Deutschland Jonny (Fiv+) -Schmusekater im Körper eines Haudegen*2005, PS b.Berlin,Verm.D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.758
Ort
Nördlich von Berlin
Name: JONNY
Alter/Geburtsdatum: 2005
Geschlecht männlich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: wie Farbe / Rasse echter Streuner ;)
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): Nein/Nein

Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: Seuche/Schnupfen geimpft
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): Felv negativ, Fiv positiv


Krankengeschichte: Pododermatitis (aufplatzende Pfotenballen)
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? schlechter Allgemeinzustand nach Mangelernährung, jetzt wieder gesund
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein, Nierenwerte sollten aber im Auge behalten werden


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): bisher Streuner, nun Wohnungskater
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): mit anderen sozialen Katzen verträglich, Hunde/Kinder nicht bekannt (nur ruhigere/verständige)

Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc): anfänglich zurückhaltend, dann super verschmust


Aufenthaltsort: bei Berlin, Vermittlung aber D-weit

Ansprechpartner/Kontaktperson: PN an Taskali oder E-Mail an illinga@AOL.com




016_zpsa92e797a.jpg



Jonnys Geschichte ist unglaublich und dennoch exemplarisch für so viele Katzen die ungefragt auf der Straße leben. Jonny hatte mal ein Zuhause - er kannte Menschen, er kannte Häuser und er kannte es gestreichelt zu werden. Doch diese Menschen kastrierten ihn nicht und er stromerte viel durch die Gegend. Ob ihm das zum Verhängnis wurde und er deswegen schlicht "vergessen" wurde oder ob er bewußt zurückgelassen wurde - ich weiß es nicht. Jedenfalls verlor sein Zuhause, verwilderte komplett, mied die Menschen und die Häuser, war unanfassbar, mißtrauisch, scheu. Auch optisch ist er der typische Streuner: groß, kräftig, dicker Backenbart, grummliger Blick. So einen holt man nicht rein zum zähmen, der wird kastriert und wieder rausgesetzt - so der Plan. Doch der Anruf der Tierärztin machte dem ein Strich durch die Rechnung: Fiv positiv, schlechter Allgemeinzustand, die Pfotenballen nur noch blutige Klumpen: Pododermatitis ... sein Weg als Streuner war damit zu Ende, wenn er nicht draußen elendig eingehen sollte. Und so durfte er den Sommer über mein kleines Freigehege einwohnen, wo er sich gesundheitlich gut erholte. Dann holte ich ihn jetzt ins Haus in den Katzenraum und dort wurde ich komplett überrascht: Jonny erinnerte sich an sein Leben als Menschenkater und innerhalb weniger Tage wurde aus dem wilden unanfaßbarem Streuner ein Schmusekater, der um Liebe bettelt und mir schnurrend und sabbernd auf den Schoß klettert und weint, wenn ich dann gehe.

046_zpsf3d149ea.jpg


Jonny ist jetzt 9 Jahre alt, kastriert, geimpft, Felv negativ, aber Fiv positiv. Er leidet unter Pododermatitis - also aufplatzende Pfotenballen. Seit er nicht mehr stromern geht und gut ernährt wird, ist das aber gut im Griff und die Ballen platzen nur noch ganz selten und minimal auf. Bei der Kastra ist ein Blutbild erstellt worden, da er im Tastbefund vergrößerte Nieren hatte, aber die Nierenwerte waren völlig ok. Jedoch sollte das durch gelegentliche Blutuntersuchungen beobachtet werden. Ein neues Blutbild kann vor Vermittlung auf Wunsch nochmal gemacht werden.

036_zps3f493460.jpg


Charakterlich ist er ein ruhiger sanfter und lieber Kerl, der sich nach Zuwendung sehnt. Beim streicheln gibt er das volle Programm: er schnurrt, sabbert, köpfelt und klettert bei einem auf den Schoß wo er sich glücklich einrollt. Er will nur geliebt werden. Sein Leben als Streuner ist vergessen und vorbei. Er entdeckt gerade das Spielen für sich - in dem großen Haudegen steckt ein kleiner Kasperkopp, da wird man noch viel Spaß mit ihm haben.

013_zpsb178f849.jpg


Er ist in seiner Art jedoch sehr zurückhaltend, vorsichtig, abwartend und sehr sensibel. Er kommt nicht von sich aus aus sich heraus, sondern man muß ihn liebevoll locken, damit er sich traut. Ansonsten denkt er, er darf nicht und "sitzt" die Dinge einfach aus. Da braucht man also zu Anfang ein wenig Fingerspitzengefühl um ihn aus seiner selbstgewählten Isolation zu holen.

020_zps88f87116.jpg


Zu anderen Katzen ist er freundlich bis neutral. Auch hier zeigt er sich zurückhaltend und abwartend. Aufgrund seiner sehr starken körperlichen Präsenz sollten andere Katzen jedoch sehr sozial sein, da diese das sonst als rotes Tuch sehen könnten, ohne, daß er etwas tut. Wegen seiner Streunervorgeschichte weiß er sich natürlich im Falle eines Angriffs gut zu verteidigen. Ich hatte ihm im Gehege eine soziale Futterstellenkätzin an die Seite gestellt, mit der er sich gut versteht. Derzeit lebt er mit ihr und einem anderen sehr sozialen Kater im Katzenraum und mit diesem Kater läuft es auch gut.

010_zps1fdba300.jpg


Freigang darf der Süße wegen seines Gesundheitszustandes nicht mehr kriegen, von daher wäre ein eingezäunter Garten oder ein Freigehege das richtige für ihn, zumindest aber ein vernetzter Balkon sollte vorhanden sein.

007_zpsb1f39802.jpg


Wo darf dieser Prachtbursche nun endlich das Leben und die Zuneigung bekommen, die ihm soviele Jahre verwehrt wurde? Wo darf der große Haudegen Vertrauen fassen und zum kleinen liebfrechen Katerchen mutieren, das in ihm steckt? Wer will ihm sein verlorenes Glück wiederschenken?

040_zpsa0b18631.jpg


Sollten Fragen zu Fiv sein, so beantworte ich diese gern.

012_zps713e17ea.jpg


Jonny befindet sich im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber Deutschlandweit vermittelt - ich bringe ihn dann selbst ins neue Zuhause. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jonnys Geschichte ist so berührend ... und das ist so toll geschrieben :pink-heart:

Ich wünsche diesem Prachtskerl, dass er schnell ein schönes Zuhause findet ;)
 
Na, mein Herz hat er auf jeden Fall erobert. :pink-heart: So ein toller Kerl, und dieser Backenbart, und die grummeligen Augen... wer sich auf so einen einlässt, hat die Chance, einen Freund und Mitstreiter in allen Lebenslagen zu gewinnen.

Wie ist das mit seiner Pododermatitis, muss man ihn behandeln, wenn da wieder ein "Schub" kommt? Oder steckt er das so weg? Und weiß man, ob das durch bestimmte Faktoren begünstigt ist?
 
Ich hatte ihn bisher recht simpel behandelt: Zu Anfang bekam er AB gegen die Entzündung und ansonsten habe ich ihn Homöopathisch behandelt bzw. schlicht darauf gesetzt, daß er durch durch die bessere Ernährung und das nicht mehr soviel herumlaufen das selbst schafft. Und ich hatte Recht. Pododermatitis ist immunbedingt - also eine Folge des Fiv. Wenn er also jetzt streßfrei lebt und nicht mehr soviel laufen muß und kann, wird das auch nicht mehr so schlimm werden. Ansonsten kann man noch Cremen um die Ballen geschmeidiger zu halten. Aber grundsätzlich ist es eben eine reine Streß- und Belastungssache, die bei dem nun für ihn angedachtem Lebenswandel nicht mehr so relevant sein dürfte.
 
Der sieht aus wie mein Pflegi Trixie.Genauso.:pink-heart:
 
Ich hatte ihn bisher recht simpel behandelt: Zu Anfang bekam er AB gegen die Entzündung und ansonsten habe ich ihn Homöopathisch behandelt bzw. schlicht darauf gesetzt, daß er durch durch die bessere Ernährung und das nicht mehr soviel herumlaufen das selbst schafft. Und ich hatte Recht. Pododermatitis ist immunbedingt - also eine Folge des Fiv. Wenn er also jetzt streßfrei lebt und nicht mehr soviel laufen muß und kann, wird das auch nicht mehr so schlimm werden. Ansonsten kann man noch Cremen um die Ballen geschmeidiger zu halten. Aber grundsätzlich ist es eben eine reine Streß- und Belastungssache, die bei dem nun für ihn angedachtem Lebenswandel nicht mehr so relevant sein dürfte.

Das hört sich ja gar ich so schwierig an.
 
Oh sein eigener Tread. Der hat so ein tolles Gesicht. Ich wünsche ihm das er ganz schnell ein neues Zuhause findet.
 
Werbung:
Hat Jonny schon Interessenten?
 
Nein - bisher leider nicht.
 
  • #10
Der Kerl ist einfach nur klasse. Schade, dass er wegen seiner Pfoten nicht in den Freigang kann, sonst hätte er ein zu Hause, das ist nicht nur so hingeschrieben. Der begeistert mich mit seiner Art.
 
  • #11
Was für ein Prachtbursche!
 
  • #12
Selbst wenn das mit dem Freigang nicht wäre, ich glaube in einer größeren Katzengruppe wäre er fehl am Platz. Er ist so zurückhaltend in seiner Art, daß er dann Gefahr läuft unterzugehen mit seinen Bedürfnissen einerseits und die Gefahr zu groß ist, daß in so einer Großgruppe jemand mit bei ist, der sich durch seine Art bedroht fühlt andererseits...

Ich glaub in einer kleineren Gruppe oder mit nur 1 oder 2 Partnern wäre er am besten aufgehoben.
 
  • #13
Wie gehts dem Haudegen? Neue Bilder zum WE? :D
 
  • #14
Dem Haudegen geht's sehr gut. Er kommt jetzt immer schon vor den Fütterungszeiten nach unten und sitzt dann weinend an der Gittertür und wartet auf mich. Auch mein Sohn darf ihn knuddeln, also ist das Verhalten nicht nur auf mich gemünzt.
Fotos gibt's Morgen :)
 
Werbung:
  • #15
Hier nun die versprochenen neuen Fotos:

Jonny sitzt jetzt oft an der Gittertür und weint um Aufmerksamkeit

009_zps44ef2a27.jpg



Er läßt sich auch von meinem Sohn knuddeln

005_zps04baba50.jpg


Kuscheln mit mir. Er macht das dabei genauso wie mein Marou-Kater: hebt den Kopf und öffnet leicht das Mäulchen und zieht genießend bei jeder Streichelbewegung die Luft durch die Zähne - das gibt so ein leichtes Seufzgeräusch. Ich finde das total süß...

016_zps310fe41b.jpg


Und spielen tut er jetzt auch mit wachsender Begeisterung. Ich hab ihn jetzt auch schon mit Marley fangen spielen sehen. Also hat er definitiv Interesse auch an anderen Katzen und ist nicht nur "Beiwerk", sondern auch aktiver Spielepartner.

021_zpsc0b10377.jpg


Er ist einfach nur ein Traum - Wunderschön und sooo lieb :pink-heart:

027_zps82c97b5e.jpg
 
  • #16
Prachtkerl, ein richtiger kleiner Bär. Ich hoffe, er muss nicht allzu lange warten.
Also, wer große kräftige Kater liebt...
Gruß Katarina
 
  • #17
Hey Jonny,

alles gut bei dir? Hattest du schon netten Besuch? :)
 
  • #18
Jonny hatte noch keinen Besuch...
Aber er bekommt am Dienstag welchen ;)

Nen bißchen hin und hergerissen bin ich noch - es passt alles... aber es fehlt ein Balkon... allerdings denke ich mittlerweile, daß ihm die Bindung zum Menschen wichtiger ist, als ein Fleckchen "draußen". Deshalb möchte ich die Frau kennenlernen und sie ihn und er sie - und dann sehen wir weiter :)
 
  • #19
Jonny hatte noch keinen Besuch...
Aber er bekommt am Dienstag welchen ;)

Nen bißchen hin und hergerissen bin ich noch - es passt alles... aber es fehlt ein Balkon... allerdings denke ich mittlerweile, daß ihm die Bindung zum Menschen wichtiger ist, als ein Fleckchen "draußen". Deshalb möchte ich die Frau kennenlernen und sie ihn und er sie - und dann sehen wir weiter :)

dann drücke ich mal die daumen :)
 
  • #20
Auch hier sind Daumen und 8 Pfoten fest gedrückt..

für den süßen Schmusebrummbären..:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfeffertopf
P
Taskali
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fibie
Fibie
Taskali
Antworten
16
Aufrufe
2K
dejaentendu
dejaentendu
Taskali
Antworten
54
Aufrufe
8K
Jenny.F
Jenny.F
Taskali
Antworten
12
Aufrufe
11K
bscat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben