Cushing-Syndrom - hat wer Infos?

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Das hätte ich auch vorgeschlagen, hab mich aber nicht getraut, weil das vermutlich zwei separate Termine bedeutet.:oops:
Wie gesagt, der Cushingtest dauert acht Stunden.

Naja, im schlimmsten Fall würde ich die Schnegge 1 Nacht in der TK lassen - wenn das möglich ist.
Da müsste ich nochmal drüber brüten ob was weniger stressfrei ist.
Die BB ´s widerum könnte ich dann aber auch hier machen lassen.

Ich bin echt gerade völlig planlos:sad:.
Erst alle BB´s in Richtung SD und wenn dann nix rauskommt BB Cushing und dann MRT/CT ?!?
 
A

Werbung

  • #82
Den Cushingtest kann eigentlich auch ( fast ??) jeder normale TA durchführen, zumindest einer, der schonmal Cushing beim Hund, wo das ja nicht so selten ist, diagnostiziert hat.
Man muß nur in der Lage sein, einer wachen Katze einen Venenkatheter zu schieben und vorher die ( sehr kleine) Menge an Dexamethason auszurechnen, die man dann intravenös verabreicht.
Der Ablauf wäre so:
Stunde 0: Venenkatheter legen, dabei Blut nehmen für Cortisolmessung und alle Werte im Zusammenhang mit SDunterfunktion
( Maiglöckchen, die wären...???), Dexamethason spritzen
Stunde 4: Blut nehmen für Cushingtest
Stunde 8: Blut nehmen für Cushingtest

Meinst du nicht, das kriegt deine TÄ hin? Oder ein anderer?
Und wenn das alles nichts bringt: CT
 
  • #83
Ich würde bei Verdacht auf eine Unterfunktion T4 frei, T4 gesamt und den TSH testen lassen. So macht es wohl Peterson in den USA, der sich damit am besten auskennt. Leider gibt es auch keine verlässlichen Aussagen darüber, wie zuverlässig TSH in Deutschland ist, da es kein felines Test-Kit gibt. Bei uns passte allerdings TSH immer zu den Symptomen.

Bei T3-Bestimmungen bei Katzen kommen leider meistens völlig krause Werte heraus, das scheint bei Katzen diagnostisch einfach überhaupt nicht ausgereift zu sein.
 
  • #84
Und gibt es ein Labor, das anderen vorzuziehen ist bei SD Katze?
 
  • #85
Gute Frage, ich weiß nicht, ob sich das soviel tut.

Laboklin hat meines Erachtens sehr enge und vielleicht sogar zu enge Referenzwerte. Ich würde, wenn ich wählen könnte, wohl Idexx vorziehen. Die verwenden meines Wissens auch das canine Testkit und nicht das humane. Ob das aber wirklich aussagekräftiger ist, weiß eigentlich niemand so genau. SD-Diagnostik kommt leider einem ziemlichen Stochern im Nebel gleich.

Idexx und Synlab testen auch standartmässig T4 frei und T4 gesamt, während Laboklin im geriatrischen Profil nur T4 gesamt bestimmt. Auch das wäre für mich ein Grund, diesen beiden Labore vorzuziehen.

In der Humanmedizin werden beide T4-Werte, beide T3-Werte, TSH und oft auch die Antikörper bestimmt. Die SD wird geschallt, dann wird eine Szintigrafie gemacht, Selen und andere, für die SD relevante Spurenelemente werden bestimmt und so weiter und so fort. Bei Katzen begnügt man sich in der Regel mit T4 gesamt:mad:

Solltest Du vielleicht doch vorhaben, noch ein Tiermedizinstudium zu machen, würdest Du uns einen großen Dienst erweisen, wenn Du in die Forschung gehst und zwar im Bereich Endokrinologie;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Meinst du nicht, das kriegt deine TÄ hin? Oder ein anderer?
Und wenn das alles nichts bringt: CT

Also das sollte sie wirklich hinbekommen:rolleyes:.
Wär nur noch die Frage: Schnegge dort lassen oder hin und her gurken?
Muss sie für die Test s Cushing und auch T4 fT4 und TSH nüchtern sein?

Ich würde, wenn ich wählen könnte, wohl Idexx vorziehen.

Wäre grundsätzlich auch meine persönliche 1. Wahl...und die Frage stellt ich im Falle meiner TÄ fast nicht da sie nur mit IDEXX (Vetlabor) arbeitet.

Ich schau mir am Wochenende bzw. nächset Woche mal ihre ZFE an in der Hoffnung dass die besser wird. Dann verzichte ich auf die 2. Conveniagabe und warte 2-3 Wochen und dann werden die BB s gemacht.
Schmalspurkost bekommt sie ja ohnehin bis auf weiteres.
 
  • #87
Anett, für die Schilddrüsenwerte muss Katze nicht nüchtern sein.
 
Werbung:
  • #88
Solltest Du vielleicht doch vorhaben, noch ein Tiermedizinstudium zu machen, würdest Du uns einen großen Dienst erweisen, wenn Du in die Forschung gehst und zwar im Bereich Endokrinologie;)

:D naja, sag niemals nie. Ich kann ja nochmal drüber nachdenken :D

Ich hatte in einem anderen Thread gesehen, daß die Spezialistin, die du kennst, zu Biocontrol schickt. Daher dachte ich, das sei vielleicht ein Geheimtip.
 
  • #89
Für den Dexa- Low Dose muß sie auch nicht nüchtern sein.
Wie weit ist es denn bis zur Praxis, wegen hin und herfahren?
Wenn ihr das macht, sag nochmal Bescheid.
Es soll schon..., ja wie soll ich sagen..., ab und an vorgekommen sein, daß sich ein TA beim Test um eine 10er Potenz Dexamethason verrechnet hat, und dann ist der ganze Test hin. :mad:
 
  • #90
Für den Dexa- Low Dose muß sie auch nicht nüchtern sein.
Wie weit ist es denn bis zur Praxis, wegen hin und herfahren?
Wenn ihr das macht, sag nochmal Bescheid.
Es soll schon..., ja wie soll ich sagen..., ab und an vorgekommen sein, daß sich ein TA beim Test um eine 10er Potenz Dexamethason verrechnet hat, und dann ist der ganze Test hin. :mad:

:eek: Herjeh, beschrei s nicht :hmm:.

Ich mach es mal zeitlich ein bisschen von ihrer ZFE abhängig...aber ich gebe auf jeden Fall Feedback sobald wir einen Termin für die BB s haben; bis spätestens Anfang/Mitte März sollte da was passiert sein!

Von hier zur Praxis isses nicht weit: Von Tür zu Tür bei normalen Wetter- und Verkehrsverhältnissen: 15 Minuten Fahrzeit.

Ich bin am Freitag mit meinem Patenspatzkater zum impfen bei ihr; da spreche ich die Vorgehensweise und Test s nochmal an.
 
  • #91
Daher dachte ich, das sei vielleicht ein Geheimtip.

Ist es vielleicht auch. Wir waren ja persönlich noch nicht bei der Spezialistin, weil sie leider als Haustierärztin zu weit weg ist, sondern ich hatte bislang immer nur per Mail und Telefon Kontakt zu ihr. Im Februar will ich aber mit Merlin dann doch den Weg auf mich nehmen, um zu schauen, wie wir mit seiner SDÜ weiter verfahren sollen.

Das Radiojodteam der Uni Gießen schickt das Blut jedenfalls zu Idexx.
 
  • #92
Ich bin am Freitag mit meinem Patenspatzkater zum impfen bei ihr; da spreche ich die Vorgehensweise und Test s nochmal an.

Guter Plan :)

Ist es vielleicht auch. Wir waren ja persönlich noch nicht bei der Spezialistin, weil sie leider als Haustierärztin zu weit weg ist, sondern ich hatte bislang immer nur per Mail und Telefon Kontakt zu ihr. Im Februar will ich aber mit Merlin dann doch den Weg auf mich nehmen, um zu schauen, wie wir mit seiner SDÜ weiter verfahren sollen.

Ach so, daß wußte ich nicht. Aber dann hast du im Februar vielleicht neue Infos.:)
 
  • #93
Idexx und Synlab testen auch standartmässig T4 frei und T4 gesamt, während Laboklin im geriatrischen Profil nur T4 gesamt bestimmt. Auch das wäre für mich ein Grund, diesen beiden Labore vorzuziehen.

In der Humanmedizin werden beide T4-Werte, beide T3-Werte, TSH und oft auch die Antikörper bestimmt. Die SD wird geschallt, dann wird eine Szintigrafie gemacht, Selen und andere, für die SD relevante Spurenelemente werden bestimmt und so weiter und so fort. Bei Katzen begnügt man sich in der Regel mit T4 gesamt:mad:

Kurze Frage hierzu: in der Humanmedizin sind das die freien Werte, fT3 und fT4, die gemacht werden, das ist ein Unterschied zu T3 und T4. Wie ist das bei Katzen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe von unserem BB, wird da das T4 und nicht der freie Wert gemessen. Wenn ja, warum?
 
  • #94
Ja, sorry Anett, genau den meinte ich, den ACTH Test. Auf der Website steht, das er nicht sehr aussagekräftig ist.
Ich bin immer noch dafür ein MRT zu machen, ob überhaupt ein Tumor vorliegt.
Und die ganzen Symptome, die da beschrieben werden. Hat die Hummel das denn??
 
Werbung:
  • #95
Kurze Frage hierzu: in der Humanmedizin sind das die freien Werte, fT3 und fT4, die gemacht werden, das ist ein Unterschied zu T3 und T4. Wie ist das bei Katzen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe von unserem BB, wird da das T4 und nicht der freie Wert gemessen. Wenn ja, warum?

Bei SD-Themen ist Silvia extrem gut informiert; vielleicht schaut sie noch vorbei.
Ansonsten hilft das vielleicht im Moment:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1107.pdf
Silvia hatte allerdings schon öfter geschrieben dass der T3 nicht viel bringt; die Aussage hatte ich auch von meiner TÄ.

Ja, sorry Anett, genau den meinte ich, den ACTH Test. Auf der Website steht, das er nicht sehr aussagekräftig ist.
Ich bin immer noch dafür ein MRT zu machen, ob überhaupt ein Tumor vorliegt.
Und die ganzen Symptome, die da beschrieben werden. Hat die Hummel das denn??

Okei; aber den ACTH-Test wollte ich eigentlich nicht machen lassen; nur den LDDST (ich hoffe ich bringe jetzt nix durcheinander und das ist das gleiche:confused:).

MRT wäre halt sehr stressig mit der Gurkerei nach München:(; dazu kommt die Narkose. Und wenn ich über Bluttest s vorher irgenwas ausschließen und/oder diagnostizieren könnte wäre das für Hummel wesentlich stressfreier (und für meinen Geldbeutel auch:oops:).

Was die Symptome betrifft hat sie "nur" die kontinuierliche Zunahme; den permanenten Hunger und sie schläft halt viel (zuviel wie ich finde für ihr Alter...mag aber ihrem Gewicht geschuldet sein).
 
  • #96
Okei; aber den ACTH-Test wollte ich eigentlich nicht machen lassen; nur den LDDST (ich hoffe ich bringe jetzt nix durcheinander und das ist das gleiche:confused:).

MRT wäre halt sehr stressig mit der Gurkerei nach München:(; dazu kommt die Narkose. Und wenn ich über Bluttest s vorher irgenwas ausschließen und/oder diagnostizieren könnte wäre das für Hummel wesentlich stressfreier (und für meinen Geldbeutel auch:oops:).

Was die Symptome betrifft hat sie "nur" die kontinuierliche Zunahme; den permanenten Hunger und sie schläft halt viel (zuviel wie ich finde für ihr Alter...mag aber ihrem Gewicht geschuldet sein).

Verstehe ich, es sollte möglichst wenig Stress für Hummel sein. Und ich würde nicht wegen der Gewichtszunahme gleich vom Schlimmsten ausgehen, das kann ja auch andere Ursachen haben (SD??).
Ich weiss nicht, ob das dieselben Tests sind, aber du kannst ja nachfragen....;)
 
  • #97
Kurze Frage hierzu: in der Humanmedizin sind das die freien Werte, fT3 und fT4, die gemacht werden, das ist ein Unterschied zu T3 und T4. Wie ist das bei Katzen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe von unserem BB, wird da das T4 und nicht der freie Wert gemessen. Wenn ja, warum?

Tja, gute Frage. Auch die TÄ, die da Expertin ist, beklagt, dass bei Katzen häufig T4 total und nicht T4 frei bestimmt wird, weil der freie Wert ihrer Einschätzung nach aussagekräftiger ist, gerade wenn der totale Wert im Graubereich liegt.

Das gleiche gilt ja für die Frage, warum bei Katzen T3 nichts bringt...Wir haben es ja mal testen lassen, das Ergebnis war total kraus und ähnliche Ergebnisse habe ich auch schon bei anderen Katzen gelesen.

Ich denke, das hat alles sehr viel damit zu tun, dass TÄ und sonstige Fachleute auf die klassische SDÜ fixiert sind. Katzen sind unruhig, fressen extrem viel, magern ab und haben struppiges Fell. In solchen Fällen braucht man tatsächlich keine vier oder fünf Werte zu bestimmen, wenn da T4 total erhöht ist, ist die Sache eigentlich klar.

Dass es offenbar noch andere Formen von SD-Fehlfunktionen mit atypischen Verläufen, dass es Fälle mit Werten im Graubereich, dass es möglicherweise auch Unterfunktionen oder sogar Hashimoto geben könnte, das ist bei der Forschung offenbar noch nicht angekommen. Oder die Frage, warum das so ist, interessiert nicht, verdienen lässt sich damit ja nichts.

@Edit: ich habe gerade mal bei Peterson nachgelesen. Er schreibt, dass T4 gesamt auch mal durch bestimmte Faktoren verfälscht sein kann. Zum Beispiel durch Medikamente oder andere Erkrankungen (und wer weiß schon, ob nicht auch die Ernährung mit z.B. viel Jod, zu wenig Selen etc. eine Rolle spielt oder auch die Tageslichtlänge, wie beim Menschen). T4 frei wird jedoch dadurch nicht verfälscht, ist also gerade in Grenzfällen zuverlässiger. Ich verstehe daher nicht, warum so viele Labore, wie z.B. Laboklin beim geriatrischen Profil nach wie vor nur T4 total bestimmen. Andere Labore, wie zum Beispiel Synlab, haben immer beide Werte im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
@Annett: Danke für den Link.;) Ich hoffe, du kannst bald herausfinden, was das Hummelchen so plagt und wo die Ursache dafür steckt. Nebennieren und Schilddrüse hängen da doch arg eng beeinander.

Tja, gute Frage. Auch die TÄ, die da Expertin ist, beklagt, dass bei Katzen häufig T4 total und nicht T4 frei bestimmt wird, weil der freie Wert ihrer Einschätzung nach aussagekräftiger ist, gerade wenn der totale Wert im Graubereich liegt.
........
Dass es offenbar noch andere Formen von SD-Fehlfunktionen mit atypischen Verläufen, dass es Fälle mit Werten im Graubereich, dass es möglicherweise auch Unterfunktionen oder sogar Hashimoto geben könnte, das ist bei der Forschung offenbar noch nicht angekommen. Oder die Frage, warum das so ist, interessiert nicht, verdienen lässt sich damit ja nichts.

Es "beruhigt" mich, dass du da auch nicht schlauer bist. Meine TÄ scheint mir sehr informiert und auch gut uptodate zu sein, ich werde sie beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen.

@Edit: ich habe gerade mal bei Peterson nachgelesen. Er schreibt, dass T4 gesamt auch mal durch bestimmte Faktoren verfälscht sein kann. Zum Beispiel durch Medikamente oder andere Erkrankungen (und wer weiß schon, ob nicht auch die Ernährung mit z.B. viel Jod, zu wenig Selen etc. eine Rolle spielt oder auch die Tageslichtlänge, wie beim Menschen). T4 frei wird jedoch dadurch nicht verfälscht, ist also gerade in Grenzfällen zuverlässiger. Ich verstehe daher nicht, warum so viele Labore, wie z.B. Laboklin beim geriatrischen Profil nach wie vor nur T4 total bestimmen. Andere Labore, wie zum Beispiel Synlab, haben immer beide Werte im Profil.

Aus der Humanmedizin weiß man, dass die Kenntnis des gebundene Thyroxin noch nichts darüber aussagt, wieviel davon auch tatsächlich in die Zellen gelangt. Und gerade wenn Medis oder die von dir genannten sonstigen Einflüsse mit im Spiel sind und die Leber beeinträchtigen, kann dies die bindenden Globuline beeinflussen und der gebundene Wert dadurch verfälscht sein.

Das kann doch bei Katzen nicht viel anders sein.
 
  • #99
Laut Peterson ist das bei Katzen genauso. Deswegen verstehe ich ja nicht, warum viele Labore nur den einen Wert bestimmen.

Meine einzige Erklärung dafür ist, dass die allesamt noch auf SDÜ mit der klassischen Symptomatik fixiert sind.
 
  • #100
Okei; aber den ACTH-Test wollte ich eigentlich nicht machen lassen; nur den LDDST (ich hoffe ich bringe jetzt nix durcheinander und das ist das gleiche:confused:).

ACTH- Stim. und LDDST sind zwei unterschiedliche Tests.
Die letzte Zeit konnte man den ACTHtest nicht machen, da es das nötige Medikament nicht gab. Jetzt ist das aber wieder erhältlich.
Beim Hund werden beide Tests durchgeführt, manchmal nacheinander wenn einer nicht ganz eindeutig ist, macht man nochmal den anderen.
Soweit ich aber weiß, ist der ACTHtest bei Katzen nicht so aussagekräftig bzw es liegen zu wenig Daten vor, um ihn sicher auszuwerten.
An einem Tag kann man sowieso nicht beide durchführen, da sie sich gegenseitig beeinflussen.

Anett,was mir noch eingefallen ist. Wenn es in der Klinik mit einem schwierigen Cushing Fall mal geklemmt hat, wurde Kontakt zu Frau Dr. Hörauf aus Köln aufgenommen. Das ist wohl eines ihrer Spezialgebiete, sie macht auch zu dem Thema viele Weiterbildungen für andere Tierärzte. Vielleicht wäre das vorab noch eine Möglichkeit, sich nochmal ganz aktuell schlau zu machen, was denn die sinnvollste Vorgehensweise ist, ob der Verdacht überhaupt begründet ist und vielleicht auch wie sie die Messergebnisse von Hummels Nebennieren beurteilt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben