Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.101
Das AB erschien mir jetzt nicht völlig unlogisch. Wenn ich eine üble Erkältung habe, verschreibt der Doc doch auch AB. Oder denke ich jetzt zu naiv?
Nein, bist du nicht. Natürlich helfen AB nicht gegen Viren, die Haupterreger einer Erkältung. Aber ein durch Viren geschwächter Organismus ist auch leichter anfällig für bakterielle Infektionen, die sich dann fieserweise dazu gesellen (Superinfektion) Deswegen gibt man AB zur Abschirmung, sozusagen vorsorglich. Blöd ist nur, dass AB halt auch die Darmflora angreifen (all die nützlichen Bakterien), das ist normal schon schlecht, aber Panacur und Giardien nagen ja in dem Fall auch noch zusätzlich daran.
Vielleicht seid ihr aber damit auch die Giardien schneller los, eine andere Art der Therapie ist ja Metronidazol = AB.
 
A

Werbung

  • #4.102
Vielleicht seid ihr aber damit auch die Giardien schneller los, eine andere Art der Therapie ist ja Metronidazol = AB.

So in der Richtung äußerte sich auch die TA.

Wie gesagt, ich werfe weder bei mir, noch bei einem Tier übereilt AB ein. Andererseits wollte ich die Kleine jetzt nicht auch noch tagelang vor sich hinniesen und sich die Nase wund lecken lassen :( Sie tat mir so elend leid.

Pfff... naja, es wäre auch zu schön gewesen, dass es bei Tierärzten einfacher ist, wirklich gute zu finden. Wobei ich jetzt (noch) nicht den Eindruck habe, dass meine TA unfähig ist ;)

Edit: Ich bin mir sicher, dass die TA auch etwas für den Darmaufbau gegeben hat. Sie scheint also schon mitzudenken.
 
  • #4.103
Pfff... naja, es wäre auch zu schön gewesen, dass es bei Tierärzten einfacher ist, wirklich gute zu finden. Wobei ich jetzt (noch) nicht den Eindruck habe, dass meine TA unfähig ist ;)

wenn du eine gefunden hast, der du vertraust, dann bleib auch bei ihr - es ist in der Medizin leider so: frag 5 Ärzte und du erhältst 6 Antworten ;)
 
  • #4.104
wenn du eine gefunden hast, der du vertraust, dann bleib auch bei ihr - es ist in der Medizin leider so: frag 5 Ärzte und du erhältst 6 Antworten ;)

Wie wahr! Ich weiss noch nicht, ob ich von ihr absolut überzeugt bin...abwarten ;)

Noch eine Frage bitte: nach wievielen Tagen ab letzter Panacurgabe, kann man frühestens den Kot untersuchen lassen? Mein TA sagt ab Tag 6 nach Panacur für 3 Tage sammeln. Seht ihr das anders? Ich habe gelesen, das wäre zu früh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.105
Wenn du mit dem AB schon angefangen hast, musst du es natürlich auch zu Ende geben! Das ist wichtig!
Gönn deiner Maus danach aber ne Pause! Giardien, Panacur, AB ist schon ne "Dröhnung". Auch, wenn der Durchfall danach nicht weg sein sollte, schmeiß keinesfalls erneut Medis rein! Erst den Nachtest abwarten, aber auch mit genug abstand (3 Wochen) zu der letzten Medigabe!!!
Giardien werden krankhaft bei einem schwachen Immunsystem. Giardien greifen zusätzlich den Darm an und schwächen somit das Immunsystem noch mehr. Da kann es gut möglich sein, dass es dann schneller zu einer Erkältung oder so kommt.
Wir merken den Mietzen ja erst ein schwaches Immunsystem an, wenn sie krank werden, wie auch immer, vorher "sieht" man denen das ja nicht an.

Edit: Ich hab noch nie bei ener Erkältung AB bekommen! Im schlimmsten Fall, wenn zB. eine dolle Nasennebenhöhlenentzündung dazu kam. Sonst schwächt ja das AB noch zusätzlich das Immunsystem.
Meine Coco hat übrigens richtigen Katzenschnupfen, der zum ersten mal bei den Giardien mit auftrat. Da ich sie dann nicht noch mehr "zudröhnen" wollte, wandten wir uns damit an eine THP. Seither haben wir ihn gut im Griff! Im Frühjahr und Herbst wird zusätzlich das Immunsystem unterstützt und sie hatte erst drei Ausbrüche... sie lebt seit 1 1/2 Jahren bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.106
Wenn du mit dem AB schon angefangen hast, musst du es natürlich auch zu Ende geben! Das ist wichtig!
Gönn deiner Maus danach aber ne Pause! Giardien, Panacur, AB ist schon ne "Dröhnung". Auch, wenn der Durchfall danach nicht weg sein sollte, schmeiß keinesfalls erneut Medis rein!

Auf jeden Fall. Der Maus geht's auch nicht wirklich toll und ich sehe durchaus, dass es sie schwächt. Ich werde sie auf keinen Fall mit Medis zudröhnen lassen.

Edit: Ich hab noch nie bei ener Erkältung AB bekommen! Im schlimmsten Fall, wenn zB. eine dolle Nasennebenhöhlenentzündung dazu kam. Sonst schwächt ja das AB noch zusätzlich das Immunsystem.

Ich bekomme in letzter Zeit sehr üble Erkältungen. Möglicherweise hat meine Katze es auch von mir - es würde mich nicht wundern, weil ich gerade erkältet bin. Allerdings wasche ich mir derart häufig die Hände und sie ist auch keine Kuschlerin, dass ich offenbar schon üble Viren verstreut habe. Aber was soll ich machen? Meist kuriere ich meine Erkältung mit homöopathischen Medis aus. Wenn dir allerdings die Stimme vollständig(!) über mehrere verloren geht und die Halsschmerzen nur noch mit Schmerzmitteln auszuhalten sind (kein Witz, ich hatte echt "nur" eine Erkältung), dann nimmst du AB, ob's hilft oder nicht ;) Ich war echt verzweifelt und bin jetzt auch nicht das Ober-Weichei :eek:
 
  • #4.107
Nur noch 4 Tage Panacur! Endspurt! :)
 
Werbung:
  • #4.108
go Balutti go :)
 
  • #4.109
Mach ich!
banana.gif
banana.gif
banana.gif
 
  • #4.110
@Arlene
Ich wollt dich nicht angreifen! Hoffe, es kam bei dir nicht so rüber!
Grad TAs geben derart oft gleich AB. Meinem Felix hat es damals eine Futtermittelallergie gebracht. Nach Ursachenfindung, Darmaufbau und ca. 1 Jahr für ihn verträgliches Futter war er zum Glück wieder gesund und kann seither wieder alles fressen! Ich musste es auch erst lernen, dass Medis so viel kaputt machen können, obwohl man will, dass es für eine Krankheit hilft! Möchte dich nicht als dumm dar stehen lassen, wollts nur erwähnt haben, da viele nicht drüber nachdenken :oops:

Daher hier ja auch oft zu lesen, dass nach der Giardienbehandlung Durchfall auftritt oder noch immer da ist. Ist ja auch kein Wunder! Es sind nicht zwangsweise Giardien die DF auslösen, sondern der kaputte, angegriffene Darm plus die Medis. Gibt aber viele, die direkt nochmal Medis reinknallen, da sie sich ohne Nachtest gewiss sicher sind, noch Giardien zu haben :rolleyes: demnach hätte ich Monate Medis geben müssen, da meine selbst nach der Behandlung noch Durchfall hatten und letztlich hätte man es mit jedem Tag Medi noch schlimmer gemacht!

@balu
Hau rein :yeah: und dann noch 21 Tage...
 
  • #4.111
@Arlene
Ich wollt dich nicht angreifen! Hoffe, es kam bei dir nicht so rüber!
Grad TAs geben derart oft gleich AB. Meinem Felix hat es damals eine Futtermittelallergie gebracht.

Nein, nein, so habe ich das nicht verstanden. Ich bin wirklich dankbar, wenn jemand sich die Mühe macht und sich auf eine Frage von mir äußert und dann muss man auch die einzelnen Meinungen gelten lassen. Wir sind uns im Grunde auch einig :) Falls ich etwas in eine erklärende Verteidigungshaltung gegangen bin, dann liegt es auch daran, dass ich mir natürlich selbst genauso Gedanken mache, ob es richtig war, ihr jetzt gleich AB geben zu lassen. Aber aus der Nummer komme ich gerade nicht mehr heraus.

Ich würde auf keinen Fall neue Medis nachschieben, ohne einen eindeutigen positiven Test auf Giardien zu haben. Heute war der letzte Tag Panacur (ufz!) und ich bete, dass ich in ein paar Wochen aufatmen kann. Mir macht nur die immer noch streckenweise senfgelbe Färbung Sorge... sag mir einer, dass dies auch durch abgestorbene Giardien entstehen kann...
Meist gibt's Würstchen, aber es ist eben auch mal wechselhaft und heute war wieder so ein kleiner Teil in der Giardien-Färbung dabei, die matschig war :(

Wie schon gesagt, das Schlimme ist für mich im Grunde, dass man als unerfahrener Neuling zum einen der Behandlungsmethode des Arztes ausgeliefert ist, weil man es kaum besser weiß. Will man sich selber schlau machen, stellt man fest, dass im Net mindestens genauso viele verschiedene Meinungen herumgeistern wie TA-Meinungen ;) Das verunsichert schon sehr - ist freilich menschlich und normal, dass es so viele Meinungen gibt, aber macht's halt nicht leichter ;)
 
  • #4.112
Sie sind wieder da ... :dead::dead::dead:

Ich mag nimmer :sad::sad::sad:

Flöckchen hat Giardien, Hakenwürmer und Fetteinlagerungen im Kot. Das soll jetzt in einem Externen Labor weiter untersucht werden, das Fett könnte vom Pankreas kommen, meint der TA.

1.) Wie sollen wir die extreme Hygiene der Klos einhalten, wenn wir 9 Stunden am Tag ausser Haus sind?
2.) Sollen wir alle Katzen mitbehandeln? Oder erst Kotproben nehmen, von 5 weiteren Katzen? Bis wir die alle haben, kann ne Woche oder mehr vergehen, da wir sie ja selten dabei erwischen...wenn, dann sollte man doch alle Katzen gleichzeitg behandeln, oder?
3.) Wo zur Hölle infizieren die sich immer damit??? Sie haben ja nur den gesicherten Garten...
4.) Bin verzweifelt :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.113
Hattest du denn schon einen negativen Nachtest? Vom Labor?
Du musst alle Katzen mitbehandeln. Während Katze 1 behandelt wird können sich die anderen ja schon wieder anstecken und du kommst nie aus den Kreislauf raus!
Die Klohygiene ist doch recht einfach. Ich bin täglich 11 Std. meist außer Haus.
Mein Programm sah täglich so aus:
- morgens Kaklos normal reinigen. Klumpen und Böller raus.
- getreidefrei füttern. Hab ca. Alle drei Tage zwei TK-Hähnchen abends gekocht, hielt ca. dreiTage bei drei Katzen
- in die Fummelbretter Trockenfleisch versteckt

Abends:
- Kaklos komplett leeren mit ganzem Streu, heiß auswaschen oder mit 2 % Disifin einsprühen.
- Durchfallflecken entfernt und extra mit Disifin eingesprüht
- ggf. Vom Durchfall versaute Tücher entfernt
- Katzen in Raum A sperren und Fressplatz, vorm Kaklo, Bettchen, KBs, Sofa und mein Bett eingesprüht. Gelüftet und anschließend diesen Raum A disifiniert.
- Bettchen, Hantücher vorm Waschen ordentlich mit Disifin einsprühen und normal auf 40 Grad waschen. Disifin oder Kochwäsche reichen aus!

Beachte auch die Spielsachen, Rascheltunnel, KB im Garten...

Und vorallem danach das Immunsystem stärken!

Alles behältst du bei bis zum Nachtest.
Ich habe immer mit 2% Disifin gesprüht. Zwei Wochen vor dem Nachtest bin ich auf 1% runter und hab die Kaklos nur noich alle zwei Tage komplett gewechselt.

Behandeltst du wieder mit Panacur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.114
Hattest du denn schon einen negativen Nachtest? Vom Labor?
Du musst alle Katzen mitbehandeln. Während Katze 1 behandelt wird können sich die anderen ja schon wieder anstecken und du kommst nie aus den Kreislauf raus!
Die Klohygiene ist doch recht einfach. Ich bin täglich 11 Std. meist außer Haus.
Mein Programm sah täglich so aus:
- morgens Kaklos normal reinigen. Klumpen und Böller raus.
- getreidefrei füttern. Hab ca. Alle drei Tage zwei TK-Hähnchen abends gekocht, hielt ca. dreiTage bei drei Katzen
- in die Fummelbretter Trockenfleisch versteckt

Abends:
- Kaklos komplett leeren mit ganzem Streu, heiß auswaschen oder mit 2 % Disifin einsprühen.
- Durchfallflecken entfernt und extra mit Disifin eingesprüht
- ggf. Vom Durchfall versaute Tücher entfernt
- Katzen in Raum A sperren und Fressplatz, vorm Kaklo, Bettchen, KBs, Sofa und mein Bett eingesprüht. Gelüftet und anschließend diesen Raum A disifiniert.
- Bettchen, Hantücher vorm Waschen ordentlich mit Disifin einsprühen und normal auf 40 Grad waschen. Disifin oder Kochwäsche reichen aus!

Beachte auch die Spielsachen, Rascheltunnel, KB im Garten...

Und vorallem danach das Immunsystem stärken!

Alles behältst du bei bis zum Nachtest.
Ich habe immer mit 2% Disifin gesprüht. Zwei Wochen vor dem Nachtest bin ich auf 1% runter und hab die Kaklos nur noich alle zwei Tage komplett gewechselt.

Behandeltst du wieder mit Panacur?

Ja, wir waren Giardienfrei :oops:

Flöckchen hatte nur am Freitag abend Durchfall, seitdem nicht mehr. Da hatte sie sich auch die Seele aus dem Leib gekotzt. Deshalb dachte ich erst, sie hätte sich blos den Magen verdorben oder so. Hab aber sicherheitshalber doch ne Probe genommen.

Im Haus sprüht man alles mit Disifin ein, aber was ist mit dem Garten? Da futtern sie ja auch Gras und toben und spielen!? Können die Giardien sich da nicht auch festsetzen? :(
 
Werbung:
  • #4.115
Wie hattest du denn nachtesten lassen? Wie lang ist das her?

Hmpf, das weiß ich auch nicht. Spielsschen und KB draußen einsprühen. Pflanzen nicht, die gehen kaputt. Hatte ich vor kurzem hier geschrieben :oops:

Ansonsten ordentlich das Immunsystem pushen, damit der Körper mit gegen die Giardien kämpfen kann

Vielleicht hat sie auch was wurm- und giardienverseuchtes gefressen?
 
  • #4.116
Wie hattest du denn nachtesten lassen? Wie lang ist das her?

Hmpf, das weiß ich auch nicht. Spielsschen und KB draußen einsprühen. Pflanzen nicht, die gehen kaputt. Hatte ich vor kurzem hier geschrieben :oops:

Ansonsten ordentlich das Immunsystem pushen, damit der Körper mit gegen die Giardien kämpfen kann

Vielleicht hat sie auch was wurm- und giardienverseuchtes gefressen?

Das war irgendwann letztes Jahr. Kotprobe beim TA abgegeben, keine Ahnung, wie die das da testen.

Getreidefrei füttern. Ausser Grau fällt mir da nix ein!? Ich brauch bei 6 Katzen ca. 1,2kg Futter am Tag, soviele Hähnchen kann ich garnicht kochen :rolleyes: Zur Zeit gibts Yarrah, Carny, Landfleisch und Bozita. Geht das nicht auch? :(

Ausser ein paar Insekten ist da nix im Garten, was sie gefressen haben könnte...

Wie genau kann ich das Immunsystem pushen?

Hab grad 1kg Disifin-Pulver bestellt... wenn 2,5g für 0,5l 0,5%-Lösung reichen, dann muss ich doch für 1 Liter 2%-Lösung 20g nehmen, oder verrechne ich mich da?
Und: ist das Zeug giftig für die Katzen? Oder kann ich damit auch das Spielzeug einsprühen?

Und ja, ich nehm wieder Panacur. Die anderen Mittel krieg ich die Katzen nicht rein. Man darf auch nicht vergessen, dass es 6 (!) Katzen sind...

Sorry für die vielen Fragen :(

EDIT: noch war: Ich hab die Panacur immer gemörsert und in ein bisschen Kaffeemilch aufgelöst, die wird von allen Miezen heiss geliebt. ist das OK? Ich habs auch mit übers-Futter-Streuen probiert, aber oft wird von dem einen oder anderen gemäkelt, und Futter incl. Panacur bleibt liegen :(
Ach mensch, alles doof :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.117
20 g sind richtig.
Wichtig ist halt die Klohygiene und die Umgebung zu behandeln!
Spielzeug kannste auch disifinieren. Teils fahren die Katzen drauf ab wie bei Baldrian :D
Nur sollt man die Katzen nicht selber einsprühen ;) ich habs immer kurz antrocknen lassen und durch gelüftet und die Katzen dann wieder rausgelassen. Wir hatten die Giardien im Januar und da wars natürlich kalt, daher sperre ich sie dann eh immer weg beim Lüften.
Immunsystem kannst du zb. mit Propolis unterstützen. Als Kur mal über ein paar Wochen geben unterm Futter.

Beim TA wird nur mit nem Schnelltest getestet. Beim Labor ist das Ergebnis sicherer und auch nicht teurer.
Ich selber hatte damals auch nur den Schnelltest genommen, hab aber insgesamt 3 mal nachtesten lassen innerhalb von 5 Monaten oder so. Wichtig ist auch immer eine Kotprobe von drei Tagen von allen Katzen! Vielleicht hat wer anderes auch noch Giardien bei dir und du siehst es nur nicht, weil keine Anzeichen da sind und Flöckchen hat sich angesteckt, da ihr Immunsystem schwächer ist.. auch möglich.

Wenn man kohlenhydratfrei füttert nimmt man den giardien somit die Nahrung und "rottet" sie zusätzlich aus. Ich habs so gemacht, andere nicht... barfen ginge da ja auch. Ist nur ein Tipp, die Dinger zusätzlich verhungern zu lassen

Edit
Sollte soweit OK sein. Wichtig ist aber, dass jede Katze sein auf das Körpergewicht abgestimmte Panacur bekommt! Wird es zu niedrig dosiert, kann es nicht richtig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.118
20 g sind richtig.
Wichtig ist halt die Klohygiene und die Umgebung zu behandeln!
Spielzeug kannste auch disifinieren. Teils fahren die Katzen drauf ab wie bei Baldrian :D
Nur sollt man die Katzen nicht selber einsprühen ;) ich habs immer kurz antrocknen lassen und durch gelüftet und die Katzen dann wieder rausgelassen. Wir hatten die Giardien im Januar und da wars natürlich kalt, daher sperre ich sie dann eh immer weg beim Lüften.
Immunsystem kannst du zb. mit Propolis unterstützen. Als Kur mal über ein paar Wochen geben unterm Futter.

Beim TA wird nur mit nem Schnelltest getestet. Beim Labor ist das Ergebnis sicherer und auch nicht teurer.
Ich selber hatte damals auch nur den Schnelltest genommen, hab aber insgesamt 3 mal nachtesten lassen innerhalb von 5 Monaten oder so. Wichtig ist auch immer eine Kotprobe von drei Tagen von allen Katzen! Vielleicht hat wer anderes auch noch Giardien bei dir und du siehst es nur nicht, weil keine Anzeichen da sind und Flöckchen hat sich angesteckt, da ihr Immunsystem schwächer ist.. auch möglich.

Wenn man kohlenhydratfrei füttert nimmt man den giardien somit die Nahrung und "rottet" sie zusätzlich aus. Ich habs so gemacht, andere nicht... barfen ginge da ja auch. Ist nur ein Tipp, die Dinger zusätzlich verhungern zu lassen

Edit
Sollte soweit OK sein. Wichtig ist aber, dass jede Katze sein auf das Körpergewicht abgestimmte Panacur bekommt! Wird es zu niedrig dosiert, kann es nicht richtig wirken.

DAS ist definitiv ein Problem! Ich erwische nämlich selten eine beim Stuhlgang...wie soll ich das machen? :confused: Haste ne Idee?

PS: danke für deine geduldige Hilfe :pink-heart::oops:

EDIT: wie dosiere ich das Propolis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.119
Propolis eine Messerspitze pro Katze/Napf unters Futter mischen. Langsam einschleichen evtl. es hat nen starken Eigengeruch leider. Meine fressen es problemlos mit. Oder eben die Propolisportion mit Thunfisch türken oder so.

Ich hab von jedem gefundenen Kackhaufen ein bisschen entnommen. Entweder Katze sanft mit der Schaufel vorm zubuddeln weggenommen, oder mit der Schaufel etwas im Kot gewühlt :oops: es reicht ja eine Probe pro Kothaufen. Hab wirklich von allem was genommen und in nem Glas gesammelt. Giardijen werden ja nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden. Etwas Streu dabei ist auch egal. Meine hatten ja dollen DF und ohne Streu bekam ich da gar nix raus. Da ich auch nicht immer wusste, wer war, hab ich bei jedem Kakloreinigen das Glas dabei gehabt und von allem etwas ins Glas getan.
Wichtig ist auch das das dann kühl gelagert wird.

Zum Immunsystemaufbau kannst du auch Ziegencolostrum nehmen. Eine Kapsel pro Tag pro Katze glaube ich. Hab die Kapsel geöffnet und übers Futter gestreut. Wurde sehr gern mitgefressen. Oder eben auch unters Futter mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.120
FeLuMaCo, lieben Dank fuer die Tips:pink-heart:

Ich warte nun, bis das Disifin da ist, dann beginnen wir. Der TA hatte nur Panacur fuer 6 Tage und 6 Katzen vorraetig :eek::rolleyes::oops: den Rest bestellt er. Bloederweise hat er meinem Mann die 250er anstatt die 500er mitgegeben, somit muss ne ganze Tablette pro Tag pro Katze rein anstatt ne halbe :rolleyes: da die Pillen aber geschmacklos sind, wirds schon gehen :oops:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben