Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.081
Ich will das KS benutzen bis die Behandlung abgeschlossen ist. Also bei den Kätzinnen geht das nicht, weil sie noch zu scheu sind - aber beim Katerchen schon... Das KS habe ich von der Katzentheke. Zur Darmunterstützung gebe ich noch Dr. Wolz Darmflora. Von THP wird das nicht begleitet.
 
A

Werbung

  • #5.082
Du weißt aber, dass KS ein homöopathisches Antibiotikum ist und man damit Resistenzen aufbauen kann? Wie wird denn das KS dort hergestellt? Ich finde da nichts. Es gibt zwei Varianten und die eine darf man NICHT innerlich anwenden, da man sonst die Mietz damit vergiftet!
Was gibst du denn noch oder den anderen Katzis gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.083
Auf den Infoseiten http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm und http://jewelsofthai.com/infoSilberwasser.htm habe ich nichts über Resistenzen gefunden :confused: In dem Infozettel, der bei der Bestellung dabei war, steht noch explizit geschrieben "Gegen KS können Erreger keine Abwehrmechanismen entwickeln". Und ja, ich weiß dass KS wie ein Antibiotokum wirkt.
Hergestellt wird es ohne Zusätze, reines destilliertes Wasser und elementare Silber (Reihheitsgrad 99,9%).

Alle kriegen noch Lysin und Dr. Wolz Darmflora, kann man ja gut ins Futter mischen.
 
  • #5.084
Es gibt die drei Herstellungsvarianten:

Mechanisches Zermahlen von Silber
Chemische Verfahren
Elektrolytisch Mittels elektrischen Stromes

Bei der Katzentheke finde ich dazu keine Info.

Quelle Wikipedia:
Silberempfindliche Mikroorganismen können mit der Zeit silberresistent werden.


Wir lassen, wenn möglich, seit Jahren homöopathisch behandeln.
Aber ich frage mich immer wieder, wieso hier immer über Panacur, Spartrix, Metro, etc. diskutiert wird und Globuli und KS immer ohne nachzudenken in die Katz gehauen wird. Felix bekam mal Globuli mit nem Hinweis von der THP. Natürlich wirkte es nicht, wie es sollte. Das Gegenmittel wurde uns direkt mitgegeben und musste auch angewendet werden.
Es ist eben nicht so, dass es entweder wirkt oder es passiert gar nichts. Das stimmt nicht!
Gebe ich Mittel X und Y, kann Y genau schon das Gegenmittel sein und X und Y heben sich gegenseitig in der Wirkung auf.
Ebenso gibts zb. Nux Vomica bei Durchfall. Es gibt aber noch genaumso 100 andere Mittel bei DF! Bei Homöopathie ist die Anamese das a und o.

Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht, aber ich warne trotzdem vor dem Gebrauch ohne wirklich Ahnung zu haben!

Was gibst du den anderen Kätzinnen?


Edit
Unsere THP hat die Inhaberin von der Katzentheke zig mal angeschrieben, sie möchte es belegen, dass KS bei Giardien wirkt, da sie damit Werbung auf ihrer HP machte. Sie bekam nie ne Antwort, nur dass sie mittlerweile den Hinweis von ihrer HP genommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.085
Man muss sich ein bisschen durchklicken... Im zweiten Link, den ich gepostet habe, gibt es Herstellungsinfo - die KS wird elektrolytisch mittels elektrischen Stromes hergestellt.
Auf der Katzentheken-HP gibt es keinen Hinweis, aber ich zitiere mal: "DOSIERUNGEN dürfen im shop nicht gepostet werden es sei denn sie stammen vom Hersteller. Infos und gesammelte Werke findet ihr (Dateien zu Katzen-Krankheiten, Supplemente, Naturprodukte, pers. Erfahrungsberichte und Beispiele): z.B. bei Cattery Jewels of Thai (siehe unten links unter 'Informationen') oder bei google".

Den Kätzinnen kann ich ja kein KS geben - bei denen ist der Befall aber eher erst kurzfristig, und Rodrigo hat das schon länger. Daher haben die Kätzinnen "nur" Spartrix bekommen gegen Giardien.

Es ist wahrscheinlich wie bei vielen Sachen - da scheiden sich die Geister. Die Katzentheke bzw. Jewels of Thai HPs sind nicht die einzigen wo KS in Verbindung mit Giardien als sehr hilfreich dargestellt wird.

Danke aber für den Hinweis, dass es sich doch Resistenzen entwickeln können, da muss ich mich noch mehr einlesen.

Bald sind wir mit der Behandlung durch, und dann heißt es abwarten...
 
  • #5.086
Wo steht denn hier der Hinweis? http://www.katzentheke.com/Kolloidales-SilberWasser:::1.html :confused: ich glaub, ich bin zu blöd :(

Naja, aber das ist es eben, was ich meine.
Bei den ganzen Medis gegen Giardin wird recherchiert, die zusammensetzung auseinander genommen und bei Homöopathie wird sich seltenst Gedanken gemacht. "Ich hab das da gelesen, die machen es auch so."
Finde ich schade und dann gibts nen Fluch auf die Homöopathie!

Coco bekam KS vor der Giardiendiagnose wegen Katzenschnupfen, nicht grad in wenigen Mengen und hohe ppm, trotzdem waren wir positiv.
Bei einigen haben auch die Globulis geholfen. Da würde ich schon nochb eher dran glauben, bei uns aber nicht. Ich denke, es spielt auch eine große Rolle, wie das Immunsystem drauf ist!
Wir haben hier bei fast jedem Fall feststellen können, das meist eh ne chronische Krankheit dahinter steckt, oder etwas anderes im Argen ist/war.
Finde ich auch sehr interessant.

Durch meine Erfahrungen würd ich beim Thema Giardien nicht mehr rumdoktoren. Wir hatten zwar auch Globulis, aber es war verschenkte Zeit, 6 Wochen mit Wartezeit.
Wenn ich aber les, dass einige hier Wochen mit KS und Globulis probieren, fragt man sich echt nach dem Sinn! Jede ordentliche THP würde spätestens dann einschreiten und tatsächlich auf anderes zurückgreifen - zum Wohle des Tieres!
 
  • #5.087
Wenn Du unter "Informationen" auf den Link zur Cattery Jewels of Thai klickst, kannst Du dort alles Mögliche an Infos über KS, Giardien und Herstellung finden. Oder Du klickst auf die von mir geposteten Links :)

Ich habe ja auch konventionell behandelt, so ist es nicht ;) Und so gesehen, gehört weder Panacur, noch Metro, noch Spartrix in die Katz - weil ersteres für Hunde ist, zweites aus der Humanmedizin, und letzteres für Tauben... Hätte ich auf meinen TA gehört, gäbe es Panacur (wo es so viele Resistenzen geben soll), oder Metro (was ich in die Wildchen gar nicht reinkriegen würde) - Spartrix kannte er gar nicht in Verbindung mit Giardien.

Wenn ich was habe, gehe ich auch nicht immer zum Arzt oder zum HP, sondern gucke ob ich alleine klarkommen kann mit einem Infekt bzw. mit natürlichen Heilmitteln. Verstehst Du, was ich meine? ABER selbstverständlich, über Wochen irgendwas geben obwohl es keine Besserung gibt ist ein no-go.
 
Werbung:
  • #5.088
Ich doktore weder selbst an mir noch an den Katzis. Bei ner Erkältung geh ich in die Apo und frage, da die Krankenkassen eh nix mehr zahlen bzgl. Husten etc. Aber allein mach ich nichts.
Aber was haben die von dir verlinkten Seiten mit der Katzenheke zu tun? Ich finde da keinen Hinweis, das die genau dort beschriebene Herstellung von der Katzentheke durchgeführt wird :confused:

Ich bin gespannt auf den Nachtest. Entweder das Immunsystem powert noch genug oder eben nicht.

Panacur ist auch für Katzen zugelassen, aber als Entwurmung. Bei Giardien muss es überdosiert werden.
 
  • #5.089
Hallo,

ich muss mich auch nochmal an euch wenden. Ich habe meine beiden Kater ja zuerst mit Panacur behandelt. Schnelltest nach 8 Wochen war positiv. Silberwasser haben sie danach bekommen. Auch positiv. Danach haben beide Kater vom Tierarzt Metro bekommen. Dosierung: 5 Tage jeweils morgens und abends eine halbe Tablette. 14 Tage Pause und dann wie eben beschrieben. Zum Darmaufbau habe ich Bactisel bekommen. Der Durchfall ist auch während der Behandlung verschwunden. Seit einer Woche bekommen sie nun keine Medis mehr. Schnelltest konnte ich also noch nicht machen lassen. Die Nacht fing ein Kater an zweimal zu erbrechen und hatte erst sehr schwarzen Kot und heute morgen dann wieder Durchfall. Futter gebe ich Bozita und Animonda vom Feinsten. Bin gerade etwas ratlos wegen dem Erbrechen und Kot.
 
  • #5.090
Ach und ich habe noch eine Frage bezüglich der Kotuntersuchung. Ich habe mit der Sprechstundenhilfe von meiner Tierärztin gesprochen weil ich gerne statt des Schnelltests den Kot im Labor auf mehrere Sachen untersuchen lassen würde. Und der Schnelltest soll ja nicht so zuverlässig sein. Mir wurde aber gesagt, dass das Labor den Kot nicht auf Giardien untersucht. Und ich in der Praxis mit dem Schnelltest besser bedient wäre, zumal das auch günstiger sein soll. Der Schnelltest nur für Giardien kostet pro Katze 25 Euro und der Test auf Spulwürmer 20 Euro pro Katze. Beide müsste ich machen.
 
  • #5.091
@FeLu: Gabi (Chefin der Katzentheke) züchtet Thais und die Jewels of Thais sind ihre. :) Ist also die HP ihrer Cattery.

Lg.
 
  • #5.092
Wir sind hier zwar die Giardien recht schnell losgeworden, aber Satchmo hat immer noch Durchfall. Zwar nur einmal am Tag, aber dann ordentlich. Inzwischen hab ich glaub ich alles durch. Und Huhn kann ich nicht mehr sehen, sie fressen es auch schon ziemlich widerwillig. Ich hab jetzt ein paar Mal Fisch gekocht, das geht grad so.
Ich denke daran, zum TA zu gehen, ich hab aber Angst, dass ihm der wieder AB verschreibt, und damit fürchte ich, wird es nicht besser werden.
 
  • #5.093
Ja das ist auch meine Sorge. Die zwei Kater wurden nun schon so vollgepumpt mit Mediz wegen den Giardien und Spulwürmern. Milbemax, Panacur, Flubenol, Metro, AB nur gegen Durchfall, Cortison. Mich wundert es nur, dass der Kot erst mit der Metrogabe wieder richtig super war, und nun das Erbrechen und der Durchfall wieder anfangen.
 
  • #5.094
Danke für euer "Danke"... :oops:
Mir gehts da an diesem Punkt wie FeLu: wenn ich Ahnung davon hab, dann helfe ich gerne. Und hier gehts ja auch wirklich oft um Zuspruch. Ich hatte anfangs auch nur so den vaaaagen Verdacht bei unseren Pflegis, hab dann hier im Forum geschaut, dachte: oh nein! Bitte das nicht!, hab dann den Siegesthread gelesen und wollte danach entscheiden was für ein Medi ich am Besten nehme etc.... und war hoffnungslos überfordert. :cool:

Dann bin ich hier aufgeschlagen und hab ne sinnvolle Idee davon bekommen, was man tatsächlich wie am Besten handhabt... und mit mehr Ahnung und weniger "oh nein", kam ich dann auch gut in die Routine rein und irgendwann wurde eben seufzend mit nem "ohmmm" täglich Klos gereinigt und Näpfe gekocht. :D
Wirklich hilfreich fand ich noch die Tipps aus dem Siegesthread mit Klobeuteln, Wasserkocher und Co.



Die Nacht fing ein Kater an zweimal zu erbrechen und hatte erst sehr schwarzen Kot und heute morgen dann wieder Durchfall. Futter gebe ich Bozita und Animonda vom Feinsten. Bin gerade etwas ratlos wegen dem Erbrechen und Kot.
Wenn das dabei bleiben sollte, würde ich wohl für gekochtes Huhn als Schonkost plädieren (siehe Seite 1). ;)
Bozita wird von einigen Katzen nicht gut vertragen und damit das Erbrechen erstmal eingedämmt wird, würde ich eben Schonkost geben.



Ach und ich habe noch eine Frage bezüglich der Kotuntersuchung. Ich habe mit der Sprechstundenhilfe von meiner Tierärztin gesprochen weil ich gerne statt des Schnelltests den Kot im Labor auf mehrere Sachen untersuchen lassen würde. Und der Schnelltest soll ja nicht so zuverlässig sein. Mir wurde aber gesagt, dass das Labor den Kot nicht auf Giardien untersucht. Und ich in der Praxis mit dem Schnelltest besser bedient wäre, zumal das auch günstiger sein soll. Der Schnelltest nur für Giardien kostet pro Katze 25 Euro und der Test auf Spulwürmer 20 Euro pro Katze. Beide müsste ich machen.
Also beim Labor "Laboklin" kannst du auch als Privatpatient einschicken. Die reine Untersuchung nur auf Giardien mit dem sichereren Antikörper-Test (ELISA) kostet ca. 25 Euro. Die parasitologische Untersuchung (darin sind Würmer, Giardien (der etwas unsicherere Test) und andere Parasiten enthalten) kostet ca. 15 Euro.


Ansonsten hier:
Hab soeben mit Laboklin telefoniert. Falls es jemand wegen der Preise interessiert.

Großes Kotprofil - da sind keine Giardien enthalten: 82 Euro
Kleines Kotprofil - auch hier werden Giardien nicht gemessen: 40 Euro
Giardien sp. Antigen - 25 Euro

Alle Preise pro Probe.


Du wärst mit den Schnelltests in der Praxis Giardien+Spulwürmer also bei 45 Euro pro Katze. Für das selbe bei Laboklin (wo sogar noch andere Parasiten als nur Spulwürmer getestet werden ;) ) zahlst du 40 Euro. Da wärst du bei Laboklin also noch günstiger. ;) (Bzw rechne eben den Versand von ner kleinen Versandtasche+Probenröhrchen mit, dann bist du vielleicht beim selben Preis, bekommst aber bei Laboklin mehr ;) )

Wenn du noch mehr inkludiert haben möchtest, z.B. ob krankmachende Bakterien vorliegen, oder Pilze oder andere Übeltäter, die Durchfall auslösen, dann müsstest du eben noch ein Kotprofil anfertigen lassen, dass deutlich umfangreicher und demnach natürlich auch deutlich teuerer ist.

Falls du zu Laboklin einschicken möchtest, findest du auf Seite 1 den Link wo ich das mal beschrieben habe. :)
 
Werbung:
  • #5.095
Wir sind hier zwar die Giardien recht schnell losgeworden, aber Satchmo hat immer noch Durchfall. Zwar nur einmal am Tag, aber dann ordentlich. Inzwischen hab ich glaub ich alles durch. Und Huhn kann ich nicht mehr sehen, sie fressen es auch schon ziemlich widerwillig. Ich hab jetzt ein paar Mal Fisch gekocht, das geht grad so.
Ich denke daran, zum TA zu gehen, ich hab aber Angst, dass ihm der wieder AB verschreibt, und damit fürchte ich, wird es nicht besser werden.

Hast du an Darmaufbaumitteln alles durch? Oder meinst du Futtersorten/-marken, ob sie vertragen werden?


Uns ging das ähnlich... und nachdem ich beim Futtertagebuch fast verzweifelt bin, weil irgendwie nix wirklich gut ging, und sie das gekochte Huhn mit dem Hintern nicht mehr angeguckt haben, sondern dann lieber fast nen ganzen Tag gehungert haben (und sie sind echt nicht mäkelig!), aber roh wollte, gabs eben roh.
Also war meine "Lösung" da Barf. Damit ist jetzt alles super und ich teste gerade wieder was überhaupt an Dose noch vertragen wird. ;)


Aber das muss ja nicht für jeden (ob Katze oder Mensch) eine gangbare Lösung sein...
Hattet ihr mal ein Kotprofil, um zu schauen obs andere Ursachen noch gibt?
 
  • #5.096
@mauzi
Kann da Lady nur zustimmen.
Du kannst da jetzt nichts machen, auch der TA nicht,'außer das den Katzen weitere Medis eingeflößt werden, was aber zb. nichts bringt, wenn der Durchfall von Clostridien, e-Colis'oder oder kommt. Das kann man nur in einem Kotprofil feststellen und da bringen Medis auf Verdacht nichts, außer das es bei Glück noch schlimmer wird.

Willst du den Kot richtig untersuchen lassen, schicks selber zu Laboklin, wie Lady schrieb.
Die TA-Tests sind unsicherer, nur daran verdienen sie ;) leiten sie es zum Labor weiter, hat der TA nichts von ;)

@echo
Danke für die Aufklärung. ;)
Finde da trotzdem keine Verbindung von dem dort angebotenen KS zu dieser HP. Auch wenns ihre HP ist, steht dort nirgens, dass DIESES KS so hergestellt ist oder bin ich doof :confused:

@balu
Sorry, ich bin alt und kann es mir immrr nicht merken: du hattest doch auch nen Kotprofil machen lassen? Was kam da sonst raus?
An TA würde ich echt erstmal nicht denkjen. Außer AB - was soll er machen? Und wofür soll dann das AB sein?
Hast du richtig den Darm über Wochen mal aufgebaut?
Hast du mal SEB probiert? Ich selbst nicht, aber hir haben ja viele positives drüber geschrieben...
Heilerde, um die Gifte aus dem Körper zu leiten?
 
  • #5.097
Unsere Lösung war auch Barf. :oops: Seitdem ist alles gut.

Zum Erbrechen: unser Zwerg hatte gerade einen üblen Magen-Darm-Infekt, zuerst gab es die Medis der Ärztin, aber sein Magen war noch immer sehr gereizt, er hat also weiterhin gekotzt und nach der Medigabe hab ich dann also angefangen, ihm täglich 4-6 Mal nicht ganz 2ml Ulmenrindensirup per Spritze ins Mäulchen einzuflossen.

Die Kotzerei hörte auf. Ich kann Ulmenrinde im Zusammenhang mit Erbrechen wirklich nur empfehlen.

Lg.
 
  • #5.098
Panacur ist auch für Katzen zugelassen, aber als Entwurmung. Bei Giardien muss es überdosiert werden.

Und wie ich aus eigener, leidiger Erfahrung sagen kann, hilft selbst eine Überdosierung nicht immer gegen die Giardien. :oops:
 
  • #5.099
@FeLuMaCo: wenn Gaby auf ihrer zweiten HP auf schädliches Herstellungsverfahren hinweist und das reine Herstellungsverfahren beschreibt, kennt sie sich offensichtlich aus. Wieso sie dann schädliches KS verkaufen sollte, bliebe mir ein Rätsel.

Ich versuche ja nicht zu sagen dass KS Erfolge bei Giardien garantiert. So wie es keine Garantie bei den normalen Mitteln gibt. Klar, ist Panacur für Würmer bei Katzen zugelassen - Giardien werden auf dem Beipackzettel nur bei Hunden erwähnt ;)

Anders gesagt: meiner Meinung nach gibt es keine Garantie dass ein Mittel für alle funktioniert. Und Resistenzen sind bei jedem Mittel möglich. Mit Spartrix hatte ich bisher gute Erfahrungen, und hoffe dass es auch diesmal so sein wird - aber sicher ist nichts.

So, und nun widme ich mich meiner täglichen Aufgabe: den gesamten Pflegiraum komplettreinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.100
Wir sind hier zwar die Giardien recht schnell losgeworden, aber Satchmo hat immer noch Durchfall. Zwar nur einmal am Tag, aber dann ordentlich. Inzwischen hab ich glaub ich alles durch. Und Huhn kann ich nicht mehr sehen, sie fressen es auch schon ziemlich widerwillig. Ich hab jetzt ein paar Mal Fisch gekocht, das geht grad so.
Ich denke daran, zum TA zu gehen, ich hab aber Angst, dass ihm der wieder AB verschreibt, und damit fürchte ich, wird es nicht besser werden.

Genauso ging es mir ja auch ständig!
Und gerade wollte ich auch fragen, weil ich meinte du hattest zusammen mit dem Giardien-Nachtest auch ein Kotprofil machen lassen?
Hier lag/liegt es an den e-colis bzw. Clostridien. Inzwischen glaube ich, dass fast alle Katzen nach den Giardien bzw. nach mehreren AB-gaben mit einem von den beiden Sachen zu tun haben.
Den erhöhten Anteil e-colis haben wir mit D-Mannose nachweislich wegbekommen, an den Clostridien arbeiten wir gerade zunehmend erfolgreich.
Liebe Grüße, Heike
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben