Herpes, Calici und Mykoplasmen pos. :-(

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
keine Meinung zu Gustl´s Arztbericht???

Hallo liebe Foris,

hat niemand eine Meinung zu Gustl´s Arztbericht?
Wie schon erwähnt kapiere ich eben wenn überhaupt nur einen Bruchteil und den vermutlich noch nicht mal richtig?

Hach, heute ist ein mieser Tag...Gustl´s erneute Schnodderei; die "gewaltsame" Medi-Gabe und auch noch Cocsi´s Todestag (vor 4 Monaten):reallysad::reallysad::reallysad: Echt zu heulen!
 
A

Werbung

  • #82
Hey Anett fühl Dich gedrückt, bezüglich Cocsis Todestag und der Medi-Eingabe.

Bei uns sind die AB Tabletten auch jeden Abend ein Kampf. Vorgestern hätte ich sie am liebsten aus dem Fenster geworfen, nachdem sie Hurrican ums Verrecken immer wieder ausgespuckt hat. :mad:
 
  • #83
Guten Morgen Reneé,

ja die Pilleneingabe ist echt zum *FingerindenHalsschieb".
Da Gustl um viel Geld keine Kaustangerl mag...egal welche; oder bei denen die er einigermaßen mag und gnädigerweise auch frisst; ich allerdings die Pille jedesmal wie von Zauberhand wieder rausgefieselt auf den Teller fallen höre *pling* habe ich jetzt entschieden die Brutalo-Methode anzuwenden. Mir schnürt es zwar jedesmal den Hals arg zu; aber das geht einigermaßen schnell, ich weiß die Pille ist drin und e basta.
Ich forme aus der Easy-Pills-Knetmasse (die er übrigens auch nicht frisst; ich habe naiverweise einen ganzen Karton bestellt und hätte welche abzugeben!) kleine Kügelchen, die ich ihm in den Rachen "stopfe". Dann rutscht die Sache besser und bleibt hoffentlich nirgenswo kleben. Im Anschluss gibt es NaFu mit viel Wasser oder NACL-Lösung angereichert. Ich weiß echt nicht wie ich das die nächsten Wochen durchstehen soll.
Der TA aus der TK hat sich auch noch nicht gemeldet:grr:.

LG
Anett
 
  • #84
Gustl schnoddert und schnorchelt wieder richtig heftig:(:(:(.
Ich bin einfach nur traurig und verstehe die Welt nicht mehr!
 
  • #85
Gustl schnoddert und schnorchelt wieder richtig heftig:(:(:(.
Ich bin einfach nur traurig und verstehe die Welt nicht mehr!

ich denke, du musst dem ganzen mehr zeit geben. eine behandlung gegen mykoplasmen kann MONATE (!) dauern. die ohrenentzündung in eurem fall kann sehr wohl aufgrund einer verschleppten erkältung zustande gekommen sein - ich vermute, dass gustl diesen ganzen mist schon lange mit sich rumschleppt. und dann muss man einfach geduld haben, so etwas geht nicht mal eben in zwei, drei tagen oder ein, zwei wochen weg.
 
  • #86
OK, dann werde ich versuchen mich zu beruhigen:stumm: und einfach die Medis weitergeben. Bin halt nur ziemlich beunruhigt, weil der Kleine auch nicht so richtig gut futtern mag:reallysad:.

Weiss jemand, wie lange ich METACAM geben sollte?
Die Maus kriegt das zeugs schon seit Montag, 01.10.12 und ich kann immernoch den TA aus der TK nicht erreichen.


LG
Anett
 
  • #87
METACAM; wie lange geben????????????

So, ich stellt mal den Arztbericht rein, von dem ich eh nur die Hälfte und nicht mal die richtig kapiere...
FHV-1, Calicivirus und Mykoplasma PCR sind positiv. Ich würde hier aufgrund der Symptomatik durchaus eine solche Genese mit für verantwortlich sehen. Ich würde neben Inhalation Famvir 125 mg 1 mal täglich 1/4 Tablette über 3 Wochen geben als Virostatikum, daneben L-Lysin 250 bis 500 mg täglich sowie noch eine 3-wöchige Behandlung mit Doxyzyklin 5 mg/kg 2 mal tägilch mit viel Wasser eingeben (CAVE Ösophagusstriktur).
Die Behandlung der Otitis media wäre zunächst mit NSAID , Steroide sind leider im Moment nicht einsetzbar.

LG
Anett

Hllo liebe Foris,

bin toooooooootal verunsichert wg. der Metacam-Gabe.
TA hatte ja in obiger Empfehlung keine Dauer genannt. Auf Nachfrage meinerseits war erst die Rede von 10-14 Tagen; gestern dann endlich eine Antwort auf meine unzähligen Mails und Telefonversuche. Nun ist die Rede von 2-3 Wochen:glubschauge::glubschauge::glubschauge:; aber das ist doch viel zu lange!!!???!!! Ich geben Metacam seit 01.10.12 (gestern das erste Mal nicht mehr).

Das nächste Thema ist Famvir. Empfehlung 1/4 Tabl. Famvir 125 1 x tgl. über 3 Wochen (siehe oben). Auf meine Frage, ob Famvir nicht zu niedrig dosiert sei (Links von Frau Freitag mit geschickt) kam die Antwort "Wir würden eine einmalige Gabe anraten und das Medikament etwas 6-8 Wochen geben". Ich bin jetzt echt voll neben der Spur. ?!? Keine Reaktion auf meine Frage zur dosierung; dafür mal eben die Gabe-Dauer verdoppelt.
Ganz ehrlich: mein Bauchgefühl sagt mir im Moment Metacam absetzen. Gusti ist im Moment eh nicht gut im Futter und hat doll Durchfall.

LG
Anett
 
Werbung:
  • #88
Hllo liebe Foris,

bin toooooooootal verunsichert wg. der Metacam-Gabe.
TA hatte ja in obiger Empfehlung keine Dauer genannt. Auf Nachfrage meinerseits war erst die Rede von 10-14 Tagen; gestern dann endlich eine Antwort auf meine unzähligen Mails und Telefonversuche. Nun ist die Rede von 2-3 Wochen:glubschauge::glubschauge::glubschauge:; aber das ist doch viel zu lange!!!???!!! Ich geben Metacam seit 01.10.12 (gestern das erste Mal nicht mehr).

Das nächste Thema ist Famvir. Empfehlung 1/4 Tabl. Famvir 125 1 x tgl. über 3 Wochen (siehe oben). Auf meine Frage, ob Famvir nicht zu niedrig dosiert sei (Links von Frau Freitag mit geschickt) kam die Antwort "Wir würden eine einmalige Gabe anraten und das Medikament etwas 6-8 Wochen geben". Ich bin jetzt echt voll neben der Spur. ?!? Keine Reaktion auf meine Frage zur dosierung; dafür mal eben die Gabe-Dauer verdoppelt.
Ganz ehrlich: mein Bauchgefühl sagt mir im Moment Metacam absetzen. Gusti ist im Moment eh nicht gut im Futter und hat doll Durchfall.

LG
Anett

... also ICH PERSÖNLICH möchte von tierärzten immer begründungen haben. und im falle der famvir-dosierung: so gut wie überall bei führenden und renommierten wissenschaftlern steht es anders - das würde ICH an deiner stelle von der klinik dann gerne auch begründet haben und wissen, weshalb sie es komplett anders geben wollen bzw. meinen, ihre dosierung sei richtig(er).

und was metacam angeht - schmerzen muss keine katze haben und wenn es denn so ist, dann würde ich da auch nicht zögern, metacam zu geben. fragt sich eben nur, ob bei eurer indikation eine solch langfristige gabe gerechtfertigt ist. ich wäre da vorsichtig bzw. würde eine zweit-, drittmeinung einholen, evtl. mal ganz neutral beim hersteller nachfragen (wie lange darf man denn...? etc.).
 
  • #89
Ja, ich hätte auch gerne das persönliche Gespräch mit dem TA der TK gehabt und versuche den Typen seit letzten Donnerstag auf allen möglichen "Kanälen" zu erreichen. Ausgerechnet gestern = 1 Telko mit US-Kollegen und genau DANN versucht er´s bei mir. Ich werde mal versuchen einen fixen Telefontermin mit ihm zu machen.

Logisch soll Gustl keine Schmerzen haben; aber mir ist´s fast lieber ich habe einen Kater mit Ohrenschmerzen als einen schmerzfreien mit Leber- und Nierenversagen (oder irrep. Leber- und Nierenschäden).
Ich weiß es doch auch nicht; sind hier keine Metacam-Spezialisten da?
Ich musste das doch bislang auch noch nie einem geben!
 
  • #90
JLogisch soll Gustl keine Schmerzen haben; aber mir ist´s fast lieber ich habe einen Kater mit Ohrenschmerzen als einen schmerzfreien mit Leber- und Nierenversagen (oder irrep. Leber- und Nierenschäden).
Ich weiß es doch auch nicht; sind hier keine Metacam-Spezialisten da?
Ich musste das doch bislang auch noch nie einem geben!

Ich "durfte" bisher 3x Metacam geben. In einem Fall ging es um ein CNI-chen im Endstadium, wo es letztlich nur darum ging, die letzten Tage qualitativ angenehmer zu machen (anders ausgedrückt - ob das Zeug irgendwelchen Schaden anrichtet, spielte in dem Fall schlicht keine Rolle). Die anderen beiden Male war es eine "normale" Gabe wegen Schmerzen (bzw. auch wegen der Entzündungshemmung). In beiden Fällen hatte mir der Tierarzt allerdings gesagt, bei Unverträglichkeit soll ich es absetzen. Eine Katze vertrug es ohne Probleme, die andere reagierte direkt am nächsten Tag mit klebrigen Durchfall. Da setzte ich es dann wieder ab.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie schlimm bei Euch die Schmerzen sind. Ohrenschmerzen können schon eklig sein. Andererseits wird ja auch schon behandelt, und es wird der Durchfall, wenn Du es länger gibst, bestimmt nicht besser. Appetitmangel ist ja auch eine der aufgeführten Nebenwirkungen.

Als Dauergabe kenne ich Metacam eigentlich nur bei chronischen Sachen (Arthritis oder sowas) - das aber nicht aus persönlicher Erfahrung.
Kannst Du nicht eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Guten Morgen zusammen,

das Ding mit der zweiten Meinung ist das, dass kein anderer TA die Diagnose so gut beurteilen kann wie die in der TK; da die ja das CT kennen. Natürlich kann ich den Bericht einem neuen TA (das wäre TA Nr.4 innerhalb von 3 Monaten:() vorlegen; aber ob der die Situation richtig einschätzen kann; abgesehen davon möchte ich die arme Maus nicht schon wieder zu einem neuen TA schleppen?!?
Ich hab gestern wg. Metacam nochmal mit Boehringer Ingelheim (Abt. Tiermedizin) telefoniert und die waren sehr nett und haben mir erklärt, dass eine Gabe von 2-3 Wochen nicht so kritisch wäre. Wichtig ist, dass er gut isst (geht seit gestern einigermaßen) und viel trinkt. Seine Würstchen sind seit zwei Tagen (mische seit Dienstag 1 Kapsel Omniflora) unters Futter auch wieder fester.
Ich fahre im Moment so dermaßen Achterbahn:grr:. In einem Moment denke ich, ich schaffe das, den Kleinen wieder flott zu bekommen und im nächsten Moment bin ich am Rande der Verzweiflung und denke, dass ich den Armen Tropf NIIIIIIIEEE fit kriege.
 
  • #92
Frage zu Inhalation - wie macht man das richtig?

Wie macht ihr das denn mit der Inhalation?
Ich habe den Beurer IH 50 und finde den grundsätzlich gut, weil handlich; LEISE und kann neben Netzkabel auch mit Batterien betrieben werden, also quasi ohne Kabelgedöns vom Sofa aus;).
Gustl findet es ziemlich doof, wenn ich ihm die "nebelnde" Maske vor die Schnute halte...duldet es aber; da er mittlerweile gemerkt hat, dass ich nicht locker lasse... . Die Frage ist nun, ist es für Herr Miez besser, ihn in die Transportbox zu tun und einnebeln zu lassen auf die Gefahr hin, dass er dann immer den Kopf wegdrehen kann oder ist es zielführender/effektiver ihm die Nebelmaske vor die Schnute zu halten wenn ich ihn auf dem Schoß habe (auch wenn er da ab und an recht genervt ist)?
 
  • #93
Wie macht ihr das denn mit der Inhalation?
Ich habe den Beurer IH 50 und finde den grundsätzlich gut, weil handlich; LEISE und kann neben Netzkabel auch mit Batterien betrieben werden, also quasi ohne Kabelgedöns vom Sofa aus;).
Gustl findet es ziemlich doof, wenn ich ihm die "nebelnde" Maske vor die Schnute halte...duldet es aber; da er mittlerweile gemerkt hat, dass ich nicht locker lasse... . Die Frage ist nun, ist es für Herr Miez besser, ihn in die Transportbox zu tun und einnebeln zu lassen auf die Gefahr hin, dass er dann immer den Kopf wegdrehen kann oder ist es zielführender/effektiver ihm die Nebelmaske vor die Schnute zu halten wenn ich ihn auf dem Schoß habe (auch wenn er da ab und an recht genervt ist)?

huhu :)
ich hatte ja schon vor ein paar tagen geschrieben, dass ich den us-inhalator von medisana gekauft habe. ist so ähnlich wie der beurer, nur ohne das netzteil, ich nutze batterien und verneble emser sole (diese kleinen 5 ml nacl ampullen).
ich halte nicky kaum dabei fest. wenn er irgendwo liegt und pennt (manchmal auch im transportkorb) halte ich ihm nicht die maske vors näschen, sondern den rüssel, aus dem es so rausdampft. weisst du was ich meine? das längliche ding vorn dran.
mir reicht es wenn es ihn so annebelt, das ist für ihn kaum bis kein stress. manchmal geht er von selbst dann mit der nase an den dampf und atmet ihn ein. eine ampulle dauert so 5 minuten, das find ich auch recht kurz. mache so jeden zweiten oder dritten tag so eine ampulle jetzt vorbeugend zur warmen heizungsluft gegen das asthma.
als nicky die mykoplasmen in der lunge und den husten hatte habe ich morgens und abends ca. 10 minuten mit dem pariboy inhaliert, da bin ich ihm auch immer nachgelaufen, weil er sich überhaupt nicht gut im korb einsperren ließ und schrie und stress hatte - das ist es nicht wert!
5 tage hat es damals gedauert, bis er sich an den lauten pariboy gewöhnt hat. mit dem lautlosen us-inhalator geht es allerdings tausendmal besser, schon weil man ihn leicht transportieren kann.

wie desinfizierst du ihn? ich habe mir so eine isoprop.lösung 70% aus der apotheke geholt und versuche ihn damit vorsichtig nach dem auswaschen zu reinigen.
 
  • #94
Huhu Heirico,

ich versuche es heute auch mal ohne Maske nur mit dem Rüsseldings und auch nicht im Käfig sondern auf dem Sofa...das scheint mir echt entspannter für und beide;). Hauptsache die Maus hält das Näschen ein paar Mal in den Nebel. Den Medibehälter und die Maske spüle ich mit KS; da braucht man ja nicht weil. Ich hoffe das reicht aus; aber KS ist ja antibakteriell usw.:confused:.

VG
Anett
 
Werbung:
  • #95
aha, mit dem thema ks habe ich mich noch nicht beschäftigt. ich hab halt die lösung aus der apotheke empfohlen bekommen und wisch alles damit aus/ ab, weil ich immer schrecklich angst vor keimen habe :oops:. also bei den katzen, bei mir nicht so :oops:;).

so wenn er vor sich hinpennt und ausruht geht das ganz gut mit dem rüssel. die inhalatoren sind ja zum glück sehr handlich und 45 grad schwenkbar. süss ist, dass die schnütchen und nasen danach immer so nebelfeucht sind... das sieht sooo süß aus :).
 
  • #96
Inha-Lösung hab ich auch das Emser-Zeugs; nur zum reiniger nehm ich KS.
Jau, ich finds auch zum piepen, wenn Schnute und Näschen leicht mit "Tau" überzogen sind:pink-heart:. ...findet Gustl leider überhaupt nicht:oops:.
 
  • #97
anett, wie geht es bei euch?
 
  • #98
Hallo Heirico,

im Moment schnodderfrei (BEIDE :) ). Ich bin mir nur so unsicher ob ich das Doxy noch weitergeben soll?! Empfehlung Doxy waren 3 Wochen (die wären rum), allerdings hat der Kleine letzte Woche teilweise ganz schön gehüstelt... . Ich will nix falsch machen. Höre ich auf und die Mykos sind nicht weg fange ich wieder von vorne an...schwierig. Hast Du ne Empfehlung?
Famvir soll ich eh 8 Wochen geben.Da haben wir noch 5 Wochen vor "uns".

VG
Anett
 
  • #99
das klingt doch recht positiv anett!!!
ich hab das doxy über 12 wochen am stück gegeben, zuerst sagte die tä auch 3 wochen, dann 5 und dann wurde es immer länger. also nur mut und weiter rein damit ;).

zum schluss hat der husten aber trotzdem bei uns nicht aufgehört (wir hatten aber nie schnodderei) und ich habe eine neue lungenspülung machen lassen. dort wurde aber nichts mehr gefunden (die mykoplasmen und pseudomonas keime waren weg). deswegen muss es nun asthma bei uns sein und wir inhalieren cortison (muss ich gleich mit ihm machen) zweimal am tag.

nach so einer langen mykoplasmenverursachten lungenentzündung wie bei uns kann es gut zu chronischem asthma kommen. muss aber für euch nicht gelten. will nur sagen gib das doxy lieber zu lang als zu kurz!
 
  • #100
Ja, ich bin auch froh, dass sich das so entwickelt im Moment. Doxy gebe ich erstmal weiter.
Inhaltionstechnisch sind wir wieder auf die klassische Topfmethode umgestiegen. Gustl findet den kalten Nebel aus dem Ultraschall-Inhaltor völlig blöd:grummel: . Bei Inhalieren in der Transportbox entspannt er sich total. Meine Mischung: Salz, getrockneter Salbei und Thymian aus Omas Garten und ein Beutel Kamillentee --> 10 Minuten tgl. .
Den Inhalator nehme ich jetzt:rolleyes:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben