Propolis - hilft es?

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Ich habe mich durchs Forum gestöbert und viele von euch geben ja Propolis zur Stärkung des Immunsystems. Wie sind eure Erfahrungswerte, hat es geholfen oder eher doch nicht? Bei welchen Erkrankungen eurer Katzen habt ihr es eingesetzt?

Mein Kater hatte eine starke Katzenschnupfeninfektion und hat immer noch mit den Folgen zu tun. Er hat mittlerweile seit einem Dreivierteljahr einen ziemlichen Medikamentemarathon hinter sich, der ihn auch gebeutelt hat, und ich überlege, ob ich ihm mal ein paar Monate Pause gönne und "nur" mit vergleichsweise sanften Mitteln versuche, sein Immunsystem zur Selbsthilfe zu bewegen.

Er bekommt bereits SymbioPet nach dem letzten Antibiotikum und Mucosa Comp. zur Unterstützung der Schleimhäute.

Hat Propolis neben der immunstärkenden Wirkung nicht eigentlich auch einen entzündungshemmenden Effekt? Den könnten wir auch gebrauchen.

Danke :)
 
A

Werbung

Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, werde mich aber wohl bald mit meinen vermutlichen Herpeskatzen dran wagen.

Ich zitier dir mal aus einer PN, die ich bekommen habe, bzw. direkt Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

Die antibiotischen Wirkungen von wässrigen und alkoholischen Propolis-Extrakten sowie einzelner Propolis-Inhaltsstoffe wurden im Agardilutionstest und Agardiffusionstest gegenüber gram-positiven und gram-negativen Keimen nachgewiesen. Darüber hinaus wurde eine antivirale Wirkung gegenüber Rhinoviren und Herpesviren im Plaque-Reduktionstest festgestellt.[2] Propolis wirkt wachstumshemmend auf Candida albicans und Hautpilze (Dermatophyten).

Propolis zeigte im Tierversuch an Mäusen bakterizide, antimykotische und virostatische Wirkung.[6] Einige der Wirkungen werden mit denen der Flavonoide für vergleichbar gehalten.[7][8] Die antibakterielle Wirkung wird Pinocembrin und Galangin, die antimykotische Wirkung Pinocembrin und Kaffeesäureester zugeschrieben.[9]


LG
 
wenn du bei der suchfunktion nach propolis suchst, findest du zwei seiten threads mit vielen informationen zu dem thema :)
 
wenn du bei der suchfunktion nach propolis suchst, findest du zwei seiten threads mit vielen informationen zu dem thema :)

Ja, danke, hab ich schon. Da finde ich Infos zur Dosierung oder woher man es am besten bezieht (was auch sehr hilfreich war :D). Aber so direkt Erfahrungen habe ich nicht - oder selten - rauslesen können. Ich meine, es geben auch viele Menschen Engystol (ich auch), aber außer dass meine Katzen das als interessantes Leckerchen sehen konnte ich keine Wirkung erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Propolis schon recht lange, sowohl für mich selber, als auch für die Tiere, für die ich die Verantwortung habe.

Ich habe bisher sehr gute Erfolge damit gehabt, sowohl kurzfristig als auch langfristig. Bei allen Schnupfen- und sonstigen Infekten dieser Art gibt es Propolis zusammen mit Dampfbad. In akuten Zeiten mit doppelter Dosierung, die dann wieder vermindert wird, wenn sich die ärgsten Symptome gelegt haben.

Propolis ist entzündungshemmend bei allen bakteriellen Geschehen, innerlich und äußerlich. - Die Antibiose vor einer Zahnbehandlung bei meiner Katze wurde ohne jedes AB gemacht, allein nur mit Propolis, dazu gabs die doppelte Dosis als üblicherweise von dem Pulver (DNH) die tägliche Messerspitze voll.
Die schon chronische Blasenentzündung (in Kombination mit Struvit) wurde dauerhaft geheilt mit Propolis als Hauptmittel (begleitet von Homöopathie).

Zum Aufbau der allgemeinen Abwehrkraft wird immer wieder eine Heilerdekur durchgeführt.



Zugvogel
 
Hier gibt es auch immer reines Biopropolispulver ueber das Nasssfutter, wenn Balou anfaengt im Winter zu kraenkeln.
Ihm hilft es sehr. Wenn ich es nicht gebe, bekommt er richtigen Schnupfen und muss AB bekommen.
So gebe ich es, wenn ich merke, er niesst oefter.
Und nach ein paar Tagen ist das wieder vorbei.
 
Ich habe Propolis eingesetzt, als meine Katzen Pilze hatten. Jeden Tag eine Messerspitze Propolispulver übers Essen.

Natürlich muss man extrem auf Hygiene achten, d.h. waschen, dampfen, saugen etc.

Aber ich habe so die Pilze bei den Katzen bekämpft. Meine TÄìn, die da mit Medikamten vorgehen wollte und so gar kein Verständnis für meine Vorgehensweise hatte, wollte mir gar nicht glauben, dass ich wirklich mit Propolis und den genannten Maßnahmen die Pilze bekämpft hatte.

Aber so habe ich meinen Tieren die starke medikamentöse Behandlung erspart.

LG Manuela
 
Werbung:
Das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Propolis ist bestellt... Falls noch jemand Erfahrungen hat, gute oder schlechte, bitte immer her damit.
 
Eine kleine Einschränkung gibt es bei Propolis und zwar ist das Unverträglichkeit. Sie kommt zwar äußerst selten vor, aber man muß das einfach wissen, daß es möglich ist.

In langen Jahren ist mir bisher nur einmal von einem Kater bekannt, der Propolis nicht vertragen hat. Ob das generell P-Allergie war oder nur aufgrund seines sehr kranken Zustandes zu dieser Unverträglichkeit kam, weiß ich nicht, wurde meines Wissens auch nie geklärt.

Propolisunverträglichkeit geht meistens mit Honig- und Wachsunverträglichkeit einher.


Zugvogel
 
  • #10
Propolisunverträglichkeit geht meistens mit Honig- und Wachsunverträglichkeit einher.

Danke für den Hinweis. Wie hat sich denn die Unverträglichkeit geäußert? (hoffentlich nicht in Bläschen auf der Mundschleimhaut :rolleyes:;))
 
  • #11
Hallo Zusammen,

ich hab gerade das Propolis-Pulver 80 % von DHN erhalten.
Kann ich das den Katzen für eine Kur von 6 Wochen zur Stärkung des Immunsystems ins Futter geben (1 Messerspitze täglich)? Auf der Packung steht ja für Hunde und ich weiß nicht ob es Alkohol enthält!?? Außerdem möchte ich das Pulver mit Wasser verdünnt und in einen Wattepad getunkt unserem Kater auf sein wundes Popoloch tupfen. ;-)

Sorry für die blöden Fragen, aber ich frage lieber einmal mehr nach, auch wenn es sich um Naturprodukte handelt.

LG
 
  • #12
Das Pulver enthält keinen Alkohol.

Tägliche Dosis für Katzen ist etwa eine Messerspitze voll, kann übern Tag verteilt werden. (Diese Angabe habe ich vom Hersteller selber, hatte dort angerufen und genau das gefragt.)

Auch Propolis sollte nur für gewisse Zeit gegeben werden, ich setze es ein, wenn es nötig ist. Das sind vor allem die 'kritischen' Zeiten Frühling und Herbst, und dann kommt es natürlich dran, wenn es indiziert ist durch Infekte aller Art.
In akuten Fällen - so die Aussage meiner Homöopathin, die aus der Schulmedizin kommt - kann die tägliche Dosis verdoppelt werden, bis die Symptome sicht- und spürbar geringer werden; dann wird auf die Normaltagesdosis zurückgegangen.

Die Unverträglichkeit zeigte sich sehr diffus, wurde eher von einem Homöopathen als solche erkannt. Es ging vor allem um Juckreiz am ganzen Körper und das damit sehr beeinträchtigte Wohlbefinden des Tieres.
Nach Absetzen von Propolis hatte sich das meines Wissens auch nicht erkennbar gebessert :confused:


Zugvogel
 
  • #13
vielen Dank für die Antwort :smile:
Scheint unseren Katzen, auch gut unters Futter gemischt, nicht zu schmecken, aber ich bin ja fies und lasse das Futter grundsätzlich so lange stehen bis es gegessen wird (natürlich nicht länger 24h). Wurde heute nacht dann doch verputzt. ;-)
Ich dachte an eine Kur über 6 Wochen, länger nicht. Und, soweit mich der Herr an seinen Allerwertesten lässt, äußerlich zur "Wundbekämpfung".
 
  • #14
Hallo zusammen,...

Ich überlege auch seit langem meinen beiden das Propolis Pulver unterzumischen.

Muss es denn das DHN Pulver sein oder kann es auch jedes andere sein?
Ich war bei uns im Reformhaus und die haben welches in Kapseln, die gute Dame meinte ich könnte die Kapseln einfach öffnen und Inhalt über das Futter geben.

Dann gab es da ein Pulver mit 100% propolis und eines mit geringerem Anteil und irgendwelchen Zusatzstoffen? Welches kann oder soll ich nehmen?


Und noch eine Frage: eine Messerspitze pro Tag ja? Nicht bei jeder Mahlzeit?
 
Werbung:
  • #15
Ja, danke, hab ich schon. Da finde ich Infos zur Dosierung oder woher man es am besten bezieht (was auch sehr hilfreich war :D). Aber so direkt Erfahrungen habe ich nicht - oder selten - rauslesen können. Ich meine, es geben auch viele Menschen Engystol (ich auch), aber außer dass meine Katzen das als interessantes Leckerchen sehen konnte ich keine Wirkung erkennen. ;)

Wir haben Leukosekatzen und bei dem Anschein eines kleinen Infektes gibt es Propolis und Engystol. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht!

Muss es denn das DHN Pulver sein oder kann es auch jedes andere sein?
Ich war bei uns im Reformhaus und die haben welches in Kapseln, die gute Dame meinte ich könnte die Kapseln einfach öffnen und Inhalt über das Futter geben.

Und noch eine Frage: eine Messerspitze pro Tag ja? Nicht bei jeder Mahlzeit?

Ich habe das Propolis bei einer Händlerin über Ebay gekauft. Ich habe sie per Mail gefragt woher sie das Pulver bezieht und sie hat mir versichert, es sei rein und aus guter Quelle.

Eine Messerspitze pro Tag bekommen unsere Katzen.
 
  • #16
Ich habe das Propolis bei einer Händlerin über Ebay gekauft. Ich habe sie per Mail gefragt woher sie das Pulver bezieht und sie hat mir versichert, es sei rein und aus guter Quelle.

Eine Messerspitze pro Tag bekommen unsere Katzen.


Also könnte ich das pure Pulver aus den Kapseln nehmen,... :)
Ich überlege vielleicht nch einen Imker hier von unserem Wochenmarkt zu fragen,... mal sehen.

Aber danke :)
 
  • #17
bei kränkelnden katzenschnupfenkandidaten empfiehlt sich auch L-Lysin.

ich hab über i-net-apo gleich ne pfunddose gekauft (die menschliche variante) ist günstiger, als die mini-dosen beim tier-doc zu holen
 
  • #18
Auf der Packung steht ja für Hunde und ich weiß nicht ob es Alkohol enthält!?? Außerdem möchte ich das Pulver mit Wasser verdünnt und in einen Wattepad getunkt unserem Kater auf sein wundes Popoloch tupfen. ;-)

Ich habe hier Propolis Tropfen ohne Alkohol, das ich bislang für mich selbst nutze, wenn ich äußerliche Wundprozesse habe. Es ist von der Flüssigkeit/Konsistenz her eher wie ein Sirup, nicht so flüssig, wie ich mir "Tropfen" vorstellen würde.
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben