Sammy hat Struvit :(

  • Themenstarter Sammac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sammac

Sammac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
989
Ort
München
Heute kamen die Laborergebnisse von Sammy. Es steht jetzt fest, er hat Struvit. Ich werde mich in dieses Thema jetzt gründlich einlesen, aber im Moment habe ich nur eine Frage.

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Struvitkaters verglichen mit gesunden Katern? Meine Tierärztin will ein ausführliches Gespräch mit mir führen, der früheste Termin ist aber erst am Montag. Und bis dahin sitze ich auf glühenden Kohlen. Leider habe ich nicht früh genug geschaltet, als ich sie fragte, ob er sterben muss und sie hat gesagt, sie glaubt nicht. Bin grad ziemlich fertig, musste ich los werden :(

Andrea
 
A

Werbung

Andrea das tut mir echt leid für euch Beide :reallysad: .. fühl dich mal gedrückt
Und Kopf hoch das bekommt ihr bestimmt in den Griff *chakka*
 
Hallo,

bei Struvit ist es am besten, die Guardacid- Tabletten zu verabreichen. Die bekommst du über Apotheken- Bestellung bzw. haben manche Tierärzte sie auch in der Praxis.

Ich würde dir dringend raten, dir nicht irgendein Trockenfutter andrehen zu lassen, das gegen Struvit helfen soll.

Diese Futtermittel säuern zwar den Harn an, entziehen dem Kater aber gleichzeitig Flüssigkeit. Und bei Struvit ist es wichtig, dass die Blase immer gut durchgespült wird, damit 1. die Kristalle/Steine aus der Blase gespült werden und 2. Keime aus der Blase gespült werden und 3. der Harn nicht so konzentriert ist, denn dann bilden sich neue Kristalle.


Also: normales, hochwertiges Nassfutter zusätzlich mit etwas Wasser anreichern und mit Guardacid- Tabletten den Harn in den sauren Bereich (zur Auflösung zwischen 6 und 6,5) bringen. Messen kannst du den Harn- PH- Wert gut mit den Teststreifen von Uralyt, die gibt es auch in der Apotheke.
Einfach einen Streifen unterhalten, wenn der Kater pinkelt bzw. in einer Schüssel, die du ihm drunterhältst den Harn abfangen und dann gleich den Teststreifen für eine Sekunde reinhalten.

Das solltest du mehrmals am Tag messen, nach dem Fressen ist der PH- Wert am höchsten.

Und, ganz wichtig: Täglich kontrollieren, ob der Kater Harn absetzen kann. Wenn nicht, musst du sofort mit ihm zum Tierarzt!

Wieviel Guardacid er benötigt, erkennst du am Harn- PH- Wert!

Wenn du das beachtest und der Kater stets pinkeln KANN bzw. sofort Hilfe bekommt wenn er es nicht kann, sollte sich keine negative Auswirkung auf seine Lebenserwartung ergeben.

Struvit bringt man wieder weg! Sei froh, dass es keine andere Kristall/Steinart ist, denn die lassen sich nur operativ entfernen.

Alles Gute dem Kater! :)

PS: Wie bist du draufgekommen, dass dein Kater Probleme hat?
Wie lange hatte er eine Obstruktion der Harnwege und wurden seine Nieren geschädigt?
Wenn nicht, dann wird's schon wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
eigentlich habe ich dem Beitrag von Esme nichts hinzuzufügen.
Unser Tigger hatte vor 5 Jahren Struvit. Wir haben genauso behandelt, wie Esme es vorgeschlagen hat. Nur hochwertiges NaFu ohne Getreide mit hohem Fleischanteil, dazu ein- bis zweimal die Woche roh. Das Futter immer mit etwas Wasser angereichert. Nach einem Jahr konnten wir die Guardacit-Tab. absetzen. Tigger ist seit über 4 Jahren völlig gesund.
Ich kontrolliere den ph-Wert immer noch einmal pro Woche, er liegt immer bei 6,3 ca.

Mach dir keinen Kopf, das wird wieder, wenn du diese Tipps beherzigst und konsequent so handelst.

LG
Karin
 
Esme ;)

danke für deine Antwort. Ich war ein bisschen ausser mir, als ich den Thread erstellt habe. Sammy kriegt zur Zeit noch AB, er hat Blut im Urin, Bakterien, erhöthe Leukos und eben die Kristalle. Pippi macht er schon wieder recht gut, das häufige Klorennen mit dem einen Tropfen Pippi ist so gut wie weg. Ich halte ein Auge drauf.

Morgen soll ich Urinary-Futter abholen. Die TA hat mir letzte Woche ein kleines Probepäckchen mitgegeben. Eliot und Mac fressen es gierig (probehalber verabreicht), nur Sammy nimmt es nur zögerlich und der ist eigentlich der Trockenfutterjunkie hier im Haus. Ich mag den Gedanken selbst nicht, ihn nur noch mit Trockenfutter zu füttern. Wenn das mit dem Guardacid und normalem Futter eine echte Alternative ist, werde ich darauf ausweichen. Wie gesagt, ich muss mich tiefgehend informieren. Nur das beste für mein Semmelchen. Ich werde wohl auf Widerstand bei meiner TA stossen, weil sie mir heute sagte, es gäbe keine Alternative zu Diätfutter, aber bis Montag zu dem Termin werde ich besser gerüstet sein. Und ich werde die Urinuntersuchung auch noch mal wiederholen lassen, sobald die aktue Infektion abgeklungen ist.

Das Mariechen vom Zugvogel ist ja auch schon alt, warum sollte Sammy dann nicht auch alt werden können. An mir soll's nicht liegen.

Andrea
 
Danke Brezel, ihr macht mir echt Mut :)

Andrea
 
Struvit lässt sich gut behandeln und ist kein Todesurteil, also don´t panic!!! NOchmal kurz zusammengefasst:

1. Guardacid bestellen
2. Uralyt von Maudaus kaufen
3. Futter umstellen auf NaFu
4. Futtertagebuch führen: welches Futter wurde gegeben und wie wirkt es sich auf den PH-Wert aus ;)
5. Blasenwand stärken mit Astorin Flutd, falls nötig

Wenn sich die Blase immer wieder zusetzen solle, gibts auch noch die Möglichkeit der Penisampu, aber davon seid ihr ja ncoh weit entfernt!!! Also probiere es mit Nassfutter und viel Flüssigkeit!

Lass das Trofu ganz weg, das ist vllt als Übergang akzeptabel, aber du wirst mit dem Wasser nicht hinterherkommen, was eine Trofukatze als Ausgleich benötigen würde!!! Eine Futterumstellung geht nicht von heute auf morgen, ist aber nötig!!!

Soweit hört sich das ja ganz ok an bei deinem Schatz, aber achte trotzdem drauf, wieviel er pinkelt. Wenn da nix mehr rauskommt oder nur tröpfchenweise: Ab zum TA!!!

Gute Besserung und Daumen sind gedrückt ;)
 
Werbung:
Umstellen brauche ich nicht viel, eigentlich nur das Trockenfutter weglassen. Ihr Hauptfutter ist eh Nassfutter und Mac und Eliot barfen. Sammy nicht. Also, verhungern wird keiner wegen TF-Mangel. Wird jetzt radikal verbannt. Wasser gebe ich eigentlich schon immer übers Nassfutter, wird jetzt ein bisschen mehr. Die Tabletten besorge ich und mach mir mal Gedanken über ein anderes Nassfutter. Kriegen jetzt hauptsächlich Shah.

Andrea
 
Na das ist ja schon mal fein, dann bleibt euch das erspart mit der Futterumstellung :D

ja, viele kommen gut klar mit Petnatur, macs, Grau, Ropocat, Amadeus, Tiger etc, aber das ist immer von der Katze abhängig, deswegen rate ich dir zu dem Tagebuch führen, damit du erkennst, welches Futter wie was bewirkt ;)
 
  • #10
Wir haben auch rumprobiert mit dem Nassfutter.
Wichtig ist auch ein relativ niedriger Magnesiumgehalt (0,01%) und ein optimales Verhältnis Kalzium/Phosphor (1,2:1).
Struvitsteine bestehen aus Magnesium, Phosphor und Ammonium.

Das sollte man bei der Wahl des Futters berücksichtigen.

So wie du schreibst, sieht es doch recht positiv aus,was die Fütterung angeht.:)
 
  • #11
Struvit ist nur dann ein Todesurteil, wenn die Kristalle die Harnröhre verschließen und kein Harn mehr durchgeht. Der Urin staut nach hinten in die Niere und das kann recht schnell zur tödlichen Urämie (Harnvergiftung) führen. Mir ist bisher keine Katze bekannt, bei der die Anzeichen von Struvit so fatal übersehen wurden, daß es zum Tode kam.

Struvit ist ein Leiden, das man gut behandeln kann, ich vergleiche es immer etwas mit Diät und Medizin mit der Zuckerkrankheit. Gut eingestellt kann man sehr alt damit werden.


Nach AB kommt es oft vermehrt zu Kristallen in der Blase, diese Nebenwirkung von AB geht oft wieder weg, wenn die Mittelgabe geraume Zeit zurückliegt. Oft - aber leider nicht immer.

Laß in der nächsten Zeit ziemlich oft Harn testen (Testergebnis notieren!), zusätzlich zu Deiner eigenen Kontrolle mit den Teststreifen, die Du nur in Harn halten mußt. Und von dem ermittelten Wert hängt alles weitere ab.

Das wird alles wieder gut, bitte verliere nicht die Ruhe!

Zugvogel
 
  • #12
Alles schon geschrieben. :)

Indi hat auch das Shah geliebt aber damit mußte ich 2x2 Tabletten Guardacid geben um einen guten ph-Wert hinzukriegen.
Jetzt füttere ich Petnatur und gebe 2x1/2, manchmal auch etwas mehr oder weniger Guradacid.
Und mein Mäkelkater der nix anderes wollte als Shah frißt es sehr gut, ich kann es dir also empfehlen.
 
  • #13
Gibt es eine Alternative zu Petnatur? Das kann ich nicht zahlen bei 3 Katern und HartzIV. Eine Dose kostet 2,30 Euro:( Evtl. dass nur Sammy es dann kriegt und die anderen beiden weiterhin Shah. Ich war letzten Samstag bei der Tiertafel und die wollten mir auch Spezialfutter für Sammy geben, wenn feststeht, dass er wirklich Struvit hat. Mal schauen, was die sagen nächsten Samstag.

@ Zugvogel
Die Jungs waren nach ihrem Erkältungsgeplänkel im November nochmal richtig krank mit Erkältung. Sie haben alle 3 dann noch mal AB und Augensalbe bekommen für über 2 Wochen, bis ca. Mitte Dezember. Und jetzt kriegt Sammy schon wieder AB seit fast einer Woche. Vielleicht hat das das Ergebnis auch ein bisschen nach schwerwiegender verfälscht, wenn du sagst, dass nach AB vermehrt Kristalle auftreten. Ich habe der TA schon gesagt, dass ich eine Kopie der Laborergebnisse haben will.

Wie oft sollte ich denn den Urin untersuchen lassen, monatlich, 2-monatlich (zusätzlich zu den Teststreifen). Und ist das Guardacid auch in höheren Dosen unbedenklich oder hat das auch schwerwiegende Nebenwirkungen.

Andrea
 
  • #14
Erstmal keine Sorge, die Lebenserwartung muß nicht beeinträchtigt sein! Gefährlich ist Struvit vor allem im akuten Stadium. Wenn alles gut eingestellt ist, leben die Katzen genauso lange wie andere.
Hat dein Sammy bisher nur Trofu gefressen? Das sind beste Voraussetzungen, wenn du hoffst, ganz von Diätfutter wegzukommen. Sei sehr vorsichtig, wenn du wirklich Diättrofu geben willst, gerade bei Trofukatzen, bei denen das Trofu die Ursache für Struvit war! sonst ergeht es Sammy vielleicht wie Felix, der vom Royal Canin Urinary einen Rückfall bekam und er wieder Struvit hatte und Probleme beim Pinkeln. Jetzt ist er übrigens mit Petnatur struvitfrei, er braucht nicht mal Guardacid :) Übergewicht ist übrigens auch ein Risikofaktor, falls das bei Sammy vorliegt, könnte abnehmen helfen.
Mit Shah hatte er übrigens üble pH-Werte, das kann ich wirklich nicht empfehlen, oder du mußt ihm sehr viele Tabletten geben, um den pH runterzukriegen (falls es so wie bei mir wäre). Ich empfehle dir auch ein Tagebuch, in dem du alles notierst, welches Futter, Menge, wieviel Wasser/Tabletten, pH, jeweilige Uhrzeiten, usw.
 
Werbung:
  • #15
hm, ich sehe schon, das wird ein schwieriges Thema. Die Leber soll ja jetzt nicht auch noch geschädigt werden, nur damit's den Nieren besser geht.

Das mit dem Abo schaue ich mir an. Evtl. kann ich das Petnatur mit Shah mischen. Spätestens Mitte des Jahres sollte sich meine finanzielle Situation auch entspannen, dann ist das nicht mehr so ein grosses Problem. Bis dahin müssen wir improvisieren. Aber ich sorge dafür, dass er gesund wird. Mac braucht ihn doch :(

Andrea
 
  • #16
Erstmal keine Sorge, die Lebenserwartung muß nicht beeinträchtigt sein! Gefährlich ist Struvit vor allem im akuten Stadium. Wenn alles gut eingestellt ist, leben die Katzen genauso lange wie andere.
Hat dein Sammy bisher nur Trofu gefressen? Das sind beste Voraussetzungen, wenn du hoffst, ganz von Diätfutter wegzukommen. Sei sehr vorsichtig, wenn du wirklich Diättrofu geben willst, gerade bei Trofukatzen, bei denen das Trofu die Ursache für Struvit war! sonst ergeht es Sammy vielleicht wie Felix, der vom Royal Canin Urinary einen Rückfall bekam und er wieder Struvit hatte und Probleme beim Pinkeln. Jetzt ist er übrigens mit Petnatur struvitfrei, er braucht nicht mal Guardacid :) Übergewicht ist übrigens auch ein Risikofaktor, falls das bei Sammy vorliegt, könnte abnehmen helfen.
Mit Shah hatte er übrigens üble pH-Werte, das kann ich wirklich nicht empfehlen, oder du mußt ihm sehr viele Tabletten geben, um den pH runterzukriegen (falls es so wie bei mir wäre). Ich empfehle dir auch ein Tagebuch, in dem du alles notierst, welches Futter, Menge, wieviel Wasser/Tabletten, pH, jeweilige Uhrzeiten, usw.

Also, Sammy frisst Nassfutter. Am liebsten mit Sosse, das kriegt er aber immer nur dann (wegen Zucker), wenn die Mac und Eliot gebarft werden, also 2 x die Woche, sozusagen als Leckerlie-Ausgleich. Ansonsten kriegt er auch normales Nassfutter, nur da ich jeden Tag auch ein bisschen Trockenfutter gebe und er das am allerliebsten mag, hat er im Vergleich zu den anderen beiden mehr TF gegessen. 2/3 Nassfutter, 1/3 Trockenfutter in etwa.

Ich habe mit dem Diätfutter noch garnicht angefangen. Morgen wollte ich welches von der Tierärztin holen, eben das Urinary von Royal Canin. Ich denke, ich gehe besser stattdessen in die Apotheke und besorge die Teststreifen und das Guardacid und gucke, dass ich günstig Petnatur bestelle.

Für meinen Geschmack ist Sammy zu dünn mit 4,9 Kilo. Ist halt ein agiler 1 1/2 Jahre alter Siammix. Übergewicht bis jetzt kein Thema.

Tagebuch wird geführt und feste Futterzeiten eingerichtet. Die sind jetzt schon sauer, weil die Näpfe leer sind und Sammy wartet auf seine geliebte Ration Trockenfutter. Da müssen wir jetzt durch. Hilft nix.

Andrea
 
  • #17
Okay, morgen statt Diätfutter hole ich Guardacid und Petnatur im Zooladen. Hoffe, die haben das da. Und Ende der Woche gebe ich dann Grossbestellungen auf. Das wird schon, bin zuversichtlich. Ein Sack Urinary mit 1,5 kg kostet auch 16.75 Euro. Denke, da leg ich lieber beim Nassfutter drauf.

Andrea
 
  • #18
Aye, Aye Ma'am :D
Aber 2 kleine Stück Aldistick muss er kriegen. Da muss ich die AB drin verstecken, sonst frisst er sie nicht.

Andrea
 
  • #19
Muss der ph-Teststreifen noch was anderes messen als den pH-Wert? Weil es gibt verschiedenene Kombinationsstreifen. Einige messen noch Glucose, Proteingehalt etc.?

Andrea
 
  • #20
Oh danke dir :) Ich geh jetzt aber trotzdem in die Apotheke. Habe im Thread grad noch mal gesehen, welche ich nehmen soll.

Madaus Uralyt Indikatorpapier. Sobald Sammy Pippi gemacht hat, kann ich ja mal den Wert posten. Eine oder mehrere Nullproben vor der ganzen Futterumstellerei und den Guardacid-Pillen ist sicher nicht schlecht.

Andrea
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
10
Aufrufe
976
stonergisi
S
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben