Katzenfutter für empfindlichen Magen

  • Themenstarter Enila
  • Beginndatum
Enila

Enila

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
56
Ort
Saarland
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Katzenfutter für empfindliche Katzenmägen.
Unser Kater hat Probleme mit der Verdauung, hat wohl über lange Zeit sein Futter fehlverdaut, daher völlig aufgegasten Darm.
Bekam jetzt für ein paar Tage strenge Diät (fand er gar nicht toll, nur 85g am Tag) mit Hills i/d. Nun soll ich laut TÄin mal versuchen, mit ähnlichem Futter aus dem Handeln die Verdauung des Katers im Lot zu halten. Bevor ich dauerhaft das teure Hills geben soll, wollen wir es erstmal mit etwas frei verkäflichem versuchen.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Ich kenne mich in diesen Futterfragen nicht sonderlich gut aus, leider.
Aber von vornherein würde ich mich auf Geflügelsorten kaprizieren, Geflügel ist wesentlich leichter zu verdauen als z.B. Rindfleisch.
Ich würde jetzt sogar eher selberkochen, die berühmte Hühnerdiät (Rezept wird sicher noch jemand schreiben ;)) und dann hättest Du etwas mehr Zeit, eine geeignete Futtersorte ausm Handel auszusuchen, aber kein Trockenfutter!
Maßgebend sollte auch sein, daß nicht zuviel denaturierte Bestandteile drin sind, vor allem undefinierbare Getreide und -mehle davon, die immer eher belastend für die Katzenverdauung sind. Die Konsistenz des Futters - ob Gelee oder Paté weist nicht immer auf die Verdaulichkeit der Inhaltsstoffe hin.
Porta 21 Huhn ist wohl sehr leichtverdaulich, hat aber insgesamt zu wenig Fett mit seinen deklarierten 0,5%, doch das geht leicht auszugleichen mit zusätzlich Butter (keine mildgesäuerte!), Schweineschmalz (rein) oder Gänseschmalz. Tierische Fette sind leichter verwertbar als pflanzliche.
Hast Du noch Hinweise, ob vielleicht Darmaufbaumittel angebracht seien? Könntest Du zur allgemeinen Entgiftung auch Heilerde einsetzen?

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Ich habe gute Erfahrunge mit Vet-Concept gemacht. Kann man aber soweit ich weiß nur online bestellen. Mein Kater hat mind. eine Mahlzeit wieder erbrochen auch Porta 21. Seitdem er das Vet-Concept bekommt, nie wieder. Ist auch nicht ganz günstig, aber wenn es ihm damit gut geht, dann ist's egal.
 
Vielleicht magst du ja das Ropocat Sensitive Gold probieren oder Miamor Milde Mahlzeit, das soll auch gut verdaulich sein.

LG, Andrea
 
Ich war jetzt heute morgen fix im Futtergeschäft, weil ich dringend für den kleinen Kerl was gebraucht habe. Habe jetzt mal wenige Dosen Katovit Gastro gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Ich war jetzt heute morgen fix im Futtergeschäft, weil ich dringend für den kleinen Kerl was gebraucht habe. Habe jetzt mal wenige Dosen Katovit Gastro gekauft. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Das Kattovit Gastro hatten wir hier, also unsere Leonie noch klein war und über einen längeren Zeitraum Durchfall nach einem Infekt hatte, abwechselnd mit Integra Sensitive im Einsatz - wurde sehr gut vertragen und den Durchfall haben wir damit auch in den Griff bekommen - weiß jetzt aber nicht, wie das bei den von dir geschilderten Verdauungsbeschwerden wirkt.

LG, Andrea
 
Der Kater bring mich noch um den Verstand.
Ich werde wohl nie herausfinden können, ob das Futter i.O für ihn ist, weil er einfach alles klaut - gestern hat er eine Schreibe Brot angefressen und ein ziemlich großes Stück Butter geleckt. Ich hatte nicht bemerkt, dass er mir in die Küche gehuscht war und dann hatte ich ihn eingeschlossen. DAS Katerparadies also :(
Zudem kam er gestern von draußen rein und hatte einen dicken Bauch - hat also mal wieder irgendwo was zu fressen gefunden. :grummel:
Aber wie soll ich das verhindern ? Drinn ok, da muss ich besser aufpassen. Aber draußen ???
Ich kann ihn ja nicht einsperren - was soll ich da bloß machen? Die Nachbarn sind schon informiert, dass sie ihm nichts mehr geben sollen. Aber wenn er sonst, vielleicht auf dem Kompost was findet, das kann ich ja nicht verhindern.
Sind die ganzen Arztbesuche im wahrsten Wortsinne für die Katz!
 
Werbung:
Huch, wer wirft denn solche Abfälle aufn Komposter, die einer Miez noch schmecken könnten? Das tut man aber nicht :mad:

Hör Dich mal um nach Ulmenrinde 'Slipery Elm Bark', die magenschonend ist, vielleicht kann das die Empfindlichkeit etwas mildern.

Zugvogel
 
Vielleicht normalen Katzen nicht, aber ich kenne auch keine, die sich Kartoffeln klaut oder Butter oder trockenes Brot. Ich hab keine Ahnung, wo er was findet oder bekommt, jedenfalls hat er einen mächtigen Bauch und sicher nicht von dem bißel Futter zuhause. Habs schon supi reduziert, weil die TÄin auch meinte, mehr sollte er auf keinen Fall mehr haben. Hat zwischen 4,1 und 4,4 kg, ist aber ein kleiner Kater.
Was meint ihr zu dem Gewicht?
 
  • #11
Danke Zugvogel, das war schonmal sehr hilfreich.

Denke wirklich, er sollte vielleicht 300-400g abnehmen. Das wäre ja grds. nicht das Problem, aber ich fürchte wirklich, er frißt fremd. Ich kann ihm ja schlecht zuhause gar nichts mehr geben. Zumal er dann auch, wenn er abends hier nix bekommt, ab ca. 3 Uhr nachts an der Schlafzimmertür kratzt. Ich werd noch kirre. :eek:
 
  • #12
Der Not gehorchend und nicht dem eigenen Willen: kannst Du dem Stromer die nächste Zeit ein (Sicherheits)Halsband mit einem Briefchen drin umbinden?
'Bitte nicht füttern, muß Diät bekommen'.

Zugvogel
 
  • #13
Bin ja eigentlich gegen Halsbänder. Wie sicher sind denn die Sicherheitshalsbänder? Hab immer Angst, er bleibt hängen. :reallysad:
 
  • #14
Ich selber hab keine und kenne sie nur vom Hörensagen. Wie man sagt, haben sie eine Sollbruchstelle, die Gefahr von Hängenbleiben und Strangulieren ist sehr vermindert, der Verlust von Bändern aber gestiegen ;)

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
562
CatOnMars
C
T
Antworten
5
Aufrufe
535
Tigerling
T
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
750
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben