Hilfe! Tobi hat Harngrieß (Struvit) - wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter nadia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadia

nadia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2007
Beiträge
484
Ort
Frankfurt
Letzte Woche wurde bei meinem Kater Tobi (1 Jahr alt) Harngrieß - Struvit-Kristalle - im Urin gefunden. Ich lese nun schon kreuz und quer, um mich über das Thema möglichst gut zu informieren (hier im Forum habe ich auch schon viele gute Infos gefunden). Die Aussagen der TÄ sind teilweise recht ungenau und beschränken sich - wenn man nicht nachhakt - gerne auf grobe Diagnose und Fütterungsempfehlung.:(
Doch bleiben in der Praxis immer noch Fragen offen... und neue tauchen auf. Deshalb wäre ich für eure Erfahrungen und Expertenmeinungen sehr dankbar!

Anlass für den Besuch in der TK war, dass Tobi manchmal dort, wo er sitzt, kleine schmierige helle Fleckchen hinterlässt. Die Untersuchung durch die TÄ inkl. Röntgenbild und erster mikroskopischer Harnuntersuchung hat zunächst nichts Auffälliges ergeben. Erst bei der genaueren Untersuchung (Sediment) im Fremdlabor wurden dann die Kristalle entdeckt. Die Zahlen auf dem Bericht sagen mir leider nichts - muss ich morgen erst noch nachfragen.

Gestern habe ich dann bei einer anderen TÄ in der Nähe das empfohlene Diätfutter für ihn geholt - RC Urinary (Hills s/d kommt auch noch in Frage - hatte die TÄ aber nicht da), das soll die Kristalle auflösen. Nassfutter. Tobi hat auch bisher fast ausschließlich Nassfutter bekommen (das kann also kaum die Ursache sein).
Für meinen kleinen Vielfraß sind die 100g-Beutelchen sehr wenig! Für ca. 4 kg 2 1/4 Beutelchen am Tag...
Was meint ihr: kann ich ihm mehr davon geben oder schadet das dann eher? Oder besser anderes Nassfutter dazwischen? Bin ziemlich unsicher und möchte nichts falsch machen... Die TÄ kann ich erst morgen fragen (und was Futter angeht - naja... - sie hat mir auch RC Trockenfutter empfehlen wollen...:()
 
A

Werbung

Bitte wende Dich per PN an Zugvogel, Alannah und Phöbelein. Das sind die Spezialisten in Sachen Struvit. Haben mir alle drei sehr geholfen.

Wenn Du sie anschreibst, die helfen sobald sie die PN gelesen haben.

Ich selbst habe eine Struvit gefährdete Katze, also noch kein direkter Struvit.

Ich füttere normales hochwertiges Futter, und gebe bei hohem Ph Wert Guardacid Tabl. Und soviel ich weiß, möchte aber da jetzt nichts falsches sagen, machen diese Drei das genau so. Ich selbst habe diesen Tip damals von Zugvogel erhalten, und fahre seeeeeeehr gut damit.

Viel Glück und alles Gute dir und Katzi.
 
Hallo nadia,

dein Kater scheint ja eine Veranlagung zu Struvit haben, wenn er in jungem Alter trotz Nafu-Fütterung Struvit bekommt! Vermutlich wirst du lebenslang drauf achten müssen. Es gibt allerdings eine Ausnahme: In seltenen Fällen entsteht Struvit erst durch die Blasenentzündung selbst, weil dabei oft der pH-Wert steigt und dann Struvit leichter ausfallen kann. Wurden auch Bakterien festgestellt? Wieviel hat dein Kater neben dem Nafu noch getrunken?
Grundsätzlich mußt du dich bei der Fütterung nicht unbedingt beschränken, du kannst auch mehr geben! Ich habe auch mal zeitweise RC Urinary Beutel gegeben und hatte den Eindruck, daß es nicht sehr sättigt. Vom RC Urinary Trofu bekam mein Kater übrigens einen Rückfall, gut, daß du das gar nicht erst gibst!
Ich gebe übrigens Kattovit Urinary Nafu, das ich ordentlich anwässere (100-120ml täglich), damit hatte ich sehr guten Erfolg. Ist auch deutlich billiger als RC Urinary.
Ansonsten geben viele hier auch Guardacid-Tabletten zum Ansäuern des Urins und dazu normales (nochwertiges) Nafu. Auf die Dauer ist das die beste Methode, da man dann nicht jahrelang Diätfutter geben muß und seine Katze genau einstellen kann. Auch in Mehrkatzenhaushalten muß man dann nicht mehr getrennt füttern. Wichtig ist, daß man regelmäßig den pH-Wert des Urins mißt, da jede Katze eine andere Menge brauchen kann. Der pH-Wert sollte dabei möglichst zwischen 6 und 7 liegen, zum Auflösen eher im tiefen 6er-Bereich, sonst so um 6,5 herum.
 
Bitte stell Deine Fragen, die Dir jetzt auf der Seele brennen, sie werden so gut wie möglich beantwortet werden.
Die ganzen Zusammenhänge um dieses Leiden werden Dir dann nach und nach klar werden, somit auch die Behandlung, die ganz genau und sehr individuell für Deinen Schatz nötig ist.

Allgemein: Man braucht nicht das sehr kostspielige Futter vom TA, es geht preiswerter und auch besser mit hochwertigem Nafu und spezieller Ansäuerung.
Jetzt est mach mit dem weiter, bis Du etwas mehr Ruhe, Sicherheit und Routine gewonnen hast.

Das allerwichtigste ist jetzt, daß die Kristalle aufgelöst werden, damit frei und fröhlich gepischert werden kann. Es ist ein kleinwenig ein Wettlauf mit der Zeit.

Kauf ganz schnell und dringend in der Apo:

Indikationspapier Uraly-U 5.6 - 8.0 Madaus
damit kannst Du den außerordentlich wichtigen und beeinflußbaren ph-Wert des Harns testen. Das ist vorerst das A und O jedweder Behandlung!

Liegt noch eine Blasenentzündung vor, und wenn ja, wie wird sie behandelt?

Zugvogel
 
Na, was hab ich Dir gesagt.......

diese Drei, Alannah, Zugvogel und Phöbelein helfen sofort.

( Bin mir hier ganz leise einen am schmunzeln:D)

Da brauchte es gar keine PN . Ich finde das klasse!!!:yeah:
 
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten, Gisela, Alannah, Zugvogel und Phoebelein! Es hilft mir sehr zu wissen, wen ich fragen kann!

Phoebelein, deine sehr informativen Ausführungen über Struvit (finde ich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast!) habe ich natürlich gelesen - gleich als du sie eingestellt hattest und jetzt immer wieder und intensiver, nachdem ich selber mit dem Problem konfrontiert bin.

So wusste ich z. B., dass die Urinprobe gekühlt werden muss... Allerdings verging durch Fahrt und das Prozedere in der TK (plus Fremdlabor!?) doch etwas viel Zeit. Evtl. Zeit genug, um das Ergebnis zu verfälschen?

An Nassfutter habe ich zuletzt hauptsächlich Macs, Petnatur und Feline Porta 21 (ab und zu) gefüttert, allerdings gemischt mit Shah (das fressen sie leider lieber...:sad:). Bozita ging eine Weile ganz gut, dann nicht mehr. Ich hoffe, ich kann Tobi nach einiger Zeit wieder normales hochwertiges Futter mit entsprechend geeigneter Zusammensetzung geben - mit Tabletten oder Paste zusätzlich. Das Getrenntfüttern ist schwierig!;)
Die neue TÄ sagte uns, dass das Diätfutter höchstens 3 Monate gefüttert werden sollte. In zwei Wochen sollen wir wieder eine Urinprobe abgeben - dann sieht man weiter.

Alannah, Eva, nein, von einer Blasenentzündung war nicht die Rede. Hätte man das bei der ausgiebigen Tastuntersuchung und beim Röntgen erkennen müssen? Ich werde aber morgen sowieso nochmal in der TK anrufen, mir den Befund genau erklären lassen und nachfragen.

Die Teststreifen werde ich mir gleich morgen früh besorgen. Gibt es Unterschiede im Messbereich? (Im Internet habe ich nur eine Sorte Uralyt U gefunden...)
Bis dahin gebe ich Tobi erstmal nicht mehr als angeraten von dem Diätfutter. Er wird schon nicht verhungern bis morgen! (obwohl er so tut!!!)

Oh je, ich seh mich schon ständig hinter Tobi herrennen... Ich war so glücklich, dass es mir auf Anhieb gelang, eine Urinprobe zu sammeln - mit 'ner alten Suppenkelle ;) ich glaube, das war ein Tipp hier im Forum von dir, Eva?!
 
diese Drei, Alannah, Zugvogel und Phöbelein helfen sofort.

( Bin mir hier ganz leise einen am schmunzeln:D)

Da brauchte es gar keine PN . Ich finde das klasse!!!:yeah:

Ja, Gisela, das IST WIRKLICH KLASSE!
 
Werbung:
So wusste ich z. B., dass die Urinprobe gekühlt werden muss... Allerdings verging durch Fahrt und das Prozedere in der TK (plus Fremdlabor!?) doch etwas viel Zeit. Evtl. Zeit genug, um das Ergebnis zu verfälschen?
Das Kühlen und die kurze Transportzeit ist eher bei Verdacht auf Bakterien wichtig, da sich diese sonst massiv vermehren können. Ich glaube, wenn man nur auf Harngries untersuchen will, ist das nicht so schlimm, wenn es mal länger dauert oder nicht ständig gekühlt wird. Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher, hab schon verschiedenes gehört, ich weiß auch nicht, wo da die Grenze ist. Und Phoebelein hatte mal eine Probe mit Struvit, die offensichtlich ein Meßfehler war.

Alannah, Eva, nein, von einer Blasenentzündung war nicht die Rede. Hätte man das bei der ausgiebigen Tastuntersuchung und beim Röntgen erkennen müssen?
Nur wenn die Blase selbst schon in Mitleidenschaft gezogen wäre. Aber bakterielle Blasenentzündungen kann man problemlos in der Urinprobe selbst feststellen. Wenn die Probe eingeschickt wurde, denke ich mal, daß da schon eine komplette Untersuchung gemacht wurde.

Ansonsten, wenn du regelmäßig den pH messen willst, ist es hilfreich, mit Belohnungen zu arbeiten, sonst geht dein Kater irgendwann nur noch aufs Klo, wenn du nicht da bist ;) Also wenn er gemeinsam mit dir geht und ohne Probleme messen läßt, könntest du ein Leckerli geben oder so, ich habe dafür immer eine Packung im Bad. ;)

Eine Frage noch, wieviel trinkt dein Kater neben dem Nafu? Wenn er zu den Wenigtrinkern gehört, kann es sinnvoll sein, das Nafu noch mit Wasser zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlen und die kurze Transportzeit ist eher bei Verdacht auf Bakterien wichtig, da sich diese sonst massiv vermehren können. Ich glaube, wenn man nur auf Harngries untersuchen will, ist das nicht so schlimm, wenn es mal länger dauert oder nicht ständig gekühlt wird. Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher, hab schon verschiedenes gehört, ich weiß auch nicht, wo da die Grenze ist. Und Phoebelein hatte mal eine Probe mit Struvit, die offensichtlich ein Meßfehler war.
Die neue TÄ antwortete auf meine Frage, wie frisch die Probe sein sollte: eine halbe Stunde... ich vermute, sie meinte ungekühlt (habe sie nur zwischen Tür und Angel kurz gesprochen beim Futterkaufen). Auf jeden Fall werde ich die Probe das nächste Mal sofort hinbringen (sie untersucht sie selbst im Labor).

Ansonsten, wenn du regelmäßig den pH messen willst, ist es hilfreich, mit Belohnungen zu arbeiten, sonst geht dein Kater irgendwann nur noch aufs Klo, wenn du nicht da bist ;) Also wenn er gemeinsam mit dir geht und ohne Probleme messen läßt, könntest du ein Leckerli geben oder so, ich habe dafür immer eine Packung im Bad. ;)
Das ist ein guter Tipp - Leckerli neben die Suppenkelle!:smile:

Eine Frage noch, wieviel trinkt dein Kater neben dem Nafu? Wenn er zu den Wenigtrinkern gehört, kann es sinnvoll sein, das Nafu noch mit Wasser zu versetzen.
Ich fürchte eher wenig! Er planscht manchmal im Wassernapf herum und leckt dann die Pfoten. Die letzten Tage habe ich immer schon Wasser zum Nassfutter gegeben (noch lieber hat er Hühnerbrühe!).
 
  • #10
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe auch einen Struvit-Kater namens Tigger, ein Maine Coon Kater der grad mal 1 1/4 Jahr alt ist.
Seit 3 Monaten haben wir die Probleme mit Struvit.
Zwei mal schon Blasenentzündung. Seit 17. april bekommt er guardacid-tabletten, und einmal am Tag eine Astorin um seine Blase wieder zu stärken. So halte ich den ph-wert zwischen 6,2 und 6,8.
Allerdings hatte er vorgestern wieder Blut im Urin, also gabs gleich wieder anstelle von wasser verdünnten Blasentee ins Nassfutter. Er pinkelt viel, allerdings rennt er immer so ca. 4 mal hintereinander ins klo. Danach ist wieder 2-3 stunden ruhe.
Ist das normal? Wie lange dauert es bis die Blasenentzündung ausgestanden und Struvit-Kristalle aufgelöst sind?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Es grüßen Christin und
die beiden Fellnasen Tigger & Saponi
 
  • #11
Hast Du den Erreger mal mithilfe eines Antibiogrammes bestimmen lassen?

Ich hab etwas über 20 € dafür bezahlt, nach zwei Tagen hatte ich den Befund.
Trotz Leukozyten im Urin im Wert von +++ war kein Erreger nachweisbar.
Meine THP meinte, ich solle als Vorbeuge- und Heilmittel bei Blasenentzündung spezielles Propolis für Katzen gegen. Seit geraumer Zeit gibts keinen Tadel mit dem gesamten Blasenstatus.

Nur wenn man den 'Feind' genau kennt, kann man gut gegen ihn angehen.

Zugvogel
 
  • #12
Hallo Christin,

kontrollierst du "nur" den pH-Wert, oder gibst du auch Urinproben ab? In einem anderen Forum ist auch eine, deren Kater immer im richtigen pH-Bereich liegt, aber trotzdem Struvit auftritt. Der pH-Wert ist nur eine Richtlinie, reicht aber nicht aus, vor allem anfangs, da noch weitere Faktoren eine Rolle spielen und manche Katzen trotz des optimalen Bereiches Struvit bekommen.
In deinem Fall vermute ich aber eher, daß eine bakterielle Blasenentzündung vorliegt. Also müßtest du so oder so eine Urinprobe abgeben. Der Kater muß dazu nicht unbedingt mit zum TA. Wichtig ist, daß die Probe frisch ist.
Struvit löst sich eigentlich relativ schnell auf, nach 2 Wochen sollte das Problem bei richtiger Einstellung gelöst sein, schätze ich mal (hat jemand andere Zahlen?). Das Verhalten deines Katers ist also definitiv nicht normal.
 
  • #13
Ob ein großes Blutbild mehr Aufschluß geben könnte, warum die Stoffwechsellage so entgleist ist?

Zugvogel
 
  • #14
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich muss mir eh mal nen anderen Tierarzt suchen.
Gehen immer in eine Gemeinschaftspraxis,der eine Tierarzt ist super nett und der andere Tierarzt ist ein Arsch. Der möchte so gern bei unserem Kater eine Penisamputation durchführen, daß er letztes Mal recht merkwürdig reagiert hat als wir gesagt haben, daß wir es erstmal mit guardacid und futterumstellung probieren möchten.
Auf die Aussage, daß ich den ph-wert mit teststreifen kontrollieren werde, war seine antwort: Wenn er mir sagen würde, daß das Futter (er wollte das wir RC Urinary Trofu füttern) den urin ansäuert, dann könnt ich ihm das schon glauben. Ich brauch nicht testen.
Alles in allem geht es unserem Kater soweit gut. Er tobt, er frisst, er schmust....
Am Freitag haben sich die zwei Fellnasen ein Tütchen in dem ich RC Urinary bzw. Maine Coon 31 aufbewahre ( insgesamt ca. 150 g) geklaut und komplett geleert. Folge ist, daß unser Tigger nun wieder vermehr ins Klo rennt.
Kann es sein, daß der Rückfall vom TroFu kommt? Vorher war er so gut wie beschwerdefrei.
Manchmal bin ich ganz schön verzweifelt wegen unserem Katerchen,daß zehrt ganz schön an den Nerven. Aber wem erzähl ich das, das Gefühl kennt wohl jeder mit einem Struvitchen zuhause.

Liebe Grüße
Christin
 
Werbung:
  • #15
Hi Christin,

Deine Einstellung, auf jeden Fall eine Penisamputation zu vermeiden, und immer emsig den pH zu überwachen, ist goldrichtig!

Ob der Rückfall jetzt vom RC-Trofu kommt, ist schwer zu sagen, ich denke eher nicht. Doch wer kennt schon die ganzen Geheimnisse des Stoffwechsels?

Wenn sich das bald wieder reguliert, könnte es Folge von Trofu gewesen sein, muß nicht - aber Hauptsache, der gut eingestellte Status kommt wieder. Entgleisungen wird es immer geben.

Bleib auf dem jetzigen Weg, immer das Wohlbefinden der Miez vor Augen und nicht die 'heimlichen' Wünsche des TA.

Zugvogel
 
  • #16
Hallo Christin,
da haben wir ja ähnliche Sorgen im Moment...
Manchmal bin ich ganz schön verzweifelt wegen unserem Katerchen,daß zehrt ganz schön an den Nerven. Aber wem erzähl ich das, das Gefühl kennt wohl jeder mit einem Struvitchen zuhause.
Kann ich gut nachfühlen, obwohl das Problem bei uns erst ganz kurze Zeit bekannt ist!
Auf die Aussage, daß ich den ph-wert mit teststreifen kontrollieren werde, war seine antwort: Wenn er mir sagen würde, daß das Futter (er wollte das wir RC Urinary Trofu füttern) den urin ansäuert, dann könnt ich ihm das schon glauben. Ich brauch nicht testen.
Ich habe mir heute die Teststreifen besorgt (mussten erst bestellt werden) und liege nun auf der Lauer...
Der TÄ habe ich davon erstmal gar nichts erzählt - ich fürchte, die Reaktion wäre ähnlich! Sie ist auch vom RC Trockenfutter überzeugt: "die haben dort Spezialisten dafür und wenn das Futter nicht gut wäre, würden sie es nicht verkaufen..." :D:D
 
  • #17
Ich kann Euch versichern, daß man auch im Umgang mit Struvit irgendwann gelassener wird.
Mariechen geht jetzt ins dritte Jahr bei uns, hatte schon bei der Übergabe dieses Leiden.

Wir sehen es so gelassen, wie es möglich ist, ohne lässig zu werden.


Zugvogel
 
  • #18
Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, daß es Foren und Menschen wie euch gibt, die einem nützliche Infos/Erfahrungen geben und einen auch wieder aufbauen. Echt einen ganz großen Dank an euch.

Ich habe beschlossen, heute nachmittag einen anderen Tierarzt aufzusuchen mit der Bitte den Urin zu kontrollieren und evtl. auch gleich ein Antibiogramm.
Hab auch schon die Rechnungen des derzeitigen TA rausgesucht. Da kann der neue TA dann sehen, was gemacht wurde und was nicht. Somit dauert das erklären dann nicht so lang.

Ich denke, daß es mir sogar möglich sein wird, heute nachmittag eine frische Urinprobe zu erhaschen. Mein Vorzeigekater :verschmitzt: hat die Angewohnheit sich immer genau vor mir ins Katzenklo zu hocken und zu pinkeln wenn ich das Klo sauber machen will. Gott sei Dank!
>Somit halte ich halt heute statt einem Teststreifen ein Becherchen unter seinen HIntern.

Seit heute morgen bin ich auch ziemlich sicher, daß es kein erneuter Harnverschluss durch Struvit sein kann. Wie oben schon beschrieben hat er sich wieder vor mich ins Klo gehockt und man hat richtig laut seinen Strahl hören können. Es muss also was anderes sein. Im Februar/April kamen nur noch Tröpfchen. Außerdem sind die Klümpchen dafür das er ziemlich oft rennt auch relativ groß.

Werde euch auf dem laufenden halten und berichten sobald ich weiß was der neue TA gesagt hat.
 
  • #19
Hallo Christin,
da haben wir ja ähnliche Sorgen im Moment...
Kann ich gut nachfühlen, obwohl das Problem bei uns erst ganz kurze Zeit bekannt ist!

Hallo Nadia,
Bis Anfang des Jahres gab es bei uns diese Probleme nicht, mit einem Mal aus heiterem Himmel konnte Tigger nicht mehr pieseln. Allerdings muss ich heute zugeben, gab es sicher schon vorher anzeichen für Probleme. Da ich damit überhaupt keine Erfahrung hatte, ist es mir sicher nur nicht so aufgefallen. Heute wache ich mit Adleraugen darüber wieviel und vor allem wie oft unser Kater hintereinander ins Klo rennt.

Ich habe mir heute die Teststreifen besorgt (mussten erst bestellt werden) und liege nun auf der Lauer...
Der TÄ habe ich davon erstmal gar nichts erzählt - ich fürchte, die Reaktion wäre ähnlich! Sie ist auch vom RC Trockenfutter überzeugt: "die haben dort Spezialisten dafür und wenn das Futter nicht gut wäre, würden sie es nicht verkaufen..." :D:D

Nachdem ich mich im Internet über Struvit und Blasenentzündung belesen hatte, habe ich meinen TA darauf angesprochen, daß TroFu in solch einem Fall doch ganz falsch ist weil doch die Katze so viel mehr trinken müsst (was sie ja nicht tut). Der TA war erst sprachlos und gab dann aber zu, daß ich recht hätte und NaFu besser wäre.

Bisher kann ich jedenfalls sagen, daß es bisher immer richtig war auch auf mein Bauchgefühl zu hören und nicht einfach dem TA alles zu glauben.
Denn dann wäre unser Tigger längst operiert, was ja aber die eigentlich Ursache nicht berücksichtigt.
Früher dachte ich wunders was ich den Katzen mit Whiskas, sheba und co. gutes tue. Erst seitdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, sind diese Sachen komplett vom Speiseplan gestrichen.

Christin
 
  • #20
Ich habe beschlossen, heute nachmittag einen anderen Tierarzt aufzusuchen mit der Bitte den Urin zu kontrollieren und evtl. auch gleich ein Antibiogramm.

Weil im Laufe der Jahre immer mehr Erreger gegen die üblichen Antibiotika resistent geworden sind, gabs dann zuerst Breitbandmittel, von denen man hoffte, 'alles abdecken' zu können. Doch diese Hoffnung ist trügersich geworden, bei weitem haben die AB ihre Schlagkraft verloren, und daß jetzt sogar Futterfleisch und -getreide antibiotikabefrachtet sind, hat die Lage nicht besser gemacht.

Darum ist es unerläßlich, vor jeder AB-Gabe genau den Erreger zu bestimmen, um ihn gezielt behandeln zu können. Einmal AB dafür ist dann hoffentlich ausreichend und es kommt nicht zu dem 'hat nicht gewirkt, müssen andres AB nehmen.
Denn jedes AB hat immer Nebenwirkungen, natürlich auch dann, wenn es die eigentlich Krankheit nicht bekämpft.
Antibiotikum = gegen das Leben, will sagen, daß mit jeder AB-Gabe sehr viele von den nützlichen und unbedingt nötigen Bakterien im gesamten Organismus auch erheblich angegriffen, beeinträchtigt und kaputt gemacht werden.
Im gesamten Darm sind ca 500 Bakterienstämme, die dem Organismus erst ermöglichen, den gesamten Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Nur ein Stamm davon zu zerstören, kann weitreichende, schlimme Folgen haben, auch noch nach langer Zeit.

Darum - wenn AB nötig sind (nach Ausschöpfen aller natürlichen Mittel), dann gezielt und mit nur einer Gabe!

Wenn der Blasenmuskel schon von Gries und Entzündung angegriffen ist, hilft das Mittel 'Astorin FLUDT Aid' sehr gut, verdickte Blasenwand und verzottelte Blaseninnenwand zu regenerieren. Man gibt es das erste Mal kurmäßig über 60 Tage, dann jährlich nach Bedarf, um einen guten Zustand zu erhalten.
Dieser Status des Blasenmuskels kann sehr gut durch Tasten diagnostiziert werden, weder Ultraschall noch Röntgen sind nötig.
Wirkstoffe in diesem Astorin FLUDT Aid sind hauptsächlich Glucosamine und Grünlippenmuschelextrakt, eine kleine Dosis Methionon ist auch mit dabei.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben