Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #801
...da hast ja auch ein dickes Problem an der "Backe" :oha:.

Bekommt Dein Hemdchen jetzt seit 5 Jahren dauerhaft Cortison??? Mir sagte der TA gestern in der TK, dass man das möglichst vermeiden will, deshalb den Aerokat, weil da das Cortison direkt an den "Bestimmungsort" gelangt, ohne Belastung für den Katzenkörper. Aber das weißt Du ja sicher selbst :smile:.

Diese Pumpatmung hat meine Missi auch, deshalb bin ich ja gestern in die TK gegurkt :eek:. Ich gebe ihr jetzt erst mal das Theophylin weiter, bis sie aufgebraucht sind, in Absprache mit dem TA. Bis jetzt atmet sie auch wieder normal, gehustet wird auch nicht mehr, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das an der Cortisonspritze liegt, die sie gestern nachmittag bekam.

Gibt es denn keine Tricks, dass Dein Hemdchen doch an den Aerokat gewöhnen kannst? Leberwurst in das Plastikteil rein geben, oder das, worauf er sonst abfährt? Erst mal spielerisch versuchen? Ich weiß, ich rede und habe es bei Missi noch gar nicht versucht :wow:.

Aber hier sind ja die Asthmaprofis vertreten, vllt. kommen von da bessere Tipps als meine :yeah:.


JA, es liegt definitiv an der Cortisonspritze. Das Zeug knallt. Läßt die Wirkung nach, hast Du den gleichen Salat wie vorher.
 
A

Werbung

  • #802
  • #803
Frau Freitag, vielen Dank.....

ich weiss es zu schätzen, dass Du, Dein Dir angeeignetes Wissen, hier den anderen Betroffenen, zur Verfügung stellst.

Glaub mir, wir waren und sind auch nicht begeistert, von den langen ewigen TA-Besuchen........aber, wir hatten diesem TA damals vertraut! Wir sind eben Laien und haben damals die Vorgehensweise als fundiert angesehen.

Wir sind mittlerweile auch schlauer! Darum sind wir ja auch in die TK gewechselt. Die hatten schon angesprochen, diese Lungenspülung zu machen. Wir werden es am 4.6. nochmals besprechen. So, wie es aussieht, muss es gemacht werden. Das Mädchen muss endlich mal Ruhe bekommen.

Danke nochmals, ich werde Euch auf dem Laufenden halten........

Noch was, ich hatte von der TK noch Karsivan mitbekommen. Das soll die Bronchien erweitern. Da die Dame aber bei Medi-Gabe eine furchtbare Zicke ist, haben wir alles nicht in sie reinbekommen. Also hat sie nur das AB und Bisolvon bekommen. Da die Anfälle nun - zwar schwach - immer häufiger kommen, werde ich heute versuchen, ihr eine Karsivan zu geben.

Da sie ja auch keinerlei Leckerlis mag, ist es schwierig........wurde schon mehrfach in diesen Stresssituationen - Medi-Gabe, Arzt - von ihr gebissen. Sonst ist sie eine ganz Liebe.

Also, ich berichte weiter......

LG Ulli

karsivan ist nicht für katzen zugelassen, sondern eigentlich nur für hunde. das hat aber nichts weiter mit verträglichkeit oder ähnlichem zu tun, sondern, so wie ich vermute, eher mit geld - jede weitere zulassung für spezielle krankheiten etc. kostet geld.

an der uni in münchen lief einmal eine studie unter der ägide von dr. bianka schulz mit knapp 20 asthmakatzen (nicht sehr viele, aber immerhin). ich weiß zuverlässig von dort, und das war auch das ergebnis der studie, dass karsivan recht gut zu einer verbesserten atmung beigetragen hat.

man sollte aber 2x täglich eine halbe tablette geben und - karsivan ist recht bitter. ich habe da schon bei meiner katze mitunter probleme, insofern bin ich mir nicht sicher, ob du das unfallfrei in die katze bekommst dauerhaft, wenn sie keine leckerli nimmt.

der wirkstoff im karsivan ist propentofyllin, das in der wirkung dem theophyllin ähnelt - es wirkt bronchienerweiternd. evtl. könnte man hier noch auf aminophyllin ausweichen, ich weiß aber nicht, ob dessen geschmack besser ist.

da ich gerade dein posting in der asthmakatzen-newsgroup gelesen habe: deine katze hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit KEIN asthma. wieso? weil sie a) auf das antibiotikum, auf mehrere antibiotika reagiert hat - wenn auch nicht dauerhaft und b) weil sie eine otitis danach hatte - ein relativ wahrscheinliches signal für eine verschleppte infektion.

wenn du jetzt, bei einem nicht erfolgten diagnose, anfängst, einfach mal so und ohne vorherige ausschlussdiagnose (zu der in einem fall wie eurem auch eine lavage zählen würde!) "auf asthma" zu behandeln und es handelt sich, was sehr viel wahrscheinlicher bei euch ist, um einen infekt, riskierst du im extremfall das leben deiner katze. eine katze, die seit mehr als einem jahr hustet blind aufs geratewohl ausschließlich mit hochdosiertem cortison zu behandeln wäre mehr als fahrlässig. cortison unterdrückt das immunsystem und jegliche entzündungsreaktion - deiner katze wird es damit sehr wahrscheinlich im falle eines wie auch immer gearteten infekts scheinbar besser gehen, weil du weniger symptome wahrnehmen wirst. und dem infekt gibt man dann so lange die möglichkeit, still weiter zu toben. das ist mehr als gefährlich.

auf deine frage: eine lavage kostet z.b. in der uniklinik münchen ca. 250 - 300 euro - die berechnen den einfachen got-satz.

darüber hinaus waren einige antworten, die man dir drüben gegeben hat, nicht korrekt:
1.) inhalationen, vor allem mit kochsalzlösung oder noch besser emser sole, sind sehr wohl hilfreich bei starker verschleimung - sie werden auch im humanmedizinischen bereich bei chronisch obstruktiver bronchitis (copd) oder mukoviszidose eingesetzt und dienen dazu, das (ab)lösen des schleims zu unterstützen.
2.) in eurem fall muss nicht nur "auf mykoplasmen" untersucht werden sondern generell eine untersuchung der spülprobe auf viren, bakterien und pilze gemacht werden (das sollte man generell eh immer).
3.) mykoplasmen sind extrem hartnäckig, bilden aber soweit ich das weiß im regelfall keine resistenzen, sprich - erwerben keine. aufgrund ihres aufbaus sind sie aber von natur aus resistent gegen einige antibiotika-wirkstoffgruppen (z.b. beta-laktam-ab, d.h. cephalosporine und penicilline).

p.s.: drüben haben meines wissens nach lediglich ein, zwei personen erfahrung mit infektionen der lunge - d.h. es kann dir dort außer diesen niemand etwas zu derlei untersuchungen sagen. die meisten kennen sich annähernd ausschließlich mit felinem asthma aus - das ist ein gänzlich anderer stiefel. eine lavage, vielleicht gar mehrfache, erfahrungen mit mykoplasmen etc. hat dort keiner - außer meiner wenigkeit. und ich denke auch, dass du hier nicht wahnsinnige viele betroffene finden wirst, die bereits derartige krankheiten sowie nachfolgende untersuchungen und behandlungen durchlaufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #804
...und wie lange hält die Wirkung an?

Kommt drauf an was der TA gespritzt hat (Kurzzeit, für einen Tag, Depot...). Musst Du fragen.

Das dumme ist, selbst wenn es KEIN asthma ist, sondern eine infektion kann es so scheinen als gibt es eine erleichterung. nur dass die erleichterung nur äußerlich so scheint und in wirklichkeit die bakterien, viren etc. freudenfeste feiern :(.
 
  • #805
karsivan ist nicht für katzen zugelassen, sondern eigentlich nur für hunde. das hat aber nichts weiter mit verträglichkeit oder ähnlichem zu tun, sondern, so wie ich vermute, eher mit geld - jede weitere zulassung für spezielle krankheiten etc. kostet geld.

an der uni in münchen lief einmal eine studie unter der ägide von dr. bianka schulz mit knapp 20 asthmakatzen (nicht sehr viele, aber immerhin). ich weiß zuverlässig von dort, und das war auch das ergebnis der studie, dass karsivan recht gut zu einer verbesserten atmung beigetragen hat.

man sollte aber 2x täglich eine halbe tablette geben und - karsivan ist recht bitter. ich habe da schon bei meiner katze mitunter probleme, insofern bin ich mir nicht sicher, ob du das unfallfrei in die katze bekommst dauerhaft, wenn sie keine leckerli nimmt.

der wirkstoff im karsivan ist propentofyllin, das in der wirkung dem theophyllin ähnelt - es wirkt bronchienerweiternd. evtl. könnte man hier noch auf aminoiphyllin ausweichen, ich weiß aber nicht, ob dessen geschmack besser ist.

da ich gerade dein posting in der asthmakatzen-newsgroup gelesen habe: deine katze hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit KEIN asthma. wieso? weil sie a) auf das antibiotikum, auf mehrere antibiotika reagiert hat - wenn auch nicht dauerhaft und b) weil sie eine otitis danach hatte - ein relativ wahrscheinliches signal für eine verschleppte infektion.

wenn du jetzt, bei einem nicht erfolgten diagnose, anfängst, einfach mal so und ohne vorherige ausschlussdiagnose (zu der in einem fall wie eurem auch eine lavage zählen würde!) "auf asthma" zu behandeln und es handelt sich, was sehr viel wahrscheinlicher bei euch ist, um einen infekt, riskierst du im extremfall das leben deiner katze. eine katze, die seit mehr als einem jahr hustet blind aufs geratewohl ausschließlich mit hochdosiertem cortison zu behandeln wäre mehr als fahrlässig. cortison unterdrückt das immunsystem und jegliche entzündungsreaktion - deiner katze wird es damit sehr wahrscheinlich im falle eines wie auch immer gearteten infekts scheinbar besser gehen, weil du weniger symptome wahrnehmen wirst. und dem infekt gibt man dann so lange die möglichkeit, still weiter zu toben. das ist mehr als gefährlich.

auf deine frage: eine lavage kostet z.b. in der uniklinik münchen ca. 250 - 300 euro - die berechnen den einfachen got-satz.

darüber hinaus waren einige antworten, die man dir drüben gegeben hat, nicht korrekt:
1.) inhalationen, vor allem mit kochsalzlösung oder noch besser emser sole, sind sehr wohl hilfreich bei starker verschleimung - sie werden auch im humanmedizinischen bereich bei chronisch obstruktiver bronchitis (copd) oder mukoviszidose eingesetzt und dienen dazu, die schleimbildung zu unterstützen.
2.) in eurem fall muss nicht nur "auf mykoplasmen" untersucht werden sondern generell eine untersuchung der spülprobe auf viren, bakterien und pilze gemacht werden (das sollte man generell eh immer).
3.) mykoplasmen sind extrem hartnäckig, bilden aber soweit ich das weiß im regelfall keine resistenzen, sprich - erwerben keine. aufgrund ihres aufbaus sind sie aber von natur aus resistent gegen einige antibiotika-wirkstoffgruppen (z.b. beta-laktam-ab, d.h. cephalosporine und penicilline).


möchte jetzt nur was ergänzen: unser nicky hatte ebenfalls nur eine infektion. irgendwie ist jetzt aber wohl ein asthma übrig geblieben, da die ergebnisse der lavage aus april jetzt alle negativ waren....

... kann also auch noch passieren. will aber nicht "unken" ist nur eben bei uns so gewesen.

nie hätte ich erlaubt dem nicky cortison zu geben, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es sein muss. jetzt, das es nun sein muss bin ich allerdings froh, dass es cortison gibt.
 
  • #806
möchte jetzt nur was ergänzen: unser nicky hatte ebenfalls nur eine infektion. irgendwie ist jetzt aber wohl ein asthma übrig geblieben, da die ergebnisse der lavage aus april jetzt alle negativ waren....

... kann also auch noch passieren. will aber nicht "unken" ist nur eben bei uns so gewesen.

nie hätte ich erlaubt dem nicky cortison zu geben, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es sein muss. jetzt, das es nun sein muss bin ich allerdings froh, dass es cortison gibt.

ich hatte das ja hier in dem thread auf eines deiner postings bereits neulich angemerkt, siehe posting nr. 15:

dass mykoplasmen asthma auslösen KÖNNEN wurde vor einigen jahren gemutmaßt - dazu gibt es, wie ich ja schon erwähnte, eine studie, deren ergebnis mir leider nicht bekannt ist: siehe hier, nicki reed hat dazu geforscht, eine weitere dame, prof. gunn-moore, hat viel zum thema mykoplasmen selbst geforscht.

ich halte das durchaus für möglich und auch für wahrscheinlich in eurem fall - eine zu lange währende mykoplasmeninfektion könnte sehr wohl auslöser für das asthma bei euch sein, yep.

ABER: wie du schon sagtest - man muss ZUERST bakterien, viren etc. ausschließen, bevor man die katze mit immunsuppressiva wie cortison vollknallt.
 
  • #807
böse böse. wir haben NIE was verschleppt, sind immer sofort gegangen. erste lavage nach 8 wochen husten (ist im vgl. zu anderen sehr sehr schnell). und trotzdem solche lungenschäden.
mein armer nicnac-zwerg.
 
Werbung:
  • #808
böse böse. wir haben NIE was verschleppt, sind immer sofort gegangen. erste lavage nach 8 wochen husten (ist im vgl. zu anderen sehr sehr schnell). und trotzdem solche lungenschäden.
mein armer nicnac-zwerg.

das war ja auch nicht euer fehler. wenn dann war es der fehler der behandelnden ärzte - zu viel unwirksame (und blinde) antibiose, zu kurze dosierung, nicht geschnallt, dass der infekt (noch) nicht weg ist usw. ...
so war es ja bei zora auch... wir waren ja ebenfalls dauerhaft in "behandlung".
 
  • #809
das war ja auch nicht euer fehler. wenn dann war es der fehler der behandelnden ärzte - zu viel unwirksame (und blinde) antibiose, zu kurze dosierung, nicht geschnallt, dass der infekt (noch) nicht weg ist usw. ...
so war es ja bei zora auch... wir waren ja ebenfalls dauerhaft in "behandlung".

puh, es gab nur zweimal convenia - der husten war damit weg. zumindest für zwei wochen, dann war er wieder da.
dann gab es vier wochen keine medikamente, weil ich mal gucken wollte, ob sich selbstheilungskräfte mobilisieren lassen mit immunaufbau und stressfreier zeit. war aber nichts. danach sofort die lavage und 10 tage baytril, 14 wochen doxy, 4 wochen cobactan, 8 wochen veraflox.

ich kann echt nichts falsches erkennen (außer convenia). wir hatten einfach wie IMMER unfassbares pech.
 
  • #810
Danke, Frau Freitag,

ich bin nun auch davon überzeugt, dass Cortison nur gegeben werden wird, wenn alle Erreger in der Lunge ausgeschlossen sind. Also wird uns nichts anderes übrig bleiben als eine Lavage machen zu lassen.

Menno, ich will doch auch, dass meine Kleine wieder gesund wird.

Danke nochmals

Liebe Grüße Ulli
 
  • #811
Danke, Frau Freitag,

ich bin nun auch davon überzeugt, dass Cortison nur gegeben werden wird, wenn alle Erreger in der Lunge ausgeschlossen sind. Also wird uns nichts anderes übrig bleiben als eine Lavage machen zu lassen.

Menno, ich will doch auch, dass meine Kleine wieder gesund wird.

Danke nochmals

Liebe Grüße Ulli

die beste entscheidung die du treffen kannst. Alles gute!
 
  • #812
Danke, Frau Freitag,

ich bin nun auch davon überzeugt, dass Cortison nur gegeben werden wird, wenn alle Erreger in der Lunge ausgeschlossen sind. Also wird uns nichts anderes übrig bleiben als eine Lavage machen zu lassen.

Menno, ich will doch auch, dass meine Kleine wieder gesund wird.

Danke nochmals

Liebe Grüße Ulli

ich denke, das ist die richtige entscheidung - dann wisst ihr endlich, woran ihr seid.

weißt du schon, wo du hingehst? wie schon erwähnt, einfacher satz der spülung liegt so bei 200 - 300 euro alles zusammen - d.h. je nach gegend kann das bis zum dreifachen got-satz zu buche schlagen.

ich würde in jedem falle schauen, dass ich jemand bekomme, der es häufiger macht (übung UND kompetenz!) UND möglichkeiten der intensivmedizinschen nachbetreuung hat (im falle von zwar nicht sehr wahrscheinlichen, aber immerhin möglichen komplikationen).

halte uns doch mal auf dem laufenden zwecks der ergebnisse bzw. überhaupt der entwicklung.
 
  • #813
Danke, Frau Freitag,

ich bin nun auch davon überzeugt, dass Cortison nur gegeben werden wird, wenn alle Erreger in der Lunge ausgeschlossen sind. Also wird uns nichts anderes übrig bleiben als eine Lavage machen zu lassen.

Menno, ich will doch auch, dass meine Kleine wieder gesund wird.

Danke nochmals

Liebe Grüße Ulli
Hallo, Ulli,

ich denke auch, daß Du da die richtige Entscheidung getroffen hast mit der Lavage. Ihr, Du und Alisha, steht das tapfer durch ;):) Kopf hoch, hm.? Wie heißt es so schön: Feind erkannt, Gefahr gebannt. Steht die Diagnostik, weiß man, wo anzusetzen ist. Das wird.

Ich drücke Dich mal, Du und Katzen macht ja viel durch bzw. habt viel durchmachen müssen.

Berichte mal auf jeden Fall weiter, bitte.
 
  • #814
Hallo,

ja, wir hatten heute Nachmittag mehrmals Kontakt mit der Cheärztin der TK. Sie sagte auch, dass es die einzige Möglichkeit ist, die wirkliche Ursache von dem Allen zu finden.

Wir haben nun einen Termin am Montag, den 4.6.12, 11,15 Uhr.

Sie sagte aber auch, dass eine Lavage ein erhöhtes Narkoserisiko in sich birgt.
Das gefällt mir natürlich nicht so gut. Alisha wird aber bis zum vollständigen Aufwachen auf Intensivstation in der TK bleiben.

Ich mach mir schon Sorgen um mein Fellchen:eek::eek::eek: aber,mir bleibt keine Wahl!

Heute hab ich sie noch nicht husten hören.......aber, ich war auch nicht ständig neben ihr........also, keine gesicherte Erkenntnis!

Heute Abend werden wir wieder versuchen, das Karsivan in sie reinzu bekommen. Mal sehen!

Wenn Ihr ein Däumchen übrig habt, wäre es total nett und lieb von Euch, wenn Ihr das für Alisha drücken könntet......

Danke schon mal im voraus

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und Eure hilfreichen Hinweise

Liebe Grüße

Ulli
 
Werbung:
  • #815
Wir haben nun einen Termin am Montag, den 4.6.12, 11,15 Uhr.

Sie sagte aber auch, dass eine Lavage ein erhöhtes Narkoserisiko in sich birgt.
Das gefällt mir natürlich nicht so gut. Alisha wird aber bis zum vollständigen Aufwachen auf Intensivstation in der TK bleiben.

die lavage birgt meines wissens deshalb ein etwas höheres narkoserisiko als andere untersuchungen, ops oder ähnliches, weil eben steriles wasser in die lunge eingebracht und wieder abgesaugt wurde. verbleiben dort winzige reste, kann es beim aufwachen zu atemproblemen kommen. deshalb sollte die katze auch noch nach der narkose erstmal eine zeit unter beobachtung bleiben.

bleib ruhig, ehrlich - die behandlung selbst dauert so kurz und deine katze ist ansonsten doch gesund, sie hat keine lungenvorschädigungen oder ähnliches.

wie gesagt - selbst meine maus hat das jedes mal gut hinbekommen, und bei ihr besteht aufgrund des zustands der lunge und des asthmas und der stärke der infektion jedes mal lebensgefahr.

-- nebenbei: es wird aber schon per inhalationsnarkose durchgeführt, oder?!?
das wäre mir an deiner stelle wichtig - und es geht bei einer reinen lavage (manche ärzte behaupten da anderes)
 
  • #816
Danke Frau Freitag,

ja, es wird in der TK gemacht und von der Chefärtzin persönlich. Sie bleibt bis Abends auf Intensivstation.

Bezüglich der Narkose haben wir noch nicht gesprochen, aber, uns ist schon klar, dass wir da noch in die Diskussion gehen. Natürlich nur die schonenste Narkose!!!!

Hoffentlich finden sie was.

Seit gestern geben wir ihr morgens und abends eine 1/4 Karsivan. Seitdem hat sie nicht mehr gehustet .......aber, sie ist halt ein wenig schlapp.

Danke nochmals für alles und bitte Daumen drücken, wir haben einfach Angst.

LG Ulli
 
  • #817
wieso nur 1/4 tablette?

die empfehlungen lautet 3-5mg pro kg KG - und das zwei mal täglich.

die einzige studie, die es zu karsivan bei katzen gab, lief an der uni münchen unter b. schulz - siehe z.b. hier: http://www.karsivan.de/erfahrungen/wissenschaft.asp

die gaben 5mg pro kg KG.

ich denke, wenn die katze ein normales gewicht hat (5kg oder mehr) dann könntet ihr da ohne probleme besser auf eine halbe tablette / zwei mal täglich raufgehen.

was die narkose angeht - inhalationsnarkose ist die schonendste und für einen solchen eingriff sicherlich am sinnvollsten.
 
  • #818
Und das funktioniert auch mit der Inhalationsnarkose? Für die Inhalationsnarkose wird doch etwas in die Luftröhre eingeführt, wenn ich richtig liege, und für die Lavage muss doch auch noch ein weiteres Gerät eingeführt werden, oder? Dafür ist genug Platz vorhanden? (Sorry, dass ich mich so laienhaft ausdrücke, aber ich hab davon echt keine Ahnung)

minnifand, ich drücke dir und deiner süssen ganz fest die Daumen. Ich verstehe deine Angst total. In meinem Kopf spukt auch das Wort Lavage rum. Monty bekommt momentan Antibiotika wegen seiner Lungengeräusche, jetzt schon einen Monat lang. Am Samstag haben wir den nächsten Kontrolltermin. Ich persönlich würde ihm das AB auch erstmal noch weiter geben, aber irgendwann kommt der Punkt wo er entweder gesund ist oder wo man sagen muss, das AB hilft nicht (genug). Dann muss ich mich wohl oder übel auch zu dieser Untersuchung durchringen.
 
  • #819
Ich weiss nicht, wie es funktioniert, aber die Inhalationsnarkose geht tatsächlich. Zum schlafen legen wird natürlich erstmal was gespritzt, aber dann wird auf die Inhalationsnarkose umgestellt. War bei Nicky auch so.

Er war das letzte Mal 12 Uhr dran und gegen 17 Uhr haben wir ihn wieder abgeholt - da war er fast schon wieder fit. Ganz anders als beim ersten Mal, aber da hatten wir noch einen Herzschall vorher und weiter Untersuchungen und er war megamäßig geschafft :(.

Lasst gleich die Zähne mit überpolieren wenn schon mal eine Narkose gemacht wird :) haben wir auch gleich gemacht.

Nicky inhaliert ganz prima :) 25 bis 30 gleichmäßige Atemzüge sind kein Thema. Und danach wische ich ihm sein Schnäuzelchen schön feucht ab, damit keine Rückstände im Fell bleiben. Hoffentlich wirkt der Wirkstoff mit Bronchienerweiterer und Cortison gut bei ihm und bringt uns dauerhafte Symptomlosigkeit. Er macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Das Abschlucken scheint weg zu sein und er schnurrt wieder viel leiser - kann natürlich erstmal an den Tabletten Prednisolon liegen. Ich hoffe das Viani schafft das auch dauerhaft.
 
  • #820
Ich weiss nicht, wie es funktioniert, aber die Inhalationsnarkose geht tatsächlich. Zum schlafen legen wird natürlich erstmal was gespritzt, aber dann wird auf die Inhalationsnarkose umgestellt. War bei Nicky auch so.

Nicky inhaliert ganz prima :) 25 bis 30 gleichmäßige Atemzüge sind kein Thema. Und danach wische ich ihm sein Schnäuzelchen schön feucht ab, damit keine Rückstände im Fell bleiben. Hoffentlich wirkt der Wirkstoff mit Bronchienerweiterer und Cortison gut bei ihm und bringt uns dauerhafte Symptomlosigkeit. Er macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Das Abschlucken scheint weg zu sein und er schnurrt wieder viel leiser - kann natürlich erstmal an den Tabletten Prednisolon liegen. Ich hoffe das Viani schafft das auch dauerhaft.

zum thema inhalationsnarkose: JA, es geht definitiv bei einer lavage. bei einer bronchioskopie mit kamera etc. wird es wohl schwieriger, bei einer lavage geht es aber. meine katze hat das jetzt schon mehrfach hinter sich.

zwecks dem inhalieren: prima, der mutige nicky! :)
ihr macht das super! es wird schon gut werden - ansonsten kann man ohne probleme noch auf das viani 250er bzw. flutide 250er ausweichen. also - keine panik :)
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
313
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
710
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben