Dringend Hilfe gesucht für querschnittsgelähmten Kater

  • Themenstarter PaiPai
  • Beginndatum
P

PaiPai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo an alle hier,

ich habe mich hier registriert, um für Xaver Anton um Hilfe zu bitten.

Xaver Anton ist ein acht Jahre alter, kastrierter, übergewichtiger und FIV-positiver Kater. Bis zum 21. November des letzten Jahres lebte er auf der Straße und wurde von der Nachbarschaft gemeinsam am Leben gehalten (Tierarzt, Fütterung, Schlafplatz im Treppenhaus, Residenz in einer Hundehütte ...). Alle liebten ihn, aber keiner konnte oder wollte ihm ein eigenes Heim geben.
Dann hatte Xaver Anton einen Unfall. Obwohl das Röntgen keine Auffälligkeiten zeigte, konnte er die Hinterbeine nicht mehr bewegen und keinen Urin oder Kot mehr absetzen. Fünf Tage lang blieb er - intensiv betreut - in der Praxis. Da sich bis dahin noch keine Besserung eingestellt hatte, sollte er am Wochenende danach eigentlich eingeschläfert werden.
Aber die Tierärztin brachte es nicht fertig. Denn obwohl Xaver Anton zu diesem Zeitpunkt noch katheterisiert werden mußte, strahlte er ungetrübte Lebensfreude aus. Er schnurrte, fraß und freute sich, daß sich so viele Leute um ihn kümmerten. Seitdem lebt er die meiste Zeit in einem Hundezwinger in der Praxis, über die Feiertage war er bei einer lieben TA-Helferin. Da lag er einfach in der Wanne eines übergroßen Meerikäfigs und guckte sich begeistert das Leben um sich herum an.
Inzwischen kann er Kot und Urin selbst absetzen - allerdings nicht willkürlich. Er läßt laufen, was kommt und robbt dann einfach einen Meter weiter. Ein Bein kann er bewegen, aber er macht keine Anstalten zu laufen. Ob sich sein Zustand weiter bessert, ist fraglich. Aber eigentlich ist alles, was er braucht, eine Meeri-Wanne, ein paar Leute um sich herum, Entsorgung der Hinterlassenschaften und einmal täglich Bürsten.

Wenn er ewig in der Praxis bleiben könnte, wäre er völlig zufrieden. Aber irgendwann wird der Hundezwinger eben gebraucht. Die Tierärztin wollte ihn eigentlich adoptieren, weil sie bereits eine FIV-positive Katze hat, aber ihre Katze reagiert sehr aggressiv auf Xaver Anton. Dasselbe gilt für die Helferin, die ihn über Weihnachten hatte. Alle anderen haben FIV-negative Katzen.
Xaver Anton liebt Kinder. Schon vor seinem Unfall war es sein Allerliebstes, stundenlang in einem Garten zu liegen und sich von Kindern, die vorbeikamen, schmusen zu lassen. Er verhält sich Hunden gegenüber indifferent und hat von sich aus noch nie eine andere Katze angegriffen.

Wer könnte Xaver Anton ein Heim geben? Die Zeit wird knapp ...
Im Moment ist er in Frechen bei Köln, aber ein Transport über weitere Strecken ließe sich sicher organisieren.

Wenn Ihr einen Platz habt, kontaktiert mich bitte über lokidao@aol.com - wir können dann telefonieren.

Ich bitte Euch alle inständig um Hilfe für das Dickerchen!



LG

PaiPai
 

Anhänge

  • XaverAnton2f25.JPG
    XaverAnton2f25.JPG
    17 KB · Aufrufe: 116
A

Werbung

Ich drücke die Daumen, dass er ein Heim findet. Leider kann ich es ihm nicht bieten.
 
Schön das ihr ihn nicht aufgegeben habt und ihm helfen wollt!

Leider kann ich ihm kein neues Zuhause bieten aber ich kann euch schubsen und mich umhören!
 
Bitte melde dich doch hier http://handicats.forenking.com/index.php an - das ist ein Forum speziell für Handicats - dort gibt es auch Foris mit gelähmten Katzen - ich bin mir sicher dass sich dort leichter jemand für Xaver Anton finden lässt.

Ich drück ganz feste die die Daumen für den Süßen :pink-heart:
 
Die TÄ soll mal Kontakt mit Dr. Schweda aufnehmen. Ich glaube, er ist in der Gegend um Hannover. Einfach mal bei google eingeben.
Er hat schon vielen gelähmten Tieren mit einer OP helfen können, ich weiß jedoch bislang nur von Hunden. Ob er auch schon Katzen operiert hat, kann ich nicht sagen. Aber er ist wohl eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

LG und viel Glück für Xaver Anton !

Claudia
 
Hallo

und Dank an alle für Eure Unterstützung und den Zuspruch, vor allem auch für den Tip mit den Handicats.

Xaver Anton mußte jetzt leider in eine Box umziehen, in der es ihm nicht so gut gefällt, weil der Hundezwinger für Hundepatienten gebraucht wird:

9228663vah.jpg


Nochmal: Meldet Euch ruhig bei mir, auch wenn Ihr Euch nicht sicher seid und noch mehr erfahren wollt. Oder wenn Ihr gerne die Adresse der Praxis haben möchtet, um den Dicken mal anzugucken.

Ich freue mich über jedes Interesse!

LG

PaiPai
 
Werbung:
:( Och Mann, der arme Schatz. Frechen? Da wohne ich!!
 
Habt Ihr denn zwischenzeitlich Kontakt mir Dr. Schweda aufgenommen ?
Er hat auch Erfahrung mit Katzen, habe ich vor ein paar Tagen aus Zufall gelesen.
Hier ist der Link zu seiner Praxis : http://www.team-schweda.de/uns.html

Vielleicht kann er ja tatsächlich für den Kater etwas tun, und diese Chance sollte man ihm geben.

LG
 
  • #10
Ach, der Arme! Schön, daß ihr ihn nicht aufgegeben habt! Dr. Schweda kenne ich von der Sendung auf Vox. Der ist im Harz, in Seesen.
Versuch wäre das sicher wert, zumindest ne Anfrage... :smile:
 
  • #11
Hoi,

eine OP für Xaver Anton ist sicher eine Möglichkeit - wenn er erst einmal einen Platz hat. Den hat er aber nicht. Auf die Straße kann er nicht zurück, da reicht jetzt die Nachbarschaftshilfe auf keinen Fall mehr aus. Und aus der Praxis muß er bald raus - wenn möglich bis Ende des Monats.

@Maggie:
Hallo Du,
ich schicke Dir mal einfach die Adresse der Praxis. Wenn Du Lust hast, kannst Du das Kerlchen ja besuchen - nicht daß ich glaubte, Du müßtest oder könntest ihn selbst aufnehmen; aber vielleicht kannst Du ja anderen Leuten in Frechen so begeistert von ihm erzählen, daß sie sich für ihn interessieren.

Ich glaube, das ist die beste Chance, die er hat. Möglichst vielen Leuten von ihm erzählen, bis die Nachricht zu dem oder der 'Richtigen' dringt.


LG


PaiPai
 
  • #12
Hoi,

eine OP für Xaver Anton ist sicher eine Möglichkeit - wenn er erst einmal einen Platz hat. Den hat er aber nicht. Auf die Straße kann er nicht zurück, da reicht jetzt die Nachbarschaftshilfe auf keinen Fall mehr aus. Und aus der Praxis muß er bald raus - wenn möglich bis Ende des Monats.

LG
PaiPai


Nun ja, aber es findet sich sicherlich schneller ein Platz für ihn, wenn man eine definitive Aussage zu seinen Chancen machen kann.

Was ist, wenn eine OP möglich wäre, er aber in ein Zuhause kommt, wo kein Geld für die OP vorhanden ist ? Dann wird dem Kater die Chance auf ein normales Leben genommen.

Oder er kommt zu einer Dosi, die fest hofft, daß noch was machbar ist, und es stellt sich dann heraus, daß für ihn keine OP im Frage kommt.

Sollte eine OP ihm helfen können, findet sich ja vielleicht hier übers Forum kurzfristig eine Pflegestelle, die ihn aufnimmt, bis er soweit ist, daß er vermittelt werden kann. Oder es meldet sich ja sogar eine Endstelle. Aber die Interessenten sollten doch genau wissen, was da auf sie zukommt. Ein Tier aufnehmen, welches zeitlich begrenzt gelähmt ist, ist ja was anderes, als ein dauerhaft gelähmtes Tier.

Ihr braucht den Dr. Schweda doch nur anrufen, ihm die Situation schildern und ihm dann die Röntgenbilder schicken. Dann muss man halt abwarten, welche Prognose er stellt.

Ich weiß halt nur, daß er schon sehr viele gelähmte Tiere erfolgreich operiert hat. Es handelte sich größtenteils um Tiere aus dem Ausland, die angefahren wurden oder die aufgrund von Schlägen gelähmt waren.

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz verstehen, weshalb Ihr den Kater dort in einer kleinen Box sitzen lasst, ohne jede evtl. Möglichkeit für ihn wahrzunehmen.

LG
 
  • #13
Hallo,

ich möchte Euch eine gute Nachricht mitteilen: Es hat sich eine liebe Seele gefunden, die Xaver Anton bei sich aufnehmen möchte! Ende nächster Woche kommt sie hierher, um den Kater zu besuchen und die Einzelheiten auszumachen.

Da ja immer noch irgendetwas dazwischen kommen könnte, bitte ich darum, den Thread noch nicht zuzumachen. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn der Dicke aus der Praxis ausgezogen ist.


Dank an alle für Euer Interesse
und LG


PaiPai
 
  • #14
Hallo,

ich möchte Euch eine gute Nachricht mitteilen: Es hat sich eine liebe Seele gefunden, die Xaver Anton bei sich aufnehmen möchte! Ende nächster Woche kommt sie hierher, um den Kater zu besuchen und die Einzelheiten auszumachen.

Da ja immer noch irgendetwas dazwischen kommen könnte, bitte ich darum, den Thread noch nicht zuzumachen. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn der Dicke aus der Praxis ausgezogen ist.


Dank an alle für Euer Interesse
und LG


PaiPai
Was ist denn daraus geworden??????
 
Werbung:
  • #15
Ich hab mich für Xaver beworben, er kann zu mir kommen, erstmal zur Pflege und dann mal sehen! Die TÄ weiß schon Becheid und wir werden die Tage telfonieren um alles zu bespechen. ich denke jede Sekunde an Xaver!
 
  • #16
Respekt (da verneige ich mich vor Dir) das finde ich super
 

Ähnliche Themen

NadjaS
Antworten
103
Aufrufe
12K
*Catwoman*
*Catwoman*
K
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
3K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Chany_915
Antworten
32
Aufrufe
2K
Chany_915
Chany_915
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
dagmar.b
Antworten
48
Aufrufe
5K
QT77
QT77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben