Holztreppe gefährlich?

  • Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum
Lottchen1

Lottchen1

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
1.821
Ort
Bayern
Hallo an alle Foris und einen schönen Sonntag Abend!

Und was macht man an so nem grusligen kalten So. Abend?? Man macht sich GEDANKEN und SORGEN.
Aus gegeben Anlass.... da es ja momentan schon wieder zwei Freds gibt wo Katzen abgestürzt sind.

So, nun kommen in einer Woche endlich meine langersehnten Bärchen :pink-heart: und ich sorge mich schon vorher :sad:

Wir haben ein Reihenhaus mit einem offenen Treppenhaus im Wohnraum. Sprich vom Keller bis zum 2. OG offen. Die Treppe ist eine breite Holztreppe mit Geländer. doch das Geländer hat nur nen Handlauf un ne Knieleiste. also unten nichts. Nach hinten sind die Stufen zu/geschlossen. Das ist schon mal gut! Aber wie gesagt mittig der Treppe am Geländer ist dieses unten offen. Was nun wenn sie da rauf und runter sausen und dabei ausrutschen und unterm Geländer durch??? :wow:

Dann fallen Sie bis in Keller :verstummt: Oh Gott!!

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das unbegründest? Mein Freund und meine Eltern meinen dass Katzen schon wissen was sie tun, sind ja Kletterer und Raubtiere.
Aber ich mach mir eben Gedanken.

Mache euch morgen mal noch Bilder wenns Licht besser ist.

Würd mich freuen über viele Antworten und Tipps!!!!!

DANKE :smile:
 
A

Werbung

Vielleicht kannst Du überlegen, ob vorerst das Offene unterm Handlauf einfach mit Pappe verkleiden kannst, oder doch lieber ein Leinen, wie man es für manche Terassenverkleidungen nimmt?
Dann böte sich noch Katzennetz an. Das hat wohl den Vorteil, daß es optisch nicht so sehr wahrgenommen wird, auch von den Katzen. Sie werden es als Sperre eher fühlen und automatisch ins Gefühl kriegen 'Ende der Treppenstufen' und das dann für alle Zeiten speichern.

Wie gut, daß zumindest die Stufen zueinander nicht frei liegen.

Zugvogel
 
Überlege ob ich nicht das Geländer an sich zu mach sondern vielleicht nur mittig zwischen den einzelnen Geschossen 2 Netze spanne, dass sie dort landen FALLS sie stürzen.

Meinst das bringt was?
 
Ich warte mal auf Deine Fotos, dann kann man sich das Ganze besser vorstellen.
Du meinst, die ganze Innenseite des Wendels mit Katzennetz so sichern, daß NICHTS von oben nach unten purzeln kann, auch keine Katze? Kommt drauf an, wie man das Netz befestigen kann....

Jetzt erst Fotos ;)

Zugvogel
 
GLEICH KOMMEN BILDER :grin:
 
Hier die Bilder und Danke dass ihr euch gleich zu Wort gemeldet habt! Ihr seid klasse
 

Anhänge

  • Treppe2.jpg
    Treppe2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 150
  • Treppe3.jpg
    Treppe3.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 168
Werbung:
  • #10
ich habe mir ja überlegt das katzennetz mittig in das loch zu hängen. dass die da gebremst werden falls einer durchsaust. aber wenn er dann da drin hängt....
kommt er ja nimmer raus.... und wenn wir bei der arbeit sind und er dreht durch wird er sich verheddern und ausrasten denk ich....

mist!

zu große veränderungen darf ich aber auch nicht vornehmen. mein freund musste die letzten woche schon so manches ertragen. katzentoilette im bad usw. *grins*
denke alles gewöhnungssache aber erst mal wird gestänkert ;-)

hoffe ich find noch die passende lösung. die gesundheit meiner zwerge geht mir über alles.
 
  • #12
Ganz ehrlich?

Ich würde da garnichts machen. Wäre zwischen den Treppenstufen eine Lücke hätte ich da schon eher Bedenken - aber so.

Du könntest, wenn dir da zu Bange ist, auf den Treppenstufen so Stufenmatten anbringen.
Ist recht sinnvoll auch für Menschen weil so Holztreppen recht rutschig sind.
 
  • #13
würd ich gern.... mir ist da auch nichts zu teuer.... aber es ist ein mietshaus.... treppenumbau unerwünscht :-(

irgendjemand hat sicher noch ne lösung. ich glaub an euch *grins*
 
  • #14
Ganz ehrlich?

Ich würde da garnichts machen. Wäre zwischen den Treppenstufen eine Lücke hätte ich da schon eher Bedenken - aber so.

Du könntest, wenn dir da zu Bange ist, auf den Treppenstufen so Stufenmatten anbringen.
Ist recht sinnvoll auch für Menschen weil so Holztreppen recht rutschig sind.

das stimmt!! bin erst mit filzpantoffeln abgeschmiert.... autsch das steissbein!!
 
Werbung:
  • #16
Aber das muß man ja irgendwie an der Treppe befestigen.

Hat Lottchen ja gerade geschreiben, geht nicht wegen Mietshaus :confused:

So wie Bea geschriegen hat, mit den Treppenstufen, hatte ich auch schon gesagt. Ich denke mal, das bringt einiges

vielleicht könnt ich die nur anbinden.... mal schauen...... :(

suche mal noch nebenbei weiter.
 
  • #17
das stimmt!! bin erst mit filzpantoffeln abgeschmiert.... autsch das steissbein!!

Kenne ich. Nicht mit Filzpantoffeln sondern mit Socken.

Stufenmatten helfen da ungemein und die Katzen kommen auch nicht ins Rutschen:

http://www.stufenmatten.biz/shop/sh...matten-Wien/~kid10/~tplprodukt_1/~prid621.htm

Allerdings würde ich versuchen möglichst feste und gute Qualität zu nehmen, damit sie nicht zu schnell hinüber sind.
Oskar z.B. nutzt unsere Stufenmatten als Kratzmatten.:rolleyes:
 
  • #18
bei meinen Eltern sieht es so ähnlich aus. Deren 2 Katzen sind noch nie abgestürzt.
Sie werden knappe 12 Wochen alt sein wenn sie zu dir kommen, richtig?
Wenn du dich dann besser fühlen solltest, warte doch (bis du sie auf die Treppe lässt) ein paar Wochen ab, bis sie ihre Grenzen und sich selbst etwas besser einschätzen können.
Aber alles in allem glaube ich, das sie sich der Höhe schon bewusst sind.
:verschmitzt:
 
  • #19
Die meisten Abstürze an Treppen kommen nicht, weil die Katzen ihre Grenzen nicht kennen, sondern eher bei unvorhergesehen Situationen, wo einem Rutsch oder Stolper dann keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Stufenmatten sind nicht jedermans Sache, ich finde sie potthäßlich. Aber wir haben der Sicherheit wegen doch welche angebracht, geklebt. Und das hält wie die Hölle.

Zugvogel
 
  • #20
Ist auch echt ne gute Idee!
 

Ähnliche Themen

MarDie
Antworten
6
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie
X
Antworten
8
Aufrufe
7K
suesses_herz
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
0
Aufrufe
861
Chang
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben