Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #7.601
@Panike: GRATULIERE!!! Ich freu mich gerade total für dich!!!
Ich wünschte, so weit wäre ich auch schon...

Na siehst du, bald hat sich der Darm (das hoffe ich ganz stark) auch erholt und dann ist alles wieder gut!

Und wegen der Tipps... Also bei unserem ersten Fall war ein Darmaufbau in dem Sinn nicht nötig. Biggy hatte bereits am zweiten Tag der Behandlung (Damals Metronidazol) festen, dunklen und "schönen" Kot.
Dazu muss ich sagen, dass wir das Royal Canin Gastro Intestinal Nassfutter gefüttert haben (Ja, ich weiß da ist Getreide drin, doch es hatte uns in unserem Kampf nicht geschadet)

Nach dem Negativ Ergebnis habe ich das Futter lange Zeit weiter gefüttert, da sie nach der Umstellung auf ihr altes sofort wieder Durchfall bekam. Also habe ich ganz langsam (Löffelweise) ihr gewohntes Futter unter gemischt und es blieb fester Kot.
Ob das nun der Weg ist kann ich dir leider nicht sagen... Es hatte in unserem Fall geklappt, doch ob das nur Glück war oder ein anderer Faktor dort eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht...

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #7.602
Danke Oopsy! Es ist ein Teilerfolg, wir haben aber noch einen weiten Weg vor uns... Nun hab ich das NaFu von Hills bekommen, es wird ganz anständig gefressen (dazwischen gibts noch Pute) bin gespannt ob das wirklich hilft.

Wir haben jetzt aber ein ganz neues Problem, scheinbar ist Stella Trägerin des Herpes Virus und der Stress mit TA, DF etc hat jetzt einen Schub ausgelöst. Sie hat im Mund so Bläschen, die im Moment nicht stören (frisst normal) aber sie niest regelmässig und zusammen mit dem TA müssen wir das jetzt beobachten.

Leute ich fühl mich echt manchmal hilflos, von der einen Odysee in die nächste. Manchmal verliere ich etwas den Mut, dass Stella mal ganz gesund und munter wird! :(

Ich lese mich jetzt halt noch ins Thema Herpes ein...

Liebe Grüsse

Edith: Luna hat grad geniest, auch Bläschen im Mund... Ich könnt heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7.603
Oh, nein :( :( :(

Das tut mir ja wahnsinnig Leid! Manchmal ist es wirklich wie verhext... Bei mir damals war es ähnlich! Kaum kam das negativ Ergebnis, wurde Biggy von einem anderen Kater übel zugerichtet, musste eine Nacht beim TA bleiben und bekam schon wieder Antibiotika...
Jetzt war 2 Monate gut und dann suchen wir uns ein Katerchen aus, der die Giardien wieder zu uns geschleppt hat.
Ich frage mich auch oft, was ich eigentlich falsch mache...

Doch immer wenn sie zu mir kommt und mir ihre Liebe zeigt, merk ich dass der Kampf sich immer wieder lohnt.
Und daran solltest du auch denken! Ich wünsch euch, dass bald alles überstanden ist und dass du und deine Samtpfoten mal zur Ruhe kommt. Kopf hoch!

Und halte uns/mich auf dem Laufenden...
 
  • #7.604
@ Panike: erstmal glückwunsch, du bist sicher super erleichtert. ;)

Ich kam irgendwie die letzten Tage nicht so recht ins Forum, aber jetzt endlich. Unsere nehmen die Panacur-Tabletten super ein. Bissl "geschmack" dranschmieren und sie werden super mitgegessen. Klappt heute schon den dritten Tag *freu*

Und heute Nachmittag ist auch das Halamid gekommen, endlich. Hab mich ja für die Variante "für Pferde" entschieden und nun aber auf der Packung doch einiges gelesen, was mich verunsuchert ....
Verwendete Gegenstände können mit Wasser gereinigt werden (noch ok). Dann: Arbeitskleidung, Atemschutzmaske, Schutzbrille sowie Handschuhe tragen. Jetzt bin ich doch wieder total verwirrt!?
Kann ich damit eigentlich auch dinge wie Teppich (auf den Catwalks befestigt) oder Bettchen besprühen? Rein theoretisch schon, oder? Wenn ja, würdet ihr dann einmal täglich sprühen? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, bin mir irgendwie total unsicher. :oops:
 
  • #7.605
@Panike: Glückwunsch! :)

@Isbl90: der Sprühnebel reizt schon die Atemwege - daher ist es besser, eine Maske zu tragen. Und Einmalhandschuhe - weil auf die Dauer das Zeug (also die 2%-Lösung) nicht so nett für die Haut ist. Arbeitskleidung - weil es bleichen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine "Desinfizierungsklamotten" gebleicht worden sind. Du kannst Bettchen und Kratzbäume damit besprühen. Wenn Du einen guten Teppich hast, würde ich den erstmal gut einpacken und für 2,5 Monate verstauen...
 
  • #7.606
  • #7.607
@ Lilikin: Ok, danke. Also ist es wohl auch besser, wenn die katzen nicht in diese Bereiche gehen, während es dann einwirkt. Beim Sprühen sowieso nicht, das war mir klar.
Also einen guten Teppich haben wir nicht. Geht wie gesagt nur um die Teppichstücken auf den Catwalks, die sind halt auch fest und nicht abnehmbar.

@ Bea: Ja, diese Beschreibung habe ich auch gelesen. Daher meine 'Verunsicherung. Aber jetzt hab ich es einmal da, muss mir halt nur überlegen, wo ich es überall verwende.
 
Werbung:
  • #7.608
Ich hab mir auch Disifin besorgt und kaum benützt. Giardien sind wir trotzdem losgeworden (vorläufig). :)
 
  • #7.609
Oh man, ich bin echt leicht überfordert mit der ganzen Sache. Am 1.9. habe ich Panacur bei beiden gegeben 5-3-5. Während der Gabe und in der Pause war der Kot immer normal. Danach ist der Kot wieder weicher geworden, manchmal breiig. Der Geruch war normal stinkend, würde ich sagen. Sie bekamen von Mac's Ente,Pute,Huhn. Seit gestern bekommen sie Pute/Hühnchen mit Felini und Gänseschmalz und der Kot ist von der Konsistenz wieder normal. Auch Geruchstechnisch viel angenehmer. Bei meiner einen Miez kam vorher nun aber so ein Centgroßer Schleimtropfen mit raus. Kein Blut und auch kein Gestank.

Durchfall kann ja nur ab und an auftreten oder eben dauerhaft. Aber ist den der Geruch ein Indiz das die giardien noch da sind oder tritt der auch nicht immer auf?

Ich muss definitiv zum Tierarzt. Iwok niest die letzten zwei Tage oft, Sansa's Krallen und das Fell am Popo muss gestutzt werden. Aber soll ich denn nochmal Panacur vom Arzt holen oder nun die 2 Wochen noch warten und dann den Kot nochmals testen?

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.
 
  • #7.610
Hallo!

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, möchte aber mitteilen, daß es auch jetzt - 3 Monate danach - keine Giardien bei uns gibt. :D
Dafür finde ich regelmäßig Würstchen im K-Klo!
Also bleibt drann, die Biester können wirklich besiegt werden, und der Darm kann auch wieder regeneriert werden (Django hatte 1,5 Jahre Durchfall/Fladen -ich glaubte wirklich nicht mehr, daß da noch ein Würstel rauskommt)

Was habe ich gemacht:

1) Panacur 6-5-6 + eine TCM "Parasiten-Mixtur" für min. 3 Wochen

2) währenddessen und natürlich danach Darmaufbau (Bene Bac Plus hat bei uns sehr gut geholfen)! Nach Rücksprache mit meiner TA ist der Kohlehydratanteil in diesen Darmaufbaumitteln zu vernachlässigen, und ich sollte es auch während Panacur geben.

3) 4 Wochen lang min. 3xpro Woche die gesamte Wohnung+Schlafplätze und Katzbäume (also wirklich ALLES) mit einem Heißluftföhn (vom Baumarkt) abgeföhnt.

4) natürlich Kisterlhygene. Habe auch versucht, die Miezen beim koten zu erwischen, und habe ihnen dann gleich mit Silberwasser den Hintern geputzt.

Also - es ist wirklich schaffbar! Bleibt unbedingt dran!
 
  • #7.611
Hm, wir haben jetzt das erste Mal 5 und die Pause hinter uns und stecken im zweiten Teil 5 mit Panacur Tabletten :cool:

Lust habe ich keine mehr, aber wenigstens die Jungs sind ganz tapfer. Wir haben aber teilweise noch Durchfall und Stinkenden dazu... Und gestern ist Linux tatsächlich in seinen breiigen Haufen reingetreten, da ja auch nicht so viel Streu im Klo ist wegen den wechselns. Naja, dann natürlich erstmal durch die Wohnung getapst und den Fuß auch wieder sauber machen :rolleyes::oops:

Naja, ich hoffe, dass es bald mal aufwärts geht. Mache jedenfalls noch ein drittes Mal 5. Überlege nur ob ich da auch nur 3 Tage Pause mache oder länger.
 
  • #7.612
Nachsatz: im Mai haben wir den Kampf gegen die G. begonnen - Würstel gibt es aber erst seit ca. mitte/ende August. Und das nicht von heut auf morgen! Das ist ein wirklich ein ganz langsamer Prozess gewesen - mit vielen Rückschlägen. Aber bleibt dran, es zahlt sich wirklich aus!
 
  • #7.613
Ich hätte ein paar Fragen zum Kot und den Nachtests. Zur Info: Wir haben die böses Gs mit Panacur 5-5-5 bekämpft, ab Tag 18 3 Tage gesammelt, Mittwoch gebracht und gestern das Negativ-Ergebnis bekommen. Ich hab erstmal vor Freude so laut gequietscht, dass es wahrscheinlich die ganze Klinik durchs Telefon mitbekommen hat, aber ne halbe Stunde später hat meine Paranoia wieder eingesetzt :dead: (zu meiner Verteidigung haben wir jetzt auch 5 Monate hinter uns, wo angefangen mit schwerem KaSchnu und Pilz eine Hiobsbotschaft nach dem anderen gekommen ist - so dass ich es schon als unglaubliche Gnade empfunden habe, als FIV, FIP und FeLV negativ waren…).

Paranoia-Punkt 1: Die Validität des Testergebnisses. Ich habe gesucht und gesucht und nur Angaben zu falsch-positiv-Ergebnissen gefunden (bei ELISA), nicht falsch-negativ. Aber der Test wurde (auf Anraten der TÄ) ja mit einer Kotprobe gemacht, die nur 3 Tage (TÄ meinte sogar 2, aber so ging es organisatorisch besser) nach der letzen Panacurtablette angefangen wurde. Da man ja immer wieder liest, die Dinger ziehen sich in die Bauchspeicheldrüse/Galle/Leber (wohin denn jetzt eigentlich?) zurück, reicht dann 3 Tage Medikamentenpause vor Kotprobe um sicherzugehen, dass sie das nicht einfach wieder getan haben (die Mistviecher!)? :confused:
...Andererseits fällt mir gerade ein, dass die ESCCAP ja 5-3-5; 2 Wochen Pause; 5-3-5 vorschlägt - wenn die "kurze" Pause mit 3 Tagen ausreicht, dann sollte sich das ja so ausgehen. …Oder?

Paranoia-Punkt 2: Skadis Kot heute. Der fing wunderbar fest und braun an und blieb auch fest und geformt - nur war die zweite Hälfte lehmfarben. Hat sozusagen mitten in der Wurst gewechselt :D (und ganz am Ende war ein bisschen sehr weich/flüssig dabei). Ich habe gelesen, dass gelb/lehmfarbener Kot auch mal von Geflügel kommen kann (wir haben heute zum ersten Mal MAC's Pute mit Blaubeeren und dann nachmittags das ihnen bekannte Cosma Hühnchen gefüttert, weil Skadi gerne mal empfindlich auf neue Futtermarken reagiert). Hat jemand damit Erfahrung?
(Bei uns waren die bösen Gs größtenteils symptomlos, außer 2x Blähungen und ab und an Durchfall bei Skadi (plus etwa 3x lehmfarbener Kot (evtl auch wegen Hühnchen?), einmal davon lehmfarbener Durchfall - insgesamt aber hatte sie in den 5 Monaten nur 4 oder 5 mal je einen Tag DF) und halt eine fast-tödliche Darmentzündung bei Sorgenkind Idun… :eek: Generell sind aber alle seit wir mit Panacur angefangen haben munter und symptomlos.:pink-heart:)

Paranoia-Punkt 3: Nachtests. Ich werde die selbst einschicken (TÄ hat nur von einem Test gesprochen und hey, Kosten sparen ist mittlerweile echt willkommen bei mir), bin mir aber unsicher, wann. Ich würde gerne in 3-4 Wochen Giardien und großes Kotprofil, dann falls alles negativ nur die bösen Gs 3 Monate und 6 Monate nach dem ersten Negativergebnis machen lassen. Zu wenig, vernünftig oder übertrieben? Ich kann das selbst schlecht einschätzen, vor allem, da mich meine beste Freundin und meine TÄ beide für überängstlich halten (dabei war ich in meinem ganzen Leben bisher nur ein einziges Mal unnötig beim TA, als Freyja letzten April blasses Zahnfleisch hatte, und das war nicht mal bei dieser TÄ - ansonsten war da auch jedes Mal was und sogar fast immer das, was ich befürchtet habe - und es war jedes Mal super, dass ich das so schnell bemerkt hab. Hmpf!)

Sorry für die Länge. Falls jemand zu irgendwas Input hat, würde ich mich sehr darüber freuen! :)

PS: Oh! Mir fällt gerade auf, dass jetzt ja der Trinkbrunnen wieder zum Einsatz kommen darf - da werden sie sich aber freuen! Den haben sie echt schmerzlich vermisst, Wasser aus dem Napf macht einfach keinen Spaß. :D Allerdings will ich morgen erst noch mal die ganze Wohnung mit Ozon behandeln (fürs Gewissen und gegen die Paranoia ;)).
 
  • #7.614
Hatte jetzt leider folgende Situation. Giardien durch einen Neuzugang. Bisher andere Fälle immer erfolgreich mit Spartrix behandelt, bleibt hier auch das Mittel der Wahl, weil zuvor immer wieder positive Erfahrungen damit.

Vor einigen Wochen bekam mein Neuzugang (nach der Giardienbehandlung aller Tiere im Haushalt) wieder richtig heftig Durchfall, später eine meiner Seniorinnen. Zwei weitere hatten festen Kot, er roch aber so "bekannt". Wieder Test mitr Sammelkot gemacht.

1. Nachtest beim Tierarzt - Ergebnis negativ
2. Nachtest - Hometesting - Ergebnis negativ

Symptome werden wieder schlimmer, Darmaufbaukur und so folgte.

3. Nachtest beimTA - Ergebnis negativ

4. Nachtest - anderer Hometestinganbieter - wieder negativ

Symptome bleiben. :rolleyes:
Erneut Giardienbehandlung auf Verdacht, weil alles typisch Giardien ist, trotz negativer Testergebnisse.

Und - Bingo - es geht endlich aufwärtes und es wird deutlich besser, wir sind fast über den Berg.

Auf negative Testergebnisse verlasse ich mich nicht mehr!
 
Werbung:
  • #7.615
Ich hatte jetzt 2 Elisa Tests bei Laboklin in 8 Wochen, kann das Ergebnis echt falsch negativ sein?????
 
  • #7.616
Guten Morgen!

@halja: Giardien bringen das ganze System oft sehr durcheinander, die Katzen haben lange noch DF oder wechselnden Kot, oder Unverträglichkeiten - obwohl sie giardienfrei sind. Kann also alles sein.
Kannst ja auch nur Giardien per ELISA testen lassen, kostet nicht so viel wie ein Kotprofil.
Wenn alles in Ordnung ist mit der Verdauung, würde ich wahrscheinlich nicht nochmal nach 6 Monaten nachtesten :p

@Nicholetta: es würde mich jetzt interessieren, wie getestet worden ist? Alles Schnelltests/SNAP? Flotationsverfahren? ELISA?

@Heirico: es gibt einen kleinen Prozent "Fehlerquote", auch bei ELISA. Aber wenn beide ELISAs negativ waren, kann man sich schon darauf verlassen denke ich...
 
  • #7.617
Test 1) Einmal war es der Elisatest (nach der Behandlung): negativ
test 2) Einmal hat der TA wohl nur einen Stick genommen, weil ich das Ergebnis schnell hatte: negativ
Zweimalig habe ich dann zwischendurch getestet, nachdem die Behandlung abgeschlossen war:

Test 3) FastTest Giardia von Megacor (den ich eigentlich immer gut fand)
Test 4) Test aus der Katzentheke.

Heute hatten "wir" festen Kot. Halleluja! :)
Der Kot riecht auch normal. Wir haben es gepackt, habe ich im Gefühl.

Wünsche euch auch alles gute. Meine negativen Ergebnisse müssen nicht repräsentativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7.618
Ich hätte auch mal ne Giardien-Frage...

Ich hab ein Schaffell im Wohnzimmer auf dem Boden liegen gehabt, klein Sam hat sich da ganz gern ab und zu reingekuschelt (und zweimal draufgepieselt aber das ist ne andere Geschichte xD), dh das ist ja wahrscheinlich auch "kontaminiert".
Ich kann/möchte dieses Fell nicht waschen (ist naturgegerbt und wäre danach wahrscheinlich steinhart :( ) und mit Chlor-Desinfektionszeug will ich da eigentlich auch nicht dran.... irgendwann müssen doch diese Giardiendinger von selbst sterben.. oder? Und wenn ja, wie lang dauert das ca? Ich würd das Fell dann einfach so lang zusammengerollt in den Keller legen...... oder ist das ne doofe Idee und ich muss da mit Desinfektion dran?
 
  • #7.619
@Nicholetta: danke. Könnte ja auch sein dass der erste ELISA Test richtig lag, und danach eine Wiederansteckung erfolgte... Ich hatte hier auch einmal einen falsch-negativen Schnelltest und habe auch schon gehört dass Schnelltests nicht sooo zuverlässig sein sollten.

@Romanichelle: pack es in eine Tüte und tu es für ein paar Monate weg - danach müsste eigentlich alles ok sein. Ich meine dass die Zysten bis zu 2 Monaten ohne Wirt überleben.
 
  • #7.620
@Nicholetta: danke. Könnte ja auch sein dass der erste ELISA Test richtig lag, und danach eine Wiederansteckung erfolgte... Ich hatte hier auch einmal einen falsch-negativen Schnelltest und habe auch schon gehört dass Schnelltests nicht sooo zuverlässig sein sollten.

Ja, das könnte sein. An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Aber sie war voll in den Symptomen. Kam da eigentlich nie richtig raus. Mhm ...
Was man wegen einem Schnelltest sagen kann, dass wenn sie positiv sind, dann hat das Tier garantiert Giardien, zumindest ist das meine Erfahrung.

Jaaa, Giardien, ein großes Thema. :D
Immer wenn ich den Threadtitel im Verlauf gesehen habe, auch bevor ich hier wirder Giardien hatte, habe ich gedacht - weiß genau was ihr Betroffenen fühlt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben