Es stinkt!

  • Themenstarter Marlonwk
  • Beginndatum
M

Marlonwk

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2016
Beiträge
32
Seit 2 Wochen wohnen hier 2 Katzenkinder und ich verzweifle...
Die katzenklos werden 3-5 tgl gereinigt (Offen - mit Tigerino babypuderduft streu), sie bekommen hochwertiges Nassfutter und es stinkt :(
ein katzenklo ist im Vorraum - wenn man reinkommt haut es einen fast um (die Katzen sind gesund, gecheckt vom Tierarzt und ich habe sie von einem Züchter)
Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Seit 2 Wochen wohnen hier 2 Katzenkinder und ich verzweifle...

Erst mal noch herzlich willkommen hier in Forum. :) Und dann hab ich ein paar Fragen:

Wie alt sind die Katzen?
Männlich oder weiblich?
Sind sie schon kastriert?

Die katzenklos werden 3-5 tgl gereinigt (Offen - mit Tigerino babypuderduft streu), sie bekommen hochwertiges Nassfutter und es stinkt :(

Wie hoch füllst du die Streu ein?
Riecht es nach Urin oder Kot?
Wie sieht der Kot aus (Farbe, Form)?

ein katzenklo ist im Vorraum - wenn man reinkommt haut es einen fast um (die Katzen sind gesund, gecheckt vom Tierarzt und ich habe sie von einem Züchter)
Was kann ich tun?

Das ist natürlich nicht schön, dass es beim reinkommen riecht. :(

Eine letzte Frage: Wohin gibst du denn die Böller aus dem Katzenklo, hast du einen Litter Locker o.ä.?
 
Hier meine Antworten:

Erst mal noch herzlich willkommen hier in Forum. :) Danke :)
Und dann hab ich ein paar Fragen:

Wie alt sind die Katzen? 14 Wochen
Männlich oder weiblich? 2 Kater
Sind sie schon kastriert? noch nicht, werden mit 4 Monaten kastriert



Wie hoch füllst du die Streu ein? 7-10cm
Riecht es nach Urin oder Kot? hm, beides? es riecht nach katzenklo
Wie sieht der Kot aus (Farbe, Form)? fest, braun



Das ist natürlich nicht schön, dass es beim reinkommen riecht. :(

Eine letzte Frage: Wohin gibst du denn die Böller aus dem Katzenklo, hast du einen Litter Locker o.ä.?
ich hab einen litter locker
 
Buddeln sie denn ordentlich zu? Manchmal klappt das bei Kitten noch nicht hundertprozentig.
Pinkeln sie evtl. über den Klorand?

Was fütterst du genau?

Und zu guter Letzt - versuch mal einen Streuwechsel (das Biocat Diamond Care Classic ist mMn von der Geruchsbindung her unschlagbar). Manche Streus funktionieren bei bestimmten Katzen einfach nicht, ich denke, das liegt einfach an der unterschiedlichen Körperchemie.
 
Danke für die Antworten, Marlonwk. :)

Ich würde das Streu höher einfüllen (unser Pyramidenbauer Nelli braucht für seine Schaufel- und Grabarbeiten 15cm Streutiefe :D).

Wenn dann der Rand nicht mehr hoch genug ist, könntest du auf Plastikkisten mit hohen Rand umstellen; hier werden oft die Samla-Boxen von Ikea empfohlen.

Und zu guter Letzt - versuch mal einen Streuwechsel (das Biocat Diamond Care Classic ist mMn von der Geruchsbindung her unschlagbar). Manche Streus funktionieren bei bestimmten Katzen einfach nicht, ich denke, das liegt einfach an der unterschiedlichen Körperchemie.

Schließe mich JFA an, mal eine andere Streu zu probieren. Wir sind nach einigen Tests auch bei Biokats Diamond Care hängengeblieben und von der Geruchsbindung begeistert.

Einen Komplettaustausch brauchen wir bei dieser Streu erst nach ca. 8 Wochen (bis dahin wird immer mit frischer Streu aufgefüllt); so kommt die Streu nicht teurer als andere. Manche User tauschen sogar nie komplett aus, sondern verwenden die Reststreu nach der Kloreinigung weiter.

Und noch ein Umweltschutz-Plus: Die Biokats-Streu wird in Deutschland abgebaut, muss also nicht aus Kanada hergeschippert werden.
 
Ich würde das Streu höher einfüllen (unser Pyramidenbauer Nelli braucht für seine Schaufel- und Grabarbeiten 15cm Streutiefe :D).

Wenn dann der Rand nicht mehr hoch genug ist, könntest du auf Plastikkisten mit hohen Rand umstellen; hier werden oft die Samla-Boxen von Ikea empfohlen.
Ich würd's auch mit höher einfüllen probieren.
Und empfehle stinknormale Wäschewannen, die lassen sich nämlich viel besser putzen als die Samla-Boxen mit ihren Ecken und Kanten.
 
Werbung:
Versuch es mal mit Streu ohne Duft. Ich schwöre ja auf Premiere Exzellent, das ist noch feiner als Tigerino und bindet den Geruch wirklich gut. ich habe den Eindruck, wenn diese beigesetzten Düfte sich mit dem Outputduft verbinden, ist dieser neue Duft dann irgendwie noch unangenehmer als der reine Outputduft.

Dass es 2-3 Minuten nach dem Ereignis stinkt, ist normal, wenn die Katzen es nicht zubuddeln, stinkt es noch ne ganze Weile.

Eventuell gehörst du auch einfach zu der bedauernswerten Sorte Menschen mit dem besonders feinen Näschen. Meine Mutter meckert auch immer, dass es schon im Treppenhaus nach meinen Katzen riechen würde. Ich habe jetzt schon verschiedene Leute gefragt, die riechen nix.
 
Ich würde auch fast schätzen, dass sich der Streuduft und der Geruch der Hinterlassenschaften mischt und es deswegen so stinkt.
Ich habe mit dem Tiggerino ähnliche Erfahrungen hier gemacht... das ganz Klo riecht innerhalb von zwei oder 3 Tagen nach "Katzenstink", egal wie oft die Klumpen rausgesiebt wurden.

Ich schätze, du solltest neben dem höher Einfüllen mal ein querbeet-Katzenstreutestpaket ordern und dann austesten, welche Streusorten angenehmer sind.


Ich zb. habe derzeit Biocats men und Extreme Classic ohne Duft.

Grade bei Katzen im Wachstum, die superviel fressen und entsprechend viel Output haben wird wohl erst mal einiges an Katzenstreu draufgehen... da bitte auf keinen Fall sparen.

Grüsse
neko
 
Ob Kater schon in dem Alter geschlechtsreif werden können?

Was fütterst du denn?
Das merke ich bei meinen sofort was es im Napf gab.
Wir barfen und da riecht es echt kaum aber ab und an gibt es mal ein trash food Tag und dann gibt's das Topic vom Aldi ( wird heiß und innig geliebt ) und dann stinkt der Output deutlich merkbar
 
  • #10
hier stinkt es besonders wenn etwas mit dem Darm nicht OK ist. Eine überhöhte anzahl von Bakterien, war bei Ronja so, hat dazu geführt das es ganz schlimm roch.

Ich würde, wenn alles nichts hilft, den Kot untersuchen lassen.

Das Futter hast du nicht umgestellt? Bekommen sie das was auch der Züchter gab?
Was hast du denn für Fellnasen und welche Namen haben dir Zwerge?
(bei Gelegenheit bitte auch Bilder, da sind wir alle ganz wild drauf):D:yeah:
 
  • #11
Danke für eure antworten, der züchter hat felix gefüttert, ich gebe grau, mac und nesto.
Morgen werd ich Streu umstellen und ich glaub fast, dass wir hier einfach empfindliche nasen haben :oops: - vor allem mein Mann ist seeehr empfindlich :rolleyes:

image.jpg

Das sind unsere jungs marlon und cayman :pink-heart:, bengalen, auf die mein mann nicht allergisch reagiert :cool:
 
Werbung:
  • #12
Die sehen aber klein aus für 14 Wochen, aber ich schätze mal, dass sie mit Stammbaum und Impfausweis kamen und da sind ja dann die Daten inkl. Chip vermerkt?

Ich denke auch, ihr müsst euch einfach mal durchtesten, ich bin da auch seeeeehr empfindlich, was Gerüche betrifft. War lange mit einer Streu zufrieden, aber mit Nr. 3 hat das dann nichtmehr gepasst, also das ist echt von Tier zu Tier unterschiedlich.

Mein Tipp wäre Premiere white vom Fressnapf.
 
  • #13
Die sehen aber klein aus für 14 Wochen, aber ich schätze mal, dass sie mit Stammbaum und Impfausweis kamen und da sind ja dann die Daten inkl. Chip vermerkt?

Ich denke auch, ihr müsst euch einfach mal durchtesten, ich bin da auch seeeeehr empfindlich, was Gerüche betrifft. War lange mit einer Streu zufrieden, aber mit Nr. 3 hat das dann nichtmehr gepasst, also das ist echt von Tier zu Tier unterschiedlich.

Mein Tipp wäre Premiere white vom Fressnapf.

Das Foto ist schon älter...
Das werd ich noch probieren...
Ich hoffe es wird dann besser...
 
  • #14
@Marlonwk, hast du das "Geruchsproblem" schon in den Griff bekommen? :zufrieden:

Ich hatte auch mal krasse Probleme damit, hab ein anderes Streu probiert, Streu allgemein höher eingefüllt und der Geruch war weg. Benutze zZ Premiere Blue Control und geruchstechnisch ist das top!
 
  • #15
Nach Streu Wechsel auf Premiere Blue Control riecht hier nichts mehr - außer man reinigt grad das Katzenklo und genau in dem Moment hat einer von den beiden das dringendste Bedürfnis und kann nicht aufs andere Klo :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Grace_99
Antworten
34
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99
J
Antworten
14
Aufrufe
710
Jessi99
J
Z
Antworten
13
Aufrufe
796
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
14
Aufrufe
509
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben