Wie Stress vermeiden?

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
  • #61
Bzw. Denjenigen, der ihn aufnimmt, weiter versorgt etc..
 
A

Werbung

  • #62
Es kam wie es kommen musste und ich bin stinksauer!

Nachdem mich Ende Juni eine Dame vom Tierschutzbund angerufen hat war ich eigentlich ganz zuversichtilich, seit dem habe ich von ihr nichts mehr gehört.
Nachdem ich den "Problemkater" länger nicht mehr gesehen hatte dachte ich es tut sich was.

Seit über einer Woche hat meine Kleine Freigang und heute früh hat der Kater sie aus dem nichts angegriffen. Sie ist mit wildem Geschrei und einem Urinschweif hinter sich in die Wohnung geflüchtet.
Hätte ich ihn nicht an der Tür gestoppt wäre er sicher hinterher.

Kater verscheucht, Bude gewischt (war alles vollgepisst) und auf einmal entdecke ich kleine Blutflecken auf den Fliesen.
Er hat sie in den Hinterlauf gebissen und eine kleine Stelle blutete/siffte
Termin beim Tierarzt ist heute Nachmittag.

Sie humpelt aber nicht und frisst auch normal. Aktuell pennt sie und die "Wunde" ist ruhig.

Was bitte ist mit dem Kater nicht in Ordnung?
Nachbarskatzen gebissen, meine gebissen... mir kommen echt Mordgelüste hoch. Es gab kein Drohgebärden, nichts... er ist einfach stumpf auf sie los.
Ich versuche nochmal den Tierschutzbund zu erreichen und später stehe ich bei der Halterin auf der Matte...

200 Puls hab ich... bald!
 
  • #63
Oh Paddy das tut mir schrecklich leid für euch :(
Gute Besserung deiner Maus!

Das traurige ist das der Kater mehr oder weniger gar nichts dafür kann. Da ist die verdammte Besitzerin daran schuld weil sie sich nicht kümmert.

Ich würd nochmal beim Tierschutz anrufen und fragen ob sich was tut oder ob sie überhaupt was geplant haben und euren Zwischenfall anführen.

Mit Wut wirst du bei der Besitzerin vermutlich auch nichts erreichen. Vermutlich auch nicht ohne... Echt eine blöde Situation bei dir.
Drück dir die Daumen das endlich was passiert!
 
  • #64
Ok, hab die gute Frau vom Tierschutz erreicht und nun kenne ich die ganze Geschichte, sie hat es bisher nur nicht geschafft mich zu informieren.

Der Kater wurde (von einer nicht wirklich angesehenen Tierärztin) kastriert.
Allerdings ist ein Hoden wohl so komisch im Bauchraum versteckt das sie es selbst nach zweimaliger OP nicht geschafft hat den verbliebenen Hoden zu entfernen.

Die Halter machen auf die Tierschützerin einen verantwortungsbewussten Eindruck insofern sie sich schon versuchen dem Problem an zu nehmen.
Er war jetzt nochmal bei besagtem TA und sie wollen jetzt einen Hormonchip testen (chemische Kastration).
Ob der schon verabreicht wurde konnte sie mir nicht sagen, aber das dauert wohl auch ca. 4 Wochen bis das wirkt und evtl. diese Attacken aufhören.
Bericht der Tierschützerin liegt beim Tierschutzbund vor und ich kann mich weiterhin melden bevor die Situation eskaliert.

Ich hab nichts gegen Revierkämpfe, aber wenn ich jedesmal mit meiner Maus zum TA muss wenn er sie angreift hat der Spaß ein Ende...

Die andere Frage die sich mir stellt... soll ich zum TA oder nicht? Antibiotikum schwächt ja auch wieder den Darm und wer weiß was danach noch alles kommt.
 
  • #65
Na das sind ja schonmal halbwegs gute informationen.
Nur fragwürdig wieso die Besitzerin noch nicht den TA gewechselt hat :eek:
Nach zweimaliger Op noch immer nicht geschafft??
Echt eigenartig.
Aber wenigstens weiß man mal irgendwas.

Im Zweifelsfall würd ich immer zum TA schaun. (Hat sich bei uns auch bewährt)
Wenns jetzt nur eine oberflächliche Aufschürfung ist denk ich nicht das es notwendig ist. Solltest du heut nicht hingehen beobacht hald die Wunde ganz genau und achte auf etwaige Verhaltensänderungen deiner Maus (weniger Appetit, humpeln....)
 
  • #66
Ok, hab die gute Frau vom Tierschutz erreicht und nun kenne ich die ganze Geschichte, sie hat es bisher nur nicht geschafft mich zu informieren.

Der Kater wurde (von einer nicht wirklich angesehenen Tierärztin) kastriert.
Allerdings ist ein Hoden wohl so komisch im Bauchraum versteckt das sie es selbst nach zweimaliger OP nicht geschafft hat den verbliebenen Hoden zu entfernen.

Die Halter machen auf die Tierschützerin einen verantwortungsbewussten Eindruck insofern sie sich schon versuchen dem Problem an zu nehmen.
Er war jetzt nochmal bei besagtem TA und sie wollen jetzt einen Hormonchip testen (chemische Kastration).
Ob der schon verabreicht wurde konnte sie mir nicht sagen, aber das dauert wohl auch ca. 4 Wochen bis das wirkt und evtl. diese Attacken aufhören.
Bericht der Tierschützerin liegt beim Tierschutzbund vor und ich kann mich weiterhin melden bevor die Situation eskaliert.

Ich hab nichts gegen Revierkämpfe, aber wenn ich jedesmal mit meiner Maus zum TA muss wenn er sie angreift hat der Spaß ein Ende...

Die andere Frage die sich mir stellt... soll ich zum TA oder nicht? Antibiotikum schwächt ja auch wieder den Darm und wer weiß was danach noch alles kommt.

Wir hatten das auch mal mit einem Biss in den Vorderlauf und unsere TÄ meinte mit sowas bitte immer sofort zum TA. Wenn man da früh mit AB anfängt kann man das schlimmste noch verhindern. Geht man nicht riskiert man fiese und hartnäckige Gelenks-, Knochenhaut- oder andere Entzündungen. Dann lieber einmal zuviel AB und danach direkt ne Darmkur gemacht, aber Gelenksentzündungen sind richtig fies. Ich hatte selbst mal eine, war damit eine Woche im Krankenhaus und danach noch weitere 3 Wochen krank geschrieben - kann ich also wirklich nicht empfehlen.
 
  • #67
Ich war dann doch beim TA und es ist zum Glück nur ein Kratzer, sie hat die Stelle frei geschoren, gesäubert und versorgt. Also alles gut, kein Antibiotikum.
Evtl hat sie sich auch beim flüchten durch die Büsche verletzt, keine Ahnung. Ein Biss war es auf jeden Fall nicht.

Sie will heute unbedingt raus, aber ich lasse sie noch drinnen bis es richtig verheilt ist.
 
Werbung:
  • #68
Ich würd sie solange das mit dem Kater noch nicht so richtig geklärt ist, nur raus lassen wenn du zu Hause bist und ihr die Tür offen lassen kannst, sodass wenn der Kater sie verfolgt sofort die Tür zuschlagen kannst bevor er ihr nachfetzt.
 
  • #69
Ein kurzes Update:

Alles in allem ist die Situation erträglich aber nicht entschärft.
Er war jetzt eine Woche nicht da, zeigte sich aber heute früh wieder wie gewohnt. Keine Ahnung ob er den Hormonchip jetzt schon hat oder nicht.

Im August rufe ich die Dame vom Tierschutz nochmal an denn geklärt ist die Sache für mich noch nicht.
Solange er andere Katzen attackiert werde ich am Ball bleiben.

Ich verstehe nicht warum die kostenlose Kastration abgelehnt wird und ein sauteurer Hormonchip vorgezogen wird...
 
  • #70
Naja wenn der TA zu blöd zum kastrieren ist und der Kater bereits zweimal eine "Kastration" hinter sich hat..
Ich glaub da würd ich auch überlegen ob ich dem Tier nochmal eine OP zumute
 
  • #71
Anscheinend zeigt der Hormonchip Wirkung.
Asta ist ständig draußen und gestern ist der Kater in unmittelbarer Nähe am Grundstück vorbei gelaufen ohne ihr einen Blick zu würdigen.
Entweder hat er sein Revier aufgegeben oder ihn juckt es einfach nicht mehr weil er "entspannter" ist.

Ich würde es ihm ja wünschen... vielleicht ist er ja auch ein ganz netter Kerl wenn er (wenn auch nur zeitlich begrenzt) "kastriert" ist.
 
  • #72
Ein Update zur Situation:

Nach Gesprächen mit einer Nachbarin und Katzenhalterin von zwei Bengalen habe ich erfahren das meine Maus wohl schon mal zu Besuch da war. 30 Minuten haben sie sich gegenüber gesessen (nicht starren) und als der Kater spielen wollte hat sie gefaucht und ist sie abgehauen. Alles also ziemlich normal und ich freue mich das sie Kontakt mit anderen Katzen hat und der "ein Ei Kater" uns in Ruhe lässt.

Aber zu früh gefreut...
Mittwoch letzter Woche (ich war zum Glück zuhause) höre ich im Garten Katzengeschrei. Als ich raus ging sehe ich den Kater und meine Maus in einem Fellknäul durch den Garten und die Hecke in den Nachbarsgarten flitzen.

Ich hab laut gerufen und in die Hände geklatscht was die beiden kurz trennte. Meine ist kurz in meine Richtung und dann sofort wieder mit Gebrüll auf ihn drauf. Ich konnte noch sehen das sie irgendwann auf dem Rücken lag, alle Krallen ausgefahren und er vor ihr saß und sie in einem stillen Moment in den Hintern gebissen hat.
Danach kam sie rein geflitzt, den Kater hab ich verscheucht.

Als ich in die Wohnung kam hab ich nur noch Blut gesehen, dicke fette Bluttropfen in Richtung Schlafzimmer. Sie saß unter dem Bett, unter sich schon eine recht große Menge Blut. :eek:
Sie ist sogar freiwillig in die Transportbox geschlichen.

Der Tierarzt ist nur 10 Min entfernt und sie haben sich sofort um sie gekümmert. Insgesamt waren es 3 Bisse ohne Gegenbiss, einer am Poppes (also der große Muskel am Bein) einer in den Fuß und einer in die "Wade" (hinterer Oberschenkel) welcher auch der schlimmste war.
Recht tief unter die Haut was dann auch so stark geblutet hat.
Wunden gespült und versorgt, Antibiotika gespritzt, 2 Tage später Kontrolle, wieder AB gespritzt und Tabletten mit bekommen.

Sie hat 3 Tage fast nur geschlafen, nur ein paar Happen gegessen und sich ausgiebig geputzt. Mittlerweile ist sie wieder fit, Wunden sind gut verheilt und sie geht wieder raus. Bisher nur auf die Terrasse wo sie sehr gerne liegt.

Ich natürlich auf 180 beim Tierschutz angerufen wo mir erzählt wurde das sie ja mit den Haltern gesprochen hätten und nur eine günstigere Kastration/Hormonchip Variante anbieten könnten. Und wenn der Kater meine Katze so übel zurichtet fällt das nicht unter den Tierschutz weil das Wildtiere sind. Aaaalles klar... muss ich wohl so hin nehmen.

Ich also zu der Familie des Katers hin.
Nach einem 45 minütigem, und zugegeben äußerst nettem, Gespräch mit der Halterin sind folgende Dinge geklärt:
- er ist gechippt (Hormonchip) seit Mitte Juli
- er hat ein gutes soziales Verhältnis zu den Katzen und dem Hund im Haus
- er ist sehr zutraulich
- seine Krallen sind (wegen anderen Vorfällen) gestutzt (wie weit weiß ich nicht)

Sie war war sehr besorgt und ihr tat es furchtbar leid (Hab ihr Fotos von Asta und dem ganzen Blut gezeigt die ich euch lieber ersparen möchte)
war aber auch froh das ich persönlich vorbei gekommen bin.

Er kommt und geht wann er will womit eine Absprache bezüglich Freigangzeiten keine Option sind.
Es kann sein das der Hormonchip seine volle Wirkung noch nicht erreicht hat.
Es kann auch sein das Asta sich zu viel zugetraut hat.

Ich frage mich nur was passiert wäre wenn ich nicht da gewesen wäre... ich mag gar nicht dran denken.
Die Tierarztkosten waren sehr human, darum geht es mir auch nicht... ich hab nur grad Angst um sie, obwohl ich mir immer einrede das Katzen nicht dumm sind und schon wissen wie sie sich verhalten müssen.
Ich hoffe sie gehen sich jetzt aus dem Weg.

Den Kater hatte ich bis zum Vorfall so gut wie gar nicht mehr in der Nähe unseres Gartens gesehen. Auch nach dem Vorfall nicht mehr.

Viel Text... aber ich musste das mal hier los werden :(
 
  • #73
Ach Mensch die arme Maus :(
Und nochmal kastrieren lassen will die Nachbarin ihren Kater nicht?
 
  • #74
Auch wenn das eine "nicht sehr professionelle" Tierärztin war, kann ich die Halterin verstehen das sie ihr vertraut wenn sie sagt das eine OP nichts bringt.
Eine andere Nachbarin hat sogar vorgeschlagen die Kosten zu übernehmen, aber sie möchte eine weitere OP nicht.

Zumal er ja jetzt diesen Chip hat, der allerdings auch nur ein paar Monate hält.

Sie sagte mir das sich im schlimmsten Fall bei dem verkümmerten Hoden irgendwann mal Krebs bildet. (Aussage der Tierärztin)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
729
Tammi123
T
H
Antworten
6
Aufrufe
643
Lillyrose
Lillyrose
Z
Antworten
7
Aufrufe
907
Zaleiy
Z
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben