Zuwachs! "Einzelkatze" Amy bekommt eine Freundin!

  • Themenstarter stellapolaris
  • Beginndatum
S

stellapolaris

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2012
Beiträge
43
Zuwachs! Amy hat eine Freundin bekommen!

Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut: wir haben eine Freundin für unsere Amy gefunden! :)

2013-10-05-15-31-54.jpg

Unsere kleine Glückskatze :pink-heart:

Unsere 3-jährige Amy lebt seit etwas über 2 Jahren bei uns, allerdings seitdem ohne kätzische Gesellschaft, da sie laut Katzenarche von allen anderen Katzen nur gemobbt wurde.. Da mein Freund ich berufstätig sind, plagt mich schon seit längerem jeden Morgen mein schlechtes Gewissen, wenn ich das Haus verlasse - also haben wir uns auf die Suche gemacht, um ne potentielle Freundin für Amy zu finden :)

Auch wenn die Suche etwas länger gedauert hat.. unser neues Familienmitglied zieht am 21.12.13 bei uns ein!

IMG-20131127-WA0002.jpg

Melli (wir müssen uns dringend noch einen anderen Namen überlegen! Gibts Namensvorschläge eurerseits?) ist 2 Jahre alt, recht zurückhaltend gegenüber Menschen und ne grau-weiße Schönheit! :pink-heart: (Hier gabs schonmal nen Post über sie und Ihren Bruder Joker: http://www.katzen-forum.net/patensc...ung-tierhilfe-schweinfurt-65.html#post4258891 )

VK ist "überstanden", Feliway & Zyklene sind gekauft, Materialien für die Gittertür sind besorgt und ich schätze, dass ich nun den Rest des Nachmittags für den Bau der Gittertür verwende (ich hoffe ja nach wie vor, dass meine .. professionelle Skizze wirklich .. ähm .. richtig war ;))

Noch weitere Tipps von eurer Seite? Wie würdet ihr es am besten angehen mit der Zusammenführung? Gittertür gleich am anfang rein oder erstmal komplett trennen? Und die Zyklene + Feliway schon im Vorfeld geben, damit sie wirken oder erstmal abwarten, obs vielleicht auch ohne klappt?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir hatten eine ähnliche Ausgangssituation :)

Ich würde erst komplett trennen, also Tür zu! Damit die neue Katz sich erstmal in Ruhe umschauen kann :) Wenn du merkst, dass sie ruhig und nicht so schreckhaft ist kannst du das Gitter einsetzen.
Die beiden riechen sich auch durch die geschlossene Tür!

In dieser Zeit solltet ihr euch immer wieder bei "Noch-Melli" aufhalten (Ich persönlich finde den Namen ja schön ;) s.h. Signatur :D), erzählt ihr was, lest laut vor... So dass sie sich an euch und euere Stimmen gewöhnen kann.
Nimmt sie Kontakt auf, streichelt sie. Kommt sie nicht oder wirkt ängstlich: zwingt sie nicht. Alles braucht seine Zeit.

Wenn ihr das Gitter einsetzt heißt es abwarten... mit Leckerchen werfen kann man die beiden gut Richtung Gitter lotsen... Schaut, dass sie positives Miteinander verbinden... Spielen, Leckerchen....
Nicht schimpfen wenn gefaucht oder gehauen wird... Das ist unter Stress völlig normal.

Wenn ihr das Gefühl habt sie nehmen freundlich Kontakt zueinander auf. Oder ignorieren sich friedlich (auch das ist gut für den Anfang) könnt ihr das Gitter weg nehmen. Wichtig ist nur dass ihr es nicht mal rein und wieder raus macht. Sonst fangen die Katzen immer wieder von vorn an...

Ich habe bei der 2. Zusammenführung sofort Zylkene gegeben, weil die erste nicht ganz leicht war.
Tendentiell würde ich aber eher dazu raten abzuwarten....

Und wenn sich gekloppt wird: Augen zu, Ohren zu, machen lassen...
Außer es spritzt Blut, oder eine vertreibt die andere vom Klo...
DAS ist der schwierigste Teil der Zusammenführung!
 
Hi Melli (und bei Menschen find ich den Namen auch schön ;))

Du hast ja geschrieben, dass ihr eine ähnliche Ausgangssituation hattet - wie habt ihr die Zusammenführung gestaltet?

Jep, daran hatte ich auch gedacht, erstmal die Tür komplett zulassen.. Die Frage ist halt nur wie lang - Melli ist recht schüchtern und scheu, aber ich hoff mal, dass man das dann trotzdem merken wird. Als wir sie auf der PS besucht haben, kam sie von sich selbst auch nicht aber sobald wir dann zu ihr geklettert sind, hat sie geschnurrt wie ne Wilde ;)

Das mit den Leckerchen macht absolut Sinn, für Amy wirds dann vermutlich Rinderhack zum locken werden ;) Insgeheim hab ich ja noch immer die Hoffnung, dass die ZF schneller und einfacher geht als ich im Moment denke aber ich muss mich einfach mal überraschen lassen.

Ich merk schon .. Geduuuuuld ist hier erstmal gefragt :) Wenigstens haben wir langsam das Warten hinter uns, morgen zieht die Süße bei uns ein :pink-heart:
 
Tag Nr. 1

Sooo, Melli ist hier!

Ihr gehts ganz gut, am Anfang ist die 3 Minuten gedückt durch das Arbeitszimmer und hat alles abgeschnuppert, seitdem kuschelt und schnurrt sie wie ne Weltmeisterin :pink-heart:

Natürlich ist auch auch gleich n Malheur passiert:

Aufgeregter Dosi vergisst völlig, dass Melli im Arbeitszimmer ist und vergisst die Tür zu schliessen - "Haha, Dosi du verheimlichst hier nix vor mir!" hat sich Amy daraufhin gedacht und schwupps - war sie in der Tür zum Arbeitszimmer, wo Melli sich ja derzeit aufhält! :wow:

Ich also nachgelaufen um zu sehen was da nun vor sich geht, und da stehen die beiden in etwa 3 Meter Abstand und glotzen sich an. Melli faucht dreimal, Amy kriegt nen Puschelschwanz und schon wird weitergeguckt.
Amy hat sich dann auch bis auf einen Meter an Melli getraut und hat einfach weitergeguckt, nix aggressives - gar nix! Die Ohren waren freundlich nach vorne gerichtet, kein fauchen mehr, nur Melli ist dann wieder n paar Schritte weiter weg gegangen, aber das wars auch schon. Amy ist dann abgedackelt, hatte wohl keine Lust mehr zu gucken, aber auch nicht mit eingezogenen Schwanz oder verängstigt oder sonst irgendwas - sondern echt .. total nett! Ich bin stolz wie Oskar auf unsere Süße!!! :zufrieden:


Ich hab dann kurz überlegt, was ich nun am besten mache - und hab ich dafür entschieden, gleich die Gittertür einzusetzen.

Für das erste Zusammentreffen von den beiden war das doch gut, oder? Was sagt ihr dazu?


Achja, seit sich die beiden gesehen haben ist bei Amy alles komplett cool, sie kuschelt, schnurrt und war sogar aufm Klo (Das Katzenklo ist ganz in der Nähe der Gittertür, macht ihr gar nix aus, war völlig relaxed)
Melli liegt seitdem in der Transportbox, in die ich ihr ne Decke gelegt hab, die nach Amy riecht. Wenn ich zu ihr komm, ist sie auch am kuscheln und schnurren..


Oh mann, so ne Zusammenführung ist echt aufregend.. da ist echt was dran, dass der Dosi da eher nen Baldiantee trinken sollte ;)
Fotos folgen noch, die kleine Melli ist immer so aufgedreht und hat echt Hummeln im Hintern :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich jetzt bitte nicht durch das erste Zusammentreffen dazu hinreissen zu denken "Das wars schon ";) Das hat nicht viel zu sagen -leider.

Gittertür würde ich auch direkt einsetzen und Geduldmodus einschalten :p
Toitoitoi:)
 
Haha, nein, mach ich nicht :)
Wär natürlich toll, wenns so einfach wär ;) Ich bin aber trotzdem schonmal erleichtert, da ich nieee (!!!) damit gerechnet hätte, das Amy so entspannt reagiert.

Die beiden haben jetzt aber jetzt im Moment noch kein sonderliches Interesse aneinander, Amy liegt eingerollt im Schlafzimmer und Melli liegt in der Transportbox im Arbeitszimmer - jetzt muss ich wohl einfach abwarten, bis die beiden Interesse aneinander finden und dann am besten positiv mit Leckerchen etc. unterstützen, oder?
 
Am Anfang würde ich mich gar nicht einmengen...mach das was du immer machst.
Umso weniger sich euer Alltag ändert, umso besser ;)
Lass die Zwei sich einfach erstmal kennenlernen. Es wird wahrscheinlich eh einen Moment dauern, bis sie einsehen, dass ignorieren nix nützt und das "Ding" bleibt:D
Meine Damen haben bestimmt 2 Wochen so getan als gäbs die Neue nicht :cool: (Erste Begegbung war ähnlich - meine Einzelkatze war auch tooootaaaal cool, dann irgendwann entsetzt und dann grantig).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die beiden haben jetzt aber jetzt im Moment noch kein sonderliches Interesse aneinander, Amy liegt eingerollt im Schlafzimmer und Melli liegt in der Transportbox im Arbeitszimmer - jetzt muss ich wohl einfach abwarten, bis die beiden Interesse aneinander finden und dann am besten positiv mit Leckerchen etc. unterstützen, oder?
Lass die beiden jetzt erstmal ganz in Ruhe.
Das war erstmal genug Aufregung.
Wichtig ist auch, dass beide unmittelbar erleben, dass die andere nicht willkürlich ins Revier dringen kann.

Sie tun ja schon so, als sei nix geschehen, das ist gut :). Aber das muss sich jetzt erst festigen, näher sie nicht einander an, das kommt später.
Lass sie jetzt erstmal ganz in Ruhe, egal, was sie in den nächsten Tagen machen.
Um es mal überspitzt zu sagen - ob sie bald an der Gittertür kleben weil sie sich fetzen oder weil sie zueinander wollen oder ob sie sich ignorieren ist dabei völlig egal, lass sie einfach tun was sie wollen, kommentier das auch gar nicht.
Häng ein Schild an die Gittertür auf dem steht "Bitte nicht stören" ;)

Die Gittertür bewirkt vieles von selbst, also lehn dich zurück.
Wenn du erstmal jede in ihrem Revier so behandelst, als sei gar keine andere Katze in der Nähe, also regelmäßig fütterst, schmust und spielst etc (für Amy im gewohnten Rhythmus), dann wird das automatisch ihr Interesse auf positive Weise wecken ;)
Wenn du versuchst sie anzunähern, ist das eher kotraproduktiv (anfangs).
Wenn das Interesse von sich aus ganz entspannt ist, kannst du loslegen.
Das kann aber ein paar Tage dauern.

Solange sie noch unentspannt Interesse zeigen, also zB sich hektisch beschnuppern, aufgeregt sind oder sich demonstrativ ignorieren - lässt du sie einfach machen, es legt sich von allein nach ein paar Tagen und dann nehmen sie deine Unterstützung auch gern an.

Man kann das Ganze auch schneller angehen, jede Zusamenführung ist anders, man muss auch immer die individuellen Voraussetzungen beachten - deine Amy lebte so lange ohne Artgenosse, da würde ich im Schneckentempo vorgehen, also wenn du merkst, "ach, jetzt könnte ich loslegen" - also etwas aktiver werden, die Begegnungen positiv gestalten etc - dann lieber noch 1 Tag abwarten, damit es sich festigt und dann erst weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Tag Nr. 2

Guten Morgen ihr Lieben!

Danke für eure Antworten, schön dass man hier tolle Tipps und vor allem seelischen Beistand bekommt ;)

So, erste Nacht ist rum. Statusbericht folgt:

Gestern Abend kam dann glaube ich auch der Moment, in dem Amy schon verstanden hat, dass das "neue Ding" nun wirklich bleibt. Jedenfalls hat sie den Ignoriermodus abgeschaltet und läuft nun öfter Richtung Arbeitszimmer und guckt ganz skeptisch, was Melli macht und wo sie ist. Bei Melli siehts genauso aus, Melli guckt eigentlich immer Richtung Gittertür. Mittlerweile gibts dann auch öfter mal Gefauche, aber ich würd fast eher sagen dass Amy da immer "initiert" und den Neuzugang zuerst anfaucht. Allerdings wirkt keine der beiden absolut bösartig, also keine angelegten Ohren, kein buschiger Schwanz mehr, etc. Ich glaub das war gestern echt ein absoluter Schockmoment für unsere Amsy "Oh Gott!!! Eine andere KATZE!!!" ;)

Ansonsten sind die beiden (getrennt voneinander) noch immer ganz kuschlig, wenn mein Freund bei Melli ist, ich bei Amy dann ist eigentlich alles super und man kann schnurren.

Ich hab gestern Abend dann auch noch drei Handyfotos (sorry, ganz schlechte Qualität! :oops:) gemacht, ich saß genau mittig zwischen den Beiden:

IMG_20131221_161642.jpg


IMG_20131221_161000.jpg


IMG_20131221_161104.jpg


Wir machen jetzt soweit eigentlich alles wie wir es gewohnt sind, nur mit einer Katzi mehr. Amy bekommt stets zuerst ihr Essen, ihre Schmuseeinheiten, etc. aber uns tut die kleine Melli im Moment echt n bisschen leid, wie sie da allein im Arbeitszimmer is.. :hmm:

Ich hoffe ja, dass die beiden sich bald super verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Uh, wie süß die zwei :pink-heart:
Ja, sie schauen ganz neugierig, das wird :)
Wir machen jetzt soweit eigentlich alles wie wir es gewohnt sind, nur mit einer Katzi mehr.
Das ist genau der richtige Weg. Versuch so gut es eben geht, Amys Alltag so gewohnt wie möglich zu gestalten, Futterzeiten, Spierlstunden, Rituale etc, Alles so wie vorher.
aber uns tut die kleine Melli im Moment echt n bisschen leid, wie sie da allein im Arbeitszimmer is.. :hmm:
Bis die 2 zusammenkönnen könnt ihr sie ja so oft besuchen, wie ihr wollt - oder reagiert sie schüchtern auf euch?
Aber bitte ganz arg drauf achten, dass keine Katze durch die Tür schlüpfen kann ;)

Spielt sie gern? Dann mach auch mit ihr Spielstunden, schau, was sie mag, aber nicht drängeln, einfach nur anbieten. Wenn sie es mag, mach daraus auch Rituale. Wenn sie scheu ist, dann lest ihr etwas vor :)
 
  • #12
Tag Nr. 3

Hi Catma :)

Danke für deine Antwort! Die beiden sind wirklich wuuunderschön und sowas von süß! :pink-heart: Und ich hab wirklich das Gefühl, dass die beiden zusammenpassen könnten, obwohl sie unterschiedlich sind, denke ich dass die beiden sich super ergänzen werden. Gestern Abend hab ich ne Runde mit Melli gespielt und Amy hat auch total geduldig und interessiert zugeguckt, danach hab ich nochmal mit Amy gespielt und ich hatte das Gefühl, dass unsere kleine Lady sich dann nochmal extra ins Zeug gelegt hat, so wild hat sie schon länger nicht gespielt - Vielleicht hat sich Amy eine kleine Inspiration bei dem Wirbelwind Melli geholt? :aetschbaetsch1:


Allgemein zeigt Amy total viel Interesse und läuft recht oft zur Gittertür und pfötelt sogar rein (aber nur, wenn Melli genügend Abstand hält), ist aber gleichzeitig noch unsicher und faucht auch öfter mal. Manchmal is aber auch gaaaar nix und sie wirkt total entspannt!

IMG_20131223_081519.jpg



Diese Bilder sind gestern Abend entstanden, die beiden waren vielleicht .. 40 cm voneinander entfernt, zuerst gabs einen kurzen Faucher von Amy, Melli hat einmal zurückgefaucht und sich dann total entspannt hingelegt. Amy hat sich dann auch entschieden, cool zu sein und hat sich dann auch hingelegt und die beiden haben sich wiedermal angeguckt :hmm:

IMG_20131222_213116.jpg

IMG_20131222_213040.jpg

IMG_20131222_213054.jpg



Sowohl mein Freund als auch ich haben das Gefühl, dass die beiden schon irgendwie Lust hätten, sich nun mal richtig kennenzulernen. Ich bin ja auf jeden Fall der Meinung, dass man damit noch warten kann aber mein Freund würde die beiden leider am liebsten sofort zusammenlassen :/ Er ist in der Hinsicht einfach n bisschen ungeduldig.. ("An Weihnachten soll Melli doch bei uns sein dürfen, ist doch das Fest der Liebe und Familie, und Melli gehört nun zu unserer kleinen Familie" :pink-heart:)
Ihr würdet sicherlich auch noch sagen, dass man die beiden erstmal noch seperiert lassen sollte, oder?

PS: Ich hoffe ja, dass es nicht allzu schlimm ist, dass ich hier immer ausführliche Statusberichte poste - vielleicht nützt es ja jemanden .. außerdem find ichs wahnsinnig beruhigend, eure Meinung zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das sieht wrklich sehr gut aus :pink-heart:
Und Statusberichte sind wunderbar ;)

Halt mal deinen Freund im Zaum und gönn ihnen noch eine Zeit dieses stressfreie Kennenlernen. Ist doch wunderbar so -beide Mädels sind interessiert und plaudern schon mal etwas:D
Lieber ein paar Tage länger als zu kurz - da könnt ihr nix falsch machen.
Wenn sie in dieser sensiblen Phase negative Erfahrungen machen kann das die richtige Zusammenführung hinterher erschweren.
So gibts grad nur positives, was sie mit der anderen verbinden und ihr seid auch total entspannt.
Umso mehrsich dieses positive Gefühl verfestigt, umso einfacher wirds hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Jaaa, ich hab auch ein riiiichtig gutes Gefühl! :pink-heart:

Gerade eben hatten wir wieder ein kleines Erfolgserlebnis, die beiden waren ca. 1 m voneinander entfernt und kein Gefauche bzw. Geplauder! :omg: Amy hat Melli stattdessen angeblinzelt und beide haben sich dann genüsslich gestreckt - das ist doch auch ne ganz positive Geste von beiden, oder? Und dann war - naaaatürlich - wieder anglotzen angesagt ;)

Ansonsten steht Amy nun wieder direkt vor der Gittertür und schaut, wo Melli denn is.. Die liegt aber in ihrer Transportbox, wo sie momentan am liebsten schläft. :aetschbaetsch1:

Haha, wenn das mit meinem Freund so einfach wär :zufrieden: Er würde die kleine Melli einfach total gern schon hier in der Wohnung rumlaufen sehen, versteh ich ja auch. Aber ich denk, dasses nur noch ein paar Tage dauern wird, so wie es im Moment aussieht :grin: Gibts sowas wie n untrügliches Zeichen, dasses soweit ist? Außer jetz sowas offensichtliches wie Nasenküsse etc? ;)


Ich glaub es hätte ja wirklich niemand gedacht, das Amy sich nach 2,5 Tagen trotz 2 Jahre ohne Katze so gut anstellt (wobei Melli auch wirklich ne total soziale Katze ist!)!

Und sooo entspannt bin ich innerlich gar nicht, aber für die Kätzlis muss ich gaaaaanz viel Ruhe ausstrahlen - Sobald sich wieder was positives tut freu ich mich wie ne Schneekönigin! :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Was du da schilderst hört sich wirklich klasse an:D
Wenn sie schon nebeneinander entspannt liegen und blinzeln ist das wunderbar "FREU".
Gerade weil es so problemlos läuft, würde ich noch aushalten (und deinen Freund fesseln :p ).
Was sind schon noch 2/3Tage gegen ein ganzes Katzenleben.

Versucht mal, wenns so gut läuft, beide nun immer am Gitter zu füttern. Das funktioniert sicher und Essen entspannt und verbindet;) Den entspannten Abstand könnt ihr ja austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Oh, das liest sich alles toll an :)

Aber du musst immer bedenken, wie lange Amy ohne Artgenosse war, sie hat weder gelernt ihr Revier zu teilen, noch weiß sie, wie man nach Katzenart miteinander umgeht. All das wird sie noch im direkten Umgang mit Melly lernen - aber jetzt mit der Gittertür schafft ihr die besten Voraussetzungen dafür.
Gestern Abend hab ich ne Runde mit Melli gespielt und Amy hat auch total geduldig und interessiert zugeguckt, danach hab ich nochmal mit Amy gespielt und ich hatte das Gefühl, dass unsere kleine Lady sich dann nochmal extra ins Zeug gelegt hat, so wild hat sie schon länger nicht gespielt - Vielleicht hat sich Amy eine kleine Inspiration bei dem Wirbelwind Melli geholt?
Gut wenn sie so friedlich und interessiert schaut :)
Diese extra-ins-Zeug-legen würde ich eher als Stressabbau sehen (ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, ich meine aber, das ist wahrscheinlich schon so). Wobei ich mit "Stress" jetzt nicht ausschließlich "negativen Stress" meine, sondern einfach insgesamt die ganze Aufregung /Anspannung wird durch spielen etwas abgebaut.
Auch wenn Amy lieb schaut und äußerlich entspannt scheint (was schonmal toll ist!), geht da eine Menge ihr ihr ab, das sie verarbeiten muss. Kann mir gut vorstellen, dass da beim zuschauen, wie ihr miteinader spielt eine Menge widersprüchliche Dinge in ihr abgehen.
Spielen ist Stressabbau pur und das ist gut, dass sie Dampf ablässt.
Achtet darauf, dass beide immer wieder genug Gelegenheit zum spielen haben, ungestört für sich.

Blinzeln ist ein Zeichen dafür, dass die Blinzelnde absolut friedlich gestimmt ist. Aber eben auch ein Zeichen von Unsicherheit, Beschwichtigung. Wenn viel geblinzelt wird, ist das zwar ein eindeutig friedliches Signal - das Eis ist bald gebrochen :) - aber eben es schwirrt auch viel Unsicherheit in der Luft, die genausogut umkippen könnte.
Ebenso dieses Anstarren kann auch unterschwellige Drohung sein. Das kann ganz lieb aussehen, wie sie sich da so nett anschauen, aber es werden unmissverständliche Signale gesendet... und kann zur gegenseitigen Fixierung ausarten.
Will damit nur sagen, es geht gerade wahrscheinlch viel widersprüchliches in ihnen ab, vor allem in Amy und das ist anstrengend für sie. Dass es nach außen nicht so wirkt ist oft Sinn der Sache.

Auch dieses "entspannte herumräkeln" kann unterschwelliges Dominanzgehabe sein, es kommt immer auf die jew Situation an.
Also überfordert sie nicht.
Da ist gerade viel Kommunikation im Gange :)
Der Ignoriermodus ist ja gerade mal seit ein paar Stunden ausgeknipst ;)
Ich würde ja noch ein, zwei Tage warten und dann erst aktiver werden :cool:.
Gerade weil es so problemlos läuft, würde ich noch aushalten (und deinen Freund fesseln :p ).
Kann ich nur fett unterstreichen - Notfalls separierst du ihn über Weihnachten :p

Ihr könnt zB auch öfter mal Duftstoffe direkt austauschen. Die gesamte Wohnung riecht ja eh nach Amy, aber tausch jetzt mal Lieblingsdecke aus oder etwas, das stark nach der anderen riecht. Einfach unauffällig irgendwohin legen, dann können sie sich schonmal in Ruhe beschnuppern :D ;)

Wenn du einzeln mit ihnen spielst, dann versuch dabei herauszufinden ob es Spiele gibt, die beide gern spielen.
Wenn jede für sich erstmal in diesem Spiel "sicher" ist und sich darauf konzentriert, dann geht das auch später im näherem Kontakt (an der geschlossenen Gittertür) besser.
Ich will ja nichts spekulieren, aber so wie es aussieht werden sie bald von selbst immer öfter in die Nähe der Gittertür kommen.
Dann könnt ihr (aber noch an der geschlossenen Gittertür) deutlich aktiver werden.

Falls (!) sie aggro werden, zB sich durchs Gitter hauen wollen, knurren, einfach machen lassen. Kann ja nix passieren und es ist normal, wenn sie auch mal so aufeinander reagieren. Wenn ihr sie beobachtet, dann unauffällig.

Falls das geschieht wenn du unmittelbar am Gitter dabei bist, dann kommentiere das aber auch nicht, sondern halte für einen Moment inne, unterbrich kurz das was du gerade tust aber bleib am Gitter und wenn sie sich ein bisserl eingekriegt haben, gehts einfach weiter :)

Insgesamt versuch die innere Haltung zu haben - zB mit füttern oder beschnuppern lassen nicht etwas herbeiführen zu wollen - sonder dann wenn eh etwas positives geschieht, das dann lobend bestärken :)
Macht aber auch kein großes Aufhebens darum. Lobt erstmal nicht mit Leckerli, sondern mit Worten, Blicken, bei den beiden Katzendamen sind derzeit alle Sinne hellwach - sie bekommen genau mit, was euch gute Laune macht. Was euch nicht so freut, verbergt ihr lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hi ihr Beiden :)

So, wieder eine Nacht vorbei und wieder einige Neuigkeiten:

Gestern Abend hats bei Amy wohl "klick" gemacht, und sie hat entschieden dass sie ab nun wahnsinnig großes Interesse an Melli haben muss!
Ich war im Arbeitszimmer, hab mit Melli gespielt (Amy war natürlich vorher auch dran) und sie lag dann etwa 15 cm vor der Gittertür rum, entspannt alle Beinchen von sich gestreckt. Amy hat sich zuerst alles aus sicherer Distanz, also von dem kleinen Schränkchen aus angeguckt und auf einmal ist sie (wenn auch ganz vorsichtigem, langsamen Schrittes) Richtung Gittertür gelaufen und wollte unbedingt rein, Die Maus hat alles probiert, um iiiiiirgendwie an der blöden Gittertür vorbeizukommen - letztendlich sah es dann so aus, dass Amy dort lag und versucht hat, ihr Pfötchen so weit wie möglich zu Melli zu schieben. :pink-heart: Das ging sicher 5 Minuten so! Als dann nur noch 2, 3 cm zwischen beiden Pfoten lagen, hat Melli drei Faucher losgelassen und hat sich etwas weiter von der Tür wieder hingelegt. Amy hat nicht zurückgefaucht, ist kurz ins Wohnzimmer geschlendert, kam aber dann gleich wieder zurück, um nochmal die "Mission Melli" zu starten :zufrieden:

Wieder total liebe Annäherung von Amy, Melli faucht wieder. Ich schätze, da hatte Melli dann einfach absolut keine Lust mehr.. Wobei die beiden gestern wieder ziemlich in Richtung Zusammenführung gearbeitet haben - ich konnte beide gleichzeitig mit beiden Händen berühren, konnte sie in etwa 50 cm Abstand voneinander füttern, war alles soweit ganz gut mit den beiden Mäusen :aetschbaetsch1:

Leider ist Melli nun eher zickiger unterwegs, Amy versucht alles um irgendwie ins Arbeitszimmer zu kommen, Melli faucht hingegen recht häufig. Heute Nacht haben sich beide scheinbar auch mal ein bisschen gefetzt, leider haben wir haben nix näheres mitbekommen.. Da kam bei mir dann natürlich der Gedanke auf, dass ich vielleicht Zyklene geben sollte, aber an sich klappt ja alles ganz gut bei den Mäusis.. Was sagt ihr dazu?


Auf jeden Fall versuchen wir die beiden nun an die Gegenwart des Anderen zu gewöhnen, also Leckerlis für beide an der Gittertür (da hält Melli immer mehr Abstand zum Gitter, Amy klebt förmlich daran ;)), spielen an der Gittertür, etc.


Ja Catma, das mit dem Spielen war wohl eher ne "menschliche" Interpretation ;) Macht auf jeden Fall mehr Sinn, dass die beiden einfach vieeeel Stress abbauen müssen, passiert ja auch soviel neues hier! Wir lassen den beiden auch soviel Freiraum, wie sie wollen. Wenn sie keine Lust haben, der jeweils anderen zuzugucken wenn man spielt oder so ist das auch völlig okay für uns und wir wollen da dann auch keine positive Sitation erzwingen, bringt ja dann auch nix wenns nicht von den beiden selbst kommt. Ein Spiel, das beide klasse finden, haben wir auch schon gefunden - Federangel auf dem Boden rumziehen kommt bei beiden um einiges besser an, als in der Luft rumschwirren lassen :yeah:


Haha :muhaha: Das ist mal ne Idee! "Schatz, sorry. Aber du bleibst erstmal im Schlafzimmer seperiert, bis die beiden Katzen soweit sind!" Das würd ich gern mal seinen Blick sehen! :wow:


Aaachja, wir sind auch nach wie vor am Überlegen, wie wir die liebe Melli nennen könnten - Yuna ist seit gestern recht hoch im Kurs (Sookie will mein Freund ja leider nicht, fänd ich absolut toll! :D) aber vielleicht findet sich ja noch DER Name für den kleinen Wirbelwind! :omg:


Ich wünsch euch ein frohes Fest, ihr Beiden! :)
 
  • #18
Auch euch ein frohes Fest:)

Auf Zylkene würde ich bei euch verzichten. Kann nix schaden, braucht ihr aber meines Erachtens auch nicht.;)
Bei mir fanden auch nächtens die größten Diskussionen und Veränderungen statt.

Jetzt kommt ja langsam etwas Bewegung in die Mädels:p Lasst die mal noch ein wenig diskutieren :D Amy wird mutiger und das merkt wohl auch Melli:cool:
Jetzt sollte Melli etwas sicherer werden (die Faucherei sollte weniger werden - damit habt ihr aber nix zu tun;) Das regeln die allein.
Melli ist diejenige, die in ein fremdes Revier eindringt (und ist daher erstmal prinzipiell unterlegen), deshalb ist es gut, wenn sie sich sicherer fühlt, um ihren Platz mit Selbstbewußtsein zu behaupten, falls Amy dann der Meinung sein sollte, dass alles ihr gehört:aetschbaetsch1: Melli würde ich charakterlich eher als defensive Katze bis jetzt einstufen....
Die Reviereignerin ist deshalb auch grad deutlich offensiver.

Es gibt jetzt sicher viele, die sagen würden: Gitter weg, die bringen sich schon nicht um.
Aber Melli macht ihr den Start leichter, wenn ihr noch wartet.
Ich persönlich bin immer für die Minimierung von Stress und das habe ich auch immer so bei meinen Katzen so gehalten. :)
Da du scheinbar so nette Katzen erwischt hast kriegt man das bei euch sicher wunderbar in einem schleichenden Annäherungsprozess hin



In dieser Phase könnt ihr wirklich schon ein wenig aktiver am Gitter werden (was ihr ja tut). Wenn ihr wilde Spiele spielt (Federwedel) dann achtet aber mal drauf ob das die Mädels zu sehr aufschaukelt.....schnelle Bewegungen führen oft zu Missverständnissen zwischen Katzen, die sich noch nicht kennen (wird als Aggression gedeutet oder als Aufforderung zur Jagerei) - fallsdas der Fall ist lieber ruhiger spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Dein Bericht liest sich an, als würde Amy jetzt erst merken, dass "das Ding" da auf der anderen Seite :alien: wahrscheinlich bleibt :D

Amy versucht Melli klar zu machen "hey, das ist meine Wohnung" Sie will in Mellis Revier eindringen und es dauert eine Weile, bis Amy akzeptiert, dass sie ab jetzt ihr Revier teilen muss.
Melli behagt das natürlich nicht.
Jetzt sorgt die Gittertür dafür, dass Amy eine gewisse Reviergrenze akzeptiert (geht ja nicht anders :D) und Melli sich immer sicherer fühlt, je öfter sie gewahr wird, dass Amy ja nicht wirklich rein kann.
So lieb ist die Annäherung von Amy also nicht - aber es ist natürlich toll, wie friedlich sie da mit der Reviergrenze ringen ;)
Wobei die beiden gestern wieder ziemlich in Richtung Zusammenführung gearbeitet haben - ich konnte beide gleichzeitig mit beiden Händen berühren, konnte sie in etwa 50 cm Abstand voneinander füttern, war alles soweit ganz gut mit den beiden Mäusen :aetschbaetsch1:
Sehr schön :) Wobei - Wenn es an der Gittertür dieses "Reviergechecke" gibt, was ich als "Begegnung mit nicht so freundlichen Absichten" bezeichne, dann "arbeiten" beide ganz aktiv an der Zusammenführung :) Im Grunde geht es darum, dass sie durch die Gittertür geschützt anfangen miteinander zu kommunizieren und das ist bei den 2en im vollen Gange.
Insofern würde ich da nun wirklich nichts mit Leckerli etc weiter forcieren wollen - aber wenn sie mal friedlich gemeinsam an der Gittertür sind und dann mal Leckerli bekommen oder sogar friedlich futtern können, ist das natürlich toll.
Leider ist Melli nun eher zickiger unterwegs, Amy versucht alles um irgendwie ins Arbeitszimmer zu kommen, Melli faucht hingegen recht häufig. Heute Nacht haben sich beide scheinbar auch mal ein bisschen gefetzt,
Ja, Amy bleibt hartnäckig, will ins Revier eindringen und Melli traut dem Frieden nicht...
Da kam bei mir dann natürlich der Gedanke auf, dass ich vielleicht Zyklene geben sollte, aber an sich klappt ja alles ganz gut bei den Mäusis.. Was sagt ihr dazu?
Zylkene brauchts nicht, die Gittertür ist ja da :). Durch die Gittertür wird Amy zwangsläufig von selbst merken, dass herumzicken nichts bringt und Melli wird von selbst merken, dass sie in ihrem Bereich sicher ist, auch wenn Amy herumzickt. Dann werden beide auch ruhiger.
Das dauert eine Weile.
Auf jeden Fall versuchen wir die beiden nun an die Gegenwart des Anderen zu gewöhnen, also Leckerlis für beide an der Gittertür (da hält Melli immer mehr Abstand zum Gitter, Amy klebt förmlich daran ;)), spielen an der Gittertür, etc.
Eure Versuche könnten auch bei den Katzen den Eindruck erwecken, dass ihr Amy mit Leckerli und Spielen (Belohnung) dazu aufmuntert, weiter ins Mellis Revier einzudringen - und Melli denkt, dass sie doppelt aufpassen muss.
Von daher ist es besser, erstmal inaktiv zu bleiben und erst dann aktiver zu werden, wenn beide entspannter von selbst an die Gittertür gehen.
Also erst dann wenn Melli auch mutiger ist, auch von sich aus näher kommt und Amy friedlicher und entspannter den Kontakt sucht.

Ich meine - haltet euch noch zurück damit, sonst wird das Ganze evtl in eine Richtung gelenkt, die kontraproduktiv ist.
Es ist oft so, dass schnelle, unkomplizierte Zusammenführungen stocken oder rückläufig gehen, in die Länge gezogen werden, wenn Dosi zu sehr "annähern" will, in bester Absicht sendet man falsche Botschaften aus.

Man muss immer bedenken - es sind Katzen. Sie wollen zusammen. Und sie wollen auch friedlich zusammen sein.
Sie müssen sich nur aneinander gewöhnen und das geschieht durch die Gittertür von ganz allein.
Ein Spiel, das beide klasse finden, haben wir auch schon gefunden - Federangel auf dem Boden rumziehen kommt bei beiden um einiges besser an, als in der Luft rumschwirren lassen :yeah:
Sehr schön - aber spielt das lieber noch nicht mit beiden gleichzeitig.
Erst wenn Melli deutlich sicherer ist und Amy ruhiger - evtl auch erst später, wenn die Gittertür offen ist.
Wenn Melli sich von euch zum näher-beieinander-spielen aufgefordert fühlt, bevor sie sich von selbst sicherer fühlt, kann das für sie sehr irritierend sein, denn sie wird dann deutlich gewahr, wie aktiv die andere ist und geht von sich aus in die immer passivere Rolle.
Also ich meine, haltet euch lieber tendenziell zurück...

Schöne Feiertage euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Sehr schön - aber spielt das lieber noch nicht mit beiden gleichzeitig.
Erst wenn Melli deutlich sicherer ist und Amy ruhiger - evtl auch erst später, wenn die Gittertür offen ist.
Wenn Melli sich von euch zum näher-beieinander-spielen aufgefordert fühlt, bevor sie sich von selbst sicherer fühlt, kann das für sie sehr irritierend sein, denn sie wird dann deutlich gewahr, wie aktiv die andere ist und geht von sich aus in die immer passivere Rolle.
Also ich meine, haltet euch lieber tendenziell zurück...
:D Catma hat natürlich recht ;)
Ich nehme mein aktiver sein dann auch nochmal zurück. Die Mädels machen das schon allein ganz gut :)
Füttern würde ich aber weiterhin nebeneinander
 

Ähnliche Themen

Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
Moosmutzel_86
Antworten
6
Aufrufe
722
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
S
Antworten
2
Aufrufe
804
Sunshine2
S
S
Antworten
2
Aufrufe
715
Seeblume81
S
S
Antworten
25
Aufrufe
500
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben