CNI? Nicht noch eine Bitte!!!

  • Themenstarter Denny81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Denny81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen, mein erster Beitrag nach langem mitlesen hier und direkt muss ich euch bitten mir zu helfen! Hier tummelt sich so viel Wissen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Kurz: ich war bis letzte Woche Katzen Mama von 3 Fellis. Leider mussten wir letzte Woche einen der drei erlösen Lassen wegen CNI. Das schreckliche ist, dass zwischen Diagnose und Ende nur zwei Wochen lagen. Er hatte alle Symptome so lange versteckt, dass bei entdecken die werte schon teilweise über dem messbaren Lagen. Wie ihr euch sicherlich denken könnt waren das schreckliche Tage, erst die schlimme Diagnose und dann der Abbau der von Tag zu Tag schlimmer wurde.

Nun sind aber noch zwei Fellis da, ein BKH (die beiden waren Brüder) und eine Perser Dame. Mit beiden war ich dann Ende letzter Woche beim Arzt um einfach mal "alles checken" zu lassen. Nun gab es die blutwerte und bei ihr wurden schlechte werte fest gestellt. Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mir nun sorgen mache! Und ich verstehe das Blutbild Null, deswegen wende ich mich an euch! Ihr sehr da mehr als nur zahlen... Mein TA sagte ich solle erst mal nur auf Nieren Futter umstellen. Meine Frage nach SUC, prosphat Binder etc wurden mit "noch nicht nötig" beantwortet. Ich hab einfach Schiss etwas falsch zu machen und etwas auszulassen, was ihr helfen kann.

Also, darf ich euch um Hilfe bitten? Was sagt euch das Blutbild? Reicht es, nur das Futter umzustellen? Würde gutes NaFu und Nieren Futter mischen, die beiden essen ja auch aus dem selben pöttchen...

Hier aber auch erst mal der Steckbrief... Bin echt durch den Wind und hoffe ihr habt Tipps für mich!!

*******
Allgemein
Name der Katze: Selina
Alter: 15
Geschlecht: w
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 3,4 kg (schon seit Jahren!)
Rasse: Perser

Diagnose
Neudiagnose seit: Blutbild von gestern


Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
NOCH ist "nur" die Rede von schlechten Werten

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Vorsorge

Werte und Allgemeinzustand
Sie benimmt sich wie immer...

T4 basalwert (EIA) / 2,4 ug/dl / 0,8-4,7
Niere harnstoff 44 mg/dl / 16-38
Kreatinin 2,5 mg/dl / -1,9
Natrium 153 mmol/l / 147-159
Chlorid 108 mmol/l / 109-129
Kalium 4,6 mmol/l / 3,3-5,8
Anorg.Phosphat 1,8 mmol/l / 0,8-2,2
Leber: bilirubin 0,2 mg/dl / -0,4
ALT (GPT) 139 U/l / -175
Alk. Phosphatase 28 U/l / -73
y-GT <1 U/l / -5
AST (GOT) 44 U/l / -71
GLDH 3 U/l / -11
Gesamt Eiweiß 8,7 g/dl / 5,9-8,7
Albumin im serum 3,4 g/dl / 2,7-4,4
Globulin 5,3 g/dl / 2,9-5,4
Albumin-Globulin-Quotient 0,65 k.A / 0,57-
Pankreas : Glucose 58 mg/dl / 63-140
Cholesterin 164 mg/dl / -329
Fruktosamin 227 umol/l / 190-365
Muskel : CK 122 U/l / -542
LDH 253 U/l / -182
Calcium 2,4 mmol/l / 2,2-2,9
Magnesium 0,9 mmol/l / 0,6-1,1
Triglyceride gesamt 71 mg/dl / 21-423

Blutbild
Leukozyten 5,7 G/l / 6-11
Erythrozyten 9,3 T/l / 5-10
Hämoglobin 15,2 g/dl - 9-15
Hämatokritt 47% / 28-45
MCV 50 fl / 40-55
MCH 16 Pg / 13-17
MCHC 33 g/dl / 31-35
Thrombozyten 217 G/l / 150-550

Differenzial Blutbild
Basophile Gr. 0% / 0-1
Eosinophile 2% / 0-6
Segmentkernige 55% / 50-75
Lymphozyten 40% / 15-50
Monozyten 2% / 0-4



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): hat still gehalten

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) könnte mehr essen, war aber schon immer mäkelig.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gar nicht

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Sie hat nicht mehr viele zähne, aber die die da sind sehen nicht gut aus. TA sagte auch die müssen recht dringend alle 4 (ja, mehr sind es nicht mehr) raus!

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein, nur eine wurmkur

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Nassfutter - letztens hat sie seit Jahren mal TroFu unzerkaut geschluckt. Dann aber so viel, dass sie es abends wieder ausgekotzt hat. Seit dem versucht sie es nicht noch mal mit TroFu

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Porta21, sheba, schesir und Felix beim NaFu, royal canin und Perfect fit beim TroFu. Ab und an mal was zum ausprobieren...

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Seit gestern, im Moment steht es aber zusätzlich zum normalen Futter da

Frißt sie das Diätfutter:
Leider nein. Werde jetzt zum Übergang "normales" und Diät Futter mischen.

Wie frißt die Katze (z.B. frisst kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Ist die erste beim frühstück - isst dann nicht viel, aber Hauptsache als erste. Geht immer mal wieder tagsüber essen, malzpaste geht immer ;)

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein

******

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :(

Der andere Kater hat gute blutwerte, aber hohe entzündungswerte - da kümmern wir und auch schon um Behandlung. Mir wächst gerade alles über den Kopf, will natürlich für beide nur das beste und keine Fehler machen!

Ich danke euch schon mal für eure Aufmerksamkeit!
Ganz liebe Grüße,
Denny
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!


Zunächst, es tut mir sehr leid um deinen Verlust!


Leider kann ich Blutbilder nicht lesen, aber es gibt hier einige, die das können - hoffentlich melden die sich noch.....
 
Hallo Denny,

es tut mir sehr leid, dass Du ein Fellchen gehen lassen musstest. So wie Du das beschreibst, klingt das allerdings eher nach einer akuten Geschichte als nach einer CNI.

WAs Dein aktuelles Sorgenkind angeht, würde ich ganz fix den Urin untersuchen lassen und zwar vor allem auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatin-Quotienten. Denn einmalig erhöhte Nierenwerte im Blutbild reichen nicht aus, um eine CNI zu diagnostizieren, vor allem, wenn wie bei Euch gar keine Symptome vorliegen.

Es gibt noch zahlreiche andere Ursachen für erhöhte Nierenwerte, ohne dass eine CNI im Spiel ist. Die Zähne könnten zum Beispiel dahinter stecken.

Generell würde ich jedoch schon mal das Trockenfutter komplett vom Speiseplan Deiner Katzen streichen und auch bei den anderen Futtersorten über einen Wechsel nachdenken. Meines Wissens hat z.B. Felix ziemlich hohe Phosphatwerte und das sollte man auch bei gesunden Katzen wegen der Belastung für die Nieren vermeiden.

Du kannst übrigens durchaus mit Phosphatbinder arbeiten. Nierendiät ist schließlich auch massiv phosphatreduziert. Warum der TA Diät für notwendig hält, einen Binder allerdings nicht, ist mir daher ein Rätsel. Ich würde das allerdings erst dann machen, wenn die CNI bestätigt ist. Sinnvoll könnte da auch der PTH-Test sein. Mehr Infos dazu findest Du auf der HP des Labors Alomed.

Sehr viele Informationen zu CNI findest Du hier:

http://www.felinecrf.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denny,

erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du eine deiner Fellnasen gehen lassen musstest. :(

Genau wie Maiglöckchen schon geschrieben hat würde ich dir auch unbedingt zur Urinuntersuchung raten! Solange die Diagnose CNI nicht bestätigt ist, würde ich auch kein Nierenfutter geben.

Du solltest darauf achten dass deine Mietzen bei der Blutuntersuchung nüchtern sind. z. Bsp. ist der Harnstoff bei euch deshalb nicht wirklich aussagekräftig. Dieser Wert lässt sich nämlich von der Ernährung beeinflussen und ist gerne erhöht wenn das Tier nicht nüchtern war.

Die Zähne würde ich mal ganz schnell in Angriff nehmen. Das könnte schon die Lösung für euer "Problem" sein...
 
Hallo Denny,

auch mir tut es leid mit deinem Fellchen...

Zu der Dame, Urin untersuchen lassen, wie Silvia schon schrieb...
dann ist das Geasmteiweiss recht hoch, da würde eine Subcutane Infusion helfen, hohes Gesamteiweiss deutat auf Austrocknung hin..

Stell auch mehrere Wassernäpfe auf oder besorg einen Trinkbrunnen, sie muss mehr trinken..

SUC kannst du im Net besorgen und nach dem Therapieplan von heel arbeiten, du musst es auch nicht zwangsläufig spritzen, du kannst es auch oral aufs Futter geben.
Ich würde erst abklären mit Urin und Ultraschall, ob es wirklich CNI ist, und dann mit Phosphatbindern arbeiten...
 
Die Zähne würde ich mal ganz schnell in Angriff nehmen. Das könnte schon die Lösung für euer "Problem" sein...

Das mit den Zähnen hatte ich glatt übersehen.

@Denny: DAs könnte schon der Grund für die erhöhten Nierenwerte sein. Ich würde da allerdings nicht den Haustierarzt ranlassen, sondern zum Fachmann, also zu einem Tierzahnarzt fahren und die Zähne röntgen lassen (per Dentalröntgengerät). Sollte da was wie FORL im Busch sein, würde ich alle restlichen Zähne entfernen.
 
Das Röntgen muss nicht mehr sein Silvia :)

Denny schreibt es sind nur noch 4 Zähne vorhanden, und die müssten alle raus...
 
Werbung:
Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Ja, Selina hat nur noch 4 Backenzähne. Die sehen eher aus wie "Karamell Bonbons" muss ich leider sagen... Da sie aber normal gefuttert hat und sich auch sonst nie beschwert hat dachte ich, dass es ok ist... Wenn man 15 Jahre keine zähne putzt sehen sie halt nicht mehr gut aus ;)

Trinkbrunnen habe ich. Plus 2 weitere Wasser Näpfe in der Wohnung. Sie hat immer recht wenig getrunken, gerade im Vergleich zu unserem anderen Kater... Aber das man das im Blutbild sieht hat der TA mir auch nicht gesagt :( bin sehr froh, dass euch so was auffällt!!!

Trockenfutter geht sie eigentlich seit Jahren nicht dran. Nur letztens einmal, das muss sehr gut gerochen haben ;) aber sie hat es ja am selben Abend auch wieder "von sich gegeben".
Werde es aber sicherheitshalber ganz entfernen!

Ich denke ich werde einen zweiten TA bitten sie sich anzusehen. Kann ich da das bestehende Blutbild mitnehmen, oder muss der zweite TA ein eigenes machen? Wie oft darf man denn bei Katzen überhaupt Blut abnehmen?
Urinprobe würde ich auch bei dem zweiten TA machen.
Kurz am Rande: dieser zweite TA ist eine Klinik, da waren wir auch mit dem anderen Kater. Es ist nur etwas weiter zu fahren. Daher hatten wir für den allgemein Check einen TA genommen der sehr nah bei uns ist und auch gut (so war unser Eindruck beim letzten Besuch dort). Da wusste ich ja auch noch nicht, dass das Blutbild schlechte Werte ergibt. Hätte ich einen Verdacht gehabt, wäre ich direkt wider zur Klinik gefahren... Ich dachte ich erspar den beiden nur den Stress einer längeren Autofahrt - das finden sie nämlich beide ziemlich ätzend ;)
 
Es ist eine gute Idee sich eine zweite Meinung einzuholen.

Du kannst das BB mitnehmen, dann muss es nicht wiederholt werden.

Und lass dort auch mal schauen, ob sie dehydriert ist und wenn ja, lass gleich eine subcutane Infusion geben, dann geht es ihr besser...
 
  • #10
Danke regine, das lass ich auch gleich nachsehen... Denke morgen Abend kann ich mit ihr hin...

Eine Frage zu dem Blutbild hab ich noch: der posphat Wert sieht ja so aus, als ob er ok sei (zumindest für mich als Laie)... Wäre das ein weiteres Zeichen dafür, dass die Werte der Niere durch die Zähne bedingt schlecht sind?

Und noch eine Frage hinterher: mit der Urin Probe würde sich fest stellen lassen, woher die schlechten Nieren werte kommen?

Ach und ein Nachtrag: gestern Abend mochte sie nichts essen und heute beim Frühstück auch nicht... Das mag nun am diätfutter liegen, könnte aber auch wegen der zähne auf einmal sein?
 
  • #11
Danke regine, das lass ich auch gleich nachsehen... Denke morgen Abend kann ich mit ihr hin...

Eine Frage zu dem Blutbild hab ich noch: der posphat Wert sieht ja so aus, als ob er ok sei (zumindest für mich als Laie)... Wäre das ein weiteres Zeichen dafür, dass die Werte der Niere durch die Zähne bedingt schlecht sind?

Und noch eine Frage hinterher: mit der Urin Probe würde sich fest stellen lassen, woher die schlechten Nieren werte kommen?

Ach und ein Nachtrag: gestern Abend mochte sie nichts essen und heute beim Frühstück auch nicht... Das mag nun am diätfutter liegen, könnte aber auch wegen der zähne auf einmal sein?

Also, mit der Urinprobe sichert man eine CNI Diagnose ab, neben dem Blutbild und dem Ultraschall der Nieren.
Bei Urin, wie Silvia schrieb, ist wichtig:

spezifisches Gewicht
Protein-Creatinin-Quotient
PH-Wert
Bakterien
Kristalle
(mit den beiden letzteren kannst du ausschliessen, das es eine Blasen- oder Nierenentzündung ist, die würde den Crea auch hochtreiben)

Ultraschall:
die Niere sollte nicht kleiner sein und eine glatte Abschlussfläche haben

Blutbild:
Crea
Harn / BUN
Phosphat

Zu deiner Frage mit dem Phosphatwert, das ist etwas kniffelig. Wenn der Wert im BB höher wäre als er soll, dann wäre es kurz vor Ende. Im Blut steigt der Phosphatwert wohl wirklich erst, wenn gar nichts mehr geht.
Es gibt einen speziellen Test, der misst das Phosphat-Calcium-Verhältnis im Körper und ist im Grunde viel aussagekräftiger.
Dieser Test nennt sich PTH-Test und muss bei Alomed angefordert werden, das sind extra Röhrchen dafür, die auch gefroren gelagert werden müssen. Bei Alomed, weil es das einzige Labor in Deutschland ist, das den macht.

Als Beispiel, warum der so aussagekräftig ist. Mein Kater Louis hatte CNI und sein Phosphatwert war immer wunderbar in der Mitte, also prima. Dennoch habe ich immer Phosphatbinder ins Futter getan, Renalzin oder Pronefra, in seiner letzten Woche (gestorben ist er an Krebs), hatte ich den PTH Test noch machen lassen.
Die obere Referenz liegt bei 24, darüber sollte es nicht sein...Louis Wert war bei 228 !!!!
Ganz genau erklärt wird das auf Helens Seite, Maiglöckchen hatte dir den Link schon eingestellt. Dort gibt es auch weitere Phosphatbinder, z.B. Aluminium colloidale, die gebe ich meiner Kleinen heute in Futter, das besonders viel Phosphat enthält.

Du kannst, wenn sie das Diätfutter gar nicht anrührt, auch normales nehmen, achte halt darauf, das es möglichst wenig Phosphor enthält und dann immer Binder mit rein. Aber erst würde ich die Diagnose komplett bestätigen lassen.
 
  • #12
So viele Infos... Danke Danke danke euch allen!

Eine Sache habe ich noch... Ich weiß nicht ob das langsam an Schizophrenie grenzt, aber ich war ja mit beiden gleichzeitig beim Arzt... Beiden wurden blutproben entnommen. Und ich hätte bei meinem BKH, der der Bruder des gestorbenen Katers ist, fast mit schlwchten Nieren werten gerechnet. Er ist recht dünn, trinkt viel. Seine Werte waren aber ok. Er hat allerdings sehr hohe entzündungswerte.

Halter ihr es für möglich, dass die Proben vertauscht wurden? Oder würde das wegen männlich / weiblich auffallen?
 
  • #13
So viele Infos... Danke Danke danke euch allen!

Eine Sache habe ich noch... Ich weiß nicht ob das langsam an Schizophrenie grenzt, aber ich war ja mit beiden gleichzeitig beim Arzt... Beiden wurden blutproben entnommen. Und ich hätte bei meinem BKH, der der Bruder des gestorbenen Katers ist, fast mit schlwchten Nieren werten gerechnet. Er ist recht dünn, trinkt viel. Seine Werte waren aber ok. Er hat allerdings sehr hohe entzündungswerte.

Halter ihr es für möglich, dass die Proben vertauscht wurden? Oder würde das wegen männlich / weiblich auffallen?

Es gibt nichts, was es nicht gibt....und viel trinken deutet eigentlich eher auf CNI hin.....
Am besten nimmst du Beide mit zum anderen TA und lässt bei Beiden den Urin untersuchen, das tut nicht weh, nur der Piek beim Punktieren und da sie dann eh schon rasiert sind, kannst du auch direkt die Nieren schallen lassen...
 
  • #14
Cni

Es tut mir auch sehr leid für deine Katze!
Wegen Blutwerte kann ich dir sagen, dass das alles nach Anfangstadium von CNI aussieht. Urinkontrole ist sehr wichtig. Wenn die Werte von Crea und Harnstoff steigen, sofort mit Infusionen( subkutan) anfangen, Renal Futter umstellen kann man schon jetzt, solange das Tier Appetit hat und dran gewöhnen kann. Ich würde Blutchack nach 3 Wochen wiederholen, um festzustellen, ob es wirklich um CNI handelt und wenn doch, dann ob die Krankheit fortschritt und wie schnell.
Hallo zusammen, mein erster Beitrag nach langem mitlesen hier und direkt muss ich euch bitten mir zu helfen! Hier tummelt sich so viel Wissen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Kurz: ich war bis letzte Woche Katzen Mama von 3 Fellis. Leider mussten wir letzte Woche einen der drei erlösen Lassen wegen CNI. Das schreckliche ist, dass zwischen Diagnose und Ende nur zwei Wochen lagen. Er hatte alle Symptome so lange versteckt, dass bei entdecken die werte schon teilweise über dem messbaren Lagen. Wie ihr euch sicherlich denken könnt waren das schreckliche Tage, erst die schlimme Diagnose und dann der Abbau der von Tag zu Tag schlimmer wurde.

Nun sind aber noch zwei Fellis da, ein BKH (die beiden waren Brüder) und eine Perser Dame. Mit beiden war ich dann Ende letzter Woche beim Arzt um einfach mal "alles checken" zu lassen. Nun gab es die blutwerte und bei ihr wurden schlechte werte fest gestellt. Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mir nun sorgen mache! Und ich verstehe das Blutbild Null, deswegen wende ich mich an euch! Ihr sehr da mehr als nur zahlen... Mein TA sagte ich solle erst mal nur auf Nieren Futter umstellen. Meine Frage nach SUC, prosphat Binder etc wurden mit "noch nicht nötig" beantwortet. Ich hab einfach Schiss etwas falsch zu machen und etwas auszulassen, was ihr helfen kann.

Also, darf ich euch um Hilfe bitten? Was sagt euch das Blutbild? Reicht es, nur das Futter umzustellen? Würde gutes NaFu und Nieren Futter mischen, die beiden essen ja auch aus dem selben pöttchen...

Hier aber auch erst mal der Steckbrief... Bin echt durch den Wind und hoffe ihr habt Tipps für mich!!

*******
Allgemein
Name der Katze: Selina
Alter: 15
Geschlecht: w
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 3,4 kg (schon seit Jahren!)
Rasse: Perser

Diagnose
Neudiagnose seit: Blutbild von gestern


Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
NOCH ist "nur" die Rede von schlechten Werten

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Vorsorge

Werte und Allgemeinzustand
Sie benimmt sich wie immer...

T4 basalwert (EIA) / 2,4 ug/dl / 0,8-4,7
Niere harnstoff 44 mg/dl / 16-38
Kreatinin 2,5 mg/dl / -1,9
Natrium 153 mmol/l / 147-159
Chlorid 108 mmol/l / 109-129
Kalium 4,6 mmol/l / 3,3-5,8
Anorg.Phosphat 1,8 mmol/l / 0,8-2,2
Leber: bilirubin 0,2 mg/dl / -0,4
ALT (GPT) 139 U/l / -175
Alk. Phosphatase 28 U/l / -73
y-GT <1 U/l / -5
AST (GOT) 44 U/l / -71
GLDH 3 U/l / -11
Gesamt Eiweiß 8,7 g/dl / 5,9-8,7
Albumin im serum 3,4 g/dl / 2,7-4,4
Globulin 5,3 g/dl / 2,9-5,4
Albumin-Globulin-Quotient 0,65 k.A / 0,57-
Pankreas : Glucose 58 mg/dl / 63-140
Cholesterin 164 mg/dl / -329
Fruktosamin 227 umol/l / 190-365
Muskel : CK 122 U/l / -542
LDH 253 U/l / -182
Calcium 2,4 mmol/l / 2,2-2,9
Magnesium 0,9 mmol/l / 0,6-1,1
Triglyceride gesamt 71 mg/dl / 21-423

Blutbild
Leukozyten 5,7 G/l / 6-11
Erythrozyten 9,3 T/l / 5-10
Hämoglobin 15,2 g/dl - 9-15
Hämatokritt 47% / 28-45
MCV 50 fl / 40-55
MCH 16 Pg / 13-17
MCHC 33 g/dl / 31-35
Thrombozyten 217 G/l / 150-550

Differenzial Blutbild
Basophile Gr. 0% / 0-1
Eosinophile 2% / 0-6
Segmentkernige 55% / 50-75
Lymphozyten 40% / 15-50
Monozyten 2% / 0-4



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): hat still gehalten

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) könnte mehr essen, war aber schon immer mäkelig.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gar nicht

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Sie hat nicht mehr viele zähne, aber die die da sind sehen nicht gut aus. TA sagte auch die müssen recht dringend alle 4 (ja, mehr sind es nicht mehr) raus!

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein, nur eine wurmkur

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Nassfutter - letztens hat sie seit Jahren mal TroFu unzerkaut geschluckt. Dann aber so viel, dass sie es abends wieder ausgekotzt hat. Seit dem versucht sie es nicht noch mal mit TroFu

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Porta21, sheba, schesir und Felix beim NaFu, royal canin und Perfect fit beim TroFu. Ab und an mal was zum ausprobieren...

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Seit gestern, im Moment steht es aber zusätzlich zum normalen Futter da

Frißt sie das Diätfutter:
Leider nein. Werde jetzt zum Übergang "normales" und Diät Futter mischen.

Wie frißt die Katze (z.B. frisst kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Ist die erste beim frühstück - isst dann nicht viel, aber Hauptsache als erste. Geht immer mal wieder tagsüber essen, malzpaste geht immer ;)

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein

******

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :(

Der andere Kater hat gute blutwerte, aber hohe entzündungswerte - da kümmern wir und auch schon um Behandlung. Mir wächst gerade alles über den Kopf, will natürlich für beide nur das beste und keine Fehler machen!

Ich danke euch schon mal für eure Aufmerksamkeit!
Ganz liebe Grüße,
Denny
 
Werbung:
  • #15
So, mal ein kleines Update von uns...

Wir waren gestern Abend in der TK. Hier haben wir diese Kügelchen für die Urinprobe mit Heim bekommen. Das hat beim letzten Kater auch super funktioniert und mit der Dame nehmen wir es heute in Angriff...

Eine zahnbehandlung möchte die Ärztin mit den Nieren werten im Moment nicht machen. Sie sagte wir schauen erst mal die werte runter zu bekommen, denn Narkose im Moment wäre nur mit... Ehm... Mist, inpunktieren oder so?! Ratsam... Zeigt das nächste BB keine Besserung schauen wir dann weiter... Sie hat ja immerhin keine Zahnschmerzen und keine Entzündung...

Zusätzlich haben wir semintra mitbekommen. Ich werde der Dame das erst geben, wenn sie das nierenfutter vernünftig annimmt. Ich will sie nicht endlos überfordern mit Medi UND neuem Futter. Ein Schritt nach dem anderen!

Leider habe ich immer noch keine Sorte gefunden die ihr wirklich schmeckt :( aber wenn ich es mit dem normalen, gewohnten Futter mische geht sie immerhin dran! Wie gesagt, schritt für Schritt!

Frage: ich habe jetzt schon oft gelesen, dass einige ihren Katzen das Futter mit Brühe schmackhaft machen. Habt ihr das auch schon probiert und hattet ihr erfolg? Wenn ja, mit welchem Brühe Rezept?

Und noch eine hinterher: sie trinkt ja sehr wenig... Stilles Mineralwasser soll da bei vielen Katzen besser ankommen. Auch hier, habt ihr das mal ausprobiert und gibt es marken die besonders gut sind? Bzw. anders herum, gibt es Inhaltsstoffe die vermieden werden sollten? Wasser ist ja nicht gleich Wasser, da schmeck ja sogar ich einen Unterschied ;)
 
  • #16
So, mal ein kleines Update von uns...

Wir waren gestern Abend in der TK. Hier haben wir diese Kügelchen für die Urinprobe mit Heim bekommen. Das hat beim letzten Kater auch super funktioniert und mit der Dame nehmen wir es heute in Angriff...

Eine zahnbehandlung möchte die Ärztin mit den Nieren werten im Moment nicht machen. Sie sagte wir schauen erst mal die werte runter zu bekommen, denn Narkose im Moment wäre nur mit... Ehm... Mist, inpunktieren oder so?! Ratsam... Zeigt das nächste BB keine Besserung schauen wir dann weiter... Sie hat ja immerhin keine Zahnschmerzen und keine Entzündung...
Darf ich mal fragen, in welcher TK du warst??
Das mit der Zahnbehandlung finde ich jetzt nicht so toll. Kannst du mal hinterfragen, weil es ja durchaus sein kann, das aufgrund einer Entzündung im Kiefer (die kann man aussen nicht sehen), der Crea hoch ist und es gar nicht an den Nieren liegt...
Ultraschall wurde auch nicht gemacht??
Zusätzlich haben wir semintra mitbekommen. Ich werde der Dame das erst geben, wenn sie das nierenfutter vernünftig annimmt. Ich will sie nicht endlos überfordern mit Medi UND neuem Futter. Ein Schritt nach dem anderen!

Leider habe ich immer noch keine Sorte gefunden die ihr wirklich schmeckt :( aber wenn ich es mit dem normalen, gewohnten Futter mische geht sie immerhin dran! Wie gesagt, schritt für Schritt!
Genau Schritt für Schritt und Semintra würde ich erst geben, wenn die CNI auch wirklich bestätigt ist als Diagnose. Das steht auch im Beipackzettel, das man das erst gibt, wenn eine Proteinurie vorliegt und das ist ja gar nicht sicher für euch!!
Frage: ich habe jetzt schon oft gelesen, dass einige ihren Katzen das Futter mit Brühe schmackhaft machen. Habt ihr das auch schon probiert und hattet ihr erfolg? Wenn ja, mit welchem Brühe Rezept?

Und noch eine hinterher: sie trinkt ja sehr wenig... Stilles Mineralwasser soll da bei vielen Katzen besser ankommen. Auch hier, habt ihr das mal ausprobiert und gibt es marken die besonders gut sind? Bzw. anders herum, gibt es Inhaltsstoffe die vermieden werden sollten? Wasser ist ja nicht gleich Wasser, da schmeck ja sogar ich einen Unterschied ;)

Hühnerschenkel mit Haut und Knochen durchkochen und die Brühe kannst du dann nehmen, um das Futter schmackhafter zu machen. Allerdings hat Huhn sehr viel Phosphat, wenn ich mich richtig erinnere, das wäre nicht so gut für die Nieren.
Versuch es mal mit einem Trinkbrunnen, da hat Miez dann auch noch etwas Spass dabei...ich gebe ihnen Kraneberger, seit 15 Jahren.....
 

Ähnliche Themen

Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
gungl
Antworten
59
Aufrufe
21K
gungl
gungl
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben