Frage an die Dosis von Herzkranken

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Anja, ich wünsche Dir und der süßen Angelita alles Gute !

Bitte verzeih, daß ich mich hier reindrängele, aber meine Lilly ist auch herzkrank und ich habe nur eine kurze Frage:
Bei Lilly wurde ein verdickter Herzmuskel beim Herz-US festgestellt, nachdem sie vor zwei Jahren mit einer akuten Myokarditis und einem Infarkt fast gestorben ist.
Sie hat sich wieder toll erholt und bekommt morgens und abends Diltiazem.
Was mir aber auffiel: Lilly liegt häufig in unbequemer Stellung mit dem Brustbein auf dem Boden, die Vorderpfoten angewinkelt.
Meine TÄ, die die US-Spezialistin ist, erkannte keinerlei weitere Schwierigkeiten, auch kein Wasser in der Lunge. Ich las immer wieder, daß diese Liegehaltung auf Wasser hinwiese.
Lilly ist fit, schmust, tobt auch mal mit den beiden anderen herum und macht nicht den Eindruck, als ob es ihr schlechtginge.

Kennt Ihr Herzkranken-Dosis diese Liegehaltung ?
Danke :)

Meinst du so:
tumblr_lnf9jx9cq31qjygzfo1_500.jpg
(Hab ich aus dem iNet, ich hoffe das ist OK)

Also so in der Art liegt mein einer Kater auch manchmal da (ich hab nur keinen Glastisch, um seine Unterseite zu fotografieren) und mein Kater ist topfit, schon zweimal mit besten Ergebnissen HCM-geschallt mit einem ganz wunderbaren Herzl.

Also wenn es diese Art der Haltung ist, dann hat das wohl nichts mit einer Herzschwäche zu tun.
 
A

Werbung

  • #22
Nein, diese "normale" Haltung kenne ich gut.
Habe damals ein Foto von Lilly mit ihrer speziellen Liegehaltung gemacht, nur diesen Thread leider nicht mehr gefunden.
Ich versuche heute Abend, das Bild einzustellen.
 
  • #23
Also bei Metacam sträubt sich in mir alles dagegen :confused:
Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen....
Andere nicht-steroidale Antiphlogistika, Diuretika, Antikoagulantien, Aminoglykosid-Antibiotika und Substanzen mit einer hohen Plasma-Protein-Bin*dung können um die Protein-Bindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen.
Aus:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052802.01?inhalt_c.htm

Da Angi ja 3x am Tag eine hohe Entwässerung (Dimazon40) erhält kann ich ihr das doch nicht geben?

Bei Onsior hört sich das nicht so 'tragisch' an.
Ach,ich weiß im Moment nicht weiter :(
 
  • #24
Oh je, Anja, das hört sich wirklich richtig schlimm an, die arme Angelita.

Mein Tierzahnärztin hält Metacam für durchaus akzeptabel. Sie sagte, sie hat einige Patienten, die das sogar jahrelang bekommen, z. B. bei Arthrose oder auch Tumoren.

Über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kann ich aber nichts sagen.
 
  • #25
Oh je, Anja, das hört sich wirklich richtig schlimm an, die arme Angelita.

Mein Tierzahnärztin hält Metacam für durchaus akzeptabel. Sie sagte, sie hat einige Patienten, die das sogar jahrelang bekommen, z. B. bei Arthrose oder auch Tumoren.

Über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kann ich aber nichts sagen.

Ja, aber bei Herzpatienten + entwässernde Mittel,siehe mein Post zuvor, ist es doch meiner Meinung nach zu gefährlich.
 
  • #26
Ich hab meinem TA eben gesagt daß mein Bauchgefühl sagt, daß ich die Kleine mit dem Metacam umbringen werde....noch vor ihrer eh begrenzt bemessenen Zeit.
Er hat mir nun Onsior verschrieben, das kann ich Morgen abholen in der Apo.
Dann schauen wir.
Die Schmerzen müssen ihr ja genommen werden, geht kein Weg daran vorbei.
Sie futtert zwar normal, spielt,schmust.Aber durch Johnny weiß ich daß Katzen zu soviel fähig sind obwohl Schmerzen vorhanden.
Es ist ein schlimmes Gefühl, wenn man irgendwie verdammt dazu ist nichts Besseres tun zu können.

Edit:
Ach so, die Zahn-TÄ empfahl mir ihre Zähnchen öfters mit Wasserstoffperoxyd und nem Wattestäbchen zu betupfen .
Habs Zuhause und werde es Morgen versuchen.

Die Fa.Novartis habe ich nun eben auch angeschrieben wegen dem Onsior. Das ist ja eigentlich gedacht für paar Tage nach z.b. OP's. Nun möchte ich aber wissen wie es mit einer Langzeitbehandlung ausschaut und ihnen auch die Hintergründe mit Diagnose und Medikation genannt.
Auch meine 'Abneigung' wegen Metacam erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hallo Anja,

das sind ja wirklich keine gute Neuigkeiten. Ich hab so an euch gedacht
und gehofft, dass die Untersuchungen nicht ganz so schlimm ausfallen.

Deine arme Kleine hats echt nicht leicht und nun auch noch FORL.
Ich wünsch euch, dass ihr die richtigen Medikamente findet für das Zahnproblem und dass
die Kleine trotz Herzleiden und FORL noch eine schöne Zeit mit dir verbringen kann.
Leider oder vielleicht ist es auch ganz gut, weiß keiner so genau, wie lange Katzen mit HCM
leben können und bei euch kommt jetzt noch FORL dazu.

Ich bin ja schon froh, wenn mein Philip seine Medis ohne Probleme nimmt
und er einen einigermaßen fitten Eindruck macht. Ich genieße jeden Tag noch
intensiver mit ihm, da es ja jederzeit sein kann, dass sein Herz zum Schlagen
aufhört.

Ich drück euch beiden mal ganz feste und wünsch dir viel Kraft für die
kommende Zeit.
 
Werbung:
  • #28
Anja, mit Herzkrankheiten kenne ich mich überhaupt nicht aus - aber mit Forl.

Wenn ich das richtig verstanden habe ( hab deinen Link zu diesem Thread in dem Forlthread gesehen), dann kommt eine OP ja nicht in Frage?

Onisior ist wie Metacam ein NSAID, mit den entsprechenden möglichen Nebenwirkungen. Ob da so viel Unterschied ist?

Oskar hat ja keine NSAIDs vertragen; deshalb bekam ich mal den Tipp ob Temgesic eine Option wäre.

Vielleicht ist das auch bei dir eine Option? Müsstest mal schauen, ob das mit den Herzmedis passen könnte?

Hier mal eine Liste von der Vetklinik Giessen von verschiedenen Schmerzmitteln:
http://www.uni-giessen.de/tierschutz/4133.htm
 
  • #29
Danke Bea.
Ich weiß im Moment nicht was richtig oder falsch ist, was ich tun sollte,müsste,darf ohne Angi damit zu schaden.

Opioide, z. B. Temgesic wirken atemhemmend. Das ist wohl bei dieser sehr schweren Herzerkrankung wohl auch nicht so gut?
 
  • #30
Danke Dagmar für deine Zeilen :)
Irgendwie macht mir das Herz im Moment weniger Gedanken, jedoch die Wahl des richtigen Schmerzmittels läßt mich leicht verzweifeln.
 
  • #31
Hab jetzt nochmal in der TK Hofheim angerufen und möchte das Onsior sowie das Temgesic beim Kardiologen ansprechen.
Werde zurück gerufen.
 
  • #32
Rückruf kam soeben.
Tja, leider auch vom Kardiologen keine Alternative. Ob nun Metacam oder Onsior bleibt sich gleich.
Temsic hätte auch Nebenwirkungen,es wäre halt ein Betäubungsmittel und man müsste halt die Lebensqualität sehen.
Aber darüber sprachen wir ja schon gestern und das weiß ich.
Er ist weiterhin der Meinung daß in dem Fall Metacam,wahlweise auch Onsior das Mittel der Wahl wäre und er selber hätte da keine Bedenken.
Ich sollte 2-3 Tage die normale Dosis ausprobieren, dann runter gehen.Das man evtl. sogar mit der Hälfte weiter arbeiten kann.
Hm....
 
  • #33
Rückruf kam soeben.
Tja, leider auch vom Kardiologen keine Alternative. Ob nun Metacam oder Onsior bleibt sich gleich.
Temsic hätte auch Nebenwirkungen,es wäre halt ein Betäubungsmittel und man müsste halt die Lebensqualität sehen.
Aber darüber sprachen wir ja schon gestern und das weiß ich.
Er ist weiterhin der Meinung daß in dem Fall Metacam,wahlweise auch Onsior das Mittel der Wahl wäre und er selber hätte da keine Bedenken.
Ich sollte 2-3 Tage die normale Dosis ausprobieren, dann runter gehen.Das man evtl. sogar mit der Hälfte weiter arbeiten kann.
Hm....

Hm, das ist jetzt wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich würde die Medis testen und sobald eine Verschlechterung auftritt, evtl. die Schmerzmittel absetzen und versuchen, dass sie ohne zurecht kommt, da sie ja zurzeit trotz FORL und Herzleiden einen enormen Lebenswillen hat und fit ist.

Ich wünsche dir, dass deine Kleine das Schmerzmittel verträgt. Ich drück euch die Daumen.
 
  • #34
Danke Dagmar :), Entscheidungen zu treffen gehört auch mit dabei und ich bin weiterhin hin-und hergerissen.
So, das Onsior habe ich jetzt daheim und....ich kanns ihr nicht geben.
Noch nie sträubte sich mein ganzer Körper,Bauch,Verstand so gegen ein Medikament.Und ich habe ja in den Jahren schon etliches geben müssen.
Ich kann nicht.

Nun gabs erstmal Silberwasser und Traumeel.Morgen kann ich das Dentisept abholen.
Ich habe den 'Drucktest' bei Angis Mäulchen gemacht.Sie zuckt im Moment nicht weg.Weil das war eigentlich der Auslöser für die Untersuchung.
Habs ja gestern selber gesehen, es schaut scheiße aus,aber irgendwie ...:confused:
Werde Morgen vom TA nochmal das Suanatem mitnehmen, da weiß ich daß keine -sichtbaren- Nebenwirkungen bis jetzt auftauchten.
Ist zwar ein AB, aber da bin ich irgendwie sicherer.
Kanns wirklich nicht beschreiben, aber ich kann Angi zum Verrecken weder Onsior noch Metacam im Moment geben.
 
Werbung:
  • #35
Danke Dagmar :), Entscheidungen zu treffen gehört auch mit dabei und ich bin weiterhin hin-und hergerissen.
So, das Onsior habe ich jetzt daheim und....ich kanns ihr nicht geben.
Noch nie sträubte sich mein ganzer Körper,Bauch,Verstand so gegen ein Medikament.Und ich habe ja in den Jahren schon etliches geben müssen.
Ich kann nicht.

Nun gabs erstmal Silberwasser und Traumeel.Morgen kann ich das Dentisept abholen.
Ich habe den 'Drucktest' bei Angis Mäulchen gemacht.Sie zuckt im Moment nicht weg.Weil das war eigentlich der Auslöser für die Untersuchung.
Habs ja gestern selber gesehen, es schaut scheiße aus,aber irgendwie ...:confused:
Werde Morgen vom TA nochmal das Suanatem mitnehmen, da weiß ich daß keine -sichtbaren- Nebenwirkungen bis jetzt auftauchten.
Ist zwar ein AB, aber da bin ich irgendwie sicherer.
Kanns wirklich nicht beschreiben, aber ich kann Angi zum Verrecken weder Onsior noch Metacam im Moment geben.

Hallo Angi, wenn dein Gefühl gegen Onsior und Metacam ist, dann lass es weg und so lange sie frisst und einen fitten Eindruck macht, dann wird es ihr auch einigermaßen gut gehen. Katzen können viel aushalten und wenn sie wirklich keinen Lebensmut mehr hätte,würde sie das Fressen einstellen und nur noch ihre Ruhe wollen. So hart es auch klingen mag, aber unsere Katzen werden nicht mehr gesund und wir können ihnen nur noch mit Medikamenten helfen und ihnen unsere Liebe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
So, das Onsior habe ich jetzt daheim und....ich kanns ihr nicht geben.
Noch nie sträubte sich mein ganzer Körper,Bauch,Verstand so gegen ein Medikament.Und ich habe ja in den Jahren schon etliches geben müssen.
Ich kann nicht.


Anja, du hast viel Katzenerfahrung. Wenn dein Bauchgefühl so stark ist ihr das nicht zu geben wird das seinen Grund haben.
 
  • #37
Danke Dagmar und Bea.
Natürlich werde ich genaustens beobachten und wenn ich das Gefühl habe daß Angi sich zurückzieht in irgendeiner Art und Weise, dann bleibt mir keine andere Wahl .
Ich massiere z.b. ihr Zahnfleisch, sie zuckt kein bischen und lässt es sich ohne daß ich sie festhalte gefallen.
Sie tobt mit den anderen, spielt mit dem Federwedel.Futtert mit Appetitt ohne Anzeichen daß sie etwas stört.
Sie putzt sich und auch Jürgen wird von Angi mitgeputzt.
 
  • #38
Futtern ohne Anzeichen von Schmerzen kann durchaus normal sein.
Oskar hat immer gut gefuttert, mehr als gut, ohne irgendwelche Anzeichen das etwas mit den Zähnen nicht stimmen könnte.

Er war immer eher der ruhiger Typ, also von daher auch für mich keine Anzeichen das etwas nicht stimmt. Trotzdem muss er Schmerzen gehabt haben.

Eine OP mit Zähnchen raus ist hier ja keine mögliche Option ( welche Forl-Form ist es denn eigentlich?).

Schmerzmittel hast du ganz eindeutige Bedenken, ich denke durchaus berechtigt.

So lange sie den Eindruck auf dich macht, dass es ihr gut geht ... eine andere Möglichkeit bleibt dir nicht.
 
  • #39
Hallo Bea,
das mit dem Futtern und doch Schmerzen haben kenn ich von Johnny und ist auch für mich kein eindeutiger Beweis.

Angi ist sehr quirlig und lebhaft.Hier hätte ich die Möglichkeit Zeichen und Schmerzen zu sehen.

Welche Form von FORL habe ich gar nicht gefragt.
 
  • #40
Hallo, habe da jetzt mal mitgelesen. Arme Miez.
Meine Djamila hatte lange, lange Zahnschmerzen. Sie war die Scheueste Katze im Tierheim und erst nach 3 Jahren!! konnte ich ihr so nahe kommen, dass ich das mit den Zähnchen irgendwie sehen konnte. War total schlimm.

Aber sie ließ sich weiterhin nicht nehmen. Also versuchte ich alles, alles alles. Eine Zeit lang half ihr Silicea und Propolis. Das Propolis habe ich mit Vitaminpaste und etwas Butter gemischt und sie schlecken lassen. Ich dachte mir, dann bleibt es ein bisschen im Mäulchen. Gab ich ihr immer nach dem Fressen. Es halb ein wenig und sie bekam total schönes Fell vom Silicea.

Wann es ihr schlechter ging, merkte ich daran, dass sie speichelte und viel Gras fraß. Auch das Züngchen hing manchmal raus. Außerdem roch sie scheußlich aus dem Mäulchen.

So schafften wir es lange Zeit. Wie schlecht es ihr wirklich gegangen ist mit den Zähnen merkte ich erst, als die alle raus waren. Die Katze war wie verwandelt. Das Scheue war weg, sie ließ sich viel besser streicheln. Sie lief nicht ständig hecktisch weg bei lauten Geräuschen. Sie wurde endlich Katze mit Aufmerksamkeit auf alles Mögliche. Bachblüten taten ihr Übriges.

Von diesem Metacam hat eine Katze von mir wässrigen Durchfall und Erbrechen bekommen. Sie hat es nicht vertragen.
Kannst du nicht irgendwie homöopathisch unterstützen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben