Ähnliche Streu wie ÖkoPlus

  • Themenstarter zwiebelzwiebel
  • Beginndatum
Z

zwiebelzwiebel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Seit 2,5 Wochen hab ich 3 junge Katzen (ca. 8 Monate) aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen, und die benutzen zwar zu 90% ihre Klos, zu 10% aber meine restliche Wohnung.
Pinkeln und kacken, in den Blumentopf, auf Pölster, auf Decken, auf IKEA-Säcke, ins Bett...
Zumindest 2 von 3 hab ich schon in flagranti erwischt.
Bei der Pflegestelle, in der sie die Monate davor waren, waren sie nicht unsauber.

Ich bin etwas ratlos, ein generelles Problem mit den Klos scheinen sie ja nicht zu haben, denn die werden wie gesagt auch viel benutzt. Ich halte die Klos auch sehr sauber und räume sie mehrmals täglich aus.
Markierverhalten sowie Blasenentzündung würd ich ausschließen, das wäre ja wohl eher nur pinkeln.

Protest kann ich mir auch nicht vorstellen, weil wir nichts geändert haben, grade an den Tagen wo sie wohin gemacht haben war sogar immer jemand zu Hause und wir beschäftigen uns echt viel mit den Katzen. Sie machen auch einen total lebensfrohen und zufriedenen Eindruck, spielen und kuscheln sowohl miteinander als auch mit uns, sind altersgemäß sehr neugierig und aktiv, haben einen guten Appetit, etc.

Einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, ist dass sie das ÖkoPlus-Holzstreu, das ich benutze, nicht so mögen.. habe gehört, manchen Katzen ist das zu hart. In der Pflegestelle hatten sie ÖkoPlus gemischt mit einem feineren Streu.
Ich mag aber den Geruch von Betonitstreus überhaupt nicht, darum meine Frage: Könnt ihr ein ähnliches Naturstreu empfehlen, das ÖkoPlus-Verweigerer gern annehmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Meine Erfahrung sagt wenn die Katzen das Öko-Streu nicht mögen dann kannst du dich auf den Kopf stellen, dann wird sich daran wenig ändern auch wenn du mehrere Sorten ähnliches Streu probierst.
Dann wirst du an Betonitstreu kaum vorbei kommen.

Probier doch mal Extreme classic oder Premiere sensitiv. Das erste riecht ganz fein und sehr wenig und das zweite wohl auch kaum.
Und beide Streus sind fein und werden hervorragend von Katzen aktzeptiert.

Und geh das ganze flott an, wenn die Wohnung erst so richtig überall nach Kot und Urin riecht kriegst du das verhalten immer schlechter wieder raus.

Du kannst auch mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen, vielleicht fällt uns noch mehr ein was helfen könnte:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Das Primiere Sensitiv riecht absolut überhaupt nicht. Ich habe das bei meiner wilden Katze im Schlafzimmer stehen, dort habe ich auch lange nach einem Streu ohne Geruch gesucht.
 
Danke für eure Antworten!
Hab das Premiere Sensitive jetzt probiert - hoffentlich mögen sies!
 
Im fressnapf gibt es noch ein ähnliches streu das ist etwas feiner als das cats best
 
Huhu,

wir haben genau das gleiche Problem wie du. Während ich vom Cats Best Ökoplus restlos begeistert bin, findet eine meiner Katzen es ziemlich doof und hat sich zum pieseln andere Ecken gesucht. Habe dann ein Bentonitstreu ausprobiert, musste es aber wie schon vorher bei jedem anderen nach zwei Tagen entsorgen weil der Geruch für mich unerträglich war - aber die Pinkelei hatte aufgehört - kann also gut sein, dass es bei dir ähnlich ist und deine Katze das Streu einfach nicht mag.
Also haben wir ein anderes Ökostreu für einen ähnlichen Preis ausprobiert (Multifit Nature Comfort), das es auch bei Fressnapf gab. Das ist etwas feiner als das CBÖP und wurde von beiden Katzen sehr gut angenommen. Die Geruchsbindung ist bei uns genau so gut wie bei CBÖP, leider war das saubermachen fast unmöglich, weil alle Klumpen sofort zerbröselt sind.

Bevor ich jetzt vielleicht doch nochmal ein (deutlich teureres) Bentonitstreu ausprobieren, war im Samstag bei DM und habe dort das klumpende Ökostreu gekauft - das ist wirklich super. Ganz fein gekörnt, ähnlich der Premiere Streus, die Katzen finden es toll, es bindet Gerüche und klumpt super. Dabei werden wir jetzt wohl bleiben.
 
Ich würde als erstes mal ein Klo mit einer Alternativstreu (feines Bentonit) aufstellen, um zu sehen, ob das eher angenommen wird. Wenn Du dann bei einer Öko-Streu, jedoch mit feinerer, leichterer Textur, bleiben möchtest, dann würde ich Dir auch die Öko-Streu von dm ans Herz legen. Die Akzeptanz ist aus meiner Erfahrung recht gut.

Ich hatte damals die Entwicklung und Produkteinführung bei dm mitbegleitet.

Über eins musst Du Dir aber im Klaren sein - der Strandeffekt ist bei der dm-Streu deutlich größer.
 
Werbung:
Ich mag selbst auch keine Betonit-Streu, ärgere mich zwar immer wieder bei den "Naturstreus" über die Packungen mit viel Holzmehl drin, die kommen immer wieder vor und stauben erheblich... bin schon am überlegen die Streu vorher zu sieben, aber meine Katzen hingegen stört das nicht.
Wir haben inzwischen das Greenwoods Öko-Klumpstreu (Zooplus) und unser neu zugezogener Wildkater (Ex-Streuner von vor der Tür und wirklich wild, unkastriert), der nach seiner Kastra noch eine Weile markiert hat, war mit der Streu sofort einverstanden und hat die Klos benutzt, das Klo mit Betonitstreu hat er ignoriert, die Markiererei ebbte mit der Zeit ab und hatte wohl noch mit seinem Hormonlevel zu tun. Absolut penible "Nachsorge" der Piselstellen und Reinigung mit Biodor sind aber auch wichtig, denn was nach Klo riecht, ist eben eins.

Auch die anderen zwei Ex-Streuner aus unserem Umfeld, die bis Einzug ins Haus im Freien ihre Geschäfte verrichtet haben, akzeptierten die Ökostreu.
Wir haben überwiegend sehr große, offene Toiletten .... vielleicht hat es auch damit zu tun? Die Ex-Streuner bevorzugen die großen Klos.

Lieben Gruß
Karen
 
  • #10
Die Frage ist für mich, warum eigentlich Öko und aus Holz ?
Der Bericht hier hat mir zu Denken gegeben ( siehe auch ganz unten Thema Holzstreus ), seitdem bin ich immer mehr für Naturtonstreu aus Deutschland ( in unserem Fall Biokats Diamond Care ohne Duft ) welches überraschenderweise sehr gut ist und dem Premiere Sensitive in nichts nachsteht.

http://www.vom-taubertal.de/blog/die-wahrheit-ueber-bentonit-oder-auch-maerchen-leben-laenger/

Ich persönlich finde, dass es einfach angenehmer riecht.

Haben uns mittlerweile interessehalber und weil es empfoheln wurde auch durch die (wie ich finde) sehr teuren Bentonitstreus von Premiere durchprobiert, alle haben gestunken wie die Hölle, sind, trotz hoher Einfüllmenge, am Boden festgepappt und ich fand es einfach eklig. Besonders die parfümierten Streus. Der Geruch von frischer Wäsche in Kombination mit Katzenurin war bei mir das, was einen Wechsel bzw. das Durchprobieren veranlasst hat, das muss ich nicht noch künstlich haben :D Nach spätestens einer Woche musste ich bei jedem Bentonitstreu die komplette Füllung wegkippen weil es meinen Mann abends fast aus der Wohnung rausgedreht hat, wenn er von der Arbeit kam. Das Ökostreu riecht dagegen überhaupt nicht und wir müssen keine Komplettwechsel vornehmen.

Bei uns ist es leider auch so, dass es schon mal passieren kann, dass ein Hund vom Katzenklo "nascht" und ich es einfach nicht mitkriege >.< Merke das dann erst, wenn ich am nächsten Tag super-feste Häufchen aufsammel. Da ist mir das Holzstreu lieber, egal ob behandelt oder nicht.

Das mit den Strandeffekt beim DM-Streu kann ich unterschreiben, aber dafür lässt sich die Toilette deutlich angenehmer reinigen, als bei grobkörnigem Einstreu. Sind damit wirklich sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wir hatten früher auch mal Holzstreu, ich fand es vom Eigengeruch her auch angenehm, halt schön nach Holz. Die Katzen verteilten das aber extrem in der Wohnung und mochten es nicht wirklich gerne. Die Geruchsbindung war soweit ok, nur am Boden sammelte sich mit der Zeit viel feiner Staub, der eklig schmierte.

Bentonit-und Naturtonstreus würde ich IMMER ohne Duft nehmen, zum einen weil es eklig riecht, zum anderen stauben sie mehr ( durch den Duftzusatz ) als die ohne.
Das Biokats Diamond Care hat eine sehr gute Geruchsbindung und m.E. keinen Eigengeruch. Das Sensitive riecht eigentlich auch nicht, nur wird es mit der Zeit etwas "muffig".
 
  • #12
Die Katzen verteilten das aber extrem in der Wohnung und mochten es nicht wirklich gerne. Die Geruchsbindung war soweit ok, nur am Boden sammelte sich mit der Zeit viel feiner Staub, der eklig schmierte.

Da hast du absolut recht. Einmal täglich saugen ist ein muss, zweimal würde aber auch gehen (das war bei uns aber leider schon vor den Katzenklos so, könnt ständig mit nem Staubsauger in der Hand rumrennen). Was da ein bisschen Abhilfe geschafft hat, auch wenn das Problem nicht ganz beseitigt wurde, sind diese Katzen-Fußmatten mit den vielen dünnen Plastikfäden vor den Toiletten.

Das mit dem Staub am Boden der Toilette ist mir beim CBÖP extrem aufgefallen, beim dm-Streu jedoch noch gar nicht. So oder so war das bei uns jetzt noch kein Problem, weil ich eh einmal die Woche die Toiletten auswasche und dabei das ganze Streu durchsiebe. Der letzte staubige Rest, wenn überhaupt vorhanden, wandert dann einfach in den Müll.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
907
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amanare
A
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben