13 Katzen - und kein passender Spielkamerad für den Zwerg dabei

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Irgendwie ist das wie verhext. Von dieser ganzen Gruppe mag niemand mit dem Zwerg spielen.
Das liegt nicht am Zwerg. Das Zwerglein ist ein total sozialer Kater, er spielt hat katertypisch, aber m.M.n. nicht extrem ruppig.

Es ist wohl eher die Zusammensetzung der Gruppe, die nicht paßt. In der Gruppe sind 3 Kater. Jonny, war im Frühling 5. Er spielt ab und zu mit dem Zwerg, aber nicht sehr oft. Jonny ist durchaus auch sozial, aber eben nicht (mehr) so verspielt. Dann der Zwerg, wird im Herbst 4. Und würde gerne spielen.
Dann noch der Sammy, 1. Eigentlich sollte man denken, das Sammy spielen möchte, aber weit gefehlt. Sammy hat draußen ganz schnell entdeckt, das er einen Job hat und hat sich als Jäger schon einen großen Namen gemacht. Der bringt sogar schon Maulwürfe mit, die für die Katzen anscheinend schwer zu fangen sind. Jedenfalls bringen die anderen nur sehr selten Maulwürfe.
Na ja, und dadurch hat Sammy einfach keine Zeit zum Spielen.

Meine Mädels dagegen spielen oft und viel. Aber nicht mit dem Zwerg. Ich habe jetzt schon oft beobachtet, das er auf Spielaufforderungen von den Mädels reagiert und gerne mitmachen würde. Aber er wird immer und immer wieder weggefaucht und -geschlagen.
Trotzdem läuft er ihnen hartnäckig nach. Und guckt ihnen beim Spielen zu. Er versucht es immer und immer wieder. Und immer mit dem gleichen Ergebnis.

Abends spiel ich oft draußen auf der Wiese mit Spielangeln mit den Katzen. Da darf der Zwerg auch nicht mitspielen. Da muß ich die anderen ein bisschen müde spielen, damit ich den Zwerg anspielen kann. Wenn möglich, spielen wir zu 2., dann geht es einfacher, den Zwerg auch spielen zu lassen.

Das Zwerglein wirkt nicht unglücklich, schmusen darf er mit den anderen. Aber ein bisschen frustriert kommt er mir doch schon manchmal vor.

Tja, was ich eigentlich überlege - braucht der Zwerg wirklich noch einen Kater zum Spielen? Oder vermenschliche ich da gerade zu stark? 13 Katzen müssen doch eigentlich genug sein?
Verträgt die Gruppe überhaupt einen weiteren Kater?

Ich habe erst vor kurzem meinen Kobold abgegeben. Weil der absolut nicht in die Gruppe gepaßt hat. Und er scheint sich jetzt als Einzelprinz absolut wohl zu fühlen und verträgt sich draußen auch problemlos mit den anderen Katzen.:eek:
Und mein Babymann wurde überfahren.:mad: Der hat mit meinem Zwerg gespielt.

Irgendwie denke ich, es ist jetzt nicht richtig, noch einen Kater aufzunehmen. Es kommt mir irgenwie so "ausgetauscht" vor. Ein Kater weg, der andere her. Und, eigentlich sind es ja wirklich genug Katzen. Aber auch genug für den Zwerg?

Ich möchte sagen, entschieden ist hier noch absolut gar nichts. Mir tut nur das Zwerglein manchmal doch ein wenig leid. Aber unglücklich ist er, glaube ich, trotzdem nicht.

Sagt doch einfach mal ein bisschen euere Meinungen dazu.

LG
 
A

Werbung

Phüü - ist natürlich schwer zu sagen. Aber für mich klingt es weniger danach, als wenn er keinen passenden Spielpartner hat, sondern mehr danach, als wenn er in der Gruppenrangfolge "das Schlußlicht" bildet und deshalb immer außen vor ist. Sollte das so sein, dann würde ein weiterer Kater nicht dauerhaft helfen. Zu anfang würde es vielleicht klappen, aber spätestens, wenn der neue Kater dann sich in die Gruppe besser integriert hat, wäre der Zwerg wieder außen vor, da er von sich aus dem anderen das Feld überlassen würde.
Ich hab in meiner Truppe auch so ein "Schlußlichtkätzchen": Chiara. Chiara wartet immer artig im Hintergrund, egal worum es geht. Für sie ist das ok, sie ist ein Sonnenscheinkätzchen, das immer gute Laune hat und sie hat keine Probleme damit die anderen agiere zu lassen und zu warten, bis sie dran ist.
Sollte er auch so sein, dann belaß es wie es ist.
Aber wenn du den Eindruck hast, daß er frustriert ist, dann wäre - vorausgesetzt meine Vermutung mit dem Schlußlicht stimmt - eigentlich sinnvoller ihm ein zu Hause zu suchen, wo er auf einen ebensolchen Kater trifft. Aber einen solchen Kater in deine Gruppe holen, würde vermutlich nicht lang funktionieren, dazu ist das Gefüge in solchen größeren Gruppen zu vielschichtig, als das man dann darauf setzen könnte, daß die beiden Schlußlichter sich dauerhaft verbünden und der Neue auch dauerhaft an dieser Gruppenposition stehen bleibt.
 
Nee, unglücklich ist der Zwerg hier sicher nicht. Ich denke eher, er ist ein "höflicher" Kater, der die Grenzen der anderen gut akzeptiert.
Der Zwerg ist in einer Katzenkolonie draußen aufgewachsen. Er sollte sich hier eigentlich nur von seiner Kastra erholen.
Da waren vorher schon andere Katzen von dort bei mir deshalb, weil sich dort (in einem Altenheim) aus hygienischen Gründen:rolleyes: kein Platz finden konnte, wo die Katzen nach der Kastra ihre Narkose ausschlafen konnten.

Auf dem Weg nach Hause hörte ich es aus der Box fürchterlich niessen und schnupfen. Als ich reingeguckt habe, habe ich gar nichts gesehen. Zuhause habe ich mit einer Lampe reingeleuchtet, da saß ein winziges pechschwarzes Etwas und schniefte vor sich hin. Es ist mir bis heute unerklärlich, wie man das Kerlchen in dem Zustand kastrieren konnte. Und angeblich haben die von einem Schnupfen in der Tierarztpraxis nichts bemerkt.:mad:

Das Katerchen war ca. 6 Monate alt, war so "groß" wie ein 8 Wochen altes Kitten und wog 900 g.
Es war Februar, und es war gerade ein Kälteeinbruch.
Ich bin fest davon überzeugt, wenn ich den rausgesetzt hätte, der Kleine hätte es nicht überlebt.

Also ist er geblieben. Zum Gesundpflegen. Nur dieser Schnupfen war hartnäckig, und als der endlich besiegt war, war aus dem kleinen Spucki-Fauchi ein neugieriges Katerchen geworden, der sich zwar noch nicht richtig anfassen lies, aber eben auch nicht mehr wild war.
Zu dem Zeitpunkt ist einer von meinen Katern mit ins Zimmer gewischt. Und er Kleine kam aus seinem Versteck geschossen und hat sich dem Kater richtig um den Hals geworfen. Der hat so geguckt. :eek::eek::wow:

Am nächsten Tag ist er aus dem Zimmer ausgezogen, und hat die anderen Katzen kennengelernt. Und der hatte keinerlei Berührungsängste bei den Katzen, aber er hat auch nie die Großen genervt oder versucht, sie katermässig anzuspielen, wenn sie nicht die Bereitschaft zum mitspielen gezeigt haben.

Bei der Zusammenführung mit der Gruppe von den Käfigkatzen hat Jenny den Zwerg sofort nicht leiden können und ihn auf den Kratzbaum gejagt. Aber das hat sich gegeben, aber der Zwerg hat einen Heidenrespekt vor dieser winzigen Katze. Und irgendwie hat sich das auf die ganze Gruppe übertragen.
Allerdings, Jenny kommt rein und begrüßt den Zwerg mit Köpfchengeben. Das geht gut, bis der Zwerg das Bein auf Jenny drauflegt und vorsichtig versucht, da eine Rangelei draus zu machen. Patsch, hat er eine sitzen und guckt ganz belämmert aus der Wäsche.
Er hat keine Angst vor den anderen, sie können zusammen fressen und schlafen, sie kommen als Gruppe rein oder raus, alle Katzen können problemlos aneinander vorbeigehen.
Also es ist nicht so, das das Zwerglein jetzt unterdrückt wird und nichts machen darf.
Aber die Gruppe spiel anders. Zwar wild, aber niemals grob. Wenn eine Katze kurz faucht, wird sie sofort in Ruhe gelassen. Noch nie habe ich eine Katze aus dieser Gruppe beim Spiel aufquitschen gehört.
Und vermutlich spielt der Zwerg trotzdem ein bisschen zu grob, obwohl er für einen Kater eher vorsichtig ist. Aber diese extreme Rücksichtnahme aufeinander kenne ich von anderen Katzen so nicht. Und das kann halt der Zwerg nicht ganz.

So sieht das z.B. aus. Große Spielerunde - Jayla und Jenny immer vorneweg

18970949qj.jpg



Der Zwerg wartet im Hintergrund, hier mit Sammy

18970951xu.jpg


Etwas später, als die anderen schon etwas ruhiger geworden sind. Jetzt darf er näherkommen. Aber er sollte beim Spielen tunlichst keine andere Katze über den Haufen rennen (und möglichst zumindest bei Jayla und Jenny auch nicht im Weg stehen)

18970944ie.jpg
 
Tja, jetzt eskaliert die Geschichte hier. Der Zwerg geht jetzt immer auf die Raya los.
Raya ist eine sehr zarte und eher schüchtern-ängstliche Katze, die immer und zu jedem nur lieb ist. Da nutzt der Zwerg jetzt aus, von den anderen Kätzinnen würde er so ziemlich von jeder eine gescheuert bekommen.
Nur Raya saust davon, der Zwerg hinterher. Richtig mit aufgestelltem Fell und Bürstenschwanz. Und dann kann ich die beiden nur noch suchen, zu finden sind sie leicht, weil er Raya beißt und die natürlich schreit wie am Spieß.:mad:

Heute morgen habe ich beobachtet, 3 von den Kätzinnen haben gespielt. Der Zwerg guckte zu. Sobald er versucht, sich zu beteiligen, wird er weggefaucht. Ich denke, für die Damen spielt er zu grob.
Dann kam der Sammy, Kater, ca. 15 Monate alt. Der Zwerg zu ihm hin, Sammy zum Spielen aufgefordert. Sammy geht kurz darauf ein, aber sobald der Zwerg "katerig" spielt, läuft Sammy weg. Sammy spielt wie ein Mädchen, ich weiß nicht, ob sich das noch ändert.

Was tun jetzt?

Würde er das Jagen von Raya sein lassen, wenn er einen passenden Kater hätte? Wie finde ich _den_ richtigen Kater? Ich weiß ja gar nicht, wie der Zwerg spielen würde, mangels Partner kann er mir das nicht wirklich zeigen.

Ich hätte gerade jemanden, der sucht eine Katze. Aber wohl eher alleine. Ich glaube aber nicht, das der Zwerg alleine sein möchte. Der ist immer in der Nähe von den anderen und sucht die Gesellschaft von Katzen. Nur die mögen ihn nicht. Und ich weiß nicht wirklich, warum. :confused:

Oh Mann, jetzt habe ich den Kobold wegen sowas abgegeben, und jetzt fängt der Zwerg mit dem Mist an.

Tatsache ist jedenfalls, ich brauche eine schnelle Lösung. Bevor sich das Jagen von Raya verselbständigt und nicht mehr wegzubringen ist. Oder ist es da schon zu spät? :mad:
 
Mir fällt auch nur ein ihn auf eine andere PS zu geben... wo vielleicht nur 2 Katzen oder so sind ... bzw. für ihn eine PS zu suchen
 
Ich fände es die beste Lösung, den Zwerg zu einem robusten Raufer zu vermitteln. Ein souveräner, freundlicher, aufgeschlossener Kater, keiner mit Dominanzallüren, der sich behaupten will, aber einer, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Solche Kater gibt zwar nicht wie Sand am Meer, aber sie sind mir schon häufiger begegnet - so selten ist das nicht.

Der Zwerg hat ja einen Leidensdruck, wenn er, den Du als eigentlich sehr sozial beschreibst, so viel Frust hat, dass er eine Katze beißen muss.
Selbst wenn man ihn bezüglich Raya wieder eintakten könnte - ich halte das nicht für zielführend, dazu ist Deine Gruppe zu groß und die ungute Dynamik geht nicht nur vom Zwerg aus, wenn er von allen anderen Kätzinnen welche gescheuert bekommt und nicht mitspielen darf.
 
Realykee, der Zwerg ist hier nicht auf Pflegestelle. Der Zwerg wohnt hier. Seit 3,5 Jahren.
Eigentlich ist die Mädelstruppe nach ihm dazu gekommen. Und frech war der Zwerg schon vorher, aber nicht so. Eben wie Kater so sind.
Und eigentlich war ich froh, das die Damen sich nichts gefallen lassen haben. Weil genau dadurch das jagen nicht aufkommt.

Da wo der Zwerg mal hergekommen ist, kenne ich keinen Menschen. Und ich halte die Gegend dort auch nicht wirklich für Freigängertauglich. Von den Katzen, die ich damals nach der Kastra alle hier hatte, sind bis auf 2 oder 3 alle überfahren worden.

Ich sehe das Problem eigentlich nicht mal so sehr darin, einen zu finden, der in die Gruppe paßt, sondern einen, der wirklich zum Zwerg paßt. Und dann eben noch die Frage, hört er dann wirklich damit auf, Raya zu jagen? Oder macht ihm das schon zu viel Spaß?

Boah, ich glaube, ich nehm nie wieder einen Kater in die Gruppe. Obwohl ich auch schon viele Kater hatte, die da problemlos reingepaßt haben. Der Charly, der Snoopy, der MauMau, der Wichtel, der Strolch. Der Strolch war ein zugelaufener Kater, und obwohl er erst dann kastriert worden ist, war der immer total lieb zu allen anderen Katzen.

Erst seit Kobold damit angefangen hat, auf die anderen Katzen loszugehen, hab ich hier die Probleme. Ich glaube, die haben sich das vom Kobold abgeschaut.
Der Jonny hat es teilweise auch gemacht, solange Kobold noch hier war. Aber jetzt hat er wieder damit aufgehört. Und der Zwerg macht jetzt weiter, wo der Kobold aufgehört hat. Aber mit dem Unterschied, das der Kobold alle Katzen verprügelt hat. Der Zwerg dagegen läßt sich von jeder selbstsicheren Katze wegfauchen. Und auf ängstliche Katzen geht er los. :mad:
 
Werbung:
Starfairy, ich habe hier mit Preto eine ganz ähnliche Konstellation, nur mit dem Unterschied, dass Preto eine Pflegekatze ist. Er ist aber auch schon fast zwei Jahre bei mir.

Preto wird von den selbstbewussteren Katzen verhauen, von meinem Kater Marlon sowieso, der muss aber auch immer auf der Hut vor seinen hinterhältigen Attacken sein, ist einfach ein stressiges Zusammenleben. Preto hat sich auch meine defensivste Katze ausgesucht und jagt sie, wenn er kann, mit dickem Bürstenschwanz.

Mit Lina habe ich eine Katze gefunden, die Preto so akzeptiert wie er ist, sie rauft mit ihm und schmust mit ihm. Das hat die Situation merklich entspannt. Ihr gegenüber ist er sehr liebevoll und wenn sie beim Raufen mal quietscht, hört er sofort auf.

Ich habe auch festgestellt, dass Preto auf junge verspielte Kätzinnen positiv reagiert.

Ich weiss jetzt auch nicht, was ich in deinem Fall machen würde, wie reagiert Zwergi auf Lisa oder treffen sie gar nicht aufeinander? Vllt. entspannt sich die Situation ja noch.
 
Ja, so ähnlich ist es schon mit dem Zwerg auch. Mich wundert nur, warum er jetzt damit anfängt. Das muß irgendwas damit zu tun haben, das Kobold und Charly weg sind.

Auf Lisa und Sikari reagiert er vorsichtig, aber freundlich. Der Zwerg ist auch nachts öfter mit innen, gibt es keinerlei Probleme. Sie können auch aus einem Teller essen.
Und wenn die Kleinen versuchen, ihn anzuspielen, dann reißt er aus. :confused:
Da wirkt er dann vollkommen unsicher.

Vielleicht braucht es da noch ein wenig Zeit?

Der Zwerg sieht auch genauso aus wie Preto. :D

Aber ein Zusammenhang zwischen seinen Angriffen auf Raya und den Kleinen besteht nicht. Das hat schon vorher angefangen, nur jetzt habe ich Urlaub und da hab ich festgestellt, das es öfter vorkommt als ich gedacht habe.

Wobei Raya zwar vorsichtig ist und versucht, ihm aus dem Weg zu gehen, aber nicht panisch. Sie ist sogar in der letzten Zeit deutlich schmusiger geworden und begleitet mich draußen im Stall auf Schritt und Tritt.

Reinkommen möchte die ganze Gruppe nicht sonderlich, im Winter wird sich das, denke ich, wieder ändern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
105
Aufrufe
16K
Kanoute
K
S
Antworten
29
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
C
Antworten
5
Aufrufe
369
qwen
qwen
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben