Toxoplasmose, hat jemand Erfahrungen?

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catwell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
845
Meine Katze hat Toxoplasmose. Zweieinhalb Jahre ging alles gut. Jetzt hat sie Ausfälle, die weder die TK noch die TÄ mit einer anderen Erkrankung in Verbindung bringen können. Sie ist scheinbar gesund, außer ihrem hohen Toxoplasmose-Titer, der auch mit AB nicht deutlich runter zu bringen war (dafür war sie wohl zu lange unbehandelt - ich habe sie so krank aufgenommen). Die Nerven der Pupillen funktionierten schon nicht mehr, als ich sie bekam (die Pupillen sind immer groß, egal bei welchem Lichteinfall).

Sie hat jetzt den zweiten Schub. Der erste war vor ca. 3 Wochen. Sie liegt nur rum und bewegt sich nicht und frisst nicht. Sie kann nicht laufen. Wenn sie geht, ist es mehr ein Watschelgang und es scheint, als wenn sie ihre Hinterläufe nicht mehr koordinieren kann.

Ich würde gerne verstehen, was in ihrem Körper vorgeht und wie lange ich es vertreten kann sie am Leben zu erhalten.

VG
Simone
 
A

Werbung

Gut , hier bist Du besser aufgehoben !

Viel Glück für Deine süsse


Liebe Grüße

Susann
 
Ich habe hier mal meinen Bericht , den ich damals geschrieben habe , kopiert



Hallo Tatzenliebhaberin ,

bei Aimee fing es am 1.09. 11 an , sie hat abends nichts gegessen.

Am 2.09. auch nicht , bin dann mit ihr zum TA , Blutentnahme , Röntgen , sie

hatte auch Fieber .

Samstag 3.09. wieder TA , sie bekam Infusion und Spritzen, Lymphknoten

rechts am Hals geschwollen, immer noch Fieber .

Abends hat sie gegessen .

4.09. morgens nichts gegessen.

5.09. Aimee bekommt Schädel Rö.,und Zähne werden kontrolliert , evtl.

Zahnsteinentfernung .

6.09. Zähne waren OB. Sie liegt weiterhin schlapp rum , wenn sie aufsteht

läuft sie steif mit den Hinterbeinen .Habe beim TA angerufen ,

kann evtl. noch von Im.-Injektion kommen .

7.09.Aimee läuft weiterhin steif, vermeidet es , zu gehen, Temp. noch

erhöht , Lymphknoten scheint etwas besser zu sein .FIV/Felv negativ,

Fremdlabor steht noch aus .

Abends nicht gegessen .

8.09.morgens etwas gegessen , es geht ihr etwas besser , schmust

auf dem Schoss,schlief abends auf dem Kleiderschrank.Läuft aber

immer noch steif .

9.09.Aimee gehts sehr gut , heute sind Befunde da , habe sie nicht mit zum

TA genommen.


Aimee hat Toxoplasmose , bekommt für 8 Tage AB als Tropf., dann

3 Tage warten und dann über 3 Tage Kot sammeln .

Kotproben waren dann aber nicht möglich .

Das waren meine Erfahrungen mit Toxoplasmose .

Liebe Grüße

Susann

Aimee ist seitdem fit , hat nie wieder was gezeigt

Ich hoffe so für Leo , daß es noch besser wird .

Welche Chancen räumen die Ärzte denn ein ?
 
Ganz lieben Dank für deinen Bericht.

Hätten die Vorbesitzer genau so schnell gehandelt wie du, hätte Leo heute die Probleme vllt. nicht.

Wie lange sie noch hat? Da hat sich meine TA heute ausgeschwiegen. Ich hoffe, das ich morgen mehr erfahre.
 
Hat hier echt keiner Erfahrungen mit Toxoplasmose ????


Catwell ...wie geht`s Leo heute , was sagt der TA ?


Liebe Grüße

Susann
 
Was wurde denn noch getestet, vielleicht könnte die Ursache für das schlechte Befinden auch bei einer anderern Erkrankung liegen.
 
Hat hier echt keiner Erfahrungen mit Toxoplasmose ????


Catwell ...wie geht`s Leo heute , was sagt der TA ?


Liebe Grüße

Susann

Mich wundert das nicht sonderlich, auch wenn ich es mir anders natürlich lieber wünschen würde. Normalerweise kommen Katzen mit Toxoplasmose ja auch klar. Und wenn das nicht der Fall ist werden sie ja auch eigentlich sofort behandelt und gut is. Selbst im Netz findet man nichts, und ich habe echt schon gesucht und viel gelesen.

Leo geht es etwas besser. Wieviel besser kann ich leider nicht sagen. Sie verträgt AB generell nicht gut und speichelt. Wenigstens frisst sie danach. Heute Abend lag sie bei mir und bekam einen großen Zuck (also keine Zuckungen, sondern nur einmal) und sprang dirket ein Meter weit und war völlig verwirrt. Ich habe sie dann beruhigt. Im Moment hat sie sich verkrochen und ich weiß nicht wo sie ist.

Die TÄ meinte nur, das man abwarten muss.

Was wurde denn noch getestet, vielleicht könnte die Ursache für das schlechte Befinden auch bei einer anderern Erkrankung liegen.

Mittlerweile ist die Süße komplett durchgescheckt. Und das in den letzten 2-3 Monaten. Selbst ein geriatrisches Profil habe ich nochmal machen lassen. US, Röntgen, Blutbild -> alles soweit in Ordnung. Das einzige ist der hohe Toxotiter.

Gerade im Moment ist sie wieder aufgetaucht und läuft hier rum. Das Laufen ist noch nicht ganz sauber, aber um einiges besser als gestern.

Ich kann wohl nur hoffen, das, wenn sie diese Schübe bekommt die Medikamente greifen.
Ich würde TSO ja gerne spritzen, damit sie nicht so speicheln muss. Es gibt es sie leider nur als Tabs.

VG Simone
 
Werbung:
Wurde sie schon mal neurolgisch untersucht und auch auf Viren getestet?

Ich würde denken, der Toxo-titer kann auch zufällig hoch sein. Wenn Toxo der Auslöser ist, müsste sie ja nach einer Zeit auf die Medis ansprechen.
 
Auf FIV und Leukose wurde sie getestet und war negetiv.

Da die TSO-Tabletten langsam anschlagen, sollte es das wohl wirklich sein... Im Moment hilfts und sie ist wieder fit. ...
 
  • #10
Das ist schön !!!


Liebe Grüße

Susann
 
  • #11
Hallo , wie geht`s der süssen Leo denn heute ?


Liebe Grüße

Susann
 
  • #12
Och, die arme Leo.

Solche Schübe sind natürlich schon möglich, wenn das ZNS beteiligt ist.

Welches AB wurde denn genommen? Meistens wird da ja das Clindamycin genommen.

Aber auch da ist es schwierig, die Parasiten endgültig zu eliminieren. So ganz hat die Schulmedizin das leider noch nicht im Griff.

Aber es klappt trotzdem manchmal.

Gerade die empfohlenen AB unterdrücken eher gerne die Produktion einer DNA-Kopie, anstatt die die Erreger abtöten.

Es werden aber auch unterschiedliche Kombi-Präparate verwendet.
Wie z. B.: ein Trimethoprim-Sulfonamid.
Manchmal werden sogar diese beiden Mittel gleichzeitig gegeben.

Ich weiß, dass die Mittel: Azithtromycin und Clarithromycin bei anderen Spezies getestet wurden. Ob die mittlerweile auch bei Katzen angewendet werden, weiß ich leider nicht.

Also ich würde noch zusätzlich die Hilfe einer THP mit der Zusatzausbildung Klassische Homöopathie zur Hilfe nehmen.

Gerade weil Du ja auch schreibst, dass Leo sehr unter den Nebenwirkungen der Medis zu leiden hat.

Viel Glück Euch beiden :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Catwell

wir kennen uns aus meinem damaligen Beitrag (Link ganz unten) hier.

Das tut mir sehr leid, das deine arme Leo einen "Rückschlag" oder was auch immer erlitten hat.

Bei meiner Maudel wurde ja damals ebenfalls zu 99% Toxoplasmose diagnostiziert.

Zwischenzeitlich sind fast 5 Monate vergangen, und Maudel geht bis auf ihren schwachen Hinterleib und das sie eine sehr schlechte Esserin geblieben ist- ganz gut.

Was ich Dir mitteilen möchte, vor 2 Wochen habe ich nochmals einen Tierarzt aufgesucht...eben weil die Maus so schlecht essen tut...das ist und bleibt weiterhin ein Problem....

ich habe alle Befunde & Blutuntersuchungen etc. von den Vorärzten zu dem neuen Arzt mit genommen, und er hat mir dann noch mal die "werte" von Maudels Titer erklärt.

Seine Antwort lautete: er glaube nicht das Maudel ein Toxoplasmose erkrankt sei! Für mich war das ein ziemlicher Schock..allerdings kann ich nach dieser monatelangen Odysee auch nicht behaupten, das es mich überrascht hatte. Wir werden wohl nie erfahren was die arme Maus tatsächlich hatte!

Daher schliesse ich mich Lenis Beitrag an:
Aber auch da ist es schwierig, die Parasiten endgültig zu eliminieren. So ganz hat die Schulmedizin das leider noch nicht im Griff.
Aber es klappt trotzdem manchmal.
Gerade die empfohlenen AB unterdrücken eher gerne die Produktion einer DNA-Kopie, anstatt die die Erreger abtöten.

Hier der Link zu meinem Beitrag:
http://www.katzen-forum.net/infekti...-keine-heilung-moeglich-appetitlosigkeit.html

Ich drücke Dir & Leo ganz fest die Daumen!!

VG Andea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Entschuldigt bitte, das ich mich jetzt erst melde! Ich habe echt gedacht, dass ich Leo gehen lassen muss. Susi sorglos, Sonnenkind, rlm und Leni, ganz einfach Danke für eure Infos und Erfahrungsberichte. Mal zum aktuellen Stand, weil ausgestanden sehe ich die Krankheit von Leo noch nicht wirklich:

Als ich die TSO-Tabletten nach 2 Wochen abgesetzt habe, hatte Leo wieder einen "Schub". Zumindest war sie wieder völlig ruhig (ganz ungewöhnlich), hatte aber keine erhöhte Temperatur. Nach der TSO-Eingabe wurde es innerhalb von anderthalb Tagen besser. Nur leider hasste sie es, die Tabletten einnehmen zu müssen. Fazit war (nach meiner Einschätzung), dass sie durch den Stress (sie ist hypersensibel), Blut im Urin hatte.

Das ganze ist natürlich am Samstag aufgefallen (Wochenden eben). Ich habe sofort meine TÄ angerufen, ob ich das AB wechseln soll. Metacam hatte ich ihr schon gegeben. Buscopan hilft zwar besser, aber das lass ich wegen des speichelns lieber spritzen.

Also wurde sie jetzt gespritzt, 3 mal jeden dritten Tag. Im Moment macht sie einen einigermaßen guten Eindruck. Die letzte Spritze wirkt noch bi s Morgen.

Clindamycin bekommt sie nicht, weil das ein heftiges AB ist und das AB TSO auch nicht die Darmflora schädigt. Jetzt habe ich "Floracid ST Tabs" bekommen. Davon würde es nur eine halbe Tabette am Tag geben. Ist aber eben auch TSO. Nach den Spritzen für die Blasenentzündung warte ich aber erstmal ab.

Was meint ihr mit "Zentrales Nervensystem untersuchen lassen"?

Viele Grüße
Simone
 
Werbung:
  • #15
Hallo Catwell ,

schön daß es Leo einigermaßen geht .

Buscopan ist ja nur krampflösend , ist sie denn so verspannt ?

Und wie lange soll die Therapie weiter gehen ?

Wurde denn auch schon mal eine Liquorpunktion gemacht ?


Unser Arthuro hatte neulich 2 Krampfanfälle und bekam ein CCT ...da man dort nichts auffälliges sah , bekam er noch eine LP ...es wurde auf Toxoplasmose und Neospora getestet . Bei Arthuro war der Befund negativ.

Vielleicht sprichst Du diese Möglichkeit nochmal beim nächsten TA Besuch an .


Weiterhin alles Gute für Leo .


Liebe Grüße

Susann
 
  • #16
Hallo Catwell ,

schön daß es Leo einigermaßen geht .

Buscopan ist ja nur krampflösend , ist sie denn so verspannt ?

Sie hat Blut gestrullert. Dann gehe ich erstmal von einer Blasenenzündung aus. Und sie hat jeden Tropfen rausgedrückt. Metacam ist zwar schmerzlindernd und hilft gegen Entzündungen, aber Blasenenzündung ist eine andere Hausnummer. Da gehört (nach Infos von TÄn und menschlichen Betroffenen) Entkrampfungsmittel dazu. Und Buscopan soll ja auch entzündungshemmend sein.

Und wie lange soll die Therapie weiter gehen ?

Sie hat am Freitag die letzte AB-Spritze bekommen. Jetzt würde ich abwarten, wie sich ihr Allgemeinzustand entwickelt.

Wurde denn auch schon mal eine Liquorpunktion gemacht ??

Nein, weil die TK sofort auf Toxoplasmose getippt hat und der Titer ist ja immer noch auf 1:800 (nach synlab - idexx hatte den schon auf 1:400 getestet -> vetrau nicht den Werten, die du nicht selber gezählt hast). Normal wäre 1:32.


Unser Arthuro hatte neulich 2 Krampfanfälle und bekam ein CCT ...da man dort nichts auffälliges sah , bekam er noch eine LP ...es wurde auf Toxoplasmose und Neospora getestet . Bei Arthuro war der Befund negativ.

Mir fällt es sehr schwer, ihr ein CT anzutun. Eine Liquor würde sich dann natürlich anbieten. Zumal die TK die Hirnflüssigkeit nicht rauszieht (was ganz üble Kompfschmerzen nach sich zieht), sondern raustropfen lässt. Es gibt auch das Rückenmark-Liquor, das ist scheinbar aber nicht so aussagekräftig - ich habe da keine Ahnung.

Vielleicht sprichst Du diese Möglichkeit nochmal beim nächsten TA Besuch an .

Wenn es ihr ohne AB wieder schlechter geht, werde ich definitiv wieder in die TK fahren und es ansprechen.


Weiterhin alles Gute für Leo .


Ganz lieben Dank Susann!

Helfen ist schön, wenn man Erfolge erzielt. Bei Leo fische ich gerade im Trüben :-(. Deswegen Danke für deine Info. Wenn es jetzt wieder schlimmer wird, nachdem das AB abgesetzt ist, wäre ein CT mit Liquor vllt. das sinnvollste. Auch wenn es mir davor graust.

Ganz liebe Grüße
Simone
 
  • #17
Mir fällt es sehr schwer, ihr ein CT anzutun. Eine Liquor würde sich dann natürlich anbieten. Zumal die TK die Hirnflüssigkeit nicht rauszieht (was ganz üble Kompfschmerzen nach sich zieht), sondern raustropfen lässt. Es gibt auch das Rückenmark-Liquor, das ist scheinbar aber nicht so aussagekräftig - ich habe da keine Ahnung.

Nervenwasser wird eigentlich immer über das Rückenmark gewonnen. Das verursacht oft Kopfschmerzen, nicht weil es am Kopf gewonnen wird.
 
  • #18
Eine Lumbalpunktion wird immer direkt am Rückenmark gemacht. Kopf - / Nackenschmerzen treten danach häufig auf.

Liquor muss tropfenweise kommen, anders geht es gar nicht. Rausgezogen wird generell kein Liquor !
 
  • #19
Nervenwasser wird eigentlich immer über das Rückenmark gewonnen. Das verursacht oft Kopfschmerzen, nicht weil es am Kopf gewonnen wird.

Eine Lumbalpunktion wird immer direkt am Rückenmark gemacht. Kopf - / Nackenschmerzen treten danach häufig auf.

Liquor muss tropfenweise kommen, anders geht es gar nicht. Rausgezogen wird generell kein Liquor !

Hmm, bei einem Kater von mir wurde ein CT vom Kopf und Gehirn gemacht und auch Liquor entnommen. Es wurde Hirnwasser aus dem "Hinterkopf" genommen (so nenn ich es als Laie) und nicht aus dem Rückenmark. Wenn ich die TK richtig verstanden habe, ist es genauer (zumindest in seinem Fall. Bei Bedarf kann ich gerne nochmal nachfragen. Ist 4 Jahre her). Meine Frage war damals, ob ich ihm nicht Schmerzmittel geben müsste, und da sagte man mir, wie ziehen das Hirnwasser nicht raus, sondern lassen es raustropfen. Das dauert aber eben länger.
 
  • #20
Hier wurde bei Arthuro entnommen

P1050645.jpg



Alles Gute

Susann
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
>fanny<
F
Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben