Korat

  • Themenstarter Kebaja
  • Beginndatum
Kebaja

Kebaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
315
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Da ich seit einigen Wochen Dosi von zwei supertollen Korat-Katern bin würde mich mal interessieren, ob es hier noch weitere Korat-Dosis gibt?
Die Rasse ist ja bisher leider nicht sehr verbreitet...

Hoffe auf ein paar Meldungen :oops:
 
A

Werbung

Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi

Wie lange musst du denn noch hibbeln bis Sirius bei euch einzieht? Darf ich fragen von welchem Züchter er kommt? Wie bist du auf die Korat gekommen?

Kane ist aber auch wunderschön! Und toller Name! :)
 
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Oh, du Arme, das dauert ja noch einen Moment bis der Kleine einzieht. Aber du kannst dich freuen, die Mäuse sind wirklich einfach nur bezaubernd! :)

Auf Beiträge von Astrid bin ich hier auch schon gestossen, aber sie scheint im Forum schon länger nicht mehr aktiv zu sein? Naja, so eine Katzenzucht erfordert auch wahnsinnig viel Zeit und Engagement!

Khao Manee musste ich jetzt erst kurz googlen. :) Auch wunderschöne Katzen! Aber der Preis ist ja echt ganz schön :wow:! Zum Glück haben wir uns nicht in so eine Rasse verliebt, die Korat ist ja wirklich schon selten genug und nicht ganz leicht zu bekommen. ;)

Die Idee mit den Sternen als Namen ist ja mal toll! Hatte gedacht Sirius kommt vielleicht von den Harry Potter-Filmen. ;)

Unsere beiden hatten die Namen schon. Also Bajahn war bereits ein bisschen älter als wir uns für ihn entschieden haben, den Namen hat er von der Züchterin. Es ist thailändisch und bedeutet "ausgesprochen wundervoller junger Mann". :)
Keanus Entwicklung haben wir seit seiner Geburt sozusagen miterlebt, und als der Züchter den Stammbaum beantragen musste fragte er uns ob wir einen Wunsch hätten, und mir ist wirklich nichts in den Sinn gekommen. :oops: Also hat er nach der Idee des Züchters den Namen Keanu gekriegt. Ein K-Wurf. ;) Keanu kommt übrigens auch aus Mannheim. :)
Bevor die zwei einzogen hatten sich die Namen bei uns schon so festgesetzt dass wir sie nicht mehr geändert haben. :)
 
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Kleinen wäre es schon schöner wenn er jetzt schon einen Kumpel hätte. Aber er wird ja nicht auf Dauer Einzelkatze bleiben, da ist es meiner Meinung nach schon noch vertretbar. Sehen hier zwar auch nicht alle so, aber ist einfach meine Meinung. Bajahn war auch 5 Wochen alleine bei uns, bis Keanu einziehen konnte.

Das stimmt! Es hat hier wirklich viele vom Tierschutz, Züchter haben es bestimmt nicht ganz leicht. Ich finde es auch wunderbar dass man sich für die armen kleinen Wesen einsetzt, keine Frage. Und es gibt auch definitiv Züchtungen welche ich überhaupt nicht unterstützenswert finde...Perser oder Nacktkatzen oder solche Sachen. Das gefällt mir auch an der Korat, dass sie einfach so ursprünglich geblieben und nicht überzüchtet ist.
Aber schlussendlich muss das halt schon jeder für sich entscheiden, und ich finde es genau so in Ordnung sich eine Katze von einem seriösen Züchter zu holen. Bei uns war der ausschlaggebende Punkt für Rassekatzen einfach die Wohnungshaltung. Ich wollte wirklich Katzen welche sozusagen seit Generationen nicht mehr draussen waren und das wirklich gar nicht kennen. Klar kann man sagen der Instinkt ist wohl immer noch da, aber ich persönlich habe einfach ein besseres Gefühl dabei eine solche Katze drinnen zu halten als eine aus dem Tierheim oder so, wo man es halt nicht so genau weiss und vielleicht schon die Mutter noch draussen rumstreunt.
Aber das ist wirklich eine persönliche Meinung und Entscheidung, ich finde es auch schade, dass man sich dafür teilweise fast rechtfertigen muss.

Ach, hätte ich dich vorher gekannt hättest du mir ein paar Namensvorschläge machen können. ;) Nein, eigentlich sind wir wirklich zufrieden mit den zwei Namen, finde auch dass sie ein bisschen speziell und nicht so 0815 sind, von daher passt das schon. Bei Bajahn gefällt mir einfach auch dass es thailändisch ist und eine Bedeutung hat. Find ich super.
Wobei ganz ehrlich...Kenshin....ich neige gerade dazu Keanu umzutaufen!! :wow: Sogar die Bedeutung würde passen, weil der kleine Keanu hier nämlich dem älteren Bajahn manchmal ganz schön auf der Nase rumtanzt. :D

Nein, Keanu ist von Bernd Pollesche. Und Bajahn ist von Meejai Korats, Friederike Brinsch, aus Flensburg.
Ich glaub ich hab sogar schon Babyfotos von deinem Sirius gesehen! :aetschbaetsch1: Hast du einen Facebook-Account? Dort gibt es eine Gruppe "Korat Cat Owners". Ganz toll, jeden Tag viele neue Bilder von wunderbaren Korat's. Astrid ist dort auch dabei und hat schon ein paar Bilder vom Wurf hochgeladen. Echt süss die Kleinen! :pink-heart:

Liebe Grüsse
Karin
 
Werbung:
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi!

Thaikatzen sind wirklich auch wunderschön, und eurer nochmal ganz besonders! Wohingegen die moderne Siam auch nichts für mich wäre. Gibts eigentlich noch mehr Fotos von Kane?

Wir können bei uns keine Freigänger haben weil wir im 3. Stock wohnen und keine Leiter anbringen dürfen. Die Gegend wäre sonst wohl nicht mal so schlecht, es gibt hier auch viele Freigänger. Aber von unserer Wohnung aus gehts halt nicht. Ich schliesse es aber nicht grundsätzlich aus, dass die zwei Süssen vielleicht iiirgendwann mal rauskönnen, wenn ich Kinder habe und definitiv in einem Haus wohne. Aber das dauert sicher noch ein paar Jährchen. ;)

Das ist ja toll mit dem Balkon! Unsere beiden lieben es bei uns auch ein bisschen an die frische Luft zu können. Besonders jetzt wenn es so heiss ist :rolleyes: Sobald es ein bisschen kühler (damit meine ich unter etwa 20 Grad) wird bleiben sie lieber drinn. :D Hatte ja gelesen dass Korats eher kälteempfindlich sind, meine zwei bestätigen das voll und ganz.

Hehe, sag niemals nie, aber mit zwei Katzen bin ich wirklich zufrieden, habe momentan keinen Bedarf nach einer Dritten. Und da wir ein Kater-Kater Duo haben sollte das auch mit dem Spielverhalten und allem gut passen. :oops:

Ja, als Koratzüchter kennt man sich wohl wirklich. :)
Die FB-Gruppe ist wirklich ganz toll, da werden echt super Bilder von Besitzern aus der ganzen Welt hochgeladen!
Wir hatten das bei Keanu ja auch, dass wir über Bilder die gesamte Entwicklung von Woche zu Woche mitbekommen haben. Das ist schon sehr super! :pink-heart:

Liebe Grüsse & schönes Wochenende ;)
Karin
 
  • #10
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Karin,

Naja, ich habe hier im Forum noch nicht so viele Bilder gepostet... Habe aber gestern Abend ein paar neue gemacht, weil er neues Spielzeug bekommen hatte :yeah: :

Deswegen konntest Du mutmaßlich auch noch nicht so richtig auf die Posts in Deinem Strang eingehen?

Naja, wir haben hier direkt um die Ecke eine sehr gut befahrene Staße, auf der letztes Jahr die Katze von der Nachbarin überfahren wurde, und das war leider nicht die erste hier, daher habe ich da einfach ein mieses Gefühl... Da ist mir der Balkon auch lieber :zufrieden:

Was steht denn überhaupt im Abgabevertrag dazu, ist da nix vermerkt, vereinbart worden bezügl. Freigang?

Ja frische Luft ist schon was feines, momentan ist halt Lüften so ne Sache, habe leider noch keinen Schutz für Kippfenster, daher heißt es Fenster zu oder Aufmachen, und Rolladen runter, so dass nur durch die kleinen Zwischenräume im Rollo Luft rein kommt, oder Fenster auf, Kater raus und Tür zu... :sad:

Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.

Rolläden schützen da vor gar nix.
Beim Kippfenstersyndrom ist nicht entscheidend, dass die Katzen nicht nach draußen entweichen können, sondern, dass sie im Fenster feststecken und dadurch schwerste Verletzungen erleiden können.

Auch dazu kannst Du Dich im Forum umfassend informieren.

Zur 3. Katze würde ich sicher auch nicht nein sagen, war ja bei meinen Schweinchen auch so - erst waren es nur 2, dann kam die 3. dazu und recht schnell danach auch Nummer 4...

Ach, dann poste das doch malin Deinem Strang, da ist mir diese Information zumindest neu.
 
  • #12
Rolläden schützen da vor gar nix.
Beim Kippfenstersyndrom ist nicht entscheidend, dass die Katzen nicht nach draußen entweichen können, sondern, dass sie im Fenster feststecken und dadurch schwerste Verletzungen erleiden können.

ich hatte das jetzt so verstanden, dass das Fenster komplett geöffnet wird, wärend die Rollläden unten sind und somit kein gekipptes Fenster vorhanden ist.
 
  • #13
Bei der Erwähnung von Kippfenstern gehen bei mir die Alarmglocken an.

Letztendlich kann es beides bedeuten, je nachdem, ob man die besondere Gefährlichkeit von Kippfenstern auf dem Schirm hat oder nicht.

Ansonsten sollte sich ja auch herumgesprochen haben, dass Lüften mittels Kippfenstern wenig effizient ist.

Kippfenster ansich also wenig Nutzen bringen.

Ich lese aber nur Kippfenster im Einsatz, so oder so.
 
  • #14
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Was steht denn überhaupt im Abgabevertrag dazu, ist da nix vermerkt, vereinbart worden bezügl. Freigang?

Rolläden schützen da vor gar nix.
Beim Kippfenstersyndrom ist nicht entscheidend, dass die Katzen nicht nach draußen entweichen können, sondern, dass sie im Fenster feststecken und dadurch schwerste Verletzungen erleiden können.

Ich verstehe grad diese Antwort nicht, A-p-i-z hat gemäss ihren Postings weder gekippte Fenster noch sollen die Katzen Freigang bekommen. Da spielt es ja auch keine Rolle was im Vertrag steht (ausser dieser würde Wohnungshaltung verbieten ;) ).
 
  • #17
Korat sind sehr schöne Katzen . Für uns kam nur eine Korat oder Chartreux in Frage , wir hatten uns dann für die Rasse Chartreux entschieden.
 
  • #18
Korat sind sehr schöne Katzen . Für uns kam nur eine Korat oder Chartreux in Frage , wir hatten uns dann für die Rasse Chartreux entschieden.

Schön dass du dich auch mit der Rasse auseinandergesetzt hast. :) Sind doch erstaunlich wenige hier bis jetzt. :( Wie bist du auf die Korat gekommen?
Warum fiel die Entscheidung dann auf die Chartreux? Nimmt mich einfach wunder. :)
 
  • #19
Hi:)

Da ich vorher keine Ahnung hatte bezüglich der verschiedenen Rassen habe ich mir natürlich erstmal alle genau angeschaut bzw. mir einige Bücher über verschiedene Rassen durchgelesen. Danach kamen eigentlich nur die Kartäuser die Korat und die Russisch Blau infrage. Von der Russ. Blau wurde uns dann abgeraten, da man meinte das wäre keine Anfängerrasse, also fielen die dann sozusagen raus. Meine Freundin fands schade , ich allerdings hatte mich aber eh in die Kartäuser und Korat verguckt:)

Die beiden Rassen schienen einfach am besten zu uns zu passen, da beide Rassen unter anderem sehr kinderlieb sein sollen( haben n 4 Jährigen Sohn) , und das Aussehen was ich bei beiden überagend finde.

Leider stellten wir fest dass wir uns für 2 Rassen entschieden haben, die relativ schwer zu bekommen sind. Da wir auch gern Katzenmädels wollten , viel der einzige Korat Züchter der gerade noch 2 Abgabetiere hatte allerdings nur Kater raus. Da es ja nur 5 oder 6 Koratzüchter in Deutschland gibt, konnte man mir sonst erst für 2014 Tiere anbieten. Tiere zu reservieren bevor sie geboren sind , naja war nicht so mein Ding.

Zu guter letzt haben wir dann eine Chartreux Züchter gefunden , sind dort hingefahren als ie kurzen ca. 9 Wochen waren, ja und dann war es natürlich passiert , gab kein zurück mehr;)

Ich finde Chartreux/Kartäuser sowie die Korat am schönsten von allen, leider durft ich bisher keine Korat live erleben. Aber kann sich ja noch ändern:)
 
  • #20
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
13
Aufrufe
10K
Fellmull
Fellmull
Chicha
10 11 12
Antworten
239
Aufrufe
8K
Patricia mit Hugo&Hennry
P
Kebaja
Antworten
303
Aufrufe
32K
Kebaja
Kebaja
ruby88
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ati
Ati
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben