Ich werde Lenny wohl abgeben

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Ich habe echt alles versucht, aber es funktioniert nicht zwischen den beiden.
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/159447-vorbereitungen-fuer-lennys-einzug-ist-noch-zu-tun.html
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/163142-sie-gehen-ploetzlich-aufeinander-los-ist-hier-los.html
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/165143-und-ploetzlich-greifen-sie-sich.html

Ich tue den Katzen zusammen nichts gutes und muss mich leider von Lenny trennen, was mir aber garnicht leicht fällt:sad: Es macht mich traurig um seinetwillen, ich habe ihn so lieb gewonnen, aber meine Catty leidet unter der ganzen Situation, und das darf nicht sein! Sie muss an erster Stelle stehen und nicht er.
Er wurde ja nur rumgeschoben und ich dachte, er hat hier ein endgültiges Zuhause gefunden, aber die beiden kommen nicht miteinander klar. Er tut mir so leid, ich darf aber nicht egoistisch sein, nur an mich denken, es geht hier um die Fellis. Ich will, das Catty glücklich und zufrieden ist und nicht angstvoll in ihrem Zuhause rumläuft. Ich will, das Lenny so rumtoben kann, wie er es möchte, aber da macht Catty nicht mit.
Die Stimmung ist schlecht, nur ich halte an der Situation noch fest mit der Hoffnung, es wird schon besser werden, aber das wird es nicht.

Es tut mir so unsagbar leid, für meine Catty, das ich ihr das zugemutet habe obwohl sie von Anfang an nicht begeistert war, und für Lenny, dem ich ein neues Zuhause bei uns versprochen habe, und für meinen Freund, der sich wund gekratzt hat wegen seine Allergie.
Ich fühle mich als Versagerin, aber es geht nicht anders.
Meint ihr, Lenny kommt damit zurecht?
 
A

Werbung

Es tut mir so unsagbar leid, für meine Catty, das ich ihr das zugemutet habe obwohl sie von Anfang an nicht begeistert war, und für Lenny, dem ich ein neues Zuhause bei uns versprochen habe, und für meinen Freund, der sich wund gekratzt hat wegen seine Allergie.
Ich fühle mich als Versagerin, aber es geht nicht anders.
Meint ihr, Lenny kommt damit zurecht?

Na, vom Leidtun haben die Katzen aber nix.
Ist sicher für Dich eine sehr unerfreuliche Situation und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber damit wenigstens in Zukunft solche Fehler vermieden werden können, solltest Du Dir noch mal Deinen Eigenanteil an der Situation klar machen. Zusammenführungen können selbst unter perfekten Umständen scheitern, aber die Chancen auf Erfolg ehöhen sich eben auch erheblich, wenn man die Tiere sehr sorgfältig aussucht. Ist leider in Deinem Fall nicht passiert und die Katzen müssen das nun ausbaden.

Bezüglich der jetzigen Situation:

Wenn eine 3. Katze keine Option ist (und auch hier gibt es keine 100% Garantie, dass das das Problem löst es ist eine nur eine Chance) dann ist es besser, dass die älter Katze wieder sicher im Haus ist und dass für den armen Lenny nun ein wirklich endgültiges und gutes Zuhause gefunden wird bei Menschen, die sich wirklich mit Katzen auskennen.
Natürlich ist das für Lenny nicht gut vielleicht sogar traumatisch, aber sollen die beiden Katzen nun jahrelang leiden?

Ein wirkliches Happy End gibt es in dieser Situation nicht. Beide Katzen und der Mensch leiden, jetzt musst Du versuchen das unter diesen Umständen "Beste" zu machen.
 
Hey

Ich muss gestehen das ich nur im Ansatz eure Problematik verfolgt hab.

Aber ich musste mich auch schon 2 mal von Katzen trennen und ich kann dir nur sagen das es wenn es wohl überlegt ist, am Ende sehr erleichternd sein kann für alle und es bringt neue Chancen.
Ich hab es beide male nicht bereut und mit einem lachendem und einem weinendem Auge getan.

Nehmt euch die Zeit das seid ihr ihm schuldig das passende Heim zu finden, das ist das größte Geschenk dann für ihn und auch ihr dürft euch dann erleichtert fühlen, das hat nichts mit versagen zu tun!
Es sind Lebewesen und sie sind so individuell wie du und ich.
Was nicht passt, sollte man nicht mit Gewalt zusammen lassen!

Der Leidensdruck den man hat wenn etwas nicht "funktioniert" ist schon ziemlich groß und keiner möchte das die Tiere nur "irgendwie" bei einem Leben...zumindest ich wollte das nie.
Man hat auch allen Tieren gegenüber eine Verantwortung..

So konnte ich sehen wie ein Kater der mir gegenüber monatelang mißtrauisch war, viel im Schrank lebte... ständig gestresst war von den anderen Katzen..... innerhalb Minuten auftaute und eine ganz andere Seite von sich zeigte.
Dabei sollte er nur für 3 Wochen zu einem Bekannten zur Pflege gehen, daraus wurden dann 12 Jahre... Ich hab ihn da gelassen...die beiden haben sich sofort geliebt und da waren keine anderen Katzen.
Er war ein absoluter "Männerkater" und das blieb er, Frauenaggressiv bis zu seinem Lebensende. 2 Frauen durften ihn anfassen im Notfall, die Lebensgefährtin meines Bekannten und ich.
Vertraut hat er aber nur meinem Bekannten und das von der ersten Minute.
Nur er allein wusste was er so erlebt hat bevor er zu mir kam..aber bei mir lebte er mehr im Schrank und in einem Raum, bei meinem Bekannten kam er nach wenigen Minuten aus dem Korb und schmuste ihn an..es war unglaublich..wie Arsch und Eimer die beiden.
Naja und eine Katze musste ich in den Freilauf vermitteln..

Es geht manchmal eben nicht, bzw diese beiden Katzen kamen aus grauseligen Vermittlungen würde mir heute so auch nimmer passieren, andererseits wenn ich sie nicht genommen hätte wer weiss wo sie dann gelandet wären und ob die anderen Menschen auch so auf die Bedürfnisse der Katzen reagiert hätten, oder ob da nicht Kompromisse gemacht worden wären bis beide Katzen sich aufgeben.

Bei all der Liebe zu Tieren muss man sich eingestehen wenn etwas nicht passt.

Wenn du das kannst so ist das großartig, denn es ermöglicht euch ein harmonischeres Leben und Lenny die Chance in ein Heim zu kommen wo es besser passt.
Auch das zähle ich zu der Verantwortung die man hat wenn man ein Tier übernimmt.

Alles Gute euch und ich wünsche euch das ihr ein Heim für Lenny findet wo ihr ihn mit gutem Gefühl abgeben könnt.
 
Hi Jassi2,

nur für mich zum Verständnis. Das mit der Allergie von deinem Feund hab ich nicht ganz verstanden. Ist er nur auf Lenny allergisch oder auf Catty auch:confused:?

Ich bin grundsätzlich gegen die leichtfertige Abgabe von Lebewesen; gehe aber mal davon aus, dass hier nicht von leichtfertig die Rede sein kann!

Die Frage, ob Du alles in Deiner Macht stehende getan hast um die Beziehung zwischen den beiden Fellpopos irgendwie harmonisch zu gestalten kannst nur Du Dir selbst beantworten.
Hast Du - um nur zwei Beispiele zu nennen - versucht den Kater zu clickern und/oder anderwertig auszulasten; hast Du versucht das Selbstbewusstsein der Katze mit BB zu stärken etc.pp. ?

Wenn Du alles menschenmögliche getan hast verurteile ich Dein Vorhaben Lenny abzugeben nicht. Dann - und nur dann - halte ich es auch für verantwortungsbewusst beiden Lebewesen ggü. .

Ich kann nur für mich sprechen; aber ich hab hier auch ne in der Theorie extrem risikobehaftete Mischung an Pelzgesichter. Trotzdem ist das Zusammenleben harmomisch und ich glaube - wissen tut man das ja nie wirklich - dass sich alle halbwegs wohl fühlen. Ich will hier mit meiner vogelwilden Kombi keine Werbung machen...aber nichts ist unmöglich.
Meine Prinzessin Lausemaus kann sich gegen das Krümel"moster" ;) wehren; und wenn das Chaoskrümel vom Hafer gepiekt wird und die Lausemaus lieber ihre Ruhe haben möchte muss ich halt ran und schauen, dass ich die aufgestaute Krümelenergie irgendwie abgebaut bekomme.
Sowohl die Lausemaus als auch der Krümel haben ab und an mal eine kleine Schramme am Ohr; aber das zähle ich zum normalen Katzenalltag. Wo gehobelt wird da fallen auch Späne...und solange keiner verängstigt irgendwo in einer Ecke kauert und sich vor Angst ins Hoserl püschert mach ich mir da keinen Stress.

Mit der Frage ob Du alles versucht hast und mit der Tatsache Lenny abgegeben zu haben musst Du alleine leben.

Ich wünsche Dir und Deinen Fellnasen von Herzen, die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Na, vom Leidtun haben die Katzen aber nix.
Ist sicher für Dich eine sehr unerfreuliche Situation und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber damit wenigstens in Zukunft solche Fehler vermieden werden können, solltest Du Dir noch mal Deinen Eigenanteil an der Situation klar machen. Zusammenführungen können selbst unter perfekten Umständen scheitern, aber die Chancen auf Erfolg ehöhen sich eben auch erheblich, wenn man die Tiere sehr sorgfältig aussucht. Ist leider in Deinem Fall nicht passiert und die Katzen müssen das nun ausbaden.

*ich kann nicht anders ich kann nicht anders ich kann nicht anders* Musst du da nochmal draufhauen? Machst du immer alles richtig? Von Anfang an? Die TE hat sich hier im Forum die Hosen ausgezogen, hat gezweifelt, hat festgehalten, hat es nochmal versucht. Und jetzt - eine erfahrene Forine hat wohl entscheidende Worte gefunden - ist eine Entscheidung gefallen. Warum nochmal zuschlagen???
 
Vielen Dank, nanabeach!
17315266ij.jpg


@Anett
Mein Freund hat auch schon auf meinen ersten Kater und auf Catty extrem reagiert mit Juckreiz, Quaddeln und schuppender Haut durchs Kratzen, besonders im Gesicht, und als Lenny ankam, war es schlimmer denn je!! Daher ist das Schlafzimmer katzenfrei!
Ich hatte hier schon nachgefragt und berichtet, das dieser Kater einfach nicht spielen will, vor dem Clickergeräusch zuckt er zusammen, er beschäftigt sich höchstens 2 Minuten mit der Spielmaus, Fummelbrett, Kugelrennbahn oder Kaschelkiste interessieren ihn nicht im Geringsten. Er pennt nur, frisst oder springt Catty immer wieder mal an, dann aber eben so heftig, das sie wie am Spieß schreit, wenn er mit seinem Gewicht auf sie drauf stürzt, ihr in den Nacken beißt und sich festkrallt, bis sie sich windet und mit Krallen auf ihn draufhaut, bis sein Fell fliegt, wenn sie sich losreißt und wegrennt er ihr hinterher jagt und sollte er sie nicht erwischen, sie auf den Kratzbaum flüchten kann da er keine Lust hat, sich darauf zu bewegen. Dann wird von da oben gefaucht und geknurrt und auch die nächsten 15 Minuten bei jeder Begegnung, wobei sie in der ersten Zeit ihm extrem aus dem Weg geht und sich eben auch schon nicht an ihm vorbei aus dem Zimmer getraut hat. Ich lasse ihn raus wann immer er will, aber er kann eben nur raus, wenn wir daheim sind. Entweder er ist drinnen, wenn wir zur Arbeit gehen (und da weiß ich nicht, was hier los ist, wie sehr ihn das frustet, das er jetzt nicht rauskann und wie oft er Catty angreift) oder er ist draußen, wo er entweder durch die Gegend läuft oder in seiner warmen Höhle liegt, bei Wind und Wetter und pennt oder rauskuckt. Mehr nicht!
Er IST nicht ausgelastet, er braucht sicher einen ebenbürtigen Kameraden, der es aushält, wenn Lenny sich mit seinen ca. 5,7 kg auf ihn drauf stürzt, dafür ist meine 16 jährige zierliche Catty mit ihren ca. 3,2 kg nicht geschaffen. (Aus dem Grund habe ich Links meiner Themen mit angehängt damit ich nicht alles nochmal schreiben muss:aetschbaetsch1:)

Es gab Bachblüten für beide abgestimmt, Zylkene, Globulis, jetzt eben die Tierheilpraktikerin mit ihrer sehr suspekten Bioresonanzmessung :alien: und zum guten Schluß eben der Kontakt mit Anjali, Tierkommunikatorin, am Dienstag. DANN werde ich endgültig entscheiden.
Glaub mir, wenn ich diesen knuffigen Kerle so wie heute, sich auf der Couch räkelnd pennen sehe, ich ihn ausnahmsweise mal überall streicheln kann, er schmatzt und schnurrt im Schlaf, könnte ich heulen!! :reallysad::reallysad:
Aber ich weiß, das ich zum Wohle meiner Fellis handeln muss und ich denke, es ist für alle besser, wenn Lenny an einen Platz kommt, wo er sich so austoben kann, wie ER es will. Seine Art zu Spielen scheint eben hauptsächlich aus männlichen Raufen und hinterher jagen zu bestehen. Und das bekommt er hier eben nicht.
 
Ich habe deine vorherigen Threads nicht komplett verfolgt, aber hat dir tatsächlich niemand schon im Vorfeld von dieser absoluten ungünstigen Konstellation abgeraten? 5-jähriger Kater, mit schwieriger Vorgeschichte, zu einer 16-jährigen Katzenoma? :confused:
Tut mir leid, aber mich hätte es wohl ehrlich gesagt eher gewundert, wenn das tatsächlich funktioniert hätte. Aber nun ist eben, wie zu erwarten gewesen war, das Gegenteil eingetreten.
Ich denke auch, hier ist den Tieren am meisten geholfen, wenn du Lenny in ein passendes Zuhause, zu einem gleichaltrigen Kater, vermittelst und zukünftig nur noch Vergesellschaftungen mit sorgfältiger ausgewählteren Partnern startest.
 
Werbung:
Das Thema Altersunterschied wurde hier schon oft angesprochen.
Lenny wurde mir als 10 jähriger Kater angeboten, nach mehrmaligem Kennenlernen und Gerücheaustausch von beiden habe ich mich für ihn entschieden. Er hatte nie ein richtiges Zuhause und ist eher ein Couchpotato, immer noch. Bei der Vertragsunterzeichnung stand im Feld Datum: 08.05.2008 und ich war verwundert - dann ist er ja erst 5????:confused: Und nicht 10 wie ich dachte und wollte.
Panik entstand bei der Vermittlerin, die sich wirklich vom Feinsten kümmert! War wohl ein Druckfehler, nachdem sie alle Ordner durchsucht hat und feststellte, das er wirklich erst 5 Jahre war. Ob ich ihn jetzt nicht nehmen würde, war die Frage. Und ich entschied mich dafür.
Hmm, ich hätte wirklich mehr suchen und besser suchen sollen, das weiß ich jetzt. War mein erstes mal, nochmal wird mir das garantiert nie passieren, wobei du nie 100% sicher sein kannst das du ALLES erfährst über die Tiere.
 
Das hätte auch nicht gepasst, wenn er 10 wäre. Es gibt Kater, die sind sanft und lieb und akzeptieren, wenn der andere nicht mag. Die kommen auch mit einem Raufkater nicht sonderlich gut klar.
Und es gibt eben die Raufkater, für die Kloppen das Größte ist.

Aber das ändert sich mit dem Alter nicht wirklich, sicher, es wird etwas weniger als bei jungen Tieren, aber vom Prinzip her bleiben die einen Kater lieb und die anderen Kater grob.

Dann würde der halt deine Katze 2 x weniger jagen, aber passen würde es trotzdem nicht.

Ich denke, hier war die Einschätzung des Katers von der Pflegestelle einfach absolut falsch. Und sowas bei Besuchen einzuschätzen, hm, ich weiß nicht, wird wohl nur durch Zufall funktionieren, wenn man gerade so ein Verhalten sieht.
 
  • #10
ich habe meine Hündin Lucie und meinen Kater Vente auch schon zur Vergabe angeboten.

Wie macht ihr das so schnell?

Ich kämpfe hier jede Nacht, wie vermittelt ihr Eure Tiere so schnell?

(wirklich nicht böse gemeint, sondern zweifelnd, da ich wirklich Probleme habe)
 
  • #11
*ich kann nicht anders ich kann nicht anders ich kann nicht anders* Musst du da nochmal draufhauen? Machst du immer alles richtig? Von Anfang an? Die TE hat sich hier im Forum die Hosen ausgezogen, hat gezweifelt, hat festgehalten, hat es nochmal versucht. Und jetzt - eine erfahrene Forine hat wohl entscheidende Worte gefunden - ist eine Entscheidung gefallen. Warum nochmal zuschlagen???

Warum man einer 15 jährigen Katze einen 5 jährigen Kater antun muss, habe ich auch in den epischen Ausbreitungen der TE nicht verstanden.
Und Deinen Beitrag finde ich ansonsten abslut überflüssig. Hast Du was substanzielles beizutragen?
Ansonsten, was ist Dein Begehr?:rolleyes:
 
  • #12
@Vente
Warum? Oder hast du schon ein Thema eröffnet?

Meinen Lenny habe ich noch nicht vermittelt, ist auch Sache der Vermittlungsstelle, an die er zurück kommen wird. Wie, wann oder wohin, weiß ich noch nicht. Werde morgen erst mal mit der Dame dort telefonieren und dann sehen wir, wie es weiter geht. Will natürlich auch nicht, das er einfach nur irgendwo hinkommt, nur damit er von hier weg ist.
Vielleicht weiß die Verm.stelle, was wir jetzt machen.

@Candis
Weil wir das schon zu genüge beredet haben, ich schon ausreichend auf die schlechte Konstellation hingewiesen wurde und ich ES SELBER SCHON WEIß das es nicht gut war. Und jetzt? Ich weiß es immer noch, das braucht mir keiner mehr zu sagen! Ich weiß es, ich habe einen Fehler gemacht, das weiß ich schon! Also muß man es mir nicht ständig sagen. Die Tiere kommen schon nicht miteinander aus und leiden in ihrer Weise schon darunter, und ich auch zu genüge! Es bricht mir das Herz so einen Fehler gemacht zu haben
WIE OFT SOLL ICH DAS NOCH SAGEN????? Sowas wird mir nicht noch einmal passieren!
(Ich denke, das wollte nanabeach damit sagen) Und darum geht es jetzt hier auch nicht mehr!
War denn dein Beitrag jetzt hier irgendwie sinnvoll? Ich denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Warum man einer 15 jährigen Katze einen 5 jährigen Kater antun muss, habe ich auch in den epischen Ausbreitungen der TE nicht verstanden.
Und Deinen Beitrag finde ich ansonsten abslut überflüssig. Hast Du was substanzielles beizutragen?
Ansonsten, was ist Dein Begehr?:rolleyes:

Schlimm, wie hier auf Leuten, die sich ja nun wirklich einsichtig und reumütig zeigen noch weiter herumgehackt wird. Die TE hat von allen Seiten ordentlich eingeschenkt bekommen, es geht ihr sehr schlecht mit allem, was passiert ist und sie ist trotzdem hier im Forum geblieben und hat alles eingesehen. Nun lasst es doch mal gut sein! :mad:
 
  • #14
Ich habe deine vorherigen Threads nicht komplett verfolgt, aber hat dir tatsächlich niemand schon im Vorfeld von dieser absoluten ungünstigen Konstellation abgeraten?

Ich habe gerade mal die ersten Seiten des "Lenny zieht ein"-Threads gelesen und nein, da hat leider niemand von dieser Konstellation abgeraten.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gerade mal die ersten Seiten des "Lenny zieht ein"-Threads gelesen und nein, da hat leider niemand von dieser Konstellation abgeraten.

Ich habe in einigen von Jassis Threads zur Auswahl von Artgenossen geschrieben und einige Vorschläge gemacht und diese Katzen waren alle 12+ Jahre.

Es ist jetzt wie es ist und ich wünsche allen Beteiligten eine akzeptable Lösung.
 
  • #16
Jetzt ist die Situation nun einmal, wie sie ist. Und ich denke schon, dass es aufgrund der Situation gut wäre, wenn der Filou eine neue Familie bekommen könnte.
Catty ist 16 Jahre alt und erlebt vermutlich gerade ziemlichen Stress auf ihre alten Tage. Das kann sich auch schnell auf die Gesundheit auswirken. Katzen können erblinden, wenn der Blutdruck zu hoch ansteigt, habe ich mal gelesen. Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob genau das bei meiner Tinka aufgrund vom Stress mit dem Paulinchen passiert ist.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist morgen ein Gespräch mit einer TK geplant? Mit wem von beiden soll sie sprechen?
Ich bin mir ja nicht ganz einig, ob ich davon etwas halte oder nicht (Tendenz eher nicht), aber man kann das ja mal noch abwarten und dann die nächsten Schritte einleiten.
 
  • #17
Es ist einfach widerlich diese Mentalität immernoch einmal mit dem Finger in Wunden zu stechen.


Ich sehe hier jemanden der weiss das etwas nicht optimal lief und der genau weiss wo eigene Anteile liegen, der aus dem Handeln Konsequenzen zieht.
Das ist mehr als viele andere tun!

Viele "scheinheilige" hier im Forum würden die Tiere mit Gewalt zusammenlassen, nur um sich und der Welt nicht eingestehen zu müssen das es nicht so toll passt und um sich nicht zu trennen..aus Egoismus heraus, "bis der Tod uns scheidet", finde ich viel grausamer!

Hier schaut jemand nun auf die Bedürfnisse seiner Tiere und am Ende des Tages ist es das was zählt.

Warum sollte Lenny ein Trauma vom Besitzerwechsel bekommen?
Wenn im neuen zu Hause alles besser passt wird er es ganz schnell vergessen!
 
  • #18
Es ist einfach widerlich diese Mentalität immernoch einmal mit dem Finger in Wunden zu stechen.


Ich sehe hier jemanden der weiss das etwas nicht optimal lief und der genau weiss wo eigene Anteile liegen, der aus dem Handeln Konsequenzen zieht.
Das ist mehr als viele andere tun!

Viele "scheinheilige" hier im Forum würden die Tiere mit Gewalt zusammenlassen, nur um sich und der Welt nicht eingestehen zu müssen das es nicht so toll passt und um sich nicht zu trennen..aus Egoismus heraus, "bis der Tod uns scheidet", finde ich viel grausamer!

Hier schaut jemand nun auf die Bedürfnisse seiner Tiere und am Ende des Tages ist es das was zählt.

Warum sollte Lenny ein Trauma vom Besitzerwechsel bekommen?
Wenn im neuen zu Hause alles besser passt wird er es ganz schnell vergessen!


Das kann man wohl nur unterschreiben!

Kenne im realen Leben niemanden, der sich so viele Gedanken um seine Tiere macht und solche Anstrengungen unternommen hat....
 
  • #19
Ich habe in einigen von Jassis Threads zur Auswahl von Artgenossen geschrieben und einige Vorschläge gemacht und diese Katzen waren alle 12+ Jahre.

Es ist jetzt wie es ist und ich wünsche allen Beteiligten eine akzeptable Lösung.

Ich habe nicht alle Threads gelesen;)

Aber Du hast Recht, das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt hilft es nur noch, die beste Lösung für die beiden Katzen zu finden.
 
  • #20
OT

Silvia, leider sind kritische Anmerkungen nicht immer erwünscht (und das meine ich nicht Jassi)

Ich schreibe immer wieder mal meine Bedenken und lese dann öfter, dann ich mich nicht einzumischen habe und der/die TE selbst die Entscheidungen trifft.
(Ist gestern erst wieder geschehen).

Jeder Mensch soll natürlich seine Entscheidungen selbst treffen (das mache ich ja auch ;) ), aber manchmal helfen kritische Anmerkungen, um auch mal andere Sichtweisen oder Erfahrungen zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sammy2009
Sammy2009
J
Antworten
14
Aufrufe
5K
JeLiGo
JeLiGo
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Meiki
Meiki
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
Jassi2
J
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben