei einem Flohbefall ist meist nicht die Katze, sondern die Umgebung das Problem.
Die meisten Flöhe sind nicht auf der Katze, sondern die Flöhe legen die Eier überall hin.
Wenn die schlüpfen, gehen sie wieder auf die Katze oder den Menschen.

Ja, echt abartig, die Erfahrung musste ich auch jetzt machen.:mad:
 
  • #16
Aus meiner Sicht ist das Wichtigste Program,weil sich die vorhandenen Flöhe nicht mehr vermehren können, wenn sie einmal damit in Kontakt gekommen sind.

Mr. Grey scheint heute auch in ein Flohnest gefallen zu sein, er bekam beim TA vor ein paar Wochen Program injiziert und deshalb gab es hier heute Advantage und morgen kommt der Bio Insect Shocker zum Einsatz.

Ja, SteffMeff, Capstar wirkt nicht lange und tut auch nichts gegen lebende Flöhe, die außerhalb der Katze leben.
 
  • #17
@Maren

oh je, jetzt bist du auch betroffen:sad: Dieses Jahr scheint es ein echtes "Flohjahr" zu sein.

@Alle

Wer Flohbekämpfung machen muss, sich auf jedenfall über den Lebenszyklus des Flohs informieren. Dann versteht man, warum es zum Wiederbefall nach einiger Zeit kommt, und wo man am besten mit der Bekämpfung ansetzt.


Hier wird es gerade besser, nachdem ich vieles gewaschene und "alle Dinge die ich im Moment nicht brauche" in Plastiktüten getan haben - zwecks Vermeidung von "Wiederbefall". Die Plastiktüten bewege ich regellmässig durch, um mögliche "Flohpuppen" zum schlüpfen anzuregen. Da die dann keine Nahrung haben, sterben die nach einiger Zeit.

Nachdem ich ja nun lange mit Program gearbeitet habe (um die Flöhe zu kastrieren:D), gabe es gestern noch mal Capstar (ich habe mir da die großen Tabletten für die Hunde geholt, und die dann mengenmässig auf Kg/Katze runtergerechnet und geteilt - hatte bei dem Hersteller angerufen, und das ginge. Sie dürfen es nur nicht auf die Packung schreiben, da die Tabletten nicht als "teilbar genehmigt wurden"). Advantage hatte hier keine richtige Wirkung mehr.

Mir scheint ich habe die Flohpopulation jetzt ziemlich im Griff. Gekratzt wird nur noch sehr wenig. Also hat das Saugen, waschen etc. doch einiges gebracht. Ansonsten, Flöhe sind meist ein Problem, dass man nicht von heute auf morgen beseitigen kann, aufgrund des "Lebens- und Entwicklungszyklus der Flöhe". Und wer Freigänger hat, die "sammeln die Biester auch draussen wieder auf".

Mal schauen wie es sich entwickelt. Hüpfende Flöhe ausserhalb der Katzen habe ich lange nicht gesehen - zum Glück.


Nachtrag:

was noch hilft, Fleecedecken (die billigen Discounterteile), zerschneiden und auf die "Liegeplätze - und Sitzplätze" der Fellchen legen. Die Decken regelmässig einsammeln und waschen (die kann man bei 60 Grad kochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo nochmal
Was heißt das nun genau mit dem Capstar? Wenn ein neuer Floh kommt passiert dem nichts? Weil die Wirkung nicht lange anhält oder wie nun?
Steh grad ein wenig auf dem Schlauch.

Flöhe sind echt widerliche Viecher!!!!!!!!

Capstar wirkt 24 Stunden bzw. es dauert 2 Tage, bis es bei Katzen völlig aus dem Körper wieder ausgeschieden ist.
Sprich wenn Du Capstar gibst, dann kannst Du die ersten sterbenden Flöhe nach 15-30 Min beobachten und nach ich glaube 6 Stunden sind die meisten Flöhe, die auf der Katze sind, tot, nach spätestens 24 dann alle. Wenn in der Zeit, in der das Capstar wirkt, ein neuer adulter Floh auf die Katze springt, dann stirbt der auch nach dem ersten Biss.

Capstar ist eine Soforthilfe, wenn die Flöhe sozusagen Tango auf der Katze tanzen.
Man kann es auch im Abstand von 2 Tagen nochmal geben, bis der Befall im Griff ist (so steht es auch auf dem Beipackzettel).

Uns hat es geholfen, damit die Miezen sie endlich erst Mal los sind, klar muss man dann die Umgebung trotzdem behandeln und wiederanstecken können sie sich von draussen oder von denen, die noch in der Wohnung sind, jederzeit. Sie haben zusätzlich ja noch Program bekommen, damit die Vermehrung aufhört, und gegen die noch folgenden adulten Flöhe ein Spot-On (das ja nichts geholfen hat irgendwie).

Flöhe sind fies, man wird aber wirklich mit der Zeit etwas gelassener.
 
  • #19
Ich warte leider noch auf mein Capstar und das Program. Ich werde beides geben und abwarten. Immerhin können sich die Viecher dann nicht mehr vermehren. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis alle tot sind. Trotzdem bin ich am saugen, waschen.. immer wieder. Es wird weniger.. ich hoffe bis zum Schulanfang sind wir die Dinger los. Fänd es sehr unangenehm, wenn die Viecher in der Schule von meinen Kindern hüpfen würden :dead:
Das Program werde ich dann wohl dauerhaft geben.
Ist es denn unschädlich für die Katzen wenn man Program und Advantage beides immerzu vorbeugend gibt? Ich möchte ja ungern, dass sich die Viecher hier nochmal so ausbreiten.
LG

Allen anderen Betroffenen wünsche ich auch weiter viel Erfolg :/
 
  • #20
Warum willst du beides immer geben?
Das ist nicht notwendig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben