Holztreppe gefährlich?

  • Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum
  • #41
hm ja.... also ich mach das jetzt so. ich warte bis die beiden am fr. da sind. mache die treppe nach oben die ersten tage erst mal zu. und lass sie nur ins EG und die treppe runter.... dann schau ich wie sie die treppe nach unten schaffen, weit können sie da nicht fallen. und anschließend entscheide ich mich bevor ich nach oben auf mach ob ich ein netz dran mach. so nach den ersten tagen.....

gnaz unten hab ich jedenfalls schon mal ein altes federbett hingelgt "falls" und drauf liegen können sie da auch.
danke

und liebe grüße
 
A

Werbung

  • #42
Heute habe ich schlechte und traurige Nachrichten...
Da die kleinen sich so gut gemacht haben, haben wir seit 3 Tagen wenn wir zu hause sind die Treppe auf. Und es ist passiert wovor ich mich so gefürchtet habe....
Mein kleiner Schatz Leila ist von der Treppe im 1. OG bis in den Keller (3Stockwerke) gefallen. Als sie unten aufkam gab es einen lauten Schlag ich bin sofort runter gelaufen da lag sie, die Nase blutete. Wenigstens landete sie auf einem alten Kissen das wir für die kleinen dort hin gelegt hatten. Wir haben sofort den Korb gepackt und sind mit ihr zum Nottierarzt. Dort bekam sie eine Schmerzspritze und gegen den Schock.
Die Ärztin meinte gebrochen wäre nichts, sie hätte Glück gehabt.
Nun liegt sie seit 5 Stunden in ihrem Korb und schläft.
Und ich mache mir riesen Sorgen!!
Wie lange kann ein 11 Wochen altes Kätzchen ohne Wasser sein? Sie nimmt nichts....
Auf Toilette war sie auch nicht.

Ich sorge mich so!!! und mache mir solche Gedanken wie ich das künftig schützen und verhindern soll.

Es ist ein Mietshaus und wir können und dürfen an der Treppe nichts ändern oder umbauen.

Habe jetzt mal unten in den Teller eine dicke Matratze gelegt auf der sie landen würden. Besser als nichts. Aber wirklich beruhigt bin ich nicht.

Hoffe auf eure Antworten..... :sad::sad::sad:
 
  • #43
:reallysad: Das tut mir sehr leid - muss ein schlimmer schock für euch gewesen sein.
Hast du eine spritze, mit der du ihr zumindest etwas wasser in den mund zuführen kannst?
was hat die TA untersucht?
sie ist erst 11 wochen alt?
warte doch ein paar wochen ab, bis du sie auf die stufen lässt.... wie schon gesagt.... auch katzen müssen erstmal rausfinden was sie können und was nicht.
als babys sind sie meistens noch sehr tabsig. sind ja noch kleine babys.
ich vermute in ein paar wochen passiert das nicht mehr so ohne weiteres.... aber klar man weiss ja nie?!?!?!

..... menno, die arme kleine maus!
 
  • #44
:reallysad: Das tut mir sehr leid - muss ein schlimmer schock für euch gewesen sein.
Hast du eine spritze, mit der du ihr zumindest etwas wasser in den mund zuführen kannst?
was hat die TA untersucht?
sie ist erst 11 wochen alt?
warte doch ein paar wochen ab, bis du sie auf die stufen lässt.... wie schon gesagt.... auch katzen müssen erstmal rausfinden was sie können und was nicht.
als babys sind sie meistens noch sehr tabsig. sind ja noch kleine babys.
ich vermute in ein paar wochen passiert das nicht mehr so ohne weiteres.... aber klar man weiss ja nie?!?!?!

..... menno, die arme kleine maus!

danke dass du dich meldest....
hab den fred jetzt verschoben in äußere krankheiten. wenn du möchtest...
er heisst "sturz von der treppe"
habe schon berichtet dass wir heute abend doch noch in der klinik beim röntgen waren...

soweit alles ok. gott sei dank!!!!
 
  • #45
das treppenhaus ist mitten im haus. vom EG (esszimmer/wohnzimmer) über das 1. OG (schlafzimmer, bad usw) bis ins 2. OG (büro) und bis in den keller.
alles offen.
an der treppe dürfen wir nichts ändern. im moment liegt eine dicke matratze unten im keller und sie können durch ein holzbrett nicht höher als ins EG aber künftig?? ein netz?
 
  • #46
das treppenhaus ist mitten im haus. vom EG (esszimmer/wohnzimmer) über das 1. OG (schlafzimmer, bad usw) bis ins 2. OG (büro) und bis in den keller.
alles offen.
an der treppe dürfen wir nichts ändern. im moment liegt eine dicke matratze unten im keller und sie können durch ein holzbrett nicht höher als ins EG aber künftig?? ein netz?QUOTE][/

na sicher, ein netz kann man doch anbringen, an den streben mit kabelbindern. da passiert nichts an der treppe und damit habt ihr einen enormen gefahrenpunkt entschärft.
 
  • #47
... aber man kann mit Doppelklebeband, Kabelbindern, Netz arbeiten, so dass man die untersten Schlitze schließen kann. ... Und klar ist das Arbeit, und ja, es sieht bestimmt nicht stylisch aus. Aber lieber ein bischen weniger schön, als irgendwann tote Katzen.
Möchte mich da anschließen. Auf meine Holzstufen habe ich übrigens Sisal-Stufenmatten verlegt - und die sind wieder "abmachbar", aber die Katzen - und ich - haben da Trittfestigkeit.

Darüber würde ich an Eurer Stelle ein Netz an den Seiten befestigen, nicht, dass so ein Unglück nochmal passiert ...
 
Werbung:
  • #48
ich glaube nicht dass da so reicht. die pfosten sind ja nur an den 4 eckpunkten an denen ich das netz mit kabelbinder fest machen könnte und dann rutschen sie mittig noch genauso drunter durch. zerbrösel mir schon das köpfchen...
 
  • #49
Doppelklebeband, Teppichstreifen und Katzennetz, damit müsste sich doch was ergänzen lassen ...
 
  • #50
ich dachte eher an ein netz wie bei artisten sozusagen.... also das loch von oben auf den zwei ebenen zu machen, dass sie nicht durchfallen bis unten.

EDIT: an den geländern mit band eng befestigt, verstärkt durch kabelbinder
 
  • #51
ich dachte eher an ein netz wie bei artisten sozusagen.... also das loch von oben auf den zwei ebenen zu machen, dass sie nicht durchfallen bis unten.

EDIT: an den geländern mit band eng befestigt, verstärkt durch kabelbinder

genau an sowas dachte ich erst mal eigentlich auch. dann ist es nicht so doll sichtbar, im notfall segeln sie nicht bis runter und wenn der vermieter (nachbar im reihenhaus) kommt schimpft er nicht weil man seine tolle holztreppe verklebt (er hat sie selbst geschreinert)
 
  • #52
Hallo,
voller Entsetzen lese ich gerade euren Beitrag
Habe ja gerade erst schrecklich mein Kätzchen verloren, nun wollen wir ja eine neue und heute morgen hab ich das mit den heizkörper sichern gelesen und nun die treppe. Unsere Kleine haben wir Anfangs nicht hoch gelassen............ später dann schon, mein Mann erzählte er habe mit ihr mal an der Treppe gespielt und sie gerade noch auffangen können...........
nun schaut mal unsere Treppe, sie ist auch noch nach unten hin offen.............. oh je, wollte doch event. ein Streunerle noch aufnehmen die Woche.............
 

Anhänge

  • Drehen von J+R7 078.jpg
    Drehen von J+R7 078.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 45
  • #53
... das wäre dann die Extremausführung unserer Treppe. Sprich nach hinten auch noch offen.
ich hätte nicht gedacht dass was passiert und es muss auch nichts passieren, aber sicher ist sicher sage ich inzwischen nach dem Erlebnis heute und schick doch bitte Bilder wenn du mit der Sicherung fertig bist!!

schlaft schön!
 
  • #54
Werbung:

Ähnliche Themen

MarDie
Antworten
6
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie
X
Antworten
8
Aufrufe
7K
suesses_herz
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
0
Aufrufe
861
Chang
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben