Allergiekater Futter-Pany

  • Themenstarter catbuttler
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catbuttler

catbuttler

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
3.511
Ort
Remscheid NRW
hallo, mein Kater (4) reagiert auf jedes Futter mit Geflügel allergisch. Er bekommt erst Durchfall,dann Hautausschläge mit nässenden, blutenden Wunden. So schlimm, das er komplett rasiert und zu allen anderen Maßnahmen mit Antiallergikum behandelt werden mußte. (bekommt man nur über die Apotheke aus Frankreich) Als wenn das nicht reicht, mäkelt er dann auch noch am Futter.Bei Fisch bringt ihn der Geruch allein zum würgen. ( er betritt nicht mal die Küche solange es da steht) Er steht voll auf Soßen und Gelees. Habe aber festgestellt, das da auch irgendetwas drin sein MUSS, das er nicht verrägt. Das geht ein paar Tage gut, dann ist der Stuhl wieder breiig bis flüssig und er kratzt sich wieder. Ich gebe zu, dass ich mittlerweile auf jedes kratzen überbesorgt reagiere und ihn sofort untersuche ob da irgendein Pickel ist. Natürlich habe ich mich an die "Durchhalteparollen" gehalten. Aber er hat,fürche ich, ein längeres Durchhaltevermögen als ich. Irgendwann kann ich das betteln und schreien einfach nicht mehr ertragen. Ich wechsel die Sorte zwar nicht sofort, aber er bekommt frisches und das "Spiel" geht von vorn los. Gefüttert habe ich bisher: Carny- lehnt er ab, Schmusy-lehnt er ab,Integra Lamm+Reis- nur 2 Happen, Bio Plan- Durchfall+kratzen dann Ablehnung, Real Nature + Bozita - das selbe. Billigmarken enden innerhalb von 2Tagen in einer Katastrophe- schon lange aufgegeben.Habe bestimmt noch die eine oder andere Marke mehr versucht. Das geht jetzt seid über 3 J so. Versuche jetzt MACs . Bin nun bei meinen Recherchen auf Pany gestoßen. Kennt das jemand?? Brauche wirklich dringend Hilfe!! Der Kerl tut mir sooo leid! Immer nur Durchfall,kratzen oder alles zusammen. Das ist doch kein schönes Katzenleben! Aber ein Grund alles erdenkliche zu versuchen!
catbuttler
 
A

Werbung

hallo catbuttler,

hast du schon eine ausschlussdiät gemacht, um herauszufinden, auf was dein kater genau reagiert?
 
hallo catbuttler,

hast du schon eine ausschlussdiät gemacht, um herauszufinden, auf was dein kater genau reagiert?

Und wie genau soll sie einen so Extremmäkler dazu bekommen nur Pferd zu fressen?

Klar wäre eine Ausschlußdiät das Richtige, aber sag das mal dem Kater.
Ich weiß wovon ich spreche, ich versuche auch gerade meiner Allergiekäthe rohes Fleisch nahezubringen, mit sehr mäßigem Erfolg.

Ach ja, Panys (ich nehme an das meinst du) war bei meinen nicht der Brüller. Ich finde die Zusammensetzung auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du schon mal über Barfen nachgedacht? Das wär bei so schlimmen Symptomen wahrscheinlich das Beste für deinen Kater, denn dann hast du wirklich die volle Kontrolle über sein Futter.
 
Meine absolute Obermäkel Mara frißt sehr gerne "Ropocat Sensitive Gold feines Lamm pur", bzw. "Ropocat Sensitive Gold feines Wild pur", außerdem wird Catz Finefood noch sehr gern genommen, auch da gibt es viele Sorten ohne Geflügel.
 
Hast du schonmal Macs probiert? Da gibt es glaub ich auch Sorten ohne Geflügel..
 
Wir haben einen Allergiker zu Hause der bekommt nur "i/d" Nassbeutel von Hills.
 
Werbung:
Meine absolute Obermäkel Mara frißt sehr gerne "Ropocat Sensitive Gold feines Lamm pur", bzw. "Ropocat Sensitive Gold feines Wild pur", außerdem wird Catz Finefood noch sehr gern genommen, auch da gibt es viele Sorten ohne Geflügel.

Meine MäkelallergieKäthe leider gar nicht.
Catzfinefood geht bei ihr auch nicht immer....leider.
Sie will unbedingt Rind und genau das verträgt sie wohl nicht (bin noch am testen).
Aber jeden Tag roh will sie auch nicht, seufz....
 
Wurde mal ein großes Blutbild gemacht?

Es hört sich zudem für mich nach eosinophilen Granulom an.
Ich habe auch einen allergischen Kater hier, der auf Huhn und Rind usw reagiert.
Versuchen kannst du von Animonda Integra Känguru, Pferd.
Ebenfalls von VetConcept Lamm und Ente.
Ropocat bietet ebenfalls Sortenreines Futter an.
 
  • #10
ICH habe damals eine Bioresonanztherapie mit Felix gemacht und danach konnte er wieder alles futtern!
Zuvor reagierte er mit starkem Kratzen und besonders sehr dolle DF! Es waren bei ihm Allergien, wahrscheinlich auf Grund seines kaputten Darmes!
Wie fing es denn bei deinem Kater an vor 3 Jahren?
Hatte er viel AB bekommen, Cortison?
Oftmals liegt es am kaputten Immunsystem...

Felix kann noch heute alles futtern!
Er reagierte stark auf Rind, was in nahezu jedem Futter mit drin ist, wenn auch nicht deklariert (hatte damals sämtliche Hersteller angeschrieben!)

Ich würde mal eine gute Tierheilpraktikerin zur Rate ziehen!

Wenn das schon 3 Jahre so geht, ist es schon sehr lange! Der kleine Kerl wird immer mehr geschwächt und der Darm geht immer mehr kaputt...
 
  • #11
Er reagierte stark auf Rind, was in nahezu jedem Futter mit drin ist, wenn auch nicht deklariert (hatte damals sämtliche Hersteller angeschrieben!)
das stimmt so nicht!
Da muß man zwischen Sumafu und hochwertigen Sorten unterscheiden.
Es gibt durchaus Futtersorten in denen kein Rind enthalten ist. Diese bekommt man aber meistens nicht im Supermarkt oder Fressnapf, sondern nur über Onlineshops im Internet.
 
  • #12
Betonung liegt ja auch auf NAHEZU und nicht JEDEM ;) Dennoch heißt es nicht, was nicht drauf steht, ist auch nicht drin. Dazu müsste das Futter dann auch 100 % deklariert sein.
ich füttere fast nur aus Online-Shops ;)
Daher habe ich damals trotzdem die Hersteller angeschrieben!
Dennoch konnte mein Katerle damals kein Ropocat sensitive etc. futtern, da auch da Sachen drin waren, worauf er allergisch reagierte!
Wir haben dennoch nach der testung ein Futter gefunden. Dieses hat er fast 1 Jahr ausschließlich bekommen + Darmaufbau und Immunsystem und heute futtert er wieder ALLES :D

ICH würde eine gute Tierheilpraktikerin zur Rate ziehen! Der Kerl kann einem nur Leid tun! Und so lang man nicht weiß, auf WAS er allergisch reagiert, bringt es auch nichts, Futterempfehlungen zu geben.
Entweder man macht ne langwirige Ausschlussdiät, die ICH meinem Kater damals bei seinen krassen Symptomen nicht zumuten wollte! Allergiebluttests sind umstritten, daher blieb für mich nur nioch der Versuch der Bioresonanztherapie! Mit sofortigem Erfolg!!! Bis heute ;)+
Und auch bei meinem Kater traf es zu, da er in der Zeit, bevor es mit dem starken Kratzen und DF nach jedem Futter los ging, unzählige AB bekommen hatte für nichts und wieder nichts!
Selbst wenn der homöopathische Weg nicht ausschlaggebend ist, kann man noch immer die Ausschlussdiät wählen!
Bei uns in der Umgebung gab es nur eine THP, die Biorensonanz machte. Habe viel im Internet gesurft, nach Meinungen und vorallem Bewertungen der THP gesucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
mein kater ist auch allergiker und absoluter mäkler. trotzdem hab ich eine ausschlussdiät mit ihm gemacht, es war zwar langwierig, aber irgendwann hat er es gefressen. ich hab am anfang das rohe fleisch mit reconvales (mochte er sehr gerne) gemischt und dann das päppelmittel ausgeschlichen. hat bei ihm gut geklappt. zum glück, da er auf das reconvales auch reagiert hat.
 
  • #14
Ohh, danke für Eure schnellen Antworten. Habe natürlich Ausschlußdiät gemacht.(bzw. versucht) Mußte sie immer wieder unterbrechen, weil er sich absolut verweigert hat und ich nach 2 Tagen etwas füttern mußte das er frißt. Der wär glatt verhungert. Ich weiß, keiner verhungert freiwillig, sagt man. Aber bei seinem damals schlechten Algemeinzustand, dann 2 Tage ohne zu fressen... Was blieb mir anderes übrig? Seid er kein Geflügel mehr bekommt, ist es ja auch besser geworden. Denke das Problem sind jetzt zusätzlich die Sossen und Gelees. Oder, was weiss ich. Er hat langsam auch wieder zugenommen. Liegt jetzt knapp bei 7 kg. (Er ist kein bisschen dick!) Liegt wohl auch an der Rasse. (Sibirenmix)
Also MACs haben wir gestern bestellt. Hoffe das es morgen ankommt und vor allem das er es frisst und verträgt. Er bekommt jetzt langsam auch wieder Fell. Keine "Nacktkatze" mehr.Juchuu!! Von dem Pany laß ich vorerst die Finger. Versuche eine zeitlang jezt MACs. Bei dem was wir alles schon an Geld für Futter ausgegeben haben und dann weggeworfen, wäre es ein Traum wenn es diesmal klappt. Melde mich bei Euch wie es hier weiter geht.
Bis bald
 
Werbung:
  • #15
Dazu müsste das Futter dann auch 100 % deklariert sein.
genau das zeichnet ein hochwertiges Futter eben aus! Wenn du nicht willst, daß Rind drin ist mußman eben 100% deklariertes Futter kaufen.

Eine Ausschlußdiät kann man nicht einfach unterbrechen, da es bis zu 8 Wochen dauern kann bis die Allergene draußen sind. Jedesmal wenn man etwas bekanntes zwischendurch gibt fangen die 8 Wo von vorne an.
 
  • #16
Ohh, danke für Eure schnellen Antworten. Habe natürlich Ausschlußdiät gemacht.(bzw. versucht) Mußte sie immer wieder unterbrechen, weil er sich absolut verweigert hat und ich nach 2 Tagen etwas füttern mußte das er frißt. Der wär glatt verhungert. Ich weiß, keiner verhungert freiwillig, sagt man.

Das sagen aber auch nur die, die das Glück haben keine extrem sture Katze im haus zu haben! Ich habe aber selbst eine Katze der solche Aussagen schnurz sind, die hungert auch mehr als 2 Tage und frisst trotzdem NIX was die nicht fressen will/mag!

Wenn der Kater so auf Gelee steht, warum machst Du denn das Fleischgelee nicht einfach selbst u. gibst es zu Futter ohne Gelee dazu, vllt. mag der Knabe das ja! Man kann eigentlich jedes Fleisch mit wenig Wasser langsam kochen, bis es geliert! ;)
Ich mache das mit Hühnchen, für meine Dicke nimm Du eben Rind und koch daraus Rindfleischstücke in Gelee u. gibs dem Kater zum Futter ohne Gelee dazu.
 
  • #17
Es heißt Panys!
 
  • #18
Hallo Catbuttler,

willkommen im Club der "Geflügel-Allergiker-Katzen"..

Ich habe hier gleich 2 davon, die außerdem u.a. auch Lamm und ein paar andere Zutaten (z.B. Möhren, Lachs, Thunfisch) nicht gut vertragen, dies
ist aber nicht so schlimm wie Geflügel. Das geht gar nicht, bei den anderen kritischen Zutaten nehme ich nur Futter-Sorten, wo allenfalls mal ein geringer Anteil davon begemischt ist. Das geht eben so.

Hab entsprechend Einiges durchprobiert die letzten Wochen, und einige der Futtersorten (z.B. Real Nature, Bioplan, Bozita) die du aufführst, enthalten anteilig Geflügelfleisch!

Man muß wirklich immer genau das Ettikett studieren.
Trotzdem vertragen meine auch die 100% Sorten von Ropocat Sensitive (z.B. Hirsch, Wild) auch nicht besonders gut, warum auch immer.

Am besten vertragen sie bisher:
Amora, alle Sorten ohne Geflügel, z.B. Rind mit Makrele und Lachs
Select Gold: Rind und Kaninchen
Macs: Rind mit Reis, Herz & Leber
Ropocat: die normalen Sorten ohne Geflügel, nicht Sensitiv
ab und an mal eine Dose Catzfinefood (z.B. Wild - ist mir aber für öfter zu teuer)
Pferdefleisch, z.B. von Boos (Kann man ja auch mal vorsichtig untermischen...)

Alle Sorten ausser Select Gold (aus dem Fressnapf) beziehe ich
über Sandras Tieroase. Hier kann man auch die genaue Zusammensetzung
der Sorten vor dem Bestellen studieren. Auf diese Weise habe ich einige Futtersorten auf Verträglichkeit ausprobiert.
Bei den o.a. bin ich gelandet.

Kannst du Ente füttern? Die hat eine andere Eiweiß-Zusammensetzung als
das restliche Geflügel..

Den Tipp mit der THP finde ich sehr gut, das habe ich auch gemacht.
Es ist noch nicht alles gut, aber doch sehr viel besser geworden.

Wie heißt das Antiallergikum aus Frankreich? Würde mich mal interessieren..
 
  • #19
Hey, also als erstes: das Antiallergikum heißt "Histacalmine" von "Virbac". Da sind 8 Tabletten drin. Kostenpunkt ca. 24€. Problem ist, das alles auf französisch beschrieben ist. Prima, wenn man in Not noch jemand suchen muss, der es einem übersetzen kann. Aber wir haben Blacky 2x tgl 1/2 Tbl gegeben und es hat gegen den starken Juckreiz geholfen. (mehrere Schachteln , aber nicht durchgehend und nur wenn er bald durchdrehte) Das mit dem Darm hat mir jetzt sehr zu denken gegeben. Erst letzte Woche war er wieder ganz wund am After. So oft ist er wieder gerannt.Und dann seine Blähungen! Ja, er ist ein armer Kerl, aber der tapferste Kater den man sich vorstellen kann! Er läßt sich wirklich alles ohne murren gefallen. Sei es schehren, spritzen oder sonst was. Ich bin megastolz auf ihn! Selbst als der TA mit dem Skalpel entzündete Haut abgetragen hat, hat er ganz still gehalten. Ich denke wir werden einen THP aufsuchen. Wie gesagt, jetzt hat er wieder Fell, der Bauch ist noch nicht ganz dicht und eine kleine Stelle am Oberschenkel. Gestern ist die heißersehnte Lieferung vom Futterplatz gekommen. (hatten nur Macs bestellt) Inhalt war aber Felix und noch so ein Zeug, das ich nie füttern könnte. Na super! Bestellschein stimmte, nur Inhalt nicht. Mal sehen was sie jetzt machen. Was genau ist Reconva (was?) Ich versuch alles!
Lieber Gruss Renèe mit Blacky und Mini
 
  • #20
Oh je, stimmt es heißt Panys! Asche auf mein Haupt!
Gelee selbst machen, habe ich versucht. Schmeckt ihm nicht. Der ist soo stur!!! Was um himmels Willen kann man da noch rein machen? Was geben die an Geschmacksstoffen da rein? Meine Freundin meinte etwas Fleischbrühe für den Geschmack, aber das kann nicht gut sein! Allein schon wegen dem Salzgehalt. Oder? Ehrlich gesagt, ich trau mich nicht zu experimentieren.Ja er hat einiges an AB bekommen, aber kaum Cortison, da er als Kitten eine zeitlang insulinpflichtigen Diabetes hatte. Ist zwar selten bei Kitten, war aber auf seinen schlechten Allgemeinzustand zurück zu führen. (Wer neugirig ist, muß halt alles mal ausprobieren) Ich komm mir langsam schon etwas seltsam vor. Ihr gebt mir Tipps und ich sage immer: schon versucht, nicht geklappt, frißt er nicht. Rohes Fleisch rührt er übrigens auch nicht an. Trotzdem ich geb nicht auf! und bin für jeden weiteren Tipp dankbar! (Blacky auch)
Renèe mit Blacky und Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben